Beiträge von Harry

    Nutze dafür NAPS2, um alte Bücher zu scannen! Leider gibt es kein OCR der die alten Schriften unfallfrei lesen kann, es hapert schon am langen ſ und runden s.

    In der neuen Version (7.4.1) gibt es unter den zu installierenden OCR Sprachen, German(Fraktur) evtl. könnte man das mal testen...:/:):)

    Gibt es beim Brave Browser eine Möglichkeit das Addon ublock orgin aktivieren kann ??

    Danke im vorraus

    Ja das gibt es, im Brave Browser recht oben auf die 3 waagrechten Striche klicken - Erweiterungen - Hier findet man den Hinweis "Finden Sie Erweiterungen und Themes im Webshop" draufgeklickt, und dann nach ublock orgin suchen und installieren.

    Besten Dank für die rasche Antwort. Also habe ich qpdf installiert und mit einer signierten Datei ausgeführt (ohne irgendwelche Rückmeldungen).

    Anschliessend wieder mit ocrmypdf bearbeitet. Es erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Durch die Bearbeitung mit qpdf wurde die Information "signiert von" im Outputdokument verändert. Ansonsten keine weiteren Veränderungen.

    Zusätzliche Info: Mit ocrmypdf bearbeitete Dokumente können durchsucht werden. Also öffnen des Dokuments mit Okular, Crtl-F und einer Eingabe. Versuche ich aber mittels grep Befehl zu suchen erhalte ich keine Ergebnisse. Habe natürlich die X-Varianten an Optionen ausprobiert.

    Schade, sollte Ich mal was diesbezüglich lesen dann gebe Ich Bescheid.:)

    DigitalSignatureError: Input PDF has a digital signature. OCR would alter the document, invalidating the signature.

    Hinweis: Solche Dokumente können meistens durchsucht werden.

    Dennoch suche ich eine Lösung wie damit umzugehen ist. Vor allem, wenn viele Dokumente abgearbeitet werden.

    Hat jemand eine Idee?

    Da Ich gerade auch mit "ocrmypdf" rumspiele um es meinen Bedürfnissen anzupassen, habe Ich was von einem anderen Tool Namens "qpdf" gelesen, Ich habe hier leider kein PDF mit einer Digitalen Signatur zum testen, aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
    "qpdf --decrypt input.pdf output.pdf" Der Befehl entfernt die Verschlüsselung und macht das PDF lesbar, ohne die digitale Signatur zu beeinträchtigen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob bzw. wie Entfernungen in OSM (im Browser unter http://www.openstreetmap.org) gemessen werden können?

    Ich würde gern selbst zurückgelegte Weg auf der Karte abmessen. Da hilft mir die Routenplanung nicht weiter.

    Meinst du eine Entfernung zwischen zwei Punkten messen, also Luftlinie?
    Wenn das gemeint ist geht das bei OpenStreetMap im Browser so nicht, jedenfalls ist mir das so nicht bekannt.
    Aber mit der Software "Marble" geht das, ist ein virtueller Globus ähnlich Google Earth.
    Marble basiert auf OpenStreetMap, jedenfalls kann man das ein/umstellen, dort kann man jetzt mit der rechten Maustaste einen Messpunkt hinzufügen dann einen zweiten und die Entfernung zwischen beiden Punkten wird als Luftlinie angezeigt.

    Am Lüfter nicht, aber am Deckel. Auf den könnte man verzichten, wenn das Gehäuse kein Fenster hat, bzw. das nicht stört. Ich verbaue den gerade in einem Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster Gehäuse und das passt saugendschmatzend. ;)

    :):) Genau, den Lüfter Deckel weglassen, und wenn das dann am Blechseitendeckel anliegt wird dieser dann eben gleich mit zur Wärmeabfuhr genutzt! ^^^^ Nur der Lüfter der über dem RAM Bänken sitzt wird noch etwas stören, aber der ist ja nur mit zwei Klammern fixiert und kann wohl in der Höhe verschoben werden.;)

    Geht sogar automatisiert und spielend einfach. Das Tool nennt sich ocrmypdf. Läuft bei mir auf dem Homeserver im Docker. Alles was ich tun muss ist, ein PDF in einen bestimmten Ordner zu packen. Das Tool rattert alles durch und spuckt durchsuchbare Files aus. Kostet keinen Cent.

