Eure Erfahrungen mit AliExpress, Temu & Konsorten

  • Hallo Gemeinde,

    ja, bei diesen Shops gehen die Meinungen weit auseinander. In den Mainstream-Medien werden diese Shops natürlich weitgehend "verteufelt", denn der "gute Wertewesten" befindet sich ja inzwischen in einem (Handels-)Krieg mit China, aber genug "Politik" an dieser Stelle.

    Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit diesen Shops sind. Ich kann da zu quasi 99% nur gute Erfahrungen vermelden, wobei ich auch einige Einschränkungen zugeben muss: Ich kaufe dort nur eher "Pfennigartikel", wo es dann wenig(er) ärgerlich ist, wenn mal was nicht funktioniert oder wirklich mal nur Schrott ist. Beispiel: Für unsere Smart-Home-Beleuchtung mit RGB-Leuchtmitteln (E27, E14, WLAN-Steckdosen usw.) bezahlen wir bei AliExpress nur 3-4 EUR pro Stück incl. VAT (Steuern) und Versand, wobei der Versand bzw. die Lieferung natürlich so 10-14 Tage dauert. Die Qualität der Teile ist ebenfalls erstaunlich gut. Es gibt seit rund 3 Jahren bis heute nicht einen einzigen Ausfall bei unseren 8 RGB-Lampen und 4 WLAN-Steckdosen, die sich auch alle problemlos via Smart Life App und "Alexa" steuern lassen. Auch andere Teile, wie z. B. ein Raspi Pi 4 Alu-Gehäuse (6 EUR) und Raspi Pi Zero-Gehäuse (1,50 EUR) sind von wirklich guter Qualität. Wozu also 40, 50 EUR für eine einzige Philips Hue E27 RGB ausgeben? Dafür gibt's bei "Ali" 10 Stück. Oder ein anderes Beispiel: Wir haben einen Xiaomi Mi 3C Luftreiniger im Wohnzimmer (ja, wir sind dummerweise Raucher) und der Filter mit RFID-Chip (hält ca. 100 Tage Dauerbetrieb) kostet in D rund bzw. min. 40 EUR. Bestelle ich das Teil bei Ali oder Temu, dann werden nur 15-17 EUR incl. Steuern und Versand fällig und die Qualität ist sogar noch besser als das Original, denn es ist ein zusätzlicher Aktivkohlefilter mit drin. Und ja, die Filter-/Reinigungswirkung ist wirklich top.

    Ok, preislich teurere Dinge, die einen Stückpreis von mehr als vielleicht 30, 40 EUR haben, würde ich dort nicht kaufen. Die Probleme sind bekanntlich die Retouren und Garantieansprüche. Auch wird bei Bestellungen über 150 EUR dann zusätzlich noch Zoll fällig. Man achte also unbedingt auch auf die Feinheiten. Und natürlich haben wir im Rahmen der Bestellung von "Billigstartikeln" auch schon mal den einen oder anderen Reinfall erlebt, aber herrje... "Versuch macht kluch", oder so ;).

    Aber wie ist das bei Euch? Bestellt Ihr auch öfter oder ab und zu mal bei solchen Shops und wie sind Eure Erfahrungen damit? Würde mich mal interessieren.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Meine Erfahrung

    Schrott

    Falsche Angaben von Artikeln

    Kein Support

    Keine Garantie

    Kein wiederruf

    Zoll kosten

    Kinderarbeit

    Umweltfeindlicher Transport

    Giftige Substanzen in Kleidung und andere Artikel

    Unternehmen unterstützen Krieg durch Kauf


    ;) die Liste kann gerne jemand anderes erweitern.


    Meine Meinung


    Wer da Kauft dem ist nicht mehr zu helfen :!:

  • Mein Vater hat früher öfters bei Aliexpress bestellt. Die Kosten für Artikel die nur wenige Euro betrugen (unter 5-10 Euro würde ich sagen) wurden wenn sie nach kurzer Zeit defekt waren oder defekt geliefert wurden eigentlich immer zurückerstattet ohne etwas zurücksenden zu müssen. Das war bevor Aliexpress den Versand nach Österreich kurzzeitig wegen der Verpackungsverordnung eingestellt hatte.

    Größere, Teurere Artikel wie Oscilloskop (das in einschlägigen Foren gelobt wurde und es nicht wesentlich teurer in DE/AT gab) oder spott günstiges PE-Rohr Schweißgerät wurden aus Tschechien geliefert.

