Beiträge von CaseSensitive

    Also abgesehen von diesem einen Manko finde ich Gnome einfach super!
    Hab auch KDE versucht, aber das wirkt auf mich mehr wie eine Ansammlung von Funktionen als ein durchdachtes System wie es mir Gnome vermittelt. Aber das soll ja jetzt nicht Thema dieses Beitrags sein.

    Tatsächlich hab ich über die Extension https://extensions.gnome.org/extension/5353…-state-manager/ mein System auch irgendwie wieder da, wo ich es haben möchte. Das ist mir so gar nicht aufgefallen, denn bspw. die Steam-Fenster starten immer da, wo ich sie zuletzt auch platziert hatte. Nur dieses Vencord Discord tut das nicht obwohl ich den Fenstertitel schon statisch gesetzt habe....

    HM interessant. Das war mir so nicht bewusst. In Zeiten von 1440p und großer monitoren meiner Meinung nach auch nicht sehr sinnvoll. Außerdem kann man in GNOME auch prima Fenster unterschiedlich groß andocken. Das widerspricht deiner Aussage bzw diesem Grundsatz eigentlich .

    Dennoch werde ich mir das mal anschauen, ob Ich diesen workflow adaptieren kann.

    Aber wie gesagt, Ich HATTE GNOME schon mal soweit...

    Ich erinnere mich daran, dass ich teilweise auch Probleme hatte, KeePassXC mit dem Browser zusammen zu bekommen. IIRC waren es Firefox-Derrivate. In meinem aktuellen Firefox läuft es, in Ungoogled Chromium aber auch nicht (hab ich aber auch mangels Bedarf nicht drum gekümmert).

    Ich meine auch, es gibt Hilfeseiten bei KeePassXC die sich der Thematik Fremdbrowser widmen.

    Hm das verwundert mich echt, dass es da so wenige gibt, die das interessiert (nicht nur jetzt hier im Forum).

    Wenn ich wenigstens wieder den Pre-Neuinstallations-Status herstellen könnte. Mit ein Grund, warum ich das so lange vor mir her geschoben habe. Die Feinheiten der Anpassung über Monate... :-/

    Das ist vollkommen normal bei zulanger Abwesenheit. Nach einiger Zeit wird der Rechner gesperrt. Dies kann man in den Energieeinstellungen einstellen.

    Naja, sperren ok - aber die Session terminieren? Das doch wohl eher nicht.
    Ich erinnere mich auch, dass ich das früher hin und wieder hatte, das mitten in der Nutzung (auch beim Gaming) ich plötzlich aus der Session geworfen wurde und dann wieder im Login war.

    EDIT:
    Auch sind zwei meiner Mounts (nvme und sdb [ntfs]) plötzlich nicht mehr zugreifbar.

    Mit Autotype ist das automatische Ausfüllen im Browser gemeint? Bulvai

    Das geht bei mir direkt unter Gnome Wayland und Firefox. Hab einzig konfiguriert, dass nicht immer die Abfrage kommt, den Zugriff zuzulassen.

    Hängt davon ab, wie und wo du ihn verwenden willst würd ich sagen.

    Nutze selbst seit Jahren Keepass bzw. hab unter Windows damit angefangen und dann über die Zeit zu KeepassXC gewechselt und auf Android dann Keepass2Android. Letzteres kann direkt auf die Kennwort-Datei auf meiner Cloud zugreifen und so habe ich auch keine Probleme mit unterschiedlichen Versionen, weil bei Bedarf die Daten zusammengefasst werden.

    Als nächstes werd ich mir aber mal die Lösung für Nextcloud irgendwann anschauen.
    Von "Bezahl"-Lösungen bzw. Diensten in fremden Clouds halte ich nichts, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

    Hey!

    Hab mein System neu gemacht und nahezu alle Gnome Erweiterungen wieder installiert, die ich zuvor auch hatte.
    Allerdings schaffe ich es nicht mehr, meine Fenster-Positionen zu speichern. Ich weiß, dass Gnome das von Haus aus nicht kann/will aber irgendwie hatte es bei mir durch Erweiterungen dann geklappt.