    Danke für den Tipp, das schau Ich mir mal an.

    Gruß Harry

    Hallo,

    Nur noch mal zum Thema Kühlung, Ich beziehe mich mal auf die Angaben und Maße die auf "Geizhals" hinterlegt sind, nach denen wird es wohl knapp mit dem be quiet! Dark Rock Pro 5 (H=168mm) in dein Gehäuse zu bekommen, Nach Hersteller können da nur Lüfter mit einer Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers von 167mm montiert werden, dein Seitendeckel wird vermutlich dann am Lüfter anliegen.
    Wollte Ich nur mal so am Rande erwähnt haben.;)

    Kleiner Tipp noch für deine bestehenden SSD´s schau erst mal das diese auf dem neustem Firmware Stand sind, es gab da mal Probleme mit älteren Firmware Versionen und neueren Ryzen CPU´s, einfach auf der Herstellerseite der SSD das Firmware bzw. Upgrade Tool runter laden und aktualisieren.:)

    PDF Dateien sind nur zum Anzeigen da, nicht zum Bearbeiten. Wenn es unbedingt sein muss, kann man das PDF auch konvertieren.

    oft bekommt man auch pdf's die man einfach "durchsuchbar" machen möchte, also ein "OCR" drüber laufen lassen möchte und wieder (ohne Wasserzeichen) zu speichern, um bei der Linux oder Windows Suche auch den Inhalt einer pdf zu finden.
    Und das können die Free Versionen leider nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt.

    Danke,danke,aber es geht nicht.Mein Passwort von CyberGhost wird nicht angenommen.Könnte ich immer wieder eingeben,es geht nicht weiter.Evtl.werde ich auf VPN verzichten.

    Nimm mal dein Passwort das du auch zur Anmeldung bei Mint benutzt.

    Beim Netzteil würde Ich auch eher Richtung 1000W - 1200W gehen.

    Für den Ryzen 9 7900X bitte auch auf die Kühlung achten, der hat ja schon einen TDP von 170W, also unbedingt einen guten Kühler nehmen der dies auffangen kann, ein guter Luftkühler wäre hier z.B der "be quiet! Dark Rock Pro 5" der hat eine TDP von 270W, allerdings hat dieser eine recht hohe Bauhöhe (168mm), musst also aufpassen ob der in dein Gehäuse passt, wenn es eine Luftkühlung werden soll.

    Beim Speicher bitte prüfen (bei ASUS) ob der auch unterstützt wird, die AM5 Systeme sind da noch recht zickig, 6000MHz ist ja schon Overclocking, bis 5200MHz ist es noch nach JEDEC, also vom Hersteller empfohlen, dies kann aber je Mainboard Hersteller variieren, da musst du mal schauen ob das Mainboard mit dem Ram zurechtkommt, den auch wenn dieser anfangs richtig erkannt wird, heißt das nicht das es zu Problemen kommen kann, auch wenn diese nach XMP Profil oder AMD EXPO laufen.

    Auch ist es momentan noch so das das RAM Training bei AM5 Boards noch recht lange dauert, also lieber mal länger warten, bevor man alles aus dem Fenster schmeißt. ;)

    Es kommen ja ständig neue BIOS Updates raus wo daran gearbeitet wird, also öfters mal nach Updates gucken und aufspielen.

    Bei den NVMe Slots ist meist der obere, also der, der näher an der CPU ist, dieser direkt über die CPU läuft (meist auch PCIe5.0, braucht aber kein Mensch, außerdem werden die recht warm), der andere NVMe Slot läuft meist über den Chipsatz Controller (PCIe4.0/3.0) aber für NVMe völlig ausreichen.

    Auch wenn deine NVMe eine PCIe4.0 ist dann auch in den Slot der von der CPU angesteuert wird verbauen.

