Suche jemanden, der eine AMD RX 7800 XT und Fedora 39 nutzt oder es installieren würde!

  • Ich habe ein Problem, welches scheinbar nicht viele Benutzer haben. Die Kombination von AMD RX 7800 XT und Kernel 6.7.x führt dazu, dass sich mein Monitor beim Reboot des Systems in den Ruhezustand schaltet und nicht wieder aufwacht. Es hilft nur ein komplettes Ausschalten. Beim anschließenden Hochfahren des Systems funktioniert wieder alles - bis zum nächsten Reboot.

    Das Problem trat auch in Nobara 39 auf, als dort der Kernel 6.7.0-200 ausgerollt wurde. Dort betraf das aber auch andere Nutzer und so wurde das Problem von GE gefixt. Der Kernel 6.7.0-204 hat das Problem nicht mehr.

    Leider scheint das allerdings ein generelles Problem mit dem Kernel ab Version 6.7 zu sein. Es betrifft nicht nur Fedora / Nobara. Ich hatte mir Manjaro und dort den Kernel 6.7 installiert und hatte dasselbe Problem.

    Nun habe ich mir Fedora 40 Rawhide angeschaut und dort tritt das Problem mit dem Kernel 6.8.0 RC ebenfalls auf. In der Fedora Community habe ich ein Thema dazu erstellt (https://discussion.fedoraproject.org/t/fedora-40-ra…l-6-8-rc/103653). Leider konnte bisher niemand wirklich helfen.

    Heute habe ich mir dann mein vor ein paar Tagen erstelltes Backup von Fedora 39 wiederhergestellt. Installiert war Kernel 6.6.13. Bis dahin war alles in Ordnung. Dann wurden mir Updates angeboten. Darunter war nun auch der Kernel 6.7.3 und siehe da, jetzt habe ich in Fedora 39 ebenfalls besagtes Problem. Beim Neustart geht der Monitor in den Ruhezustand über. Es gibt keine Möglichkeit, ihn durch Drücken von Tasten wieder aufzuwecken. Im Hintergrund scheint das Betriebssystem hochzufahren. Es wäre also möglich, sich in das System einzuloggen, ohne etwas zu sehen. Durch Drücken des Netzschalters wird der Computer heruntergefahren. Schaltet man ihn wieder ein, ist der Startbildschirm sichtbar und auch der Anmeldebildschirm erscheint. Alles funktioniert bis zum nächsten Neustart. Die einzige Lösung, um zu verhindern, dass der Monitor in den Ruhezustand versetzt wird, besteht also darin, den Computer herunterzufahren, wenn ein Neustart erforderlich ist.

    Da ich scheinbar bei Fedora mit dem Problem allein stehe, wollte ich hier mal fragen, ob es jemanden gibt, der eine AMD RX 7800 XT besitzt und zufällig Fedora 39 nutzt oder es sich installieren würde, um dieses Problem zu testen.

    In der Fedora Community wurde mir nun vorgeschlagen, ein Fehler-Ticket zu erstellen. Hab nur keine Ahnung, wo und wie genau ich das machen soll ... :(

    Fedora 39 KDE & AMD RX 7800 XT & Kernel 6.7.3 - Monitor goes into sleep mode when rebooting
    Actually, I have the same issue I have in Fedora 40 Rawhide with kernel 6.8.x…
    discussion.fedoraproject.org

    Vielleicht mag mir jemand helfen? Hätte das Problem schon gern gefixt. Zumal Fedora das hoffentlich auch an die anderen Entwickler weitergeben kann, da es ja ein generelles Problem mit Kernel 6.7 zu sein scheint. Wäre blöd, wenn ich über kurz oder lange keine Distribution mehr nutzen könnte. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • In der Fedora Community wurde mir nun vorgeschlagen, ein Fehler-Ticket zu erstellen. Hab nur keine Ahnung, wo und wie genau ich das machen soll ... :(

    vielleicht hilft das ? :/

    How to file a bug
    The purpose of this document is to give step by step instructions on filing bugs in Fedora. For more information about using Bugzilla, see the Bugs section of…
    docs.fedoraproject.org
  • Ich scheine tatsächlich nicht allein mit dem Problem zu sein. Nachdem 6.7.3 offiziell ausgerollt wurde, häufen sich die Meldungen. Habe tatsächlich einen Bug im Tracker gefunden, mich dort angemeldet und eine Antwort dort gelassen.

