Welchen Mailanbieter benutzt du?

  • Eigentlich nutze ich Mailerei kaum. Klar, um mich hier zu registrieren, musste es sein. Aber so zum Kommunizieren verwende ich keine Mails. Ständig nach neuen Mails schauen, benachrichtigt werden, wenns neue gibt, wäre mir auch zu stressig.

  • Eigentlich nutze ich Mailerei kaum. Klar, um mich hier zu registrieren, musste es sein. Aber so zum Kommunizieren verwende ich keine Mails. Ständig nach neuen Mails schauen, benachrichtigt werden, wenns neue gibt, wäre mir auch zu stressig.

    Echt jetzt?
    Wie händelst du denn mit Bestellbestätigungen usw.?
    Ich bekomme meine Rechnungen - Internet, Energie, Telefon, Versicherungen, .... - nur mehr per Mail bzw. E-Brief.
    Auch einige öffentliche Ämter sind schon dazu übergegangen einiges per E-Brief zu senden. Da sparen sie sich die RSA, RSB usw.
    Unseren Behörden ist es auch lieber wenn man ihnen eine Mail schreibt, da haben die Mitarbeiter dann die Möglichkeit eines nach dem anderen abzuarbeiten.

    Diverse Probleme mit den verschiedensten Anbietern und Lieferanten werden auch nur mehr per Mail von mir bearbeitet.

    Ich habe es satt, ewig in den Telefon Warteschleifen zu hängen um im Endeffekt dann doch aus der Leitung zu fliegen. Außerdem habe ich da auch gleich was schriftliches in der Hand.

    Also, ich könnte mir ein Leben ohne E-Mail kaum mehr vorstellen.
    Es vereinfacht doch so einiges.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • 2023 habe ich nix bestellt, dieses Jahr auch noch nichts.

    Beträge werden abgebucht/eingezogen, Rechnungen gehen zwar an eine Mailadresse, aber die checke ich sehr selten, sind ja eh immer dieselben Beträge. Hab auch gar keinen Mailclienten mehr eingerichtet.

    Viele meiner früheren Mailadressen sind deaktiviert, da werden keine neuen Mails mehr zugestellt, ich vermisse dadurch nichts.

  • Also, ich könnte mir ein Leben ohne E-Mail kaum mehr vorstellen.
    Es vereinfacht doch so einiges.

    finde ich auch!

    Allerdings nur, wenn man seine Hauptadresse(n) auch beschützt und sich die Inhalte sinnvoll strukturiert, filtert usw.

    Ich kenne allerdings viele Leute, die haben nur eine Mail-Adresse, verteilen diese überall und haben dann in ihrem Postfach 99% Schrottinhalte, die alle im globalen Posteingang zusammenlaufen, und falls mal doch was Wichtiges kommt, geht das im Noise unter. Dann ist es natürlich auch nervig, benachrichtigt zu werden und die Leute reagieren dann meist gar nicht mehr auf Mails.

    Dabei bietet mEn Mail viel mehr Möglichkeiten als Messenger usw., mit mehreren Identitäten und einer Strukturierung der Inhalte das wichtige herauszufiltern und auch für sich sinnvoll sortieren zu lassen. Aber das kennen viele gar nicht mehr, habe ich den Eindruck.

  • Ich bin zwar wahrlich nicht begeistert, dass 2024 noch immer nahezu alle Mails unverschlüsselt durch das Netz wandern, aber es ist wohl das einzige Kommunikationsmittel, dass auch übergreifend funktioniert. Ok, da wären noch das Telefon und das Fax für unsere Behörden.

    Würde mir das gerne auch bei Messengern wünschen, also das mit dem übergreifend. Vielleicht geschieht ja ein Wunder. 8)

  • Ich bin zwar wahrlich nicht begeistert, dass 2024 noch immer nahezu alle Mails unverschlüsselt durch das Netz wandern, aber es ist wohl das einzige Kommunikationsmittel, dass auch übergreifend funktioniert. Ok, da wären noch das Telefon und das Fax für unsere Behörden.

