Posts by Harry

Hallo,

Ich habe mit Powerbanks von "Anker" immer gute Erfahrung gemacht, allerdings nicht was die Aufladung bzw, das weiter Arbeiten an einem Laptop betrifft, für mich war es immer das Mobile Aufladen von Handy oder mal der Kamera.

Ich habe mal geschaut, aber das Kriterium "Klein" da scheiter es dran, Ich denke eine gute Powerbank sollte schon min 20.000mAh haben, für ein Betreiben eines Laptops sollte die Powerbank auch die nötigen Watt liefern können, dadurch werden die natürlich schon etwas größer, aber Ich denke die Größe hier ist noch akzeptable, oder?

Schau Dir mal diese hier von Anker an.

Angefangen hat es bei mir mit einer Spielekonsole (zumindest schon mit Tastatur) von Philipps,

1. Philips Videopac+ G7400
    2. Atari 800 XL
    3. Commodore C64
    4. Amiga 500
    5. Mein erster PC, war ein 486 DX2 von Vobis, (die verbaute Hardware weiß ich gar nicht mehr) mit OS/2 als Betriebssystem, habe Ich aber dann durch Win3.1 ersetzt.
    ....und später wiederum viele Komponenten ausgetauscht, und wieder neu aufgebaut usw..., bei mir um die Ecke ist eine IT Berufsschule, die hatten früher (so Ende der 80er) mal immer einen IT/Hardware Flohmarkt organisiert, wo man seine alte gebrauchte Hardware dann wieder verkaufen konnte, quasi ein stationäres, auf einen Tisch bezogenes "eBay"...:) Schöne Zeit!!

Wird somit auf den Stick Windows 10 als Iso-Datei installiert? Ich finde auf dem Stick keine Datei mit .iso

Nein, es wird direkt ein USB-Stick erstellt von dem man booten kann.
    Man kann beim "MediaCreationTool" auch direkt nur die "ISO" runter laden, mir der man dann selber einen Boot-Stick erstellen kann.

ist der Stick durch das MediaCreationTool bootbar?

Ja.

Muss ich ein Microsoft-Konto anlegen, um meine digitale Windows-Lizens mit dem Microsoft-Konto zu verknüpfen?

Nein, bei Windows 10 ist kein Konto nötig, bei Windows 11 jetzt schon.

Partitionen werden bei einer Neu-Installation nicht gelöscht, das kannst du aber beim Neu Installieren auswählen in welche Partition Windows 10 installiert werden soll, bzw. kann man da auch Partitionen löschen.
    Windows 10 legt bei einer Neu Installation ja selber 3 Partition an, die aber im Datei Manager unsichtbar sind, im Tool von Microsoft zum Partitionieren, 8Festplatten usw.) werden diese dann angezeigt.
    * EFI-Systempartition, ca. 100 MB groß.
    * Microsoft Reserved Partition (MSR)
    * Windows-Partition: Die Hauptpartition, auf der das Betriebssystem installiert ist.

Da war der Scheinich schneller als Ich ^^^^, aber Ich lasse meinen Beitrag mal so stehen.

Da mein schon recht betagter Flachbettscanner keine recht anschaulichen Dokumente mehr ausgeben wollte, habe Ich mich letztes Jahr auch für einen Dokumentenscanner entschieden, und mir den Brother ADS-4100 angeschafft, dieser kostet momentan so ca. 300€, funktioniert sehr gut mit Linx Mint, als Software hier für nutze Ich "NAPS2" die bei jedem Scann auch gleich ein OCR durchführt und als PDF speichert.

Der Scanner macht Dupelx Scan also Vorder- und Rückseite gleichermaßen, das geht echt sehr schnell und die Qualität ist auch sehr gut.
    Einziges Manko, bei sehr dünnem Briefpapier er hat er so manchmal seine Probleme dieses einzuziehen, damit meine Ich aber nur wenn man mehrere Seiten in den Einzug legt, dann erwischt er schon mal zwei Seiten auf einmal, aber bei einzelnen Seiten die man dann nacheinander macht gibt es keinerlei Probleme.

Ich selber benutzte eigentlich schon fast immer den Thunderbird Email Client, bei Linux als Flatpak Version, Ich mache es allerdings so das Ich mir in Thunderbird ein Archiv erstellt habe mit Ordner "Jahr" und dann Unter Ordner in/out, erstelle, in diese verschiebe ich dann meine ganzen Mails für das letzte Jahr, diese Ordner lassen sich, allerdings auch nur alle einzeln mit "ImportExportTools NG" exportieren, mehrere Ordner funktionieren leider nicht.