    Was so Grafikkarten angeht da bin Ich dann raus, da ich nicht der Spiel Typ bin der nach jeden einzelnem FPS sucht, kann Ich da nicht mitreden, eines ist aber wohl so wenn du noch vorhast Video Codierung oder so was in die Richtung vorhast, das hier wohl die NVIDIA Karten besser funktionieren.

    Anschluss würde Ich auch den Display Port nehmen.

    Hallo,

    Hast Du dir die Installations- Datei (zip) für Linux (cyberghostvpn-ubuntu-20.04-1.4.1.zip) runtergeladen?

    Diese dann entpacken, in dem Ordner findet du eine "readME.txt" darin wird beschrieben wie die Installation ausgeführt wird, allerdings hat CyberGhost keine grafische Benutzeroberfläche sondern die Befehle für die Verbindung musst du im Terminal ausführen.

    1. den entpackten Ordner kopierst du dir in deinen persönlichen Ordner, auch kannst du diesen umbenennen in z.B "CyberGhost", in diesen Ordner sind ja ein weiterer Ordner und eine "install.sh" Datei, am einfachsten geht das wenn du nun dort mit der rechten Maustaste den Befehl "Im Terminal ausführen" wählst, ein Terminal öffnet sich und du gibt folgenden Befehl dort ein "sudo bash install.sh" ein, Enter drücken und dein Passwort eingeben. Nun wird CyberGhost installiert.

    2. Zum starten, ein Terminal öffnen und "cyberghostvpn" (ohne "") eingeben.

    Nun kannst du dir erstmal eine Country Liste anzeigen lassen, über welches Land dein VPN laufen soll:
    Befehl:
    cyberghostvpn --country-code

    Angenommen du möchtest über Frankreich deinen VPN betreiben, dann folgenden Befehl ausführen:

    sudo cyberghostvpn --country-code fr --connect

    zum Beenden deiner VPN Verbindung folgenden Befehl ausführen:

    sudo cyberghostvpn --stop

    3. Einfacher geht es allerdings wenn du Dir auf deinem Desktop (Schreibtisch) einen Starter erstellst, mit der rechten Maustaste auf deinen Schreibtisch klicken, "Neues Starter hier erstellen" wählen, und in der Maske kannst du dann alles eintragen (siehe Bild unten), für jede Verbindung kannst du dir so einen Starter erstellen, ebenso für das Beenden der Verbindung. Beim doppelklick darauf öffnet sich das Terminal und du brauchst nur noch dein Passwort eingeben und die Verbindung wird aufgebaut.

    Hoffe Ich habe das einigermaßen verständlich rüber gebracht. 8)


    Manny_K = 1 Festplatte mit LM 21 intern .... 2 Festplatte mit Win 11 intern ... ansich ok, aber PC anmachen , F-Taste Boot Opt , dann Win Platte auswählen ... ok, trotzdem wird 1 Festplatte (LM21) mit Strom versorgt und gebootet, zwar nicht soweit wie normal bei Nutzung aber es kanmn vorkommen das dann trotzdem beide SDD/HDD sichtbar sind im jeweils anderen SYS und das Risiko wollte ich ausschliessen (Verwechslungsgefahr/ausversehen falsche Platte usw.)

    Hat zwar jetzt nicht direkt was mit deiner Apfel Problematik zu tun, aber zwei intern verbaute Festplatten, insofern es SATA Platten sind, kann man mit einem "Power Control Switch" steuern, da sind dann nur die ausgewählten Platten aktiv bzw. werden mit Strom versorgt.
    Schau mal bei Amazonas nach "Richer-R HDD Power Control Switch"

    Hallo,
    Ich habe das auch mal versucht mit Avidemux und Stapelverarbeitung, habe es dann auch aufgegeben, für einzelne Video Files ist es zwar brauchbar aber mit Stapelverarbeitung eher nicht, schon alleine das man jedes File einzeln hinzufügen muss. (mach mal den ganzen Ordner - habe Ich nicht gefunden)
    Konvertieren (auch Stapelverarbeitung) geht gut mit "Handbrake".