    Letzte Käufe waren Vergaser für Kettensäge und Platinen um Alps Lautstärke-Poti bequem in Verstärker löten zu können. Für den Preis von 10 Platinen hat man damals wenn man die überhaupt in DE bekommen hat nicht mal den Versand nach AT bekommen. Ach ja 3 Platinen sind schon verbaut worden. :)

    Zoll kosten

    Gibt es ab 150 Euro Warenwert wenn sich da nichts geändert hat.

    Edit:

    Die Punkte unten kann man auch bei (Chinesischen) Marketplace-Händlern auf Amazon.de haben:

    Schrott

    Falsche Angaben von Artikeln

    Kein Support

    Keine Garantie

    und überhaupt fühlt sich Amazon oft nicht zuständig wenn man sie in die Pflicht nehmen will um Gewährleistungsansprüche einzufordern. Die verweisen dann oft an den Hersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von Kater (30. März 2024 um 04:41)

  • Meine Erfahrung

    Schrott

    Ja, das trifft auch meiner Erfahrung nach manchmal tatsächlich zu, denn wer auch in diesen Shops das Billigste vom Billigsten kauft, bekommt eventuell die Quittung dafür.

    Falsche Angaben von Artikeln

    Kann ich aus meiner Erfahrung so nicht bestätigen. Das kommt vor, ist aber eher selten und liegt oftmals nicht an/in der Beschreibung selbst, sondern, wenn es dann der Fall ist, an einer fehlerhaften Übersetzung durch Google oder sonst einer KI, denn der Verkäufer formuliert die Artikelbeschreibung gewöhnlich in seiner Muttersprache, also Mandarin und Konsorten.

    Kein Support

    Keine Garantie

    Kein wiederruf

    Teilweise falsch und ein Vorurteil. Ich hatte z. B. mal 2 "luxuriösere" Handycover bestellt, die der Verkäufer aber falsch geliefert hatte, also für ein anderes Smartphonemodell. Nach einer Reklamation hat mir der Verkäufer die richtigen und passenden Cover sogar per Expresslieferung zukommen lassen. Das ist an dieser Stelle sicher ein nicht repräsentativer Einzelfall, hat mich aber dennoch positiv überrascht.

    Was aber Garantie und Widerruf betrifft (nicht Wiederruf), da fehlen mir die Erfahrungen, denn das ist bei mir noch nicht vorgekommen.

    Zoll kosten

    Du meinst sicher Zollkosten, also zusammengeschrieben. Ja, stimmt. Bei "Kleinbestellungen" <150 EUR Gesamtwert incl. Versandkosten kommen keine Zollgebühren hinzu, wobei die größeren und bekannteren "China-Shops" schon im "Warenkorb" zumindest die im Auslieferungsland fällige MwSt mit angeben bzw. diese im Preis für den Endkunden schon einberechnet ist. Hier ist aber auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Eigenverantwortung des Bestellers gefordert.

    Kinderarbeit

    Umweltfeindlicher Transport

    Aha, Du glaubst also tatsächlich, dass im Rahmen der Herstellung und Wertschöpfungskette in Form der Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen, z. B. eines iPhones oder was auch immer, keine Kinderarbeit stattfindet? Was für Kleidung trägst Du - Oder läufst Du nackt rum? Kann ja sein. Kommt diese Bekleidung, ob Markenware oder nicht, vielleicht ebenfalls ursprüglich aus Fernost, also Thailand, Bangladesch, Indien und Konsorten bzw. wird dort gefertigt? Ja, da gibt es natürlich keine Kinderarbeit. Sorry für meine Impertinenz.

    Und ja, "böse" Dinge, die man als D-/EU-Endkunde direkt in China und ohne zwischengeschaltete Weiterterverkäufer und Großhändler bestellt, werden natürlich "umweltfeindlich" nach Europa transportiert. Das ist bei all den anderen Dingen, die man sonst bei EU-Händlern kaufen kann und ebenfalls inzwischen zu min. 90% aus Fernost kommen bzw. dort gefertigt wurden, natürlich ganz anders. Diese Waren werden umweltverträglich auf Eseln oder Pferden nach Westeuropa geliefert und keinesfalls per Flugzeug oder Containerschiff, das mit Schweröl läuft.