    Würde mir das gerne auch bei Messengern wünschen, also das mit dem übergreifend. Vielleicht geschieht ja ein Wunder. 8)

    Wenn ich verschlüsselte Mails (Passwörter Zugangsdaten usw.) versende, greife ich auf Tutanota zurück.
    Da braucht mein Gegenüber dann ein Passwort um die Mails zu öffnen.

    Tj, das mit den Messengern ist so eine Sache für sich, der / die eine verwendet WhatsApp, andere wider Signal, wieder andere Telegram usw.
    Und alle schwören natürlich auf ihren Messenger ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab gar kein Handy und nutze keine Messenger. Das würde mich auch zu sehr stressen.

    Tja, Familie, Freunde ......:P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OpenAI hätte mich fast soweit gebracht, damals war eine Handynummer zum Abschließen des Anmeldevorganges notwendig. Hab dann aber doch abgebrochen und mich bei lokal nutzbaren KI-Anwendungen umgesehen.

    Zum Mailanbieter noch: Vor paar Jahren hatte ich mal einen eigenen Mailserver laufen (Anleitung von Thomas Leister). Kann sein, dass ich das irgendwann wieder einrichte, aktuell stelle ich es mir schwierig vor, weil ich schon Ubuntu 24.04 verwende, die Anleitungen aber unter älteren Debian-Versionen getestet wurden.

    Für alle paar Wochen mal Mails zu checken, oder mich noch seltener wo zu registrieren, reicht mir Protonmail.

  • Ich hab gar kein Handy und nutze keine Messenger. Das würde mich auch zu sehr stressen.

    gibt auch ein paar Messenger für die kein Handy nötig ist (u.a. Matrix, xmpp, Wire). Die stressen dann auch nicht so, weil nur wenige sie nutzen.

    Ich finde wie oben schon angeklungen Messenger auch eher anstrengend, weil wenig strukturiert usw.

    Aber wer auf Messenger-Design und Bedienlogik steht: Da wäre Deltachat vielleicht interessant: "Delta Chat ist ein Messenger, der über E-Mail funktioniert - 💬 Sende Nachrichten an jeden, der eine E-Mail-Adresse hat, selbst wenn sie nicht Delta Chat nutzen."

  • Ich hatte kurz mal Discord, weil da viele Youtuber/-innen sind, als ich die "alles gelesen" und "Kanal stummschalten" Funktionen gefunden hatte, ging es. Aber so bekam ich nichts mehr mit. Jedenfalls vermisse ich auch das nicht.

    Letztlich fehlt mir der Mehrwert, brauch ja keinen Messenger, um einen Messenger zu haben. Wenn da keine Leute sind, mit denen ich mich gerne unterhalte, benötige ich das auch nicht. Hab auch gemerkt, dass mich zuviele Plattformen parallel stressen. Drum ists ganz gut, wenn es so bleibt, wie es ist.

    Wie bei der Mailerei, hab einfach keine Mailkontakte.

  • Ich nutze Posteo. Alles andere habe ich nach und nach umgezogen bzw. nutze es einfach nicht mehr zum senden. Gmail z.Bsp. habe die Adresse eigentlich nur noch wegen Android. Versuche mich von allen Datenkracken zu lösen. Es fällt schwer wird aber immer besser...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Gmail z.Bsp. habe die Adresse eigentlich nur noch wegen Android.

    Ich habe gerade erst vor ein paar Monaten Gmail von meinem Google-Account verbannt. Somit habe ich keine Gmail-Adresse mehr. Logge mich bei Google-Diensten mit meiner mailbox.org-Adresse ein.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Wie bei kim88 ist seit Oktober 2022 das ganze Paket von Proton auf dem Mobile, Tablet und Notebook im Einsatz.
    Für meine Bedürfnisse funktioniert es einwandfrei.
    Der Wechsel der Emailadresse, zum Teil gleichzeitig auch der Accountname, konnte anhand einer vorhandenen und aktuellen Übersicht vorgenommen werden.
    Eine gmail Adresse für den Google-Account ist noch übrig geblieben.
    Als Messenger ist nur Threema im Einsatz.

  • EMail Premium (1,49€ pro Monat) inkl. eigener