    Hatte "Smart Auto Move" (oder so ähnlich) ne Weile in Nutzung, aber das ging schon seit Update zu Gnome 45 nicht mehr und zuletzt nur noch "Window State Manager" im Einsatz wie jetzt auch. Aber das speichert meinem Verständnis nach nur die "Position Bildschirm 1/2/3,..." bei Änderung der Monitore.

    Nutze bspw. als Discord-Client "Vesktop" und da war es vor Neuinstallation immer so, dass der Splash-Screen zwar mittig auf meinen Hauptmonitor war, aber danach das Fenster dann ordenlich an seinem Platz auf dem linken Monitor. Jetzt ist sogar der Splash-Screen jedes mal an einer anderen Stelle.

    Im Forum hierzu hab ich nichts gefunden, aber vielleicht ist das ja noch für andere Benutzer auch ein Thema?!

    So. Also gestern hab ich noch mal getestet. Nachmittags ca. eine Stunde gespielt ohne Probleme. Abends dann noch mal und wieder dieser harte freeze.

    Im Log steht nichts zur GPU. Ein paar Meldungen in rot von wegen USB cannot get freq at ep 0x84.
    Ein paar Sachen in gelb die mit Can't update stage views actor beginnen.

    Letzte Einträge vor Freeze dann was mit dnf-makecache.service successfully aktualisiert mit blau service start und stop.
    Ich vermute ja, dass das System so hart zusammenbricht, dass gar nix mehr in die Logs geschrieben werden kann.

    Wie gesagt - logs einsehen ist das eine, aber wie analysieren oder nach was Ausschau halten das andere. Und ich danke allen, die bisher geantwortet haben, aber was ich konkret mit den Infos aus dem Log mache hat sich jetzt mir noch nicht erschlossen.

    Da der Crash nie verlässlich auftaucht, ist es auch schwer, mit trial und error weiter zu kommen.

    Hatte auf zweitem Monitor auch noch nvtop laufen um die GPU parameter zu überwachen und hier war nix auffällig.

    Das EINZIGE, was ich tatsächlich zwischendurch noch geändert hab, ist im BIOS rBAR abzuschalten, weil mein Game damit dann mit wesentlich besserer frametime läuft. Wenn das die Ursache wäre, hätte mir das System gestern aber in Windows (wohin ich nach dem Freeze gebootet hatte) auch einfrieren müssen - und - es müsste mir jetzt wieder einfrieren. Ich werds testen.

    Gibts denn noch was anderes, was ich als Analyse separat mitlaufen lassen könnte?
    Was fang ich denn mit den roten, gelben und blauen Meldungen im log an? Ignorieren?

    Naja wie geschrieben, schließe ich einen Hardwaredefekt aus, da unter Windows keine Probleme dergleichen.

    Die Frage ist halt dann, was kann bei nem frischen System mit AMD Grafikkarte (RX 5700) zu so etwas führen?

    Und ich weiß immer noch nicht, was ich bei dieser Masse an Einträgen in den Logs suchen soll...
    Selbst im Gnome Protokolle Programm in der Kategorie "Wichtig" sind ein paar Einträge aber was könnte relevant sein bzw. wie heraus finden?

    Hey Leute!

    Ich bin eigentlich kein klassischer Anfänger mehr, aber beim Thema Probleme bzw. in dem Fall hard freezes komm ich allein einfach nicht weiter und bitte um Hilfe zur Selbsthilfe. Einen Bluescreen wie bei Windows gibts ja nicht ;)

    Mein System hängt sich hin und wieder/mal mehr mal weniger häufig beim Gaming plötzlich auf. Bild bleibt bestehen, keine Eingaben mehr machbar. Kann nur noch einen Kaltstart initiieren.
    Um ein Hardwareproblem auszuschließen, hab ich einige Tage unter Windows (dualboot) gespielt und da tritt der Fehler nicht auf.

    Hab mein System neu aufgesetzt u.a. auch wegen diesem Problem und dennoch tritt es noch auf.
    Wie gehe ich denn hier vor, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Durch eigene Recherchen (schon früher) kam ich nicht weiter.
    Finde in Linux ist die Fehlersuche irgendwie sehr kompliziert...

    Hey!

    Sorry, ich hatte ne Benachrichtigung per E-Mail erwartet, wenn Antworten kommen.