    Giftige Substanzen in Kleidung und andere Artikel

    Ja, das ist in der Tat ein Problem, denn irgendwelche "Markenklamotten" von "Premiumherstellen" braucht man vor dem ersten Tragen nicht zu waschen, obwohl sie nach "Chemie" stinken. Bei "Billigimportfummeln" sollte man das aber unbedingt machen. Ja nee, is klar. Das trifft aber auch auf andere Artikel zu. Kauft man z. B. einen "Billigschrott" bei z. B. Amazon, der fürchterlich nach Chemie stinkt (ist mir mal bei einem Gaming-Lenkrad passiert), dann ist der Chemiegestank natürlich weit weniger gefährlich und unangenehm, als wenn ich das Lenkrad gleich direkt in China beim Hersteller gekauft hätte. Ja, man muss da schon differenzieren können.

    Unternehmen unterstützen Krieg durch Kauf

    Was ist an dieser Erkenntnis neu? Obwohl ich Dich an dieer Stelle mal darum bitten möchte, wie Du diese Aussage meinst.

    Bitte verstehe meine Antwort nicht als einen wie auch immer gearteten Angriff auf Deine Person. Das ist mir an dieser Stelle sehr wichtig.

    Und an dieser Stelle auch nochmal zur Klarstellung: Beim Einkauf in diesen China-Shops ist zweifelsohne Vorsicht und Aufmerksamkeit geboten. Aber: Man findet dort oftmals so quasi "technisch" identische "1:1-Produkte", die in China unter einem No-Name-Namen verkauft werden und entsprechend günstig sind, in D aber ein "Markenprodukt" sind und entsprechend teuer verkauft werden. Und ja, diese Suche und Recherche ist mitunter oder auch oftmals mit ein wenig Arbeit verbunden, aber es kann sich lohnen.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Hallo zusammen


    Alles richtig.

    Manchmal kann billig auch in Ordnung sein.

    Ich persönlich kaufe lieber im Einzelhandel nebenan, oder wo ich gerade tätig bin.

    Mein Horror ist eine City mit leerstehenden Geschäften weil diese dank Internetportalen kaputt gegangen sind.

    Für mich deshalb lieber ein bisschen mehr löhnen, dafür die Infrastruktur erhalten.;)


    Nichts gegen Mac Pimpi aber lieber etwas weniger dafür umso besser in Restaurants essen.

    Das muss aber jeder für sich und seine Geldbörse entscheiden.


    Gruss


    Fubba

  • Ja, das ist in der Tat ein Problem, denn irgendwelche "Markenklamotten" von "Premiumherstellen" braucht man vor dem ersten Tragen nicht zu waschen, obwohl sie nach "Chemie" stinken. Bei "Billigimportfummeln" sollte man das aber unbedingt machen.

    Man muss hier wirklich noch vorsichtiger sein. Waschen alleine reicht nicht - oft ist "auf keinen Fall anfassen" der richtige Weg.

    Hier aus dem NDR: https://www.ndr.de/fernsehen/send…elscher104.html

    Zitat

    Laboruntersuchungen des gefälschten Rucksacks aus China ergaben zudem, dass dieser mit krebserregenden Schwermetallen belastet und somit gesundheitsgefährdend war.


    Und am Ende ich weiss nicht. Für sich selber oder seinem Kind einen Rucksack, Teddy, oder sonst ein Spielzeug aus China kaufen nur weil es günstiger ist - dafür das Kind mit krebserregenden Schwermetallen (das per blosem Hautkontakt krebserregend sein kann) zu belasten finde ich schwierig.

    Das bedeutet nicht das ich "chinesische" Produkte boykottiere, aber ich kaufe sie nur in der Schweiz von Schweizer Händlern ein. Weil ich hier die Sicherheit habe dass, die Produkte von Schweizer Gesundheitsämtern, etc regelmässig kontrolliert werden. Für die Händler ist der Import von Chinaware auch günstig - da die Schweiz das einzige europäische Land ist das ein Freihandelsabkommen mit China hat (ja wir machen mit jedem Massenmörderstaat und Konzentrationslagerbetreiber Geschäfte solange wir davon profitieren).

