Kann ich das vorinstallierte Windows später wieder draufpacken

  • Ich habe mir ja einen Laptop gekauft.
    Das Problem ist das die Akkulaufzeit bis jetzt eher schlecht aussieht und ich mir deshalb nicht sicher bin ob ich ihn behalten werde.
    Da Linux ja viel Ressource schonender als Windows ist würde ich gerne ausprobierdn wie es damit läuft, aber wenn ich den Laptop dann trotzdem zurückschicken willmuss ich ja vorher wieder das OS draufpacken mit dem er geliefert wurde. Ich habe versucht in den Windows Einstellungen den Key zu bekommen aber da steht das ich eine Digitale Lizenz habe.

    Was muss ich tuen damit ich das Windows System bei Bedarf wieder herstellen kann ohne ein neues Windows zu kaufen?

  • Nachdem was ich weiß ist ei e Digitaler Lizenz an einen Account genutzt, wie kann es dann aber sein das sie auch ohne Account aktiv ist?

    Da ich meinen Microsoft Account eingeloggt habe, ist die Lizenz jetzt an den gebunden?

  • Am einfachsten eine extra SSD für Linux verwenden - kosten ja momentan fast nichts... Die bestehende SSD / HDD mit installierten Windows vorher ausbauen...
    Bei evtl. Rücksendung des Laptops SSD wieder tauschen...

    Was wenn was beim umbauen kaputt geht, habe sowas noch nie an einem Laptop gemacht

    Und warum ist das Windows Oberhaupt so komisch?

  • Ich habe mir ja einen Laptop gekauft.

    Wie neu ist der Laptop?

    Was muss ich tuen damit ich das Windows System bei Bedarf wieder herstellen kann ohne ein neues Windows zu kaufen?

    Bei neueren Rechnern ist die Windowslizenz direkt im BIOS / UEFI hinterlegt. Das bedeutet, wenn du Windows neu installierst, wird Windows direkt wieder mit dem hinterlegten Key aktiviert. Du erkennst es daran, dass unter dem Laptop keine Windowsseriennummer klebt. Vor Jahren war das noch so, dass die Seriennummer unten drunter klebte.

    Da ich meinen Microsoft Account eingeloggt habe, ist die Lizenz jetzt an den gebunden

    Das ebenfalls. Sollte dein Windows also nicht von selbst durch das BIOS / UEFI aktiviert werden, sollte das spätestens dann passieren, wenn du dich mit deinem Microsoft-Account einloggst. Vorausgesetzt, die Hardware hat sich nicht geändert.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.8-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bei neueren Rechnern ist die Windowslizenz direkt im BIOS / UEFI hinterlegt. Das bedeutet, wenn du Windows neu installierst, wird Windows direkt wieder mit dem hinterlegten Key aktiviert. Du erkennst es daran, dass unter dem Laptop keine Windowsseriennummer klebt. Vor Jahren war das noch so, dass die Seriennummer unten drunter klebte.

    Kann ich vor der Linux Installation überprüfen ob sie da ist?


    Das ebenfalls. Sollte dein Windows also nicht von selbst durch das BIOS / UEFI aktiviert werden, sollte das spätestens dann passieren, wenn du dich mit deinem Microsoft-Account einloggst. Vorausgesetzt, die Hardware hat sich nicht geändert.

    Ich hoffe das geht aber auch ohne das ich denen meinen Microsoft Account mit zurücksenden müsste

  • Ich habe mir ja einen Laptop gekauft.
    Das Problem ist das die Akkulaufzeit bis jetzt eher schlecht aussieht und ich mir deshalb nicht sicher bin ob ich ihn behalten werde.
    Da Linux ja viel Ressource schonender als Windows ist würde ich gerne ausprobierdn wie es damit läuft, aber wenn ich den Laptop dann trotzdem zurückschicken willmuss ich ja vorher wieder das OS draufpacken mit dem er geliefert wurde. Ich habe versucht in den Windows Einstellungen den Key zu bekommen aber da steht das ich eine Digitale Lizenz habe.

    Was muss ich tuen damit ich das Windows System bei Bedarf wieder herstellen kann ohne ein neues Windows zu kaufen?

    Also zur digitalen Lizenz ist ja nun alles gesagt worden.

    Wichtig ist das du Windows einmal installiert und aktiviert hast damit der Aktivierungs-Key ins UEFI geschrieben werden kann. Das ist alles. Nun kannst du von dem internen Laufwerk auf dem Windows installiert ist einen Clone auf einen externen Datenträger anfertigen und Linux installieren. Der ext. Datenträger sollte mindestens genauso groß sein wie das interne Laufwerk. Solltest du das Gerät immer noch zurück schicken wollen, dann clone'st du den Clone wieder zurück.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wichtig ist das du Windows einmal installiert und aktiviert hast damit der Aktivierungs-Key ins UEFI geschrieben werden kann. Das ist alles. Nun kannst du von dem internen Laufwerk auf dem Windows installiert ist einen Clone auf einen externen Datenträger anfertigen und Linux installieren. Der ext. Datenträger sollte mindestens genauso groß sein wie das interne Laufwerk. Solltest du das Gerät immer noch zurück schicken wollen, dann clone'st du den Clone wieder zurück.

