Beiträge von Florus

    Hallo, ich habe noch eine Ergänzung zum Thema.

    Ich habe aufm PC Crysis jetzt über Bottles installiert. Das war wirklich einfach, ohne viel Tamtam. Nachdem die Bottle erstellt war, konnte ich Crysis wie gewohnt installieren und es startete sofort. Natürlich hab ich erst mal gestaunt, als das EA-Logo aufleutete. So weit also ganz toll. Allerdings wird alles nur im Verhältnis 4:3 angezeigt. Gibt es dafür eine schnelle Lösung?

    Wenn ich unter Steam spiele, läuft alles wie gewohnt, Vollbild in 16:9.

    Es ist auf jeden Fall immer ein schönes Gefühl, hier schnell Hilfe von euch zu bekommen. Ich stehe gerade bei technischen Hintergründen von Linux natürlich noch ganz am Anfang. Daher bleiben Fragen wie diese leider nicht aus. Das ist einfach meiner Unerfahrenheit geschuldet. Daher dürft ihr das nicht so eng sehen.
    Der Austausch hier tut mir auf jeden Fall gut. Ich hoffe, ich komme irgendwann auch mal in die Lage, anderen umgekehrt auch helfen zu können.
    Danke an euch alle :)

    Das tut mir ja echt total leid. Zumindest hast du das Spiel nicht erst Gestern gekauft. Ich habe mir Crysis Remasterd im Sale gekauft für nen 10er. Das Problem das du mit Crysis hast, habe ich übrigens mit Max Payne 1+2. Da habe ich auch nur die DVD 1.0 Varianten und das ist einfach zu alt.

    Noch mal so als Tipp. Lutris ist ja kein Games-Launcher in dem Sinne. Die sind auch darauf bedacht durch Mods und Fixes alte Spiele am laufen zu halten. Weil ich in den 2000ern hängen geblieben bin zocke ich fast nur alte Spiele und Lutris bietet da echt einiges an Fixes.

    Deswegen Lutris.

    Danke für die Hinweise zu Lutris. Das merke ich mir mal. Bisher dachte ich wirklich, Play on Linux und Lutris haben die gleiche Zielsetzung.
    Ich werde mir dann mal die Version auf Steam kaufen. Da hab ich ja schon einiges in der Bibliothek.

    Im ganzen spielen einige Faktoren eine Rolle warum es nicht läuft.

    1. Die DVD Rom Version ist 100% die 2007 Urversion und hat bestimmt eine Art Kopierschutz DVD Abfrage. Dieses und weitere Updates sind in der Steam und GOG Version 100% entfernt und eingeflossen.

    2. Mir wer ist komplett Neu, das PlayonLinux mit DXVK überhaupt umgehen könnte. Mir ist da Startparameter / Schalter unbekannt.

    3. Insgesamt wer es mal gut deine Laptop Hardware zu kennen. Besonders auf Bezug Grafikkarte.

    4. Insgesamt muss man auch aufpassen was im Netz steht. Einiges und neues bezieht sich auf Crysis Remastered.

    Ich hab auf jeden Fall die Kaufversion von damals. So langsam glaube ich auch, es liegt am Kopierschutz. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, warum es auf dem Laptop anstandslos läuft, aufm PC aber nicht. Mich überfordern leider auch die Einstellmöglichkeiten bei Play On Linux. Woher soll ich auch die spezifischen Anforderungen jeder Anwendung kennen?

    Ich habe mir auch die Mühe gemacht, jede einzelne Einstellung in Play on LInux zwischen Laptop und PC abzugleichen. Aber selbst das bringt nichts.

    Ja, also. Ich habe ganz gezielt die GOG-Version gekauft weil ich mich vor dem Kauf informiert habe. Selbst auf Windows gibt es Probleme mit Crysis auf neueren PC / Betriebssystemen.

    GOG hab ich nicht. Seit dem Release von Half Life 2 damals hab ich ein Steam-Konto. Daher würde ich hier auch gerne Crysis kaufen, wenn es keine andere Lösung gibt. Obwohl es mich schon ärgert, nochmal 30 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich schon besitze.

