Beiträge von Axel

    Wenn ich Linux gestartet habe (über F4) was erstaunlich lange dauert, auch das starten der vorinstallierten Programme dauert ebenfalls ungewöhnlich lange.

    Nach der Eingabe im Terminal erscheint:

    pc@PC:~$ grep -Rli rufus /boot

    grep: /boot/vmlinuz-5.15.0-89-generic: Keine Berechtigung

    grep: /boot/vmlinuz: Keine Berechtigung

    grep: /boot/System.map-5.15.0-89-generic: Keine Berechtigung

    grep: /boot/efi: Keine Berechtigung

    grep: /boot/System.map-5.15.0-76-generic: Keine Berechtigung

    pc@PC:~$

    Wenn ich mir in der Systemverwaltung unter Systemüberwachung die Datensysteme anzeigen lasse erscheint folgende Aufstellung (das ist doch die Festplatten Partitionierung, da müsste doch der Rechner auf boot/efi zugreifen)

    Gerät Ordner Typ Gesamt Verfügbar Belegt

    /dev/sda3 ext4 628,8 GB 567,5 GB 28,9 GB

    /dev/sda2 /boot/efi vfat 536,8 MB 530,5 MB 6,4 MB


    Hi, zunächst möchte ich mich hiermit einmal bedanken für deine Ausdauer mir bei meinem Problem zu helfen.

    Aber das habe ich bereits auch vermutet, das die Firmware dieses verhindert. Im Bios unter "Advanced" bei (AHCI Mode Contro)l ist auf Auto eingestellt, und als beschreibung steht folgendes:

    [Auto]

    AHCI mode is enabled when OS is Microsoft Windows-Vista/Win7, otherwise, when OS is Microsoft Windows-XP, AHCI is disabled automatically.

    [Maunal]

    Select AHCI mode manually.

    vielleicht sollte ich dies einmal auf Manuel stellen und schauen was passiert.


    Aber wie gewünscht hier die Angaben vom Terminal

    Graphics:

    Device-1: AMD Sumo [Radeon HD 6520G] driver: radeon v: kernel

    Device-2: AMD Seymour [Radeon HD 6400M/7400M Series] driver: radeon

    v: kernel

    Device-3: Silicon Motion WebCam SCB-1100N type: USB driver: uvcvideo

    Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: ati,radeon

    unloaded: fbdev,modesetting,vesa gpu: radeon resolution: 1366x768~60Hz

    OpenGL: renderer: AMD SUMO (DRM 2.50.0 / 5.15.0-89-generic LLVM 15.0.7)

    v: 4.5 Mesa 23.0.4-0ubuntu1~22.04.1

    Audio:

    Device-1: AMD BeaverCreek HDMI Audio [Radeon HD 6500D and 6400G-6600G

    series]

    driver: snd_hda_intel

    Device-2: AMD FCH Azalia driver: snd_hda_intel

    Sound Server-1: ALSA v: k5.15.0-89-generic running: yes

    Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes

    Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes

    Network:

    Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet

    driver: r8169

    IF: enp3s0 state: down mac: <filter>

    Device-2: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter driver: ath9k

    IF: wlp5s0 state: up mac: <filter>

    Drives:

    Local Storage: total: 596.17 GiB used: 27.15 GiB (4.6%)

    ID-1: /dev/sda vendor: Hitachi model: HTS547564A9E384 size: 596.17 GiB

    Partition:

    ID-1: / size: 585.25 GiB used: 27.14 GiB (4.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3

    ID-2: /boot/efi size: 512 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat

    dev: /dev/sda2

    Swap:

    ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 0 KiB (0.0%) file: /swapfile

    Sensors:

    System Temperatures: cpu: 67.2 C mobo: N/A

    Fan Speeds (RPM): N/A

    GPU: device: radeon temp: 59.0 C device: radeon temp: 55.5 C

    Info:

    Processes: 219 Uptime: 2m Memory: 5.27 GiB used: 935.2 MiB (17.3%)

    Shell: Bash inxi: 3.3.13

    pc@PC:~$

    Leider konnte ich den ersten Teil nicht im Terminal kopieren, aus diesem Grund habe ich diesen noch einmal als Bildschirmfoto eingestellt. Hoffe man kann dieses mal etwas erkennen.

    Das hängt vom BIOS und vom USB-Stick ab. Prinzipiell können USB-Sticks im UEFI-Modus gebootet werden.

    Ein Versuch wars wert.

    Achso Du siehst den Grub? Siehst Du da irgendwelche Optionen im Grub-Menü?

    Was genau passiert danach? Lange Zeit nichts und dann irgendwann

    " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key" ?


    Hier eine Beschreibung was genau passiert, wenn ich den Rechner einschalte und keine Taste drücke.

    • nach kurzer Zeit erscheint Grafik von Samsung, wobei am unteren Rand der Hinweis F2 Setup / F4 Recovery (soweit Nochmal)
    • im Anschluss erscheint sofort die besagte Fehlermeldung
    • Nachdem ist keine Eingabe mehr möglich, muss neu gestartet werden

    Damit ich nun das richtige Start-Medium starten kann, kann ich nur nach dem Neustart die F4 drücken.

    Sobald ich F4 drücke, während der Rechner hochfährt, erscheint der Grub mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    • *Linux Mint 21.2 Cinnamon
    • Advanced options for Linux Mint 21.2 Cinnamon

    wobei ich den ersten Eintrag bestätige, dann startet, Linux, was jedoch einige Zeit dauert.

    Die Hardware kannst Du nicht zerschiessen, jedenfalls nicht auf diese

    Art und Weise ;).

    Probier doch nochmal, wie ich es Dir bereits vorgeschlagen habe, die

    Installation mit GPT-formatierten USB-Stick , im BIOS UEFI-Boot eingeschaltet und Legacy ausgeschaltet aus.

    gerade wieder probiert Stick GPT, Bios UEFI-Boot "Enabled" und Legacy "Disabled".

    Stick eingesteckt und Rechner eingeschaltet, Rechner hängt wieder wie ganz oben beschrieben " Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ist es nicht so, wenn man Legacy deaktiviert (kein Zugriff mehr auf dem Stick), und somit erkennt er ihn nicht und eine Installation ist nicht möglich?

    Linux ist ja auch bereits installiert (ich muss beim Hochfahren Taste F4 drücken und es erscheint "GNU GRUB Version 2.06" Linux auswählen und bestätigen. Er schafft es nicht, selbstständig Linux zu starten. :(

    Hallo SonArc,

    keine Chance, ich habe nun nochmals installiert wie beschrieben, doch nach dem ich den USB-Stick gezogen habe hängt sich der Rechner auf und es passiert nichts mehr. Dann konnte ich nur über die Ein- Ausschalt-Taste den Rechner wieder einschlaten bzw. neu Starten lassen. Und nach kurzer Zeit erscheint wieder die Fehlermeldung wie ganz oben beschrieben.

    Ich kann Linux in nur über F4 starten, er greift nicht auf die Festplatte zu.

    Ich denke der Rechner ist nicht für Linux eingerichtet, vermutlich ist bei den ganzen Installationsversuchen so einiges zerschossen.

    Im Bios kannst du es ändern. Im dritten #3 Thread Bild 4, dort den 1.Punkt "USB..." nach unten schieben. Rechts steht, wie es geht.

    Hi, genau das habe ich bereits gemacht. Die Festplatte steht an erster Stelle, jedoch beim erneuten Hochfahren des PC erscheint immer wieder die gleiche Meldung

    " Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Ich denke der Rechner ist zerschossen.

    Hallo und willkommen hier im Forum!

    Laut deiner Bilder ist die Festplatte nicht dein Bootdevice. Diese kannst du im Bios umstellen oder beim Start meist F12 erreichbar und auswählbar. Wenn MINT installiert ist, dann wird es ja da drauf sein. Das könntest du als Erstes probieren, bevor man hier weiter sucht.

    Bei meinem Laptop Taste F4, dann konnte ich Linux starten. Nur beim betätigen der Taste F4 regiert dass Laptop so gut wie nie. Wo und wie genau kann ich die Einstellung im Bios ändern das der PC direkt auf der Festplatte zugreift?

    Hallo,

    Es handelt es um ein Samsung Laptop von 2012. Ich habe den Stick mit Rufus und das Partiationsschema auf MBR eingestellt, die Einstellung GPT geht bei dem Rechner nicht (kommt ebenfalls ein Hinweis).

    Zu Frage 2 und 3 kann ich leider keine Angeben machen, sorry bin leider Leihe, aber ich werde ein paar Bilder anhängen vielleicht helfen diese.

    Noch ein Zusatz, bei der Installation habe ich die Auswahl Windows7 löschen und nur Linux installieren gewählt.

    Hallo, ich habe auf meinen alten Laptop mit Windows7 Linux 21.2 installiert.
    Bei der Installation verlief alles ohne Probleme, doch beim Neustart erscheint folgende Meldung:

    " Reboot and Select proper Boot device
    or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

    Daraufhin habe ich Linux wieder vom USB-Stick gestartet und versucht ein Boot-Repair zu starten, dieses startet auch und nach einiger Zeit kam diese Meldung:

    "The.current session is in BlOs-compatibility mode. Please disable B1Os-compatibility/CSM/Legacy mode in your teF! firmware, and use this software from a live cD (or live-UsB) that is compatible with UEF1 booting
    ◦mode. For example, use a live-USB of Boot-Repair-Disk-64bit (http://www.sourceforge.net/p/boot-repair-cd), after makig sure your BiOS is set up to boot USB in EFI mode. This will enable this Feature."

    Könnte mir jemand sagen was bei meiner Installation schiefgelaufen sein könnte und ob dieses Problem noch zu beheben ist?

    Gruß Axel