Um wirklich von allem ein Backup zu machen, musst du auf andere Tools wie "FreeFileSync" oder "Grsync" oder "Pika-Datensicherung" zurückgreifen, die eben dein Profil Ordner in Gänze, oder nur deine Emails in ein Verzeichnis deiner Wahl kopieren, wenn das einmal konfiguriert ist, genügt da ein klick und es wird ein Backup davon erstellt.

oder das "hoch" gelobte TuneUp!

Au ja, da hatte Ich auch einige Kollegen die sich diesen Schund gekauft haben, und später dann bei mir angerufen und ins Telefon geweint haben......mein Windows geht nicht mehr.......kannst Du mal vorbei kommen?.....:D:D:D

Bei Antiviren Software, tja...das ist wohl so eine.....Henne-Ei Frage, was gab es zuerst.:/^^^^

Und genau darauf beziehen sich die Probleme. Auf den privaten Cloudspeicher, den die bigTecs genau nach solchen und anderen nach ihren (KI-)Richtlinien als inkriminiert betrachten Inhalten durchsuchen und sich das auch in den AGB absegnen lassen.

Das hat alles rein gar nichts mit öffentlichen oder verlinkten Bildern zu tun.
    Die sind natürlich per se nicht in Ordnung - z.B. der Post eines solchen Bildes auf Facebook. Völlig ok, dass das gesperrt wird.

Off-topic

Nicht nur das......die Telekom hat hier mal ein Video erstellt, das doch sehr zum Nachdenken anregen sollte, .......doch schaut selbst.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das doofe ist die Cover wurden irgendwie nicht mit übertragen. Muss ich die jetzt alle manuell nochmal machen oder gibts da noch ne andere Möglichkeit ?

Sicherlich bezieht sich deine Frage auf die Cover bzw. die Ansicht des Ordners, wie in einem anderen Beitrag von Dir geschildert, nun du hast ja deinem Linux gesagt, zeige mir anstatt des Original Ordner Symbol/Bild, mein eigenes, also das von Dir hinzugefügte Cover, das wird aber nicht im Ordner bzw. als eigenständige Information gespeichert, und so kann auch dein Samsung das auch nicht wissen das hier mal ein anderes Symbol/Bild erzeugt wurde, und nimmt eben sein eigenes Ordner Symbol.
    Mir wäre auch keine Methode bekannt wie man ein Ordner Symbol erstellen kann, das auch auf andren Systemen wieder genauso dargestellt wird.
    Du wirst Dir also die Mühe nochmal machen müssen, sofern es auf dem Samsung überhaupt so funktioniert.:/

Sollte hier mein Text oben Makulatur sein, und du meinst die Cover jeder einzelnen Musik Datei (.mp3) das bekommst du mit jedem Tag-Editor z.B "puddletag" hin.

Ich werfe dann noch "Shotwell" in den Raum.

Hier mal die Beschreibung, (kopiert aus der Anwendungsverwaltung)

Shotwell ist als ein Digitalfoto-Organizer für die Arbeitsumgebung GNOME konzipiert. Mit ihm können Sie Fotos, Bilder und Videos von der Festplatte oder Kamera importieren. Shotwell kann sie in Sammlungen und auf diverse andere Weisen organisieren. Der Betrachter zeigt sie im Vollfenster- oder Vollbild-Modus und stellt sie als Galerien oder Diashows dar. Der integrierte Editor kann die Fotos kennzeichnen (»taggen«), drehen, spiegeln (flip) und zuschneiden, Farben anpassen und rote Augen entfernen. Zum Teilen mit Anderen können Sie die Fotos nach Facebook, Flickr oder Youtube exportieren. Shotwell kann viele Bildformate verwalten, beispielsweise JPEG, PNG, BMP, TIFF und Raw CR2.

Hallo,
    Bei Openstreetmap wüsste Ich jetzt nicht wie das gehen sollte, es gibt aber andere Web Seiten bzw. Anwendungen die auf Openstreetmap Karten ihr Routing machen und du dann deine Route als .gpx exportieren kannst und die .gpx Datei dann wieder in "Organic Maps" importieren kannst.
    Das musst du aber mal ausprobieren.

Zum einen geht das mit "GraphHopper"

oder wenn du dir eine Route zusammen klicken und ändern usw. möchtest geht das ganz gut mit "BRouter"

Hallo,
    Also wenn du die ganz neue Version (25.01.25) haben möchtest kannst du es über die Anwendungsverwaltung als "Flatpak" (Flathub) installieren. Wenn das geschehen dann kannst du die alte Version dort auch wieder deinstallieren, die neue Version als Flatpak wird dann auch immer mit aktualisiert.