    Ja, also. Ich habe ganz gezielt die GOG-Version gekauft weil ich mich vor dem Kauf informiert habe. Selbst auf Windows gibt es Probleme mit Crysis auf neueren PC / Betriebssystemen.

    Kann das absolut bestätigen. Durch meine Installationsprobleme unter Linux Mint dachte ich, ich versuchs unter Windows mal. Aber hier absolut das gleiche Fehlerbild. Der Ladevorgang startet, kurz schwarzer Bildschirm, lande dann wieder auf dem Desktop.
    Auch alle Kompatibilitätseinstellungen bringen nichts.

    Welches Crysis ist das? Ich weiß nämlich das nur die GOG-Version läuft und die habe ich erst vor 3 Wochen gekauft. PS: Warum nutzen denn alle Play on Linux?

    Ich habe noch die Ur-Kaufversion auf DVD-ROM von 2007. Das ist wohl noch mit Securom Kopierschutz gesichert. Auffällig ist, dass die DVD im Laptop-Laufwerk problemlos gelesen wird. In beiden Laufwerken des PC beginnt sofort ein gut hörbares Rattern während des Einlesens. Sind jeweils DVD-Brenner, Asus und LG. Dauert ca. 15 Sekunden. Danach kann ich sie als Wechseldatenträger nutzen.

    Ich hab mir die Version auf DVD-ROM vor langer Zeit gekauft. Es geht mir um Crysis 1. Im Fehlerprotokoll kann ich nichts erkennen, was mich weiter bringt. Ich habe erstmal nicht vor, mir Crysis auf Steam zu kaufen. Die Laptop-Installation beweist ja, dass es möglich ist. Es frustriert einfach, dass viele Seiten von Gold-Status sprechen, ich aber nur Probleme hab.

    Ich hab mit Play On Linux einfach aus meiner Unerfahrenheit und fehlender Kenntnis im Linux-Gaming angefangen. Bei anderen auf YT klingt es immer so einfach.

    Hallo zusammen,

    ich benötige noch einmal die Hilfe von euch erfahrenen Linuxnutzern.

    Folgende Situation:
    Laptop mit Lnux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0-94-generic - Crysis mit Play on Linux installiert, läuft aus dem Stand ohne eine einzige manuelle Anpassung
    PC, ebenfalls Linux Mint 21.3 Cinnamon, Kernel 5.15.0.94-generic, Crysis mit POL installiert, es läuft bis heute nicht. Ich versuche es seit fast 2 Wochen vergeblich.

    Beim PC habe ich schon mehrere Wine-Versionen versucht, die angebotenen Bibliotheken installiert, DirectX 9, DXVK etc. keine Chance. Mich macht das langsam verrückt. Welchen vernünftigen Grund gibt es dafür? Anleitungen im Internet von Usern mit gleichen Problemen helfen nicht. Über Lutris bekomm ich's auch nicht hin. X(

    Ich wollte noch das Fehlerprotokoll posten, dafür stehen mir aber nicht genug Zeichen zur Verfügung.

    Hallo zusammen, der Flo braucht nochmal Hilfe.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich installierte mir unter Mint 21.2 mal Google Earth. Da in Google Earth aber die Ortsnavigation nicht funktionierte (Die Navigation fliegt bei Eingabe beliebiger Orte immer Afrika an), habe ich es wieder deinstalliert. Seitdem kommt bei jeder Updatesuche diese Meldung.

    Key is stored in legacy trusted.gpg keyring (/etc/apt/trusted.gpg)
    I just upgraded from Ubuntu 21.10 to 22.04. sudo apt update ends with the following warnings... W: https://linux.teamviewer.com/deb/dists/stable/InRelease: Key…
    askubuntu.com

    Diese Seite beschreibt einige Lösungen. Das bringt mich aber nicht viel weiter. Kann mir bitte kurz jemand erklären, was der Hintergrund der Meldung ist. Warum bekomme ich die jetzt immer? Was muss ich tun, um das Problem zu beheben?