    Daher man sollte wirklich gut aufpassen was man kauft und sich auch bei China-Artikeln dort eher auf verlässliche Marken setzen wie z.b. Xiaomi

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Bin nur bei Amazon, das reicht mir. Die Billigangebote aus Fernost, können einen allerdings auch Angst machen, da die Massenflut nicht mehr kontrollierbar ist.

    Mein Horror ist eine City mit leerstehenden Geschäften weil diese dank Internetportalen kaputt gegangen sind.

    Nein, das Internet hat da nur eine Teilschuld. Grund sind hohe Wuchermieten und Gewinnabgaben, die dann auf die Produkte aufgeschlagen werden. Hier bei uns bestehen noch Geschäfte, wo auch das Gebäude dem Besitzer des Ladens gehören. Die bestehen seit teilweise 100 Jahren. Der Rest der Geschäfte wechselt regelmäßig der Besitzer oder bleibt lange leer stehen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Bin nur bei Amazon, das reicht mir. Die Billigangebote aus Fernost, können einen allerdings auch Angst machen, da die Massenflut nicht mehr kontrollierbar ist.

    Nein, das Internet hat da nur eine Teilschuld. Grund sind hohe Wuchermieten und Gewinnabgaben, die dann auf die Produkte aufgeschlagen werden. Hier bei uns bestehen noch Geschäfte, wo auch das Gebäude dem Besitzer des Ladens gehören. Die bestehen seit teilweise 100 Jahren. Der Rest der Geschäfte wechselt regelmäßig der Besitzer oder bleibt lange leer stehen.

    Richtig.

    Nur lass uns doch mal ehrlich sein.

    Die Mentalität im online Handel ist doch.

    "Ich bestelle 5 Klamotten verschiedener Größen zum ausprobieren den Rest schicke ich zurück.

    Besonders Umweltfreundlich ist das nicht gerade.

    Und das ist nicht nur bei Kleidung der Fall. ;)

    Da geh ich lieber in den örtlichen Handel und löhne etwas mehr und habe Beratung.


    Gruss


    Fubba

  • Bin ich rein von der Sache her ganz bei dir. Leider ist die Realität halt eine andere - zumindest nach meinen Erfahrungen.

    Wenn ich den lokalen Elektronikstore besuche, kommen gelegentlich auch Mitarbeiter, die offensichtlich wenig Erfahrungen haben und zuvor vielleicht eine Waschmaschine und einen Wasserkocher an den Mann gebracht haben. Wenn ich denen dann eine Frage stelle, drehen die einfach nur die Verpackung um und versuchen die Antwort dort abzulesen. Als nächstes kommt dann "teuer ist besser" und der Mitarbeiter kritzelt sein Kürzel lieber auf einen teureren Artikel, da dann auch seine Provision steigt.

    Zweimal habe ich erlebt, dass ich einfach nur einen Artikel nehmen und erwerben wollte. Der Verkäufer meint dann "Moment, ich mache das schnell fertig". Dann gehen die zu ihrem PC, fragen nach deinen Namen, Anschrift, "sind sie schon Kunde bei uns?", etc. "Der PC spinnt heute wieder" wechselt sich mit "ist heute wieder langsam.. wir haben auf Cloud umgestellt..". Dann tippt der Unmengen an Daten in den Rechner und du darfst im Anschluss warten, bis der Drucker alles ausspuckt. Wie können Laserdrucker bitte so langsam sein? Nach 10 Min. kannst du mit Artikel und Din A4 Rechnung zur Kasse gehen.

    Beim zweiten mal habe ich gefragt, wozu dieser ganze Aufriss notwendig ist. Wenn ich den Artikel einfach schnell genommen und direkt zur Kasse gegangen wäre, hätte ich doch auch keine Rechnung gehabt. Da musste er mir recht geben. Aber man hätte natürlich keine Daten mit meinem Kauf verknüpfen können. Ich habe den Kauf dann bei ihm abgebrochen, bin direkt zur Kasse und fertig. Fortan verzichte ich auf jegliche "Beratung" mit Rechnungsdruck, informiere mich selbst und greife Artikel und gehe direkt zur Kasse.

    Leider gibt es in letzter Zeit im stationären Handel ein weiteres Problem. Scheinbar werden Geräte leicht abgewandelt speziell hergestellt. Im Netz findest du dann zum Beispiel den Monitor LED27-4k-v2, im Store sieht man auf der Verpackung dann aber so etwas wie LED27-4k-vs-l oder halt ähnlich. Das heißt, der im Laden ausgestellte Artikel entspricht nicht genau dem eigentlichen Artikel, der online zu finden ist. Da wird dann eine "Variante" eines Artikels geboten.

