[Meinungen erbeten] Themen "abschließen" auf Nutzerwunsch

  • Hallo zusammen

    War dies letzte Zeit etwas stressig bei mir und ich arbeite gerade ein paar Themen, Wünsche, Ereignisse, etc hier im Forum ab. An der Stelle zunächst nochmal meinen Dank an die Moderatoren, die auch ohne mich immer super schnell reagieren und helfen. Bis ich hier nach Feierabend hineinschaue, ist meist schon alles gelaufen. Danke natürlich auch an euch, die aufmerksame Community, die immer schnell Spam und sonstige Probleme meldet. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

    Es gab und gibt hier immer wieder mal Meldungen, dass ein Thema geschlossen werden kann. Es gab sogar schon Kritik, wenn dieser Wunsch nicht erfüllt wurde. Hier hätte ich gerne eure Meinung als Community gehört. Ich selbst sehe das wie folgt:

    Ich bin kein Freund vom Schließen von Beiträgen. Ein (zumeist) neuer Nutzer kommt und fragt etwas zu Problem A. Dann bekommt er irgendwann eine Antwort, mit der er hoffentlich, aber eben nicht immer, dann zufrieden ist. Dann kommt oft ein "kann geschlossen werden" oder leider auch "hier hilft mir keine Antwort weiter - kann geschlossen werden". Ich finde aber, dass aus solchen Themen oft weitere Fragen oder Diskussionen hervorgehen. Wir sind eine Community und Beiträge werden halt auch an diese Community gerichtet. Deshalb sollte die Community auch die Möglichkeit haben, das Thema gemeinschaftlich fortführen zu dürfen. Der Ersteller eines Themas hat ja keinen Schaden, wenn aus seiner Frage eine Diskussion entsteht, von der im besten Fall alle profitieren können.

    Ich sehe durchaus Bedarf für das Schließen von Beiträgen, wenn das Ganze irgendwie eskaliert, gegen unsere Regeln verstößt, etc. Aber einfach nur Schließen weil der Ersteller das möchte? Ich halte hier die Funktion des "als erledigt markieren" für sinnvoller. Dann ist die Angelegenheit sichtbar erledigt, es darf aber weiter diskutiert werden. Es würde ja auch sowieso nichts bringen. Denn jeder kann ja einfach ein neues Thema erstellen. Schließen wir also auf Wunsch des Erstellers hin ein Thema, macht ein anderer Nutzer einfach das selbe Thema als neuen Diskussionsstrang auf.

    Wie seht ihr das?

    LG
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • was genau passiert den mit geschlossenen Beiträgen?

    die bleiben doch noch ersichtlich, sind halt nur nicht mehr zu beantworten oder?

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • was genau passiert den mit geschlossenen Beiträgen?

    die bleiben doch noch ersichtlich, sind halt nur nicht mehr zu beantworten oder?

    Ja genau. Man hat halt keine Möglichkeit mehr, etwas zu ergänzen oder einen Fehler zu korrigieren, etc. Read only

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • dann ist es glaube besser wenn man, die offen lässt, ob man da nun weiter schreibt oder ein neues thema nochmal aufmacht, ist klar der Vorteil im weiter schreiben,


    Themen die nicht weiter bearbeitet werden verschwinden ja eh ehr nach hinten,

    zumindest wie ich das Forum zur Zeit nutze, da ich mir nur die aktuellen Titel anschaue,

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Wenn ein Thema geschlossen wird, kann keiner mehr, wie hier (ein Glück) darauf antworten.

    nagut, sowas oder andere Beiträge die gegen die Regeln sind, kann man ja melden und löschen, bzw werden, denke mal eh von den mods gefiltert

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Naja, es gibt aber auch Themen die regelrecht komatös sind und keiner mehr so recht aufgreifen will, wie z. B. das.

    ja na das kann man glaube schließen, bzw sogar archivieren oder so,

    kommt halt drauf an wie der inhalt ist und wie aktuell,

    ich glaub so nen beitrag von 2000 und der technisch nicht wirklich intressant ist kann ja weg,


    notfalls kann man ja eine abstimmung machen wenn das geht,

    das 10 oder mehr leute random alte beiträge vorgelegt bekommen(stückchenweise, nicht alles auf einmal) und abstimmen ob der bleiben oder weg kann,

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Der Vorschlag für "als erledigt markieren" und die Ergänzung "hilfreichster Beitrag" sind sehr gut.