    Flo sagt danke :)

    Ich hab jetzt zwei Tage am Stück immer wieder dran gearbeitet. Eben kam ich auf die Lösung.

    In einem anderen Forum schrieb jemand, man solle in Steam die Startoptionen des Spiels anpassen:

    Dann hat sich der ganze Aufwand ja endlich gelohnt. Das Seltsame ist nur "Half Life 2 Update" läuft auf Anhieb, wobei das grafisch etwas Umfanreicher ist.

    Aber gut. Danke für die Rückmeldungen.

    Hallo zusammen,

    habe vor etwa zwei Monaten zu Linux Mint gewechselt. Habe zwei SSD im PC. Auf einer ist Linux, auf der anderen Windows (nur für absolute Notfälle). Linux Mint selbst gefällt mir super.

    Jetzt versuche ich aber seit unzähligen Tagen Command & Conquer Remastered Edition über Steam unter Linux zum Laufen zu bekommen. Was technische Hintergründe der Linux-Umgebung betrifft, auch Gaming, bin ich absolut unerfahren. Habe hierzu einige Youtube-Videos geguckt, die mir bisher nicht geholfen haben.
    Ich habe von Lutris, Proton, Wine und PlayonLinux gehört. In meiner Hilflosigkeit habei ich natürlich alles mal installiert und damit versucht, C&C starten. Aber immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Siehe Anhang. Die Essenz des Ganzen, ich bekomme es nicht hin. Es ließ sich über Steam installieren, mehr aber auch nicht.

    Daher brauche ich eure Hilfe. Ich komme so nicht weiter. Und je mehr ich hier stundenlang in Eigenregie probiere, desto mehr frustriert es mich. Was brauche ich, damit es läuft? Bei anderen auf Youtube sieht das immer so einfach aus. Und ich will nicht jedes mal übers Bootmenü Windows starten und CnC spielen, obwohl es es könnte. Wenn Linux, dann richtig.

    Ich hoffe daher auf eure Hilfe.

    Vielen Dank
    Florian

    Eigentlich sollte es laufen wenn man den Steam Client für Linux installiert und dann daraus C&C normal installiert.
    Welche Proton Version nutzt Du?

    Ich bin noch sehr ahnungslos, was Spiele unter Linux betrifft. Ich habe online gelesen, dass es da Proton und Lutris gibt. Auf dem Bild siehst du, was ich hinsichtlich Proton installiert habe.

    Das zweite Bild zeigt alles, was ich zu Steam installiert habe. Aber mit keinem davon startet CnC Remastered normal.

    Ich weiß, es ist alles Ferndiagnose. Ich dachte wirklich, es läuft ohne große Anstrengungen. Steam für Linux hab ich auch ganz normal installiert. Meine Spiele im Account lassen sich auch alle einwandfrei runterladen. Bin echt überfragt, was das betrifft.

    Laut ProtonDB hat es Gold-Status. Sollte also eigentlich funktionieren. Was ist denn das Problem an dem Spiel? Was für Fehlermeldungen bekommst du? Stürzt es immer ab?

    Erst wirkt es, als laufe alles normal. Ich wähle z. B. "Red Alert" aus und kurz nach dem Ladescreen kommt die Meldung auf dem angehängten Bild. Eine genaue Erklärung, woran es liegt, erscheint aber nicht.

    Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal in die Diskussion mit ein, wenn es ok ist. Ich habe bisher unter Windows sehr gerne Command & Conquer Remastered auf Steam gespielt. Nach meinem Umstieg auf Linux Mint wollte ich es natürlich unter Mint weiterspielen. Aber unter Linux bekomme ich es einfach nicht zum Laufen. Daher spiele ich es unter Windows weiter. (Ich habe 2 SSD im Rechner, eine Linux für jeden Tag und eine mit Windows für echte Notfälle). Das kann ich über den Grub-Bootmanager einfach bei Bedarf starten. Aber sonst ist Windows im Tiefschlaf.