    2262577 – kernel-6.7.3 broke suspend

    Angeblich soll das Problem mit Kernel 6.7.4 behoben sein. Ich bin gespannt, wann der Kernel kommt und ob der Fehler wirklich behoben ist.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Natürlich nichts. Nur hat man leider nicht immer die Wahl, wenn kein älterer Kernel installiert ist / war.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe ihr Problem auch reproduzieren können.

    Sie dürfen mich gern duzen. ;)

    Damit ihr PC erst nicht Pause macht.

    Du hast mein Problem falsch verstanden. Ich möchte nicht, dass mein PC nicht in den Standby geht. Das Problem tritt auf, wenn ich einen Neustart des Rechners ausführe.

    Auch ein anderer Kernel würde helfen.

    Danke für den Link. Aktuell nutze ich den alten Kernel, der ohne Probleme funktioniert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Okay, ich hab das Problem in EndeavourOS mit 6.7.3er Kernel auch. Hatte ich bis gerade noch gar nicht gemerkt, daß der Rechner beim reboot in einem schwarzen Bildschirm hochfährt. War bis jetzt über den neuen Kernel sehr glücklich, da er endlich ein anderes Problem behoben hatte. Der Rechner fuhr mit den 6.6er Kernel und 7800 XT nur sporadisch korrekt runter. Meistens blieben die Lüfter an.

    Ein Problem geht - ein anderes kommt. Warten wir mal auf eine neue Kernel-Version.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • ich hab das Problem in EndeavourOS mit 6.7.3er Kernel auch

    Super! Also nicht super, dass du das Problem auch hast, sondern eher, dass ich damit nicht allein hier bin. Und damit wird dann auch meine Vermutung bestätigt, dass es kein Fedora-Problem ist. :thumbup:

    Mal sehen, wann hier ein Fix kommt. Kernel 6.7.4 ist bereits bei Fedora in der Testphase.

    Fedora Updates System

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hast du denn wie wir eine AMD RX 7800 XT?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hätte aber sein können, dass es damit auch dieses Problem gibt. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Okay, ich hab das Problem in EndeavourOS mit 6.7.3er Kernel auch. Hatte ich bis gerade noch gar nicht gemerkt, daß der Rechner beim reboot in einem schwarzen Bildschirm hochfährt. War bis jetzt über den neuen Kernel sehr glücklich, da er endlich ein anderes Problem behoben hatte. Der Rechner fuhr mit den 6.6er Kernel und 7800 XT nur sporadisch korrekt runter. Meistens blieben die Lüfter an.

    Ein Problem geht - ein anderes kommt. Warten wir mal auf eine neue Kernel-Version.

    gerade bei ARCH auf den 6.7.4 updated

    sollte doch dann bei EOS auch sein ? :/

  • DenalB

    selbes Problem hier. Kernel 6.7.3 Reboot - Standby

    Lasse Fedora jetzt erstmal mit Kernel 6.6.14 laufen (über Grub ausgewählt) und warte ab.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • selbes Problem hier. Kernel 6.7.3 Reboot - Standby

    Ich hab nur 6.6.13, da 14 in der Zeit kam, als ich Nobara 39 genutzt hatte.

    Morgen werde ich mal den Fsync-Kernel probieren. Der hat ein paar Patches integriert und ich denke, dass das der Kernel ist, der auch in Nobara verwendet wird.

    sentry/kernel-fsync Copr

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Heute habe ich mir den Kernel 6.6.14 geladen und manuell installiert. Das ist der letzte 6.6er Kernel, den Fedora nutzt. Damit gibt es das Problem noch nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hab jetzt auch Kernel 6.7.4. Doch leider hat es sich nicht gebessert. Also müssen wir immer brav den Rechner runterfahren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!