    Hm ja - ich kanns ja auch nicht ganz erklären.
    Unter Windows war das Spielgefühl eigentlich immer gut. Unter Wayland dann aber noch n gutes Stück flüssiger und unter X halt wie beschrieben schlecht. Für VR muss ich immer von Wayland auf X umstellen (Gnome) und wenn ich danach dann mal vergesse, wieder auf Wayland zu stellen merke ich das direkt in den ersten Sekunden ingame und muss dann wechseln.

    Diesen "krassen" Unterschied find ich halt so seltsam.
    Als ob irgendwas nicht richtig konfiguriert wäre oder sich bei meinem System "beisst". Weil ich kann mir weder vorstellen, dass das andere Gamer nicht merken noch, dass ich derart sensibel geworden bin - ausschließen würd ich es aber wohl nicht.

    Hab auch schon mit den Settings rumgespielt von wegen adaptive sync an/aus und co.
    Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich drei Monitore habe (DP, HDMI, DP-DVI). Idk... ^^

    Manche Bugs/Einschränkungen gibts halt aber immer noch unter Wayland und auch wenn ich das neuere System bevorzuge und durch Nutzung unterstützen will, wärs unter manchen Gegebenheiten doch einfacher, auch unter X spielen zu können.

    Sers!

    Ich hab mal ne Frage mehr oder weniger rein aus Interesse bzw. weil ich es mir selbst nicht erklären kann:

    Beim Gaming habe ich unter Wayland ein absolut smoothes "Mausgefühl" während es unter X11 trotz selben fps und frametime sich "irre" rucklig anfühlt.
    Nach allem was man so liest, ist es doch eigentlich immer anders herum und ich frag mich einfach nur, warum bei mir nicht.

    Kann sich bzw. mir das jemand erklären? :/

    Heyo!

    Bin neu hier und hab eben festgestellt, dass in der Suche nicht ein Ergebnis zu Hunt: Showdown kommt!
    Das geht ja mal gar nicht und deshalb dieser Post hier! 8o

    Würde ja sagen, vlt. finden sich hier noch andere Hunter mit denen man connecten kann, aber das würde tatsächlich nichts bringen, da seit dem letzten Steam Oberflächenupdate Einladungen unter Linux nicht mehr möglich sind...
    "zum Glück" sind meine anderen m8s unter Windows unterwegs... :thumbdown::thumbup::/;)

    Hat sich interessanterweise durch ein weiteres Systemupdate gelöst.
    Ich werd zwar nicht schlau draus, weil ich meist regelmäßig alle paar Tage mal ein Update anstoße aber hey - was solls - es läuft wieder! =D

    Falls das hier jemand über die Suche findet wollt ich zumindest das als Feedback hinterlassen.
    Kenne mich nicht aus, aber rocm wurde seitens Nobara updater heruntergestuft - vielleicht lags ja daran.

    Hi Leute!

    Ich hab heute ein nem Video eines netten, deutschsprachigen Linux-Dudes auf YouTube von diesem Forum hier erfahren und da es so positiv beworben wurde und ich nicht vorhabe, die Linuxwelt wieder zu verlassen hab ich mich soeben registriert! Würde mich freuen, hier eine Community auf Dauer zu finden um Linux weiter voran zu treiben.

    Will mich auch recht kurz halten weil ich glaube, dass das effektiver ist.

    Mein akutes Problem derzeit:
    DaVinci Resolve lässt sich nicht mehr starten. Es ging vor ein paar Monaten aber noch.

    Beim Versuch es über das Terminal zu starten erhalte ich einen segfault sprich Speicherzugriffsfehler.
    Hab schon viel recherchiert und bin unter anderem dabei auf clinfo gestoßen. Seltsamerweise, lässt sich auch das nicht starten weswegen ich auf ein allgemeineres Problem mit meinem System tippe. Auch muckt das System hier und da leicht rum.

    ---------------------------------------------------

    In Verwendung hab ich aktuell Nobara 38 mit Gnome (welches auf Fedora 38 basiert).
    AMD CPU und GPU.

    Kann mir hier wer Hilfestellung leisten?
    Meine Kenntnisse im Bereich debugging sind nur rudimentär vorhanden und ich hab das System recht stark angepasst weswegen ich Neuinstallation wirklich vermeiden möchte.

    Grüße! =)