Wie lassen sich Thunderbird Profile exportieren?

  • Hallo.

    Ja, das war bereits die Frage. Bisher bezogen sich alle meine google- und youtube Treffer auf Windows-Vorgehensweisen. Das einzige, was ich nach dem Klick auf das Sandwich Symbol gefunden haben, war die Option "importieren". Dagegen war das exportieren der Firefox Passwörter super einfach. Vielleicht liegt es ja auch an meiner alten Mint18/Thunderbird 68.0 Kombi.

    Ich komme bis zum Profilverzeichnis und Ordner öffnen. Danach öffnet sich eine Seite voll mit Ordnern und Dateien. Doch das bringt mich nicht weiter. Denn wenn ich auf importieren klicke, greift Thunderbird nicht auf diese geöffnete Seite zu. Wisst ihr Rat?

    VG

  • Onkel Tom 1. Oktober 2023 um 17:55

    Hat den Titel des Themas von „Wie lassen sich Thundebird Profile exportieren?“ zu „Wie lassen sich Thunderbird Profile exportieren?“ geändert.
  • Handelt es sich bei deinem "BackUp" um den ".thunderbird"-Ordner oder hast du Dein Profil über Thunderbird als eine "zip"-Datei exprotiert?

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hier fehlen wohl einige posts?

    Also ich kopiere nur den .thunderbird-Ordner vom alten in den neuen Home-Ordner.

    Das kann aber bei zu großen Versions-Sprüngen zu Fehlern führen. Ich hab leider kein Beispiel für Version 68 gefunden.
    Onkel Tom bitte ganz dringend auf die neuste Mint Version umsteigen :(

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Hier fehlen wohl einige posts?

    Also ich kopiere nur den .thunderbird-Ordner vom alten in den neuen Home-Ordner.

    Werde ich mal die Tage versuchen. Habe erst kürzlich Test halber das neueste Mint drauf gezogen. Bin schon gespannt, ob der Import aller Sicherungen funktioniert, incl. des Thunderbird Ordners. "Merkwürdig" ist nur, warum die ganzen google- und youtube Treffer so' n Wind darum machen, was man alles zu tun hat.

  • Die Thunderbird-Versionen müssen annähernd gleich sein.

    Und am besten ist den .Thunderbird-Ordner in den Home-Ordner kopieren bevor Thunderbird auf dem System gestarttet wurde.

    Gute Idee. Ich weiß zwar nicht (mehr), wie weit fortgeschritten ich bereits mit Firefox und Thunderbird war, aber ich bin mir nahezu sicher, dass ich TB noch nicht aufgerufen habe. Fall doch und es klappt deswegen nicht, installiere ich Mint 21.2 einfach noch mal komplett neu. Muss eh eine gewisse Routine erlangen.

  • Dem Tipp von Borrtux mach ich mit anschließen. Falls danach wirklich nichts gehen sollen, im schlimmsten fall den xxxx.default-Ordner löschen *) und beim nächsten Öffnen wird ein neuer angelegt. Dann fängt man zwar wieder bei null an (Konten einrichten, etc), aber das hat zuweilen ja auch seine Vorteile. :)

    *) irgendwo würd ich den dennoch vorhalten, weil z.B. die Mails sollten auf jeden Fall wieder rüberkopiert werden können.

  • Die Thunderbird-Versionen müssen annähernd gleich sein.

    Du darfst nur keine neuere Version in eine ältere zurücksichern wollen, alles andere regelt Thunderbird von allein.

    Am saubersten ist es wenn du nur deinen Profilordner mit nimmst und den dann entsprechen einpflegst.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Jetzt habe ich die Kxxxx so richtig am dampfen. Nichts geht mehr. Aber hier könnt ihr auch nicht (viel) helfen, weil ich selbst nicht weiß, was ich falsch gemacht habe. Stellt euch mal vor, ich wollte den Thunderbird Ordner vom Lenovo T430s auf das T530 kopieren, doch dieser Ordner wurde erst gar nicht kopiert, er fehlte auf dem USB-Stick völlig. Und alles ich Thunderbird auf meinem T430s startete, waren sämtliche Profile verschwunden, einfach alles. Ich wurde mit "ein neues Profil anlegen" oder so ähnlich begrüßt. Verdammte Hacke, was ist dann da wohl schief gelaufen?