    OK, also wird der Key dann beim clonen mitkoppiert und kann später wieder zurück kopiert werden?

  • Was ich nicht ganz verstehe:
    Ist der Key jetzt fest im BIOS und wird automatisch immer wieder erkannt solange sich die Hardware nicht verändert oder hängt der irgendwo direkt im Betriebssystem weshalb man es komplett kopieren muss?
    Den die Windows Installationsdatei kann ich ja auch aus dem Internet bekommen

  • OK, also wird der Key dann beim clonen mitkoppiert und kann später wieder zurück kopiert werden?

    Nein!

    der Key ist ins UEFI (BIOS) geschrieben. Das ist ein kleiner Speicher mit einem Programm im Laptop um das Laptop einschalten zu können. Dieser Speicher bleibst erhalten.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was ich nicht ganz verstehe:
    Ist der Key jetzt fest im BIOS und wird automatisch immer wieder erkannt solange sich die Hardware nicht verändert oder hängt der irgendwo direkt im Betriebssystem weshalb man es komplett kopieren muss?
    Den die Windows Installationsdatei kann ich ja auch aus dem Internet bekommen

    Wenn du jedoch das Laptop evt. zurückgeben willst, dann sollte das original Image vorhanden sein.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also soll ich alles kopieren um sicherzugehen das auch diese HP Software und so wieder dabei ist?
    Das Zeug zusammen mit Windows müsste doch zusammen auf einen 64GB USB Stick passen

    ja richtig. ob das auf einen 64GB Stick passt weiß ich nicht. Das kannst du ersehen nach der Installation von Windows im Dateimanager "Dieser PC"

    #ichmussmalmächtigkacken

  • ja richtig. ob das auf einen 64GB Stick passt weiß ich nicht. Das kannst du ersehen nach der Installation von Windows im Dateimanager "Dieser PC"

    Aber wenn es drauf passt geht auch ein USB Stick oder?

    Ich hoffe das nervt nicht aber damit ich es richtig verstehe:

    Der Key ist im BIOS und wird automatisch erkannt wenn ich Windows installiere.
    Und damit dann bei der Windows Installation wirklich alles wir neu ist soll ich das System mit Windows und den HP Programmen kopieren?


    Können die eigentlich was sagen wenn die mir einen PC mit Windows 10 verkauft haben und ich ihnen einen mit Windows 11 zurückschicken? Habe nämlich auf Windows 11 upgegradet

  • Aber wenn es drauf passt geht auch ein USB Stick oder?

    Ich hoffe das nervt nicht aber damit ich es richtig verstehe:

    Der Key ist im BIOS und wird automatisch erkannt wenn ich Windows installiere.
    Und damit dann bei der Windows Installation wirklich alles wir neu ist soll ich das System mit Windows und den HP Programmen kopieren?


    Können die eigentlich was sagen wenn die mir einen PC mit Windows 10 verkauft haben und ich ihnen einen mit Windows 11 zurückschicken? Habe nämlich auf Windows 11 upgegradet

    Wenn es um das Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen geht wird das kostenfrei nur noch aus Kulanz möglich sein.

    Jedoch ich bin keine Juristin und mache keine Rechtsberatung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Lohnt sich der Ärger überhaupt?
    Wie weit kann Windows durch Ubuntu zu ersetzen überhaupt an einer schlechten Akkulaufzeit ändern?

    In jedem Fall werde ich den Laptop Akku erstmal einmal leeren und hoffe das er deutlich länger hält als es bis jetzt aussieht

  • Können die eigentlich was sagen wenn die mir einen PC mit Windows 10 verkauft haben und ich ihnen einen mit Windows 11 zurückschicken? Habe nämlich auf Windows 11 upgegradet

    Das ist kein Problem, es ist ja völlig legitim ein Updates bzw. Upgrades zu machen.

    Du kannst Dir ja mal ein komplettes Image deiner Windows Partitionen ( 3 Stück) machen, am besten machst du das mit der kostenlosen Version von "Macrium Reflect Free" einfach danach suchen, ist kostenlos und funktioniert prima, WICHTIG nach der Installation sich ein Rettungsmedium zu erstellen, das kann eine CD oder ein USB Stick sein, in der Software oben auf "Weitere Aufgaben" - "Rettungsmedium erstellen" schließlich brauchst du ja die Software um Windows wieder herstellen zu können, ein komplettes Windows Backup startest du auf der linken Seite "Image der Partitionen
    erstellen, die für das Backup und Wiederherstellung von Windows erforderlich sind".
    Das Backup Image auf eine externe Festplatte speichern!
    Das wäre mein Vorschlag....:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!