[Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2]

  • Actionschnitzel hat einen neuen Blog-Artikel erstellt: [Ubuntu 24.04] [BETA] Sich häuslich einrichten [Teil 2].

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Zitat

    Es ist mir egal, ob ich ab jetzt nicht mehr zu den "coolen Kids" in die Raucherecke darf, aber ich werde Snap jetzt eine Chance geben. In der Vergangenheit habe ich schon das eine oder andere Mal Snaps auf dem Desktop genutzt, und mit meiner Snap-Nextcloud bin ich schon lange zufrieden. Ich finde, es ist Zeit, mit gutem Beispiel voranzugehen und endlich dieses kindische "Anti-Verhalten" der Szene zu durchbrechen.

    Das unterschreibe ich sofort.

    Ich nutze das, was am Besten funktioniert. Und wenn Ubuntu nun mal z.B. den FF oder Thunderbird als Snap mitbringt, so what?

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe derzeit noch Ubuntu 22. 04 Pro am Rennen und leider ein wenig „kaputt experimentiert“. Die finale 24.04 werde ich dann clean installieren. Kann ich den dann verfügbaren Token für Pro 22.04 ohne weiteres auch für die 24.04 übernehmen?

  • Der neue Installer von Ubuntu 24.04 soll ziemliche Probleme haben wenn man die manuelle Partitionierung benutzen will, es gibt dazu mehrere Berichte. Manche Nutzer verwenden die Server Variante die wohl einen "Textbasierten" Installer verwendet und installieren danach das ubuntu-desktop Paket nach.

    Ob das in der final noch behoben wird?

    Die Frage von JochenPankow würde mich auch interessieren, meine Vermutung ist das der alte Token auch in 24.04 funktioniert. Kann man eigentlich einen neuen Token generieren?

  • Freue mich das jemand das gleiche fühlt zu Ubuntu.


    Wenn's Ubuntu nicht gäbe würde ich Windows Nutzer weiterhin sein und hätte euch Leute nicht kennenlernen dürfen :)


    Ich bin ebenfalls glücklich mit dem neuen 24.04 und zum Thema Aktualität naja Ubuntu macht denn ersten Schritt und andere Distributionen bedienen sich ( Beispiel: Pop OS oder tuxedo OS ) .


    Zum SNAP Store kann ich sagen, ich bin glücklich damit und wenn ich gefragt werde ob ( AUR - Arch Linux) oder ( SNAP - Ubuntu) Scheisse ist würde ich ( AUR ) nehmen.

    Ich liebe das moderne und einfache.:)

  • Ich habe derzeit noch Ubuntu 22. 04 Pro am Rennen und leider ein wenig „kaputt experimentiert“. Die finale 24.04 werde ich dann clean installieren. Kann ich den dann verfügbaren Token für Pro 22.04 ohne weiteres auch für die 24.04 übernehmen?

    Du kannst die Pro Subscription mit demselben Token im August aktivieren, sobald 24.04.1 released wurde. Vor dem ersten Pointrelease kannst Du keine Pro Subscription aktivieren.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mal eine Frage an die Ubuntu Veteranen hier. Ist es ratsam, mit dem Wechsel zu Ubuntu erst bis 24.04.1 zu warten (wegen Aumserzen eventueller Bugs etc.) oder sind die Release-Versionen normalerweise schon so stabil, dass man nicht bis zum ersten Point Release warten muss?

    Bis August will ich auf dem Läppi nicht auf Debian hängenbleiben. Aber zwischendurch Distro hoppen will ich auch nicht mehr. Daher würde ich gerne im Mai direkt zu Ubuntu 24.04. LTS wechseln.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Also meiner Einschätzung nach wird die 24.04 ab Release stabil genug sein. Mit kleineren Bugs zu Beginn sollte man rechnen. Ich würde dann noch bis Mitte Mai warten.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Mal eine Frage an die Ubuntu Veteranen hier. Ist es ratsam, mit dem Wechsel zu Ubuntu erst bis 24.04.1 zu warten (wegen Aumserzen eventueller Bugs etc.) oder sind die Release-Versionen normalerweise schon so stabil, dass man nicht bis zum ersten Point Release warten muss?

    Bis August will ich auf dem Läppi nicht auf Debian hängenbleiben. Aber zwischendurch Distro hoppen will ich auch nicht mehr. Daher würde ich gerne im Mai direkt zu Ubuntu 24.04. LTS wechseln.

    Ich würde nicht warten.

    Und wenn jeder das gleiche denkt mit ( Warten) wer soll dann die Bugs finden und melden?

  • gdebi ist was du suchst

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Also ich kann hier problemlos Debian und Snap Pakete installieren.

    8| Ja, habs gerade getestet, geht bei mir auch. Als ich den Artikel geschrieben habe, wurde mir da nichts angezeigt. Ich gucke eigentlich immer sehr genau.

    Dann schreib ich das mal um.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich bin doch nicht komplett irre :D.... Indexing-Problem?:

    Erster Versuch:Zeiter Versuch:

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (14. April 2024 um 11:59)

  • Actionschnitzel vielleicht ist das Paket noch nicht gebaut? Mein Screenshot stammt von der ARM Architektur ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • So, habe mich jetzt mal "häuslich" auf meinem Surface eingerichtet. Konnte doch nicht warten. Nautilus gefällt mir mittlerweile echt gut. Ich glaube Nemo kommt bald weg ...

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • auf meinem Surface eingerichtet.

    Ich dachte, auf dem Surface braucht man den extra Surface Kernel? Und den gibt es doch bisher „nur“ für 22.04?

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 24.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!