[Umfrage] Welche Distribution(en) nutzt ihr?

  • Da ich Ubuntu 22.04 ein wenig „kaputt experimentiert“ habe, werde ich in zwei Wochen Version 24.04. clean installieren. :S

    Da warte ich auch drauf.

    Hab mal die Beta angetestet, läuft schon recht ordentlich aber einige Extensions gehen noch nicht was ja auch normal ist.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich teste jetzt auch mal LMDE. Bisher positiv überrascht. Wenn das bleibt und alle meine Sachen ohne Probleme funktioniert, wird es wahrscheinlich meine Haupt-Distro.
    Ansonsten nutze ich immer noch Mint MATE, was bis jetzt, am stabilsten und ohne größere Probleme - schon länger auf einem Lappi läuft.

    Mint Cinnemon (mit ubuntu Unterbau), werde ich probieren, falls LMDE nicht so laufen sollte wie ich mir es wünsche.

    MfG

    Asus Vivobook | Intel Core i5-1135G7 | Intel Xe Graphics | Mint 21.3 MATE / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i5-5300U | Intel Graphics | LMDE 21.3 / Win10 Pro 64

    Dell Notebook | Intel Core i7-9850H | Intel Graphics+nvidia | MX Linux KDE / Win10 Pro 64

    Desktop | AMD Ryzen 5 3600 | nvidia Graphics | Windows 11

  • Was, kaputt experimentierten?

    Pascal.m
    26. März 2024 um 22:38
  • Nur 2 Leute, die Gentoo nutzen?

    Ich habe mir vorgenommen, auf meinem ollen Notebook auch noch Gentoo zu installieren, nach Handbuch und von Anfang an. Ursprünglich wollte ich das ja auf einem Netbook machen, aber unter Gentoo wird viel kompiliert, und da teste ich das lieber auf einem Rechner, auf dem es nicht ganz so lange dauert.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Nur 2 Leute, die Gentoo nutzen?

    Ich habe mir vorgenommen, auf meinem ollen Notebook auch noch Gentoo zu installieren, nach Handbuch und von Anfang an. Ursprünglich wollte ich das ja auf einem Netbook machen, aber unter Gentoo wird viel kompiliert, und da teste ich das lieber auf einem Rechner, auf dem es nicht ganz so lange dauert.

    Ich bin zwar seit gut 28 Jahren mit Linux unterwegs, aber Gentoo war für mich nie wirklich ein Thema. Der Zeitaufwand für das Kompilieren und Aktualisieren, war mir immer ein Dorn im Auge. Dafür muss man wirklich viel Zeit und vor allem, Lust zu haben.

  • Ich bin zwar seit gut 28 Jahren mit Linux unterwegs, aber Gentoo war für mich nie wirklich ein Thema. Der Zeitaufwand für das Kompilieren und Aktualisieren, war mir immer ein Dorn im Auge. Dafür muss man wirklich viel Zeit und vor allem, Lust zu haben.

    Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

    Hat ja auch gewiss seine Vorteile, leider aber nicht so für mich, auch wenn ich gerne am System rumschraube soll es doch auch schnell gehen um mein Ziel zu erreichen.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ja, deswegen habe ich es auch schon mehrmals angefangen und nie zu Ende gebracht. Es gab jedenfalls auch mal fertige Installationen, aber das ist ja nicht das, worum es bei Gentoo eigentlich geht: Eine voll auf die eigene Hardware angepasste Installation. Der Preis ist eben vor allem die Zeit und dass man wirklich jeden Pieps von Hand machen muss.

    Bei der heutigen Leistung von CPU/GPU, ist eine auf die Hardware angepasste Installation für den durchschnittlichen Anwender wirklich noch spürbar? :/

    Aber wenn du Zeit, Geduld und Lust hast ein Gentoo aufzubauen, dann tu es. Es wird dir "nicht nur" Kopfschmerzen bereiten, sondern auch sicherlich sehr viel Spaß machen. :)

  • Habe mir ja ein neues Laptop gegönnt weil ich einen Desktop nicht mehr großartig brauche,und für meine Bedürfnisse,da ich ja nur im Internet rumdüse und da auch musik höre habe ich mich heute sehr zur freude von windoof getrennt und mir debian 12 drauf installiert und nacj meinen bedürfnissen eingerichtet und liebe es jetzt.

  • Bei der heutigen Leistung von CPU/GPU, ist eine auf die Hardware angepasste Installation für den durchschnittlichen Anwender wirklich noch spürbar? :/

    Warum sollte ich Gentoo auf aktueller Hardware installieren wollen? Das mache ich zum üben. Das Ziel bei mir ist, ein 32bit-Gentoo auf einem Netbook mit Intel-Atom zu installieren. Da siehts mit der Zeit schon anders aus.

    Mir gehts darum, ob eine Gentoo-Installation irgend etwas bringt gegenüber einem 32bit-MX-Linux.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich hab mal Gentoo getestet, ist zeitaufwendig, masked und blocked packages machen Probleme und ich habe nicht mal hinbekommen den Unity Desktop zu installieren. Ich bin jetzt auf Void Linux mit Cinnamon Desktop umgestiegen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber jetzt läuft alles. Gibts es bei Void Linux sowas Ähnliches wie das AUR?

  • Ich hab mal Gentoo getestet, ist zeitaufwendig, masked und blocked packages machen Probleme und ich habe nicht mal hinbekommen den Unity Desktop zu installieren. Ich bin jetzt auf Void Linux mit Cinnamon Desktop umgestiegen, am Anfang hatte ich so meine Probleme, aber jetzt läuft alles. Gibts es bei Void Linux sowas Ähnliches wie das AUR?

    Ja. Siehe Video ab 11:22

    #23.02 - Void Linux 2/2
    Intro: 00:00Codecs: 00:22Flatpak: 03:13Runit: 04:34vkpurge: 08:55Restriced packages: 11:17Andere Oberflächen: 18:42www.voidlinux.orghttps://docs.voidlinux.or...
    www.youtube.com

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

    Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

    Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

    So einen technischen Kollegen hätte ich auch gerne hier in der Nähe👍👍

  • Seit 2007 nur noch Arch als Hauptdistribution, von Ubuntu gewechselt.
    Auf meinem Surface One läuft Manjaro sowie auf einem Bluechip Tablet Ubuntu LTS... alles mit Gnome.
    AccessPoint, TV-Receiver laufen auch unter Linux, die Firewall unter BSD.

    Schon seit 2007 privat 100% Microsoft frei und nur FOSS.
    Kein Googel-Konto vorhanden, Smartpone läuft mit LineageOS for MicroG, Apps hauptsächlich aus FDroid, der rest aus dem Aurora-Store.

    In die Richtung werde ich mich wohl die nächsten Jahre bewegen, nach und nach. Hilft ja nix

    42!

    >>Tuxedo Stellaris Gen 5: AMD 7840HS, 32 GB Samsung 5600 DDR5 RAM, NVidia RTX 4060, 2x Samsung 1TB 980 Pro, TuxedoOS, KDE Plasma<<

    >>Lenovo Legion 5 Pro: AMD 5600H, 32 GB RAM, 2x 1TB SSD M.2 NVME, NVidia RTX 3060, Win11 Pro<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!