PC startet nicht richtig - Fehlermeldung

  • Linux braucht eigentlich keine AMD Treiber. Wer hat dir geraten den zu installieren?


    #Edit: Du hast dir damit warscheinlich den Kernel zerschossen. Hast Mint eben erst installiert? Wenn ja, installier es einfach neu. Das geht am schnellsten.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (28. Februar 2024 um 17:21)

  • RocM brauchen manche für KI Anwendungen, oder andere Anwendungen, die davon profitieren. Allgemein reicht amdgpu, das direkt nach der Linuxdistribution aktiv ist. Ich habe auch mal versucht, RocM einzurichten, meine Grafik war nicht unter den kompatiblen gelistet und mit meinem Kernel liefs auch nicht.

    Braucht man sowas nicht, ists am stressfreiesten, einfach nichts zusätzlich zu installieren.

  • Linux braucht eigentlich keine AMD Treiber. Wer hat dir geraten den zu installieren?


    #Edit: Du hast dir damit warscheinlich den Kernel zerschossen. Hast Mint eben erst installiert? Wenn ja, installier es einfach neu. Das geht am schnellsten.

    Ich hab mir das selbst geraten;). Ich finde die Performance z.B. bei FHD Youtube Videos schlecht für meine Specs (i5-8500, 32 GB RAM, AMD Radeon R5 430 2GB und Linux läuft auf einer SSD). Ich habe die Graka zwar auch bei den Systeminformationen angezeigt bekommen, wollte dann aber auf Nummer sicher gehen mit dem Treiber. Und da der ja offiziell von AMD angeboten wird, habe ich das mal gemacht.

    Ich habe Linux kurz nachdem die Version rauskam installiert. Sehr schlimm wäre eine Neuinstallation für mich nicht. Wenn das die einzige Lösung ist, mache ich das so.

    Danke Dir!

  • Wenn das die einzige Lösung ist, mache ich das so.

    Danke Dir!

    Nö nicht die Einzige. Aber wie die Anderen schon geschrieben haben. Müsstet du in Grub über Advanced in einen älteren Kernel Booten. Dann den kaputten Kernel in der Update-Verwaltung löschen, ihn neu installieren diesen AMD-Treiber deinstallieren und hoffen das nicht noch andere Sachen kaputt gegangen sind. Wenn du das alles kannst ist das kein Problem.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    Einmal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (28. Februar 2024 um 18:25)

  • Hast Du eine allgemeine Vorgehensweise dafür? Bin bei Linux noch Anfänger.

    Bevor der Bootscreen komt drückst du die "esc" Taste bzw. die "Shift" Taste mehrmals (eine von beiden müsste funktionieren9.
    Dann kommt ein Bootauswahl, wo du mit den Pfeiltasten den gewünschten Kernel wählen kannst.
    Viel Glück :thumbup:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Linux braucht eigentlich keine AMD Treiber.

    Nur mal richtig gestellt:

    Na klar brauch AMD Treiber, nur sind diese im Kernel enthalten.
    Bitte immer das Erscheinungsdatum des Kernels mit dem Erscheinungsdatum der GPU überprüfen.
    Ist der Kernel älter als die GPU sollte ein neuerer Kernel installiert werden.
    Und auch die Hinweise zu den Kerneln beachten, wann Linus Torvalds mit Team Neuerungen für GPU's im Kernel einarbeitet.

  • Und das SGX (Software Guard Extensions) kannst du in Bios aktivieren. Meist gibt es da 3 Optionen zur Auswahl (aktiviert, durch OS geregelt, und deaktiviert) wobei es in der Standarteinstellung durch OS geregelt werden sollte was mit Windows auch funktioniert aber mit Linux muss es auf aktiviert gestellt werden.

  • Und das SGX (Software Guard Extensions) kannst du in Bios aktivieren.

    Genau ich hätte auch mal das hier vorgeschlagen (im Video ist zwar ein Dell Gerät, aber ggf. gibt das ja in Deinem Bios Deadboy97 auch): https://www.youtube.com/watch?v=3CU_sIJC9xY

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Habe auch einen i5 allerdings mit Intel GraKa. Von einer auf die nächste Mint (Kernel) Version hatten die Browser vor allem bei Youtube keine Grafikbeschleunigung mehr benutzt. Habe länger gebrauch biss ich zumindest Firefox wieder dazu bekommen hab, Youtube Videos grafikbeschleunigt abzuspielen. Vivaldi geht leider immer noch nicht. Der VLC z.B. hatte das Problem nicht. Es liegt schon am Browser und am YT Grafikformat.

    Bei AMD kann ich leider nicht helfen.

    Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!