    Hier mal ein Beispiel. Aktuelles Prospekt meines lokalen Marktes:

    Schaut man sich das genauer an, erkennt man schnell, dass die Bezeichnung eine andere ist, als im Test angegeben. Getestet wurde das Modell ohne AEU - dies ist aber das Modell mit besagter Bezeichnung. Bei dem Modell fehlen also länderspezifische Ausstattungsmerkmale und verkauft wird eine allgemeine EU-Variante. So verbaut LG bei seinen TVs für Deutschland oft doppelte Empfangsteile, damit man einen Sender schauen und gleichzeitig einen zweiten auf USB aufnehmen kann. Das lässt LG bei vielen EU-Geräten aber weg. In der Online-Beschreibung wird der Zusatz AEU übrigens weggelassen.

    Aber gut, ich schaue mal nach etwas "praxisnahmen". Ich verwende in meinem Homeserver gerne WD 4TB Festplatten. Als Consumer-Variante mit Gehäuse sind die günstiger. Im lokalen Store 144,99 EUR. Bei Amazon 114 EUR. Plus ca. 50 km hin und zurück. Ich habe also bei einem einzigen Artikel einen Aufpreis von über 30 EUR. Und da weiß ich dann nicht, ob es mir das wert ist. Besonders nach den zuvor gemachten und hier beschriebenen Erfahrungen. 30 Euro für schlechte Beratung, nur um einen lokalen Handel zu unterstützen ist mir persönlich dann die Sache nicht wert.

    Eine Ausnahme bzw Kompromiss sehe ich aber und das ist der Kauf bei Alternate. Besonders wenn es um empfindliche Hardware geht, die ich nicht unbedingt von DHL auf Herz und Nieren beim Transport testen lassen möchte. Hier fahre ich von der Arbeit aus ca. 20 min, bezahle vor Ort und nehme alles direkt im Auto mit.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn ich den lokalen Elektronikstore besuche....

    Eine Fiale von diesem haben wir auch vor Ort. Dieser hatte kompetente Verkäufer in allen Abteilungen, Mobilfunk, TV, PC, Musik, Spiele und vor allem Reparaturen vom Fachmann. Leider ist das alles vorbei und das neue Personal, besser wie Stardenver kann man es nicht beschreiben.
    Die Woche erst ein einfaches Tablet von Samsung gekauft, plus Ladegerät, plus Schutzhülle und Speichererweiterung. Alles muss erst kompliziert an einen PC eingetragen und eine Rechnung ausgedruckt werden, um diese dann zur Kasse mitzunehmen.

    Einzig der schnelle Einkauf vor Ort lohnt sich, alles andere ist tot in dem Geschäft. Das Argument vom Fachpersonal ist in der Regel Makulatur.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Eine Fiale von diesem haben wir auch vor Ort. Dieser hatte kompetente Verkäufer in allen Abteilungen, Mobilfunk, TV, PC, Musik, Spiele und vor allem Reparaturen vom Fachmann. Leider ist das alles vorbei und das neue Personal, besser wie Stardenver kann man es nicht beschreiben.
    Die Woche erst ein einfaches Tablet von Samsung gekauft, plus Ladegerät, plus Schutzhülle und Speichererweiterung. Alles muss erst kompliziert an einen PC eingetragen und eine Rechnung ausgedruckt werden, um diese dann zur Kasse mitzunehmen.

    Einzig der schnelle Einkauf vor Ort lohnt sich, alles andere ist tot in dem Geschäft. Das Argument vom Fachpersonal ist in der Regel Makulatur.

    Die Erfahrung hatte ich auch schon... Schlechte bis gar keine Beratung, wenig Auswahl und überteuert...

    Ein kleiner TV (Vorführgerät) über 100€ teurer als bei Amazon neu.

    Lieferung Waschmaschine Innerorts 60€ bis Haustür. Amazon Prime Lieferung an den Wunschort im Haus kostenlos + 150€ am Preis gespart.

    Da überleg ich nicht lange und da tut mir der Einzelhandel auch nicht leid.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Grüss euch


    Klar ihr denkt an die grossen wie vom Planeten oder dem Medien Zirkus.

