Passwort Manager gesucht

  • Kernel
    5.15.........

    Hallo Linuxfreunde

    ich brauche mal euren Rat, ich bin umgestiegen auf linux Mint 21.2 und suche einen Passwortmanager ,

    ich könnte euren Rat gebrauchen, welchen würdet ihr mir empfehlen, der nicht so kompliziert ist

    Könnt ihr mir helfen ?

  • Ich bin ein Fan von ProtonPass. Ich habe dazu vor einiger Zeit einen ausführlichen Testbericht geschrieben ProtonPass im ausführlichen Test

    Der Bericht ist aber bereits etwas veraltet. Proton hat extrem viel Energie in die Entwicklung des Passwort Managers gesteckt - und alle Kritik Punkte die ich damals noch hatte (bis auf SSH-Agent Integration) wurden inzwischen behoben. Ich hab 1Password gekündigt und nutze seit rund 2 Monaten ProtonPass als mein privater PasswortManager.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • ...und suche einen Passwortmanager ,

    ich könnte euren Rat gebrauchen, welchen würdet ihr mir empfehlen, der nicht so kompliziert ist

    Soll der nur für dein Mint sein oder wie üblicherweise genutzt auf jedem System. (PC, Mobile, usw.)

    Viele nutzen unterschiedliche und die werden dann alle aufgezählt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das gibt es auch als App für Apple oder ?

    Ja. Es gibt ihn als App für iPhone, iPad und Android.

    Auf dem Desktop funktioniert er als Browser-Erweiterung: Hier gibt es ihn für: Firefox, Chrome, Safari, Edge, Vivaldi, Opera....

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich nutze Bitwarden und bin sehr zufrieden. Gibt's auch für Android.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • caos 14. März 2024 um 16:53

    Hat den Titel des Themas von „Passwort Manger gesucht“ zu „Passwort Manager gesucht“ geändert.
  • Mein Favorit ist ebenfalls Bitwarden, allerdings ist deine Bedingung "nicht so kompliziert", erstmal nicht einzuhalten. Dies dürfte aber auf jeden zutreffen. In der Paketverwaltung bzw. Anwendungsverwaltung findest du einige Password Manager.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Hängt davon ab, wie und wo du ihn verwenden willst würd ich sagen.

    Nutze selbst seit Jahren Keepass bzw. hab unter Windows damit angefangen und dann über die Zeit zu KeepassXC gewechselt und auf Android dann Keepass2Android. Letzteres kann direkt auf die Kennwort-Datei auf meiner Cloud zugreifen und so habe ich auch keine Probleme mit unterschiedlichen Versionen, weil bei Bedarf die Daten zusammengefasst werden.

    Als nächstes werd ich mir aber mal die Lösung für Nextcloud irgendwann anschauen.
    Von "Bezahl"-Lösungen bzw. Diensten in fremden Clouds halte ich nichts, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Nobara 39 | Gnome 45 | Ryzen 9 3900X | Radeon RX 5700 | 16 GB RAM

  • Ich betreibe meinen eigenen Vautlwarden Server den ich auch Public anbiete, also falls es ich interessiert ob es was für dich ist, kannst es ja dort testen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich bin seit Jahren mit Keepass unterwegs und bin damit sehr zufrieden. Um damit auf verschiedenen Geräten meine Paßwörter zu synchronisieren benutze ich eine Nextcloud. Daneben habe ich auch Bitwarden ausprobiert. Doch hat der mich nicht so vom Hocker gehauen. Nervig fand ich bei Bitwarden, daß du dort in Programmen die kein Browser sind, nicht einfach so dein Paßwort einfügen kannst. Für Browser gibt es das Plugin. Will ich jedoch z.B. in Moneyplex mein Paßwort einfügen wird es umständlich. Mit Keepass ist das ganz einfach. Ist alles richtig konfiguriert, drücke ich mein Tastenkombination für Autotype und bestätige den Eintrag mit <Enter>. Schon wird Benutzername und Paßwort übertragen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Ich danke euch für eure Tipps, muss ich in Firefox unbedingt noch die Erweiterung von KeepassXC installieren oder geht das auch ohne

    Danke Frankiboy

    Geht auch ohne. Du mußt nur eine Tastenkombination fürs Autotype einrichten.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mit Keepassxc macht man alles richtig. Benutze es mit Linux und Android. Die aktualisierte Datenbank lade ich verschlüsselt hoch mit rclone und ist somit für alle Geräte jederzeit verfügbar.

  • Ich nutze KeepassXC schon seit über 10 Jahren und kann mich meinen Vorrednern zu Keepass nur anschliessen

    Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich benutze Bitwarden und habe mir jetzt auch KepassXC installiert. Wobei ich Keepass etwas komplizierter empfinde (man muss immer das Programm erst starten, was bei Bitwarden nicht notwendig ist. Ich habe da nur die Browsererweiterung installiert.) Aber vielleicht muss ich mich ei Keepass noch mehr einarbeiten.

  • habe mir jetzt auch KepassXC installiert. Wobei ich Keepass etwas komplizierter empfinde (man muss immer das Programm erst starten, was bei Bitwarden nicht notwendig ist.

    Bei Keepass kannst Du in den Einstellungen > Anwendungseinstellungen > Grundeinstellungen einen Haken bei "KeepassXC beim Systemstart automatisch starten" setzen. Das löst doch dein Problem. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!