    Manchmal wünsche ich mir eine kurze Zusammenfassung der Lösung eines Problems (z. Bsp. markiert mit "hilfreichster Beitrag").

    Bei vielen Hin- und Her- Konversationen innerhalb eines Threads ist es nicht immer einfach die "Lösung" zu finden.

    PS: Auch von meiner Seite ein grosses Dankeschön an die Moderatoren und die Community.

  • Stardenver ich bin grundsätzlich dafür, das erstmal jedes thema offen bleibt. nur in wirklich schwerwiegenden fällen sollte ein eingriff durch den admin./mod. vorgenommen oder in betrachtung gezogen werden. ein forum lebt von dem moment und seiner vielfalt. wenn ich heute keinen lösungsweg zu einem problem weiss, kann es aber durchaus sein, das ich zu einem späteren zeitpunkt die perfekt lösung dafür habe. in einem offenen thema kann ich sie dann auch nach monaten noch zur verfügung stellen und anderen möglicherweise damit helfen.

    im XFce-forum hat man sich z. bsp. auch darauf geeinigt, das themen vom thread-ersteller jeder zeit mit dem vermerk [gelöst/erledigt] etc. im thread-titel deklariert werden können und auch sollten, wenn er (der thread-eröffner) der meinung ist sein problem sei gelöst. das schliesst, wie du schon geschrieben hast, eine weitere diskusion anderer user mit ähnlichen problemen dann zu diesem thema nicht aus.

    rijo...

  • Ich bin kein Freund vom Schließen von Beiträgen.

    Ich sehe durchaus Bedarf für das Schließen von Beiträgen, wenn das Ganze irgendwie eskaliert, gegen unsere Regeln verstößt, etc. Aber einfach nur Schließen weil der Ersteller das möchte? Ich halte hier die Funktion des "als erledigt markieren" für sinnvoller.

    Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. :thumbup:

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich bin etwas konservativer bei dem Thema. Ein Thread sollte geschlossen werden, wenn die Kommentare ohne ersichtlichen Grund vom Thema abweichen und nicht zum Thema zurückfinden. Hier könnte man eine kurze Ansage machen (Bitte zum Thema zurück, sonst zu!). Alle anderen sollten natürlich offen bleiben, wenn nichts dagegen spricht, in den Forenregeln.

    Die erledigt oder gelöst Anzeige wäre jedenfalls gut für ein bessere Sichtbarkeit.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Ich würde Fragen schon beantwortbar/schließbar machen, vor allem für den TE. Wenn ein neuer User dann eine Frage hat, die sich auf den geschlossen Beitrag bezieht, kann er den ja verlinken.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Und wenn sich die Lösung nun ein wenig verändert hat, z.B. auf Grund einer neuen Version? Dazu eine neues Thema aufmachen, als nicht Hilfesuchender? Nicht wirklich. Dann hat der nächste einfach Pech gehabt. Kann es ja eigentlich auch nicht sein.

    Ich sehe es da wie genau wie Stardenver . Ich kenne es von anderen Foren auch nur so. Die Diskussion und Anpassungsmöglichkeit der Lösung soll offen bleiben. Soll ja möglichst einfach bleiben um viel Informationen sammeln zu können.

    Bei vielen Hin- und Her- Konversationen innerhalb eines Threads ist es nicht immer einfach die "Lösung" zu finden.

    Eine Zusammenfassung der Lösung wäre wünschenswert, aber wer würde die machen / schreiben? Der Themensteller? Die melden sich doch oft nicht mal, ob es funktioniert hat. ;)

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

  • Mann sollte generell alle Themen offen halten und als erledigt markieren.

    Themen wie oben verlinkt sollte nicht verschoben werden sondern gleich gelöscht werden um etwas Ordnung zu machen.


    Ich erkenne keinen Sinn daran Themen zu schließen weil jemand das möchte wir sind hier im Forum und nicht bei Computerbild und einige hier haben sicherlich auch keine Lust wenn die gleichen Themen im Monat 100 mal neu gepostet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!