[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

• Nur 2 Leute, die Gentoo nutzen?

Ich habe mir vorgenommen, auf meinem ollen Notebook auch noch Gentoo zu installieren, nach Handbuch und von Anfang an. Ursprünglich wollte ich das ja auf einem Netbook machen, aber unter Gentoo wird viel kompiliert, und da teste ich das lieber auf einem Rechner, auf dem es nicht ganz so lange dauert.

Ich bin zwar seit gut 28 Jahren mit Linux unterwegs, aber Gentoo war für mich nie wirklich ein Thema. Der Zeitaufwand für das Kompilieren und Aktualisieren, war mir immer ein Dorn im Auge. Dafür muss man wirklich viel Zeit und vor allem, Lust zu haben.

• Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

Hat ja auch gewiss seine Vorteile, leider aber nicht so für mich, auch wenn ich gerne am System rumschraube soll es doch auch schnell gehen um mein Ziel zu erreichen.

Grüsse

Gregor

Debian Trixie GNU/ Linux-Gnome

AMD Ryzen™ 7 5800H with Radeon™ Gra.phics × 16, 32 GB-RAM 1000 GB-SSD

MacMini M4 24 GB-Ram 512 GB SSD MacOSX

..

• Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

Bei der heutigen Leistung von CPU/GPU, ist eine auf die Hardware angepasste Installation für den durchschnittlichen Anwender wirklich noch spürbar? :/

Aber wenn du Zeit, Geduld und Lust hast ein Gentoo aufzubauen, dann tu es. Es wird dir "nicht nur" Kopfschmerzen bereiten, sondern auch sicherlich sehr viel Spaß machen. :)

• Habe mir ja ein neues Laptop gegönnt weil ich einen Desktop nicht mehr großartig brauche,und für meine Bedürfnisse,da ich ja nur im Internet rumdüse und da auch musik höre habe ich mich heute sehr zur freude von windoof getrennt und mir debian 12 drauf installiert und nacj meinen bedürfnissen eingerichtet und liebe es jetzt.

• Ich hab mal Gentoo getestet, ist zeitaufwendig, masked und blocked packages machen Probleme und ich habe nicht mal hinbekommen den Unity Desktop zu installieren. Ich bin jetzt auf Void Linux mit Cinnamon Desktop umgestiegen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber jetzt läuft alles. Gibts es bei Void Linux sowas Ähnliches wie das AUR?

• Ich hab mal Gentoo getestet, ist zeitaufwendig, masked und blocked packages machen Probleme und ich habe nicht mal hinbekommen den Unity Desktop zu installieren. Ich bin jetzt auf Void Linux mit Cinnamon Desktop umgestiegen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber jetzt läuft alles. Gibts es bei Void Linux sowas Ähnliches wie das AUR?

Ja. Siehe Video ab 11:22

#23.02 - Void Linux 2/2
    Intro: 00:00Codecs: 00:22Flatpak: 03:13Runit: 04:34vkpurge: 08:55Restriced packages: 11:17Andere Oberflächen: 18:42www.voidlinux.orghttps://docs.voidlinux.or...
    www.youtube.com

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Ich bin heute auf ein doal boot system von Gentoo umgestiegen auf kde neon user und nobara 39 official

• Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

So einen technischen Kollegen hätte ich auch gerne hier in der Nähe👍👍

• Microsoftfrei sind meine Systeme nicht, denn Microsoft ist auch in Opensourceprojekten involviert.

Microsoft is a major contributor to the Chromium project.

Microsoft and open source - Wikipedia

Wäre mir auch zu anstrengend, den Source aus dem Kernel zu streichen, den Microsoft beigetragen hat, wenn der Kernel dann überhaupt noch liefe.

Edited once, last by verdooft (April 21, 2024 at 10:06 PM).

• Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

In die Richtung werde ich mich wohl die nächsten Jahre bewegen, nach und nach. Hilft ja nix

• Microsoftfrei sind meine Systeme nicht, denn Microsoft ist auch in Opensourceprojekten involviert.

Microsoft is a major contributor to the Chromium project.

Microsoft and open source - Wikipedia

Wäre mir auch zu anstrengend, den Source aus dem Kernel zu streichen, den Microsoft beigetragen hat, wenn der Kernel dann überhaupt noch liefe.

Linux wird zwar von einigen Unternehmen finanziert, dennoch kann Linus Torvalds entscheiden, was da rein kommt und was nicht. Bei Chromium ist das anders, Google hat hierüber die Vollmacht und die können damit machen, was sie wollen. Ich nutze kein Chromium, da ich Googles Monopol bei Browsern nicht unterstützen möchte. Aktuell nutze ich Firefox gehärtet mit Betterfox, allerdings wird Mozilla von Google bezahlt um deren Suche als Standard zu verwenden, deswegen versuche ich auf Basilisk umzusteigen.

• Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.

Ich versuche mich ebenfalls weitestgehend von einigen Unternehmen fernzuhalten. Einzig WhatsApp und ja, Google muss ich nutzen. Das geniale Google Maps brauche ich beruflich. Es ist unverzichtbar wenn man viel unterwegs ist. Die Stauumfahrung ist genial. Ich habe schon einige OpenSource Lösungen ausprobiert. Es gibt einfach keine Alternative. Dann sind da noch meine Banking- und Trading Apps die mit LineageOS nicht richtig laufen wollen. Und selbst wenn sie es täten, würde ich es nicht wollen. Manche LineageOS Versionen wie z.B. für mein altes Xiaomi MI9T Pro, werden von zwei jungen Studenten von den Philippinen betreut. Nichts gegen die Jungs die jeden Monat ein aktuelles Image bereitstellen. Aber kenne ich sie? Das wäre mir doch zu gewagt. Privat zum rumspielen und ein wenig telefonieren, surfen, nutze ich auch gern Mal LineageOS.

• Linux wird zwar von einigen Unternehmen finanziert, dennoch kann Linus Torvalds entscheiden, was da rein kommt und was nicht. Bei Chromium ist das anders, Google hat hierüber die Vollmacht und die können damit machen, was sie wollen. Ich nutze kein Chromium, da ich Googles Monopol bei Browsern nicht unterstützen möchte. Aktuell nutze ich Firefox gehärtet mit Betterfox, allerdings wird Mozilla von Google bezahlt um deren Suche als Standard zu verwenden, deswegen versuche ich auf Basilisk umzusteigen.

Ist schon fast die Frage, wie weit man sich einschränken kann oder möchte. Finanzierung ist weniger das Problem, eher die von Dir angesprochene Anteilnahme. Können die Unternehmen einwirken oder spenden sie nur, weil sie das für gut halten oder auf diesem Weg Werbung zu machen für sich selbst.

Google und Chrome sind mir ebenso ein Dorn im Auge. Aber ob Firefox nun Geld bekommt oder nicht, solang ich den Suchdienst in meinen Einstellung draußen habe (ich nutze Startpage seit einigen Jahren) ist das OK. Wenn meine Einstellungen bei Google liegen, seh ich das anders. Ich hab zwar ein YouTube Konto, aber eben nur YouTube. Ich versuch das schon zu trennen.

Was mir aber wirklich fehlt, sind finanzierte UNternehmen, die sich mal um Alternativen kümmern können. Linux auf Handys und zwar wirklich inkl. Software für den Alltagsgebrauch. Tabletalternativen die wirklich alltagstauglich sind, SEHR gerne mit Linux, denn da seh ich auch langfristig eher einen Sinn als Apple, Microsoft und Google. Da die Finanzierung aber immer schwieriger wird, versteh ich, dass es zu selten dazu kommt. Das ist das eigentliche Monopol der großen Firmen. ganz schwierig für mich. Son Linux Tablet auf Niveo eines Samsung Tablets oder iPads, das wär genau mein Ding. ^^

• Es ist halt immer noch das Ding: Betriebssysteme programmieren sich nicht von alleine.

[...]

Achtung, gefährliches Halbwissen: Ich meine es gab mal eine Aussage, dass die Entwicklung eines neuen Betriebssystem eine Firma wie Microsoft rund 4 Milliarden kosten würde. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Aber bedenkt man, wie viele Menschen daran beteiligt sind, könnte das durchaus hinkommen.

• "[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?"

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Habe ich doch geschrieben, dass ein OS sich nicht von alleine programmiert. Firmen müssen Geräte, Gebäude, Mieten, Material, Lizenzen und vor allem Mitarbeiter bezahlen.

Naja, es hat sich ja gezeigt was einer alleine alles bewerkstelligen kann. (In den Smileys hier fehlt ein Tux.)

• Nachtrag (Wen es interessiert):

Ich bleibe momentan bei Arch / Cinnamon auf dem Mini-PC. Wenigstens bis LM 22. Dann sieht man weiter.

Überlegung: Den neuesten Cinnamon-Desktop (6.2?) mit allen Goodies (X-Apps) kriege ich allerdings auch bei Arch. Arch Linux ist aktueller als Linux Mint. Hmmm, wenn es läuft ...

FunFact: Ich habe gewissermaßen eine Linux Mint Arch Edition. Ehrlicherweise bleibt Clem und sein Team aber außen vor. Sie sind nicht verantwortlich, wenn es mal kracht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!