    Ich denke an die kleinen die mir z.B. meine Computer mit den Dingen die ich haben will zusammen bauen.

    Das kann ich zwar auch selber wenn ich mir alles vom grossen Fluss kaufen aber hier sage ich was ich haben will und die bauen mir das zusammen ohne das ich extra dafür bezahlen muss.


    Beispiel ein kleiner Laden wie http://www.datec-computer.de/


    Ich sage was ich möchte die stellen es mir zusammen geben mir eine umfangreich Gewährleistung und wenn irgendwas ist springe ich schnell rein gebe das Ding ab und einige Tage später ist es ready.


    Kostet zwar etwas mehr aber dafür.... :)


    Gruss


    Fubba

  • Ja okay, da bin ich dann wieder voll bei dir. Wenn der Service passt, zahle ich den gerne beim Kaufpreis mit. Hier habe ich aber schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass diese kleinen Geschäfte gerne mal mit den Preisen entgegenkommen, wenn sie dafür wiederkehrende Kunden bekommen. Wenn nicht unbedingt bei Artikeln, dann bei kostenloser Hilfestellung, Einrichtung, Zubehör, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Halte ich nix von, es gibt genug negative Meldungen, Vertrauen und Qualität sollte schon vorhanden sein. Ich guck auch nach dem Preis, aber jeden Euro sparen zu müßen der geht und dann hinterher ärgern, aus dem Alter bin ich lange raus :)

  • Meine Frau und ich versuchen immer noch so viel wie möglich lokal einzukaufen. Elektrogeräte für den Haushalt kaufen wir immer noch von unserem Elektriker. Alle Geräte werden nach Möglichkeit repariert. Bei Waschmaschinen und Trocknern hat er uns schon mal Ersatzgeräte, für die Zeit der Reparatur, zur Verfügung gestellt. Teurere Geräte würde ich niemals im Versand kaufen. Allein schon wegen der Umstände einer eventuellen Reparatur. Der Kritik das kleinere Händler kaum noch Service bieten stimme ich zu.

    Aber letztendlich ist das ja auch nur eine Reaktion auf den Versandhandel, um preislich noch einigermaßen mithalten zu können. Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich, aber sie wird wohl nicht aufzuhalten sein. Für viele ist halt der günstigste Preis das wichtigste Merkmal.

    Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

    System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

  • Aliexpress: Nur gute Erfahrungen.
    Ersatz MBs für Lenovo Laptops (Kaffeeschaden u.s.w.) dessen Preise bei den üblichen Quellen nur die Verschrottung der Laptops vernünftig erscheinen lassen, habe ich bei Aliexpress für maximal 40% der hier aufgerufenen Preise erstanden.
    Chips für Tintenpatronen der Canon Hi End Plotter/Drucker sind anderes als bei Aliexpress gar nicht zu bekommen.
    Sämtliche Teile für mein 0-20V / 0-8A Netzteil für den Bruchteil der normalen Kosten.
    Displays, RasPi Zubehör, USB Komponenten u.s.w. u.s.f.

    Kein Fehlkauf bis Heute.

    Davon mal abgesehen gibt es einen großen Teil der Artikel die ich über Aliexpress kaufe nicht für Geld und gute Worte hier zu kaufen...

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Ich würde ja gern den örtlichen Handel unterstützen, aber bei Media Markt / Saturn hab ich, neben den schon erwähnten Punkten, leider öfter das Problem gehabt, dass es bei Zubehör wie HDMI Kabeln oder so in der passenden Länge oder Auswahl gefehlt hat. Von der Auswahl an Peripherie oder ähnlichen (Mäuse, Tastatur, usw.), gelinde gesagt, kaum da war. Was schade ist, wenn du wirklich schauen und vergleichen willst, kannst du das vergessen. Allerdings was kleine Händler angeht, da hab ich tatsächlich meinen PC Lädchen, das auch gute gebrauchte Laptops oder so zu guten Preisen und guten Service anbietet. Gerade wenn ich mir bei zuvor genannten Laden bedenke was die Teilweise an Laptops oder PCs bei Preis / Leistung anbieten, stellen sich meine Nackenhaare auf. Das was man bei Media Markt / Saturn für einen Laptop bezahlt, bekommt man besseres auf dem Gebraucht Sektor.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!