Command & Conquer Remastered Steam startet nicht

  • Hallo zusammen,

    habe vor etwa zwei Monaten zu Linux Mint gewechselt. Habe zwei SSD im PC. Auf einer ist Linux, auf der anderen Windows (nur für absolute Notfälle). Linux Mint selbst gefällt mir super.

    Jetzt versuche ich aber seit unzähligen Tagen Command & Conquer Remastered Edition über Steam unter Linux zum Laufen zu bekommen. Was technische Hintergründe der Linux-Umgebung betrifft, auch Gaming, bin ich absolut unerfahren. Habe hierzu einige Youtube-Videos geguckt, die mir bisher nicht geholfen haben.
    Ich habe von Lutris, Proton, Wine und PlayonLinux gehört. In meiner Hilflosigkeit habei ich natürlich alles mal installiert und damit versucht, C&C starten. Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Siehe Anhang. Die Essenz des Ganzen, ich bekomme es nicht hin. Es ließ sich über Steam installieren, mehr aber auch nicht.

    Daher brauche ich eure Hilfe. Ich komme so nicht weiter. Und je mehr ich hier stundenlang in Eigenregie probiere, desto mehr frustriert es mich. Was brauche ich, damit es läuft? Bei anderen auf Youtube sieht das immer so einfach aus. Und ich will nicht jedes mal übers Bootmenü Windows starten und CnC spielen, obwohl es es könnte. Wenn Linux, dann richtig.

    Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

    Vielen Dank
    Florian

    Bilder

    Desktop PC:
    Linux Mint 21.3, AMD FX-4300 Quad Core (AM3+) auf Gigabyte 970A-DS3P, 8 GB DDR3 PC-1600 RAM, 2x Samsung SSD 870 EVO 1 TB (Dual Boot mit Mint u. Win 10), Asus RTX 3060 12 GB OC Edition

    Laptop:
    Acer Aspire E17 E5-774G-546G, Linux Mint 21.3, Intel i5-6200U, nVidia GeForce GTX950M, Samsung SSD 870 EVO 1 TB

    Linux-Anwender seit November 2023.

  • Also bei mir lauft C&C seit Release wunderbar mit Linux. Hast du in den Steam-Einstellungen auch "Steam-Play" aktiviert?

    Steam läuft ohne Probleme wenn man es direkt von valve installiert:
    https://store.steampowered.com/about/

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

    2 Mal editiert, zuletzt von Actionschnitzel (21. Dezember 2023 um 15:33)

  • Wie ich bereits schrieb, läuft das Spiel oder besser beide Spiele bei mir ohne Probleme.

    DenalB
    19. Dezember 2023 um 14:45

    Wie sehen deine Steam-Einstellung bezüglich Kompatibilität aus?

    So sollte das Spiel eigentlich laufen.

    Wo befindet sich dein Steam-Ordner, in welchem sich die Spiele befinden? Liegt der auf dem Linux-System oder nutzt du das Laufwerk, auf welchem die Spiele von Steam aus Windows installiert sind?

    Welche Zusatztools hast du installiert und damit versucht, das Spiel zum Laufen zu bewegen? Eigentlich benötigst du nur Steam selbst und das am besten von der Steam-Webseite geladen und installiert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich hab jetzt zwei Tage am Stück immer wieder dran gearbeitet. Eben kam ich auf die Lösung.

    In einem anderen Forum schrieb jemand, man solle in Steam die Startoptionen des Spiels anpassen:

    Dann hat sich der ganze Aufwand ja endlich gelohnt. Das Seltsame ist nur "Half Life 2 Update" läuft auf Anhieb, wobei das grafisch etwas Umfanreicher ist.

    Aber gut. Danke für die Rückmeldungen.

  • Du musst die Kompatibilität direkt bei C&C nicht extra einstellen, wenn du sie, wie auf meinem Screenshot zu sehen, korrekt in Steam eingestellt hast. Dann nimmt jedes Spiel diese Kompatibilitätseinstellung. Es sei denn, ein Spiel muss extra behandelt werden. Dann sollte man eine Kompatibilität direkt in den Einstellungen des Spiels erzwingen.

    Einen Startparameter brauche ich ebenfalls nicht.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!