Nach Installation von Linux mint 21.2, fährt Rechner nicht hoch

  • Hallo, ich habe auf meinen alten Laptop mit Windows7 Linux 21.2 installiert.
    Bei der Installation verlief alles ohne Probleme, doch beim Neustart erscheint folgende Meldung:

    " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Daraufhin habe ich Linux wieder vom USB-Stick gestartet und versucht ein Boot-Repair zu starten, dieses startet auch und nach einiger Zeit kam diese Meldung:

    "The.current session is in BlOs-compatibility mode. Please disable B1Os-compatibility/CSM/Legacy mode in your teF! firmware, and use this software from a live cD (or live-UsB) that is compatible with UEF1 booting
    ◦mode. For example, use a live-USB of Boot-Repair-Disk-64bit (http://www.sourceforge.net/p/boot-repair-cd), after makig sure your BiOS is set up to boot USB in EFI mode. This will enable this Feature."

    Könnte mir jemand sagen was bei meiner Installation schiefgelaufen sein könnte und ob dieses Problem noch zu beheben ist?

    Gruß Axel

  • Hi,

    ein wenig Hintergrund bräuchten wir schon, um Dir helfen.

    1) Um welchen Rechner geht es eigentlich?

    2) Welche Boot-Optionen sind im BIOS/UEFI eingestellt?

    3) Hast Du Secureboot eingestellt?

    4) Womit hast Du den USB-Stick erstellt (ggbflls. muss da eine bestimmte

    Partitionierung beim Installieren mit Balena Etcher und Co ausgewählt sein)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hallo,

    Es handelt es um ein Samsung Laptop von 2012. Ich habe den Stick mit Rufus und das Partiationsschema auf MBR eingestellt, die Einstellung GPT geht bei dem Rechner nicht (kommt ebenfalls ein Hinweis).

    Zu Frage 2 und 3 kann ich leider keine Angeben machen, sorry bin leider Leihe, aber ich werde ein paar Bilder anhängen vielleicht helfen diese.

    Noch ein Zusatz, bei der Installation habe ich die Auswahl Windows7 löschen und nur Linux installieren gewählt.

  • " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Laut deiner Bilder ist die Festplatte nicht dein Bootdevice. Diese kannst du im Bios umstellen oder beim Start meist F12 erreichbar und auswählbar. Wenn MINT installiert ist, dann wird es ja da drauf sein. Das könntest du als Erstes probieren, bevor man hier weiter sucht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Axel

    A) Folge bitte zunächst der Anmerkung von Helmfuss. Ich würde zwar meinen dass, wenn das BIOS beim Booten

    den Stick in 1 nicht findet und dann auch keine DVD in 2, der Rechner schließlich von der Hitachie-Festplatte

    unter Bootoption 3 booten sollte, aber vielleicht sehe ich gerade den Wald vor Bäumen nicht.

    B) Das Boot-Repair-Disk Programm kann nur dann etwas ausrichten, wenn Mint bei der Installation

    eine EFI-Boot-Partition einrichtet (was ich angesichts Deiner anderen Einstellungen für unwahrscheinlich halte) bzw.

    wenn Du im BIOS den UEFI-Boot erlaubst (was Du definitiv nicht tust). Dadurch kann die Fehlermeldung

    erklärt werden (auch wenn Dir dies zunächst nicht weiterhilft).

    C) Ich würde Dir ersteinmal vorschlagen: UEFI-Boot zu ermöglichen (auf Enable zu setzen) und danach

    mal kurz schauen, was nun beim Booten passiert (wahrscheinlich dasselbe). Danach Deinen Stick mit dem GPT

    Schema einrichten und dann Linux Mint erneut zu installieren. Wenn dann immer noch ein Problem mit dem Booten

    auftreten sollte, ist boot-repair-disk immerhin einen Versuch wert. Aber ich drücke Dir die Daumen, dass es

    soweit nicht kommt.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Hallo staryvyr,

    den UEFI-Boot hatte ich auch schon einmal auf Enable gesetzt, doch damit hatte ich auch leider keinen Erfolg. So wie Du es bereits vermutet hattest.

    Einen Stick mit dem GPT-Schema hatte ich auch schon versucht, doch darauf erschien bereits vor der Installation diese Meldung

  • Hallo staryvyr,

    den UEFI-Boot hatte ich auch schon einmal auf Enable gesetzt, doch damit hatte ich auch leider keinen Erfolg. So wie Du es bereits vermutet hattest.

    Einen Stick mit dem GPT-Schema hatte ich auch schon versucht, doch darauf erschien bereits vor der Installation diese Meldung

    Bitte, Bitte schreibt doch ganz normal und ohne Farbe (in diesem Fall schwarz) im Darmode kann man nämlich nichts lesen ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo staryvyr,

    den UEFI-Boot hatte ich auch schon einmal auf Enable gesetzt, doch damit hatte ich auch leider keinen Erfolg. So wie Du es bereits vermutet hattest.

    Einen Stick mit dem GPT-Schema hatte ich auch schon versucht, doch darauf erschien bereits vor der Installation diese Meldung

    Hattest Du dabei Legay-USB-Support auf Disable? Ich weiß nicht genau, wie Dein BIOS da tickt,

    aber evtl. versucht es aufgrund dieser Option den USB-Stick zuerst in Legacy-Mode zu booten, stellt

    fest, dass dies nicht geht und gibt die die obige Fehlermeldung aus, obwohl es den USB-Stick im UEFI-Modus

    starten könnte.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Dies ist ein Test (normal)

    Dies ist ein Test (Schwarz)

    Dies ist ein Test (Rot)

    Dies ist ein Test (Weiß)

    und Grün

    Also schwarz ist im Darkmode kaum zu sehen. Dürfte sich doch aber nicht von allein einstellen?

