Posts by MichiAC

    Hallo zusammen ich habe mir mal angeschaut wie es mit den statistiken von BS aussieht.

    WIN OSX LINUX

    Deutschland 78,6% 12,3% 4,3%

    Europa 76,95% 14,5% 3,11%

    USA 62,4% 24,47% 3,79%

    Asien 75,67% 9,81% 5,47%

    World 72,91 14,93% 4,04%

    Es gibt ja genügend Browser die man sich zu Gemüte fügen kann,aber es gibt ja eben diese Menschen die schwören ja nur auf Chrome und Firefox und auf nix anderes,und wenn man sich ja mal das auf Global Stats Counter anschaut und ja der Firefox ist da ganz schön abgerutscht.

    Also ich bin zu Linux gewechselt weil ich vor ein paar Jahren mal neben Imac auch eine Windows Rechner haben wollte.Sauer war ich wegen Windows weil mein Läppi gerade mal 3 Jahre alt war und als Win11 kam und ich es nicht mehr drauf installieren konnte.Schlimm ist im Moment das die 2 großen wie Microsoft und Apple lieber nur noch teure Hardware an die Leute bringen wollen und sich um das große Thema Nachhaltigkeit einen Dreck scheren,oder besser noch das man sich Software zu teuren preisen holen muss,was auch nicht zwangsläufig drauf läuft,weil die Graka nicht mehr damit funktioniert.Aber leider benutzten nicht viele Menschen ja Linux nicht,laut neuster Statistik benutzen auf der Welt z.zt.nur 2,94% Linux (Stand Jan.2024) und ich glaube das es auch weiterhin nicht viel Mehr werden.

    Habe mir ja ein neues Laptop gegönnt weil ich einen Desktop nicht mehr großartig brauche,und für meine Bedürfnisse,da ich ja nur im Internet rumdüse und da auch musik höre habe ich mich heute sehr zur freude von windoof getrennt und mir debian 12 drauf installiert und nacj meinen bedürfnissen eingerichtet und liebe es jetzt.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten hier,es kristalliert sich hier heraus das es evtl.eine arch oder debian basierte distro am besten vielleicht darauf funktionieren könnte,werde es am wochenende mal ausprobieren weil ich muß erstmal eine tastaur und maus kabelgebunden haben,weil mit BT tastaur und maus funktioniert das einrichten ja nicht so schnell.

    Hallo zusammen

    jetzt melde ich mich nach einigen vergangen jahren mal wieder da ich ein wechsel jetzt auf mac os getätigt habe,und auch sonoma auf einem 2013 imac funktioniert,strebe ich jetzt doch an diesen Imac mit linux auszustatten,nur traue ich mich nicht ganz ,weil ich habe ihn schon mal geschrottet,jetzt ist aber eine ssd drin aber welchre distro eignet sich denn jetzt am besten dafür.

    Also ich finde ja allgemein das die derivate ja fast immer ein nischen dasein haben werden aber es ist ja die bequemlichkeit,ich finde wenn man sich die reinen distros runterlädt kann man ja auch viel erreichen ist halt eben dann etwas schwerer für anfänger.

    Hallo zusammen

    Mich würde ja auch mal hier interessieren welche Linux Distro ihr noch in der Zukunft oben sehen wird,fand ich eine sehr interessante frage in einem frage und Antwort video von Jean.Was ist denn eure meinung dazu ,das würde mich mal interessieren.

    Also hierzu muss ich sagen das ich linux oder andere dinge rund um linux meistens google oder hier nachfrage,beim michlfranken die videos sind zwar nicht schlecht,aber der haut mir da zu viele technische details raus die für einen anfänger schwierig sind,(besonders wenn er mit den benchmarks anfängt,weiß ein absoluter anfänger damit was anzufangen,ich bleibe lieber hier da weiß ich das einem geholfen wird,weil es hier user gibt die mit verschiedenen systemen arbeiten(Ubuntu,Arch,Debian).

    Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?

    ich glaube die Menschen haben die Scheu auf Linux umzusteigen weil immer noch der Mythos rumgeistert Linux wäre sehr schwer zu Händeln.

    MacOS hatte ich 6 jahre war eigentlich nicht schlecht aber du bist Apple ausgeliefert wegen Software zwar gibts zwar emus die man einsetzten kann aber es ist hinderlich.

    ich bin jetzt fast ein Jahr mit Linux unterwegs probierte immer wieder Distros aus aber blieb immer an mint hängen,weil es für mich sehr benutzerfreundlich ist.

    ich hatte ja 6 jahre lang einen imac man gewöhnt sich aber schnell dran,ich finde es schon erstaunlich das eine distro die ja mal etwas geld verlangt gleich in die knie gezwungen wird,und wenn sagen wir mal jede distro 5 euro kosten würde,dann sinken die download zahlen beträchtlich,und man sieht ja wehe es kostet etwas auweia.