    Vielleicht gibt es hier jemanden mit einem ähnlichen Problem. Ich will nämlich wirklich gerne alles unter Linux machen. Wenn der Startscreen von C&C Remasterd erscheint, bricht der Ladevorgang dann mit einer Petroglyph Crashmeldung ab und das wars. Frustrierend.

    Ich habe schon viel in Lutris konfiguriert und Steam selbst hat auch so einen Sniper (weiß nicht, was das ist) und etwas für Proton installiert. Proton selbst, Bottles und Wine hab ich auch drauf. Aber hilft alles nichts.

    Danke für eure Rückmeldungen. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Gruß Florian

    Der Dokument-Scanner macht auch einen guten Eindruck. Damit habt ihr beide mir schon zwei wertvolle Tipps gegeben. Damit hab ich schon mal eine "Sorge" weniger. Jetzt muss ich nur noch die Anwendung der Shell lernen. Damals MS-DOS ab Win95-Zeiten hatte ich schnell drauf und fühlte mich richtig wohl unter der Konsole. Da will ich jetzt mit Linux auch hin. Wie ich schon gesehen hab, ist der Umgang mit der Shell ein ganz anderes Kaliber ;)

    Oder installier dir "xsane", dabei wird eventuell die benötigten Dinge mitinstalliert.
    Danach einfach xsane starten und dann wird automatisch die Scannersuche durchgeführt.

    Hallo, Josefine, "Xsane" habe ich gerade über die Anwendungsverwaltung installiert. Der MX925 wurde direkt gefunden. Scannen klappt auch super. Hat alle Einstellmöglichkeiten, die ich von dem Canon Tool her kannte. Auch doppelseitig geht. Und die Bedienung ist total easy. Danke für den Tipp! :)

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit etwa drei Wochen mit Linux Mint. Ich nahm mir vor, Windows jetzt den Rücken zu kehren und mich langfristig Linux Mint zuzuwenden. Da ich nach dem erfreulich leichten Einstieg jetzt an einem Punkt angekommen bin, an dem ich Hilfe benötige, habe ich mich eben hier in diesem Forum angemeldet. Vorher habe ich auf Youtube viele Videos von Linux Guides gesehen und den Kanal auch abonniert. Gefällt mir richtig gut und ist eine gute Unterstützung für mich als Einsteiger.

    Ich habe zwei SSDs eingebaut. SSD 1 hat Windows drauf und SSD 2 hat Linux drauf. Beide sind über den Grub-Bootmanager, den ich auf die Windows-SSD installiert habe, anwählbar. Windows ist aber im Tiefschlaf und nur für absolute Notfälle da. Da erschienen mir 2 SSD als beste Lösung. Ich benutze Linux Mint 21 mit dem Cinnamon-Desktop.

    Nun aber zum Thema:

    Ich besitze einen Canon MX 925. Der Drucker selbst scheint schon zu laufen, musste ihn unter Linux nur anschalten und er war schon startklar. Genial :) Aber die Scannerfunktionalität fehlt noch. Unter Windows hatte ich dafür ein Programm namens "IJ Scan Utility" Ein Screenshot davon ist angehängt. Ich habe auch schon alles von der Canon-Seite zum MX925 an Treibern heruntergeladen, was angeboten wird. Bisher waren meine Versuche die "Scangear"-Software zu installieren erfolglos. Ich nehme an, die ist das Äquivalent zum "IJ Scan Utility" von Windows. Genau das brauche ich, um die Scannerfunktion zu steuern. Ich habs mit Hilfe aus den Internet über die Shell versucht, aber habs nicht hinbekommen. In der Anwendungsverwaltung oder bei Flatpak finde ich dazu nichts.

    Daher hoffe ich, von euch kann mich jemand bei meinem Problem unterstützen. Vielleicht hat hier jemand auch einen MX925 und schon Erfahrung mit der Installation. Wenn ich die Windows Software "mp68-win-mx920-1_01-ea32_2.exe" mit Wine starten will, bekomme ich die Meldung, der Windows-Druckspoolerdienst sei angehalten worden und ich solle diesen neu starten.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Rückmeldungen.

    Florian