    Wenn ja, ist es ein Bug!


    Oder hängt es damit zusammen, dass auch eine Grafik mit eingebunden ist?

  • Hallo und willkommen hier im Forum!

    Laut deiner Bilder ist die Festplatte nicht dein Bootdevice. Diese kannst du im Bios umstellen oder beim Start meist F12 erreichbar und auswählbar. Wenn MINT installiert ist, dann wird es ja da drauf sein. Das könntest du als Erstes probieren, bevor man hier weiter sucht.

    Bei meinem Laptop Taste F4, dann konnte ich Linux starten. Nur beim betätigen der Taste F4 regiert dass Laptop so gut wie nie. Wo und wie genau kann ich die Einstellung im Bios ändern das der PC direkt auf der Festplatte zugreift?

    Einmal editiert, zuletzt von Axel (27. November 2023 um 15:00)

  • Wo und wie genau kann ich die Einstellung ändern das der PC direkt auf der Festplatte zugreift?

    Im Bios kannst du es ändern. Im dritten #3 Thread Bild 4, dort den 1.Punkt "USB..." nach unten schieben. Rechts steht, wie es geht.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Im Bios kannst du es ändern. Im dritten #3 Thread Bild 4, dort den 1.Punkt "USB..." nach unten schieben. Rechts steht, wie es geht.

    Hi, genau das habe ich bereits gemacht. Die Festplatte steht an erster Stelle, jedoch beim erneuten Hochfahren des PC erscheint immer wieder die gleiche Meldung

    " Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ich denke der Rechner ist zerschossen.

  • Hi Axel ,

    verstehe ich es richtig, dass Du das LinuxMint frisch installiert hast und Windows7 entfernt hast?

    In dem Fall würde ich Dir gerne zu einer Neuinstallation raten.

    Am wenigsten Stress wirst haben, wenn Du das Bios so einstellst, dass Lagacy-Boot erlaubt und UEFI deaktiviert ist.
    Den Stick mit Rufus im MBR-Mode erstellst und direkt nach der Installation abziehst.

    Die Boot-Reihenfolge in Deinem BIOS sollte nicht sonderlich weh tun. Auch wenn die HDD erst an dritter Stelle auftaucht.

    Nachdem der USB Stick gezogen wird, ist Position 1 leer, eine CD/DVD besitzt meines Wissens keiner mehr und auf der HDD sollte der Rechner dann den "Master Boot Record" finden und den Bootloader laden.


    Eine Installation im UEFI Modus ist etwas komplexer und meiner Erfahrung nach etwas fehleranfällig, da hier auf der Festplatte eine separate Partition angelegt wird und einige Sicherheitsmechanismen greifen (SecureBoot, Zertifikate, signierte Bootloader, ...)

  • Hallo SonArc,

    keine Chance, ich habe nun nochmals installiert wie beschrieben, doch nach dem ich den USB-Stick gezogen habe hängt sich der Rechner auf und es passiert nichts mehr. Dann konnte ich nur über die Ein- Ausschalt-Taste den Rechner wieder einschlaten bzw. neu Starten lassen. Und nach kurzer Zeit erscheint wieder die Fehlermeldung wie ganz oben beschrieben.

    Ich kann Linux in nur über F4 starten, er greift nicht auf die Festplatte zu.

    Ich denke der Rechner ist nicht für Linux eingerichtet, vermutlich ist bei den ganzen Installationsversuchen so einiges zerschossen.

  • Hallo SonArc,

    keine Chance, ich habe nun nochmals installiert wie beschrieben, doch nach dem ich den USB-Stick gezogen habe hängt sich der Rechner auf und es passiert nichts mehr. Dann konnte ich nur über die Ein- Ausschalt-Taste den Rechner wieder einschlaten bzw. neu Starten lassen. Und nach kurzer Zeit erscheint wieder die Fehlermeldung wie ganz oben beschrieben.

    Ich kann Linux in nur über F4 starten, er greift nicht auf die Festplatte zu.

    Ich denke der Rechner ist nicht für Linux eingerichtet, vermutlich ist bei den ganzen Installationsversuchen so einiges zerschossen.

    Die Hardware kannst Du nicht zerschiessen, jedenfalls nicht auf diese

    Art und Weise ;).

    Probier doch nochmal, wie ich es Dir bereits vorgeschlagen habe, die

    Installation mit GPT-formatierten USB-Stick , im BIOS UEFI-Boot eingeschaltet und Legacy ausgeschaltet aus.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Die Hardware kannst Du nicht zerschiessen, jedenfalls nicht auf diese

    Art und Weise ;).

    Probier doch nochmal, wie ich es Dir bereits vorgeschlagen habe, die

    Installation mit GPT-formatierten USB-Stick , im BIOS UEFI-Boot eingeschaltet und Legacy ausgeschaltet aus.

    gerade wieder probiert Stick GPT, Bios UEFI-Boot "Enabled" und Legacy "Disabled".

    Stick eingesteckt und Rechner eingeschaltet, Rechner hängt wieder wie ganz oben beschrieben " Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ist es nicht so, wenn man Legacy deaktiviert (kein Zugriff mehr auf dem Stick), und somit erkennt er ihn nicht und eine Installation ist nicht möglich?

    Linux ist ja auch bereits installiert (ich muss beim Hochfahren Taste F4 drücken und es erscheint "GNU GRUB Version 2.06" Linux auswählen und bestätigen. Er schafft es nicht, selbstständig Linux zu starten. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!