Posts by Harry
-
-
Meine kleine Ecke
Na, dass nenne Ich doch mal einen ordentlichen Monitor!!
(Was ist das für ein Modell, wenn Ich fragen darf?) -
Ich denke es gibt da ein Problem mit LMDE6 und UEFI, kurze Schilderung:
In meinem PC habe ich 3 SSD`s, die sind alle physisch von einander getrennt, mit einem SATA Drive Switcher, der also nur die geschaltete SSD mit Strom versorgt, dies funktioniert auch einwandfrei.
OB, Windows 10, Linux Mint 21.3,geladen werden, ohne Problem, auf der dritten SSD, die dient nur zum testen von verschiedenen Distros, wenn Ich LMDE6 auf dieser installiere, was auch fehlerfrei durchläuft und Ich auch die SSD immer wieder booten kann, aber wehe ich wechsle mal das Laufwerk, als die SSD (LMDE6) wird deaktiviert, und die SSD (Linux Mint 21.3) wird aktiviert und gebootet - keine Fehler.
Wenn Ich nun wieder versuche LMDE6 zu booten kommt ein immer Fehler und LMDE6 wird nicht gebootet, weil der Eintrag (Debian) im UEFI nicht mehr gefunden wird. Ich habe nun schon mehrere Distros ausprobiert und dieses Phänomen tritt nur mit LMDE6 auf.
Ich kann leider die genaue Fehlermeldung nicht mehr wiedergeben, da Ich LMDE6 schon wieder runter geschmissen habe.
Aber auf dem Lenovo Laptop läuft LMDE6 ohne Probleme.
-
Aktuell ist aber Version 4.4 nicht 4.3?
-
evtl. ein SSL/TLS-Zertifikatsproblem?
Ist die Systemzeit in der virtuellen Maschine korrekt eingestellt? Eine falsche Systemzeit kann zu Problemen bei der SSL-Zertifikatsvalidierung führen.Dann würde ich die DNS Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration, oder Proxy, mal überprüfen, ob hier evtl. ein anderer DNS-Server eingetragen wurde/ist:
Zum Testen mal folgende probieren:
Google DNS-Server (8.8.8.8 und 8.8.4.4)
Cloudflare DNS-Server (1.1.1.1 und 1.0.0.1) -
Die Entwickler hinter Thunderbird haben mit , Appointments” einen Onlinekalender gestartet, der die Terminplanung vereinfachen will (https://appointment.day). Der Dienst soll sich in K9 Mail und Thunderbird integrieren, aber auch per Weboberfläche bedienbar sein. Die Entwickler planen, mit
weiteren Diensten um Thunderbird und K9 Mail eine Alternative zu Google und Microsoft Teams aufzubauen. Das Vorhaben ist dabei nicht der Mozilla Foundation unterstellt, sondern dem Entwicklerbüro MZLA. Diese Umstrukturierung hat es Thunderbird ermöglicht, seit 2020 unabhängiger von Mozilla zu agieren.
Der Dienst ist aber noch eine BETA und man muss sich dort erst anmelden, aber klingt schon mal sehr interessant.
-
Bei mir das selbe, heute wurde ein Update von Signal installiert und jetzt habe ich die selbe Fehlermeldung, vor dem Update funktionierte es noch! Scheint mir ein Fehler in der Signal App zu sein.
-
Elvira, "uBlock Origin" würde ich schon empfehlen zu installieren, das du als einfach in Firfox als AddOn hinzufügen kannst, dieser blockiert dann Tracking und Werbung usw.
Wen du versuchst DuckDuckGo als Suchmaschine einzurichten, wird man als erstes in die AddOn Verwaltung verwiesen, wo man sich das Firefox AddOn "DuckDuckGo Privacy Essentials" installieren kann, kann man so machen, und DuckDuckGo wird dann auch als Suchmaschine im Firefox eingerichtet/Hinterlegt. In den Firefox Einstellungen, links unter "Suche" - "Standartsuchmaschine" kannst du dann DuckDuckGo auswählen.
Ein anderer Weg ist, wenn du das Plugin nicht verwenden möchtest, die URL-Adresse von DuckDuckGo einfach in das Register der Startseite eingeben, d.H wenn du Firefox startest erscheint immer gleich die Startseite von DuckDuckGo, um das einzurichten, das geht so:
In den Firefox Einstellung auf "Startseite" und es dann einfach eingeben, siehe Bild:
nur ein kleines Problem bleibt wenn du einen neuen Tab in Firefox öffnest dann funktioniert das so nicht mehr, dafür wäre dann ein weiters "AddOn" in Firefox zu installieren, Namens "New Tab Override" hier kann dann konfiguriert werden das auch in jedem Tab eine bestimmte URL, in dem Fall "DuckDuckGo" geöffnet wird.