    Web.de läuft unter imap. Freenet nur als POP3. Imap funktioniert nicht. Nach der Einrichtung mit imap kommt eine Fehlermeldung. Und jetzt erscheint beim Log-in einer 3. Freenet Adresse auf der Webseite sogar ein Passwort Fehler. Da muss ich jetzt selbst durch. Zum Glück habe ich noch ein älteres Notebook. Auf dem läuft Thunderbird noch. Auch gilt es, was imap, pop3, smtp, port, etc. betrifft, halbwegs auf die Reihe zu kriegen. Selbst beim gestrigen Erstversuch fehlten sämtliche Freenet Junk und Gesendet Ordner. Letzter spuckte wieder ein Fehler aus, irgendwas mit smtp glaube ich, oder Passwort, normal oder verschlüsselt. Aber selbst die Umstellung auf normal führte bei einem einzigen freenet Konto zu einer Fehlermeldung, obwohl sämtliche Einstellungen zu einem anderen Freenet Konto identisch waren. Vielleicht sind ja auch nur 2 Free-Profile möglich und nicht 3.

    Doch die imap Web.de Adressen führten sofort zu einer kompletten Darstellung sämtlicher Unterordner. Das Merkwürdige ist und damit komme ich auch zum Schluss, selbst wenn ich im Firefox Passwortmanager das Passwort für eine bestimmte Freenet email Adresse kopiere, kommt es seit gestern zu einem Passwortfehler. So wie dieser kleine Roman zieht sich das ganze bereits seit Stunnnnden hin und beim Drucker bin überhaupt noch nicht gelandet. DAS ist der Grund, und das wusste ich zu 100 %, warum ich den Wechsel von Mint 18 zu jetzt aktuell 21.2 so lange aufgeschoben habe.

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man den .thunderbird-Ordner nicht einfach so kopieren kann deswegen habe ich ja ganz oben gefragt ob du den Ordner oder ein zip sichern willst. Wenn man den Ornder an sich sichern/kopieren möchte geht das nur im Gepackten zustand :( . Sorry aber ich hab den Thread total vergessen :(

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • wen es sich um den .thunderbird Ordner handelt dann ist das ein versteckter Ordner auf dem Stick. Du müsstes " Alle Dateien anzeigen" im Dataimanager aktivieren.

    Eigentlich ist das aber mit der neuen Thunderbird Version nicht mehr notwendig Ordner zu kopieren, denn Thunderbird hat eine export und inport Funktion

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das man den .thunderbird-Ordner nicht einfach so kopieren kann deswegen habe ich ja ganz oben gefragt ob du den Ordner oder ein zip sichern willst. Wenn man den Ornder an sich sichern/kopieren möchte geht das nur im Gepackten zustand :( . Sorry aber ich hab den Thread total vergessen :(

    Ich und meine Romane, sorry dafür. :saint: Ja das mit dem zip Ordner wird mir wohl in die Quere gekommen sein. Ich kenne mich unter Linux mit zip überhaupt nicht aus, im Gegensatz zu Windows. Ich konnte jedoch einen kleinen Teilerfolg einfahren, auch wenn ich die Profile eines nach dem anderen eingeben muss. Ich habe mich nur gefragt, warum vor diesem Teilerfolg jedes Mal Passwörter abgefragt wurden. Ich meine das war mx.freenet.de und web.de hatte auch so was. Aber nicht die Passwörter, mit denen ich auf der Homepage reinkomme, sondern es ging anscheinend tatsächlich rein um die mx....Passwörter. Keine Ahnung, wo ich die finde.

    Na jedenfalls habe ich in Thunderbird mit einem web.de Profil begonnen, klappte auf Anhieb. Doch dann das erste Freenet Profil. Unter POP3 klappte es, unter imap wieder mal nicht. Irgend so' n Authentifizierungsfehler oder so ähnlich, kann mir das alles nicht merken. Doch als ich in meinem Thunderbird die Passwortstärke von verschlüsselt auf normal änderte, lief es sogar unter imap.

    Die erste Test Mailsendung klappte jedoch nicht. Minutenlang fuhr dieser Grüne Fortschrittsbalken hin und her, wie das rote Licht im Helm der fliegenden Jäger in Battlestar Galactica. ^^ Doch dann besann ich mich auf einen alten "Trick". Ich schickte zunächst eine Testmail vom web.de Profil an diese Freenet Adresse, die auch ankam. Und erst dann schickte ich eine Testmail an die Web Adresse zurück. Nach 2 Sekunden war alles erledigt. Ich hoffe auf weiteres gutes gelingen.

    Fazit: So schlimm ist die manuelle Neueinrichtung gar nicht. Ich weiß nur nicht, ob das mit diesem einen besagten Freenet Problem Profil auch funktioniert. Ich fürchte nämlich, irgend etwas bei der Neuanlegung auf der Freenetseite falsch gemacht zu haben. Und das zweite ist, ich musste ja die Passwortstärke auf normal umstellen. Sollte ich mir Sorgen machen, von wegen mails abfangen, hacken oder sowas? Weiterhin hoffe ich, dass ich das mit der Passworteingabe für mx.freenet.de hinkriege.

  • denn Thunderbird hat eine export und inport Funktion

    Ich werde mir diese inport Funktion noch mal vornehmen. Ich muss zunächst jedoch den .thunderbird Ordner vom T430s auf das T530 kriegen und mir dazu noch mal die Postings zu Gemüte führen. Denn wenn ich eines sagen kann, in Punto zip und Linux stand ich im Gegensatz zu Windows immer schon auf dem Kriegsfuß. Hat nie funktioniert, aber vielleicht braucht' s dafür auch nur ein kleines Tool oder sowas.

  • Ich und meine Romane, sorry dafür. :saint: Ja das mit dem zip Ordner wird mir wohl in die Quere gekommen sein. Ich kenne mich unter Linux mit zip überhaupt nicht aus, im Gegensatz zu Windows. Ich konnte jedoch einen kleinen Teilerfolg einfahren, auch wenn ich die Profile eines nach dem anderen eingeben muss. Ich habe mich nur gefragt, warum vor diesem Teilerfolg jedes Mal Passwörter abgefragt wurden. Ich meine das war mx.freenet.de und web.de hatte auch so was. Aber nicht die Passwörter, mit denen ich auf der Homepage reinkomme, sondern es ging anscheinend tatsächlich rein um die mx....Passwörter. Keine Ahnung, wo ich die finde.

    Na jedenfalls habe ich in Thunderbird mit einem web.de Profil begonnen, klappte auf Anhieb. Doch dann das erste Freenet Profil. Unter POP3 klappte es, unter imap wieder mal nicht. Irgend so' n Authentifizierungsfehler oder so ähnlich, kann mir das alles nicht merken. Doch als ich in meinem Thunderbird die Passwortstärke von verschlüsselt auf normal änderte, lief es sogar unter imap.

    Die erste Test Mailsendung klappte jedoch nicht. Minutenlang fuhr dieser Grüne Fortschrittsbalken hin und her, wie das rote Licht im Helm der fliegenden Jäger in Battlestar Galactica. ^^ Doch dann besann ich mich auf einen alten "Trick". Ich schickte zunächst eine Testmail vom web.de Profil an diese Freenet Adresse, die auch ankam. Und erst dann schickte ich eine Testmail an die Web Adresse zurück. Nach 2 Sekunden war alles erledigt. Ich hoffe auf weiteres gutes gelingen.

    Fazit: So schlimm ist die manuelle Neueinrichtung gar nicht. Ich weiß nur nicht, ob das mit diesem einen besagten Freenet Problem Profil auch funktioniert. Ich fürchte nämlich, irgend etwas bei der Neuanlegung auf der Freenetseite falsch gemacht zu haben. Und das zweite ist, ich musste ja die Passwortstärke auf normal umstellen. Sollte ich mir Sorgen machen, von wegen mails abfangen, hacken oder sowas? Weiterhin hoffe ich, dass ich das mit der Passworteingabe für mx.freenet.de hinkriege.

    Nein du musst dir keine Sorgen machen wenn TLS/SSL Verschlüsselung gewählt wurde.

    Eine ZIP Ordner zu entpacken ist unter Linux sehr ähnlich wie unter Windows. Doppelklick auf das Zip und es öffnet sich das Zip mit dem Entpacker. Dann auf Auspacken, Pfad angeben und ok.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!