Posts by Zauberweib

ok, also ent-googeln is eigentlich ne Illusion, wenn ich mir das so anschaue.... Hab auch ein xiaomi, redmi notes 14. Und bin schier verzweifelt, bis ich es hinbekommen hatte, dass meine Kontakte auf der Karte und nicht bei google gespeichert werden! Und überall die eingenistete KI... schlimmer als Katzenflöhe... zumindest die Werbung konnte man gut abschalten, wenn auch an gefühlt 283 Stellen.

wenn ich da trotzdem bisschen google entfernen könnt... ich gugg mir das mit den fastboot-tools auch mal an. Danke für den Tipp.

Wow, das ist sooo der Hammer! Ich gratuliere allen, die da fleißig mitgewerkelt haben. Ich hab ja immer nur zugeguggt und fands soo spannend, was da alles am Werden ist. Und jetzt _dieser_ Erfolg! Mega! (Hier fehlen die Party- und Feier-Smileys *gg*) :):):)

Was aber umbedingt noch ins Merch-Programm aufgenommen werden muss, is Bettwäsche. Und Schlafanzügen. Auf jeden Fall! :))

Ich sehs so: Einsteiger-Distro muss unkompliziert sein _und_ es sollte viele Hilfsangebote im Web dafür geben. Das sehe ich nach wie vor bei LinuxMint und Ubuntu gegeben. Daher sind die beiden für mich die Einstiegsdrogen. Wobei der erste Punkt mit der unkomplizierten Installation mittlerweile auf immer mehr Distros zutrifft. Nur die breite Hilfe is dann oft -noch- nicht so gegeben. Wird aber auch besser ^^

Ich habs vor ungefähr nem halben Jahr bei mir installiert. Unter LinuxMint Mate hats rumgezickt, hab ichs mit KDE Neon probiert. DA hats nach Neustart geklappt. Nochmal unter LinuxMint probiert, Firewall ausgeschaltet, dann gings. Nochmal mit angeschalteter Firewall versucht, das hat dann auch funktioniert. Achso, unter LM hat er nach einem qml6-module-qtquick verlangt.

Vielen Dank, dass du hier die Download-Link zusammengesammelt hat. Über die offiziellen Seiten wird das maximal verkompliziert... :(

Ich hab ein Huawei P10 lite mit Android 8. Mein Mann hat dasselbe (weil ich ihm dann bei Problemen besser helfen kann ;) ) tja und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werds heuer noch ein neues werden. Dann haben die beiden acht Jahre durchgehalten - mehr darf man heutzutage wohl nicht erwarten.

Da wir allerdings auch noch einige andere teure Anschaffungen in absehbarer Zeit tätigen müssen, wirds wohl eher gemäßigte Mittelklasse werden. Graphene & Co tät mir ja schon ins Auge springen - solche "Experimente" sind aber wieder für meinen Mann eher nix. Und was ich da bislang gesehen habe, halt leider auch oberhalb unserer Preisklasse. :( Daher les ich hier mal fleißig mit, vielleicht gibts ja noch ne Inspiration :)

Mein Laptop läuft mit LinuxMint Mate. Aber ich hab mir extra ne Zweitpartition zum Ausprobieren angelegt. Aktuell hab ich Mageia drauf, liebäugle allerdings mit KDE neon. Das ist mein nächstes "Projekt"

Es macht einfach Spaß, immer mal was neues auszuprobieren, zu guggen, was können die viellecht besser, was LM nicht kann - aber auch immer wieder festzustellen, dass LM in vielen Dingen für mich nach wie vor die Nase vorn hat.

Ein Uralt-Lappi hab ich noch, da is MX drauf, das is noch 32er Architektur.

Vielen Dank für die zahlreichen Posts und sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann.

Die ganzen Tipps und Hinweise haben nichts leider nichts bewirkt bzw. hatte ich die Einstellungen eh schon "richtig". Bleibt der Hinweis, dass Mate offiziell nicht unterstützt wird - also wirds wohl auch daran liegen.

Die Suche im Caja ist allerdings auch nicht wirklich schlecht, von daher werd ich beim Altbewährten bleiben.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Ich hoff, ich bin hier richtig. Jean freut sich immer über die tolle Suchfunktion im LA, aber bei mir funktioniert die gar nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die die Platte überhaupt durchsucht; sobald ich einen Begriff eingebe, werden mir zwei passende Internet-Treffer angezeigt und wenn ich auf Return drücke (um die eigentliche Suche zu starten), öffnet sich mein Browser und der erste der angezeigten Links wird aufgerufen.

Bei den Einstellungen für die Suche hab ich alles auf "on" - Sinnvoll fände ich es, bei der Suchfunktion (auch) wählen zu können, dass eben nur lokal (Dateien) und nicht im www gesucht werden soll.

Mach ich was falsch oder warum funktionierts bei mir nicht, meinen Rechner zu durchsuchen. Hab LM-Mate.

Hatte selbiges Problem mit mabox. Nachdem ich über den Thread hier gestolpert bin, hab ich Mabox nochmal ne Chance und vor allem Ventoy ein Update gegönnt (Ventoy erkennt, dass der Stick nur ein update benötigt; die vorhandenen isos bleiben unbeschadet. Vorherige Sicherung schadet allerdings nie.) Und dann gings.

Allerdings hat Mabox ein Passwort verlangt. Muss man wissen, dass das "mabox" lautet... ;)

Jedenfalls: Foren lesen hilft immer! Vielen Dank dafür :)

Ja, das geht, aber:

* Du kannst nicht die laufende Partition sichern, die muss ausgehängt sein.

* Es wird eine 1:1-Kopie erstellt. Wenn die Partition 70 GB groß sind, davon nur 10 GB belegt sind, benötigst du dennoch 70 GB Platz.

* Diese Sicherung kannst du hinterher aber noch komprimieren - das dauert eeeeewig (Kannst zwischenzeitlich nen Film guggen!).

* Einzelne Dateien wiederherstellen ist nicht möglich (weder komprimiert noch unkomprimiert) - hier geht nur alles oder nichts. Und dafür muss dann natürlich auch wieder das Laufwerk/die Partition ausgehängt sein.

Wesentlich schneller gehts über die Konsole mit dd:

sudo dd if=/dev/<Partitionsname> | gzip > /media/<Username>/images/home.img.gz

wäre mal ein Beispiel - da is die Komprimierung gleich mit eingebastelt. Das dauert im Vergleich höchstens ein Viertel so lang wie über Laufwerke + Komprimierung. Auch hier gilt jedoch: Die Partition muss ausghängt sein. Also entweder hast du eh ein Zweitsystem am Rechner installiert oder du gehst über ein Live-System (Stick).

Hm, soweit ich mich erinnere, kann CueCards Bilder als Link einfügen, das heißt, die sind nach wie vor am Original-Ort gespeichert und eben nicht in der Datei. Wenn du auf diesen Ort keinen Zugriff mehr hast, siehts schlecht aus. Falls die Bilder doch noch irgendwie greifbar sind, müsstest du die alle von Hand erneut einfügen. Dann aber wohl besser mit der Option "in der Datei speichern"

Plan B wäre, von CueCards auf Cherrytree umzusteigen. Das kann unzählige Formate importieren, da sollte mE CueCards auch dabei sein. Ggf. cc exportieren in ein passendes Format und dieses dann importieren. Wenn du wegen der Bilder eh Hand anlegen musst, wäre das jedenfalls die sauberere Lösung, finde ich. Weil Cherrytree ohne Wine auskommt :)