Aber komfortabler geht es mit dem "DuckDuckGo Privacy Essentials" wenn du dies als Suchmaschine nutzen magst.
-
Evtl. wäre es schon hilfreich wenn links unter dem Avatar, also beim Bild oder Namen, ein Hinweis erscheinen würde "Themenstarter" oder so ähnlich, dann sieht man ja auch wer das Thema begonnen hat, und auch wenn dieser dann immer Antwortet, so kenne Ich es auch aus anderen Foren. Ist aber nur ein Gedanke meinerseits.....
-
Als VPN Anbieter gäbe es noch "SurfShark" die eine grafische Oberfläche hat, die APP gibt es auch als Flatpak in der Linux Mint Anwendungsverwaltung.
Habe aber selber keine Erfahrung mit dieser App.
-
Hallo,
Wenn du Firefox als Browser benutzt dann geht das ganz einfach, wenn du kein "Drucker Symbol" oben in der Leiste findest, dann über das Burger-Menü, die 3 waagrechten Striche ganz oben rechts, oder "Strg+P" in dem Fenster dann oben "Als PDF speichern" auswählen, und unter "Skalierung" hast du zwei Auswahl Modi, "An Seitenbreite anpassen" und eine Skalierung die du anpassen kannst und so wird auch von dem Text/Thema? nix abgeschnitten.
-
.....so nochmals eine kurze Stellungnahme zu meinem Problem, Ich habe es nun lösen können, eigentlich wurde der Fehler ja bei der Installation im Terminal schon angezeigt, Ich wusste nur nix damit anzufangen, so das "ffmpeg-normalize" in LM22 und LMDE6 nur in einer virtuelle Umgebung installiert werden kann.
Nach zig mal rum probieren, auch mit zu Hilfename von ChatGPT spuckte die mir einen Weg aus wie das installiert werden muss, und nun funktioniert das auch wie gewohnt - Freu!!
Code
Display MoreHier sind einige Lösungsansätze: Verwenden Sie eine virtuelle Umgebung (empfohlen): bash python3 -m venv ~/ffmpeg_normalize_env source ~/ffmpeg_normalize_env/bin/activate pip install ffmpeg-normalize Nach der Installation können Sie ffmpeg-normalize innerhalb dieser Umgebung verwenden. Verwenden Sie pipx für isolierte Anwendungsinstallationen: bash sudo apt install pipx pipx install ffmpeg-normalize Installieren Sie das Paket über apt (falls verfügbar): bash sudo apt install python3-ffmpeg-normalize
-
Ist denn das das VirtualBox Extension Pack installiert? Ich meine das wird dazu benötigt...
VirtualBox USB Passthrough - wie man USB in VirtualBox aktiviertLesen Sie die VirtualBox USB-Passthrough-Anleitung und erhalten Sie umfassende Informationen über die Arbeit mit USB in VirtualBox.www.eltima.com -
USB-Stick mit Mint 22 bestücken, 22 Installieren, keinen HPLIP-Treiber installieren und Mint machen lassen.
Wie schon mehrere Male erwähnt, funktioniert es ja mit den Live-Distro egal ob LM21.3 EDGE oder LM22, und LM22 werde ich momentan nicht wieder installieren weil da andere Sachen nicht mehr funktionieren, ich hatte das Upgrade auf LM22 ja schon gemacht, aber danach funktionierte meine VPN Software (CyberGhost) nicht mehr, und auch das auf Python basierende "ffmpeg-normalize" funktioniert nicht mehr, kann ich nicht mehr installieren!! Insofern habe ich dann mein Backup mit LM21.3 wieder zurück gespielt (Clonezilla). Sollte dies jemand auf LM22 zum laufen bringen, dann immer her mit der Lösung.
Evtl. probiere Ich es in ein paar Monaten noch mal mit LM22, mal sehen.
-
warum konntest du das nicht kopierrn?
Sorry, ist etwas missverständlich geschrieben, kopieren kann ich es schon und auch dann die originale Datei mit dieser überschreiben, aber Drucken geht dann auch nicht, wie gesagt es wird alles erkannt aber Drucken geht nicht. Wie gesagt Ich habe es aufgegeben!
Was mich aber noch interessieren würde, Ich habe in dem CUPS Verzeichnis 2 Dateien mit "cupsd.conf" und "cupsd.con.O" also eine mit einem "O" am Ende, hast Du diese auch?
-
Klasse, Danke euch für die Aufklärung!
Heute waren schon 4 davon in der Aktualisierungsverwaltung und wurden installiert.
-
cupd.conf: Von Zeile 104 bis Zeile 136 beide inklusive würde ich löschen, aber vorher noch die Datei kopieren, falls es das nicht war, dann zurückspielen. Dann mal den Druckdienst neu starten und schauen, ob es hilft.
Danke für deine Hilfe, aber leider kein Erfolg damit, Ich hatte ja auch schon versucht aus einer Live-Disto von LM, wo ich den Drucker erfolgreich einrichten konnte, die "cupsd.conf" in mein bestehendes System zu kopieren, also die "cupsd.conf" die ja funktionieren sollte, aber ging auch nicht.
-
Mal eine Verständnisfrage zu Linux Mint und jammy-updates
Bei
wird mir dann folgendes angezeigt.
Code
Display Moreharry@harry-linux:~$ apt list --upgradeable Auflistung… Fertig language-pack-de-base/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-de/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-en-base/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-en/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-gnome-de-base/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-gnome-de/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-gnome-en-base/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] language-pack-gnome-en/jammy-updates,jammy-updates 1:22.04+20240902 all [aktualisierbar von: 1:22.04+20240212] shim-signed/jammy-updates 1.51.4+15.8-0ubuntu1 amd64 [aktualisierbar von: 1.51.3+15.7-0ubuntu1] harry@harry-linux:~$ sudo apt upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden: language-pack-de language-pack-de-base language-pack-en language-pack-en-base language-pack-gnome-de language-pack-gnome-de-base language-pack-gnome-en language-pack-gnome-en-base shim-signed 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 9 nicht aktualisiert.
was bedeutest das genau? Sind das Ubuntu Pakete die noch nicht frei gegeben sind, und sich deshalb nicht updaten lassen? Bin da nur mal neugierig und Frage mal besser.
Danke schon mal
-
was genau soll Ich denn da löschen?
Code
Display MoreLogLevel debug PageLogFormat MaxLogSize 0 ErrorPolicy retry-job Port 631 Listen /run/cups/cups.sock Browsing On BrowseLocalProtocols dnssd DefaultAuthType Basic WebInterface Yes IdleExitTimeout 60 <Location /> Order allow,deny Allow @LOCAL </Location> <Location /admin> Order allow,deny Allow @LOCAL </Location> <Location /admin/conf> AuthType Default Require user @SYSTEM Order allow,deny Allow @LOCAL </Location> <Location /admin/log> AuthType Default Require user @SYSTEM Order allow,deny Allow @LOCAL </Location> <Policy default> JobPrivateAccess default JobPrivateValues default SubscriptionPrivateAccess default SubscriptionPrivateValues default <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job> Order deny,allow </Limit> <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job> Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit CUPS-Get-Document> AuthType Default Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit CUPS-Authenticate-Job> Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit All> Order deny,allow </Limit> <Limit Cancel-Job> Order deny,allow Require user @OWNER @SYSTEM </Limit> </Policy> <Policy authenticated> JobPrivateAccess default JobPrivateValues default SubscriptionPrivateAccess default SubscriptionPrivateValues default <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job> AuthType Default Order deny,allow </Limit> <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document> AuthType Default Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job> AuthType Default Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit All> Order deny,allow </Limit> </Policy> <Policy kerberos> JobPrivateAccess default JobPrivateValues default SubscriptionPrivateAccess default SubscriptionPrivateValues default <Limit Create-Job Print-Job Print-URI Validate-Job> AuthType Negotiate Order deny,allow </Limit> <Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job Cancel-My-Jobs Close-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document> AuthType Negotiate Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After Cancel-Jobs CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs> AuthType Default Require user @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job> AuthType Negotiate Require user @OWNER @SYSTEM Order deny,allow </Limit> <Limit All> Order deny,allow </Limit> </Policy> PreserveJobHistory No PreserveJobFiles No
Ich habe auf meinem System 2 Dateien Namens "cupsd.conf" und "cups.con.O" was bedeutet das "O" am Ende?
Ich habe mal beide Dateien miteinander verglichen, siehe PDF hier werden nur die Unterschiede sichtbar, der Rest ist identisch.
-
der /etc/cups/cupsd.conf (NICHT cupssd.conf, wie Du jetzt mehrfach geschrieben hast)
Ups, sorry das war ein Schreibfehler meinerseits, ich habe hier 2 Dateien mit dem gleichen Namen, eine hat nur ein "O" dahinter:
bei der Live-Disto werden mir auch genau diese gleichen Netzwerkdrucker wie beschrieben angezeigt.
Ich hatte auch schon versucht in der Live-Distro den Drucker einzurichten was auch funktioniert incl. Drucken!
Und mir dann die "cupsd.conf" kopiert, und in meine bestehende Distro rein kopiert, also die alte überschrieben, hat aber auch keine Abhilfe gebracht.
Ich kann mich zwar auch gerne mal in einem Problem verrennen, aber ich glaube ich gebe dann hier auf, soviel drucke Ich ja nicht, und wenn dann kann Ich ja immer noch auf ein funktionierendes Windows 10 System wechseln das auf einer anderen SSD installiert ist.
Trotzdem Danke Ich Dir für deine Hilfe.