Von Linux wieder auf Windows

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, denn es geht mehr um Windows als um Linux. Nach einer Linux Mint Installation läßt sich Windows nicht mehr installieren. Vor Linux Mint war Windows 10 auf dem PC, das ich von Win 7 aus mit einer DVD installierte. Das ging damals alles problemlos.

    Und jetzt gibt es Probleme. Win 7 läßt sich von DVD zwar installieren. Nachdem die Installation dann abgeschlossen ist, und der PC von Festplatte bootet, bleibt der PC hängen, und die Installation wird nicht abgeschlossen. Das gleich ist auch mit einer neu gekauften Win 10 DVD. Die Insta bleibt bei 56 % stehen.

    Irgendwie habe ich die Festplatte in Verdacht, das die ,seit Linux drauf war, deutlich langsamer geworden ist. Es ist ein älterer Shuttle-PC, diese kleinen schwarzen Würfel, wenn die jemand kennt. Probehalber habe ich jetzt wieder Linux Mint aufgespielt, und siehe da es geht.

    Auf meinem Notebook habe ich Linux Mint zusammen mit Win 10. Linux ist dabei auf einem USB-Stick installiert. Da bemerke ich auch das der Stick nach einer Neuinstallation von Mint immer langsamer wird. Einmal ist mir ein Stick ganz defekt gegangen. Ǵibt es etwas zu beachten, wenn von Linux wieder auf Windows gewechselt wird, z.B. mit einem Festplattentool für Windows?

    Gruß

  • Normalerweise solltest du direkt von einem Boot Medium auf dem Windows ist booten und installieren könnnen. Hast du bei der Linux Installation etwas im BIOS/UEFI verstellt? Falls ja evtl das wieder Rückgängig machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Normalerweise solltest du direkt von einem Boot Medium auf dem Windows ist booten und installieren könnnen. Hast du bei der Linux Installation etwas im BIOS/UEFI verstellt? Falls ja evtl das wieder Rückgängig machen.

    Das war so irgendwie auch mein erster Verdacht. Der Wechsel von Win zu Linux verläuft i. d. R. problemlos, aber "rückwärts" kann es schon mal zu Problemen kommen. Mein Tipp: Wenn Du die HDD oder SDD, auf der vorher Linux installiert war, wieder komplett "platt" machen möchtest, dann nutze während des Win-Installationsprozesses das "Partition-Tool" (oder wie immer das bei Win heißt) und initialisiere das LW neu, also alle Partitionen löschen, neu formatieren und als wieder neu ins System einbinden. Und ja, Achtung, Vorsicht usw.: Windoor, Windoof - oder wie immer sich das nennt - benötigt inzwischen, wie kim88 schon geschrieben hat, exakte BIOS/UEFI-Einstellungen bezüglich TPM, Wahl des OS usw.

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Irgendwie habe ich die Festplatte in Verdacht, das die ,seit Linux drauf war, deutlich langsamer geworden ist.

    Und hier drauf gehe ich mal ein. Wenn es sich wirklich um eine HDD und keine SSD handelt, dann kann es sich wirklich um einen defekt der Platte handeln. Dem Linux Dateisystem scheint es keine Schwierigkeiten zu bereiten, außer langsam zu sein und Windows NTFS kommt damit nicht mehr zu recht, wenn es um kaputte Sektoren geht und keine mehr zum Austausch vorhanden sind. Die Platte überprüfen. Ich weiß leider unter Linux kein bekanntes Programm auf die schnelle, womit man das vernünftig überprüfen kann.

  • Die Platte überprüfen. Ich weiß leider unter Linux kein bekanntes Programm auf die schnelle, womit man das vernünftig überprüfen kann.

    Ich habe das gerade bei 2 meiner HDDs von Seagate. Die KDE-Partitionsverwaltung zeigt zumindest SMART-Eigenschaften an und dort ist dann die Anzahl von fehlerhaften Sektoren zu sehen.

    Ansonsten gibt es in der Regel Programme von den Herstellern, mit denen man einiges auslesen kann. Seagate hat z. B. die SeaTools. Damit hatte ich vergeblich versucht, die beiden HDDs zu reparieren.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Schau mal winlux, vielleicht helfen dir ja folgenden Seiten weiter.

    Entfernen von Linux und Installieren von Windows auf Ihrem Computer - Microsoft-Support

    Linux mit Windows überspielen: Die Lösung
    Linux überschreiben und Windows aufspielen – so geht’s! Wer sich für ein Linux-Betriebssystem (Ubuntu) entschieden hat, hat dafür sicherlich auch sehr gu
    www.bestetipps.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hiasl59 (17. Februar 2024 um 12:58)

  • Danke für die Antworten. Nachdem ich Linux installierte, habe ich es wieder mit Windows versucht. Dann kam die Meldung, Festplatte ist in GPT formatiert. Mit Easeus dann von GPT nach MBR, und jetzt geht es. Allerdings hatte ich das vorher auch schon gemacht, ohne Erfolg. Das wichtigste, die Installation von Win 7 läuft jetzt bis zum Schluß durch. Und dann war Win 10 auch kein Problem. Möglich, das die erneute MBR Formatierung das Rätsel löste, oder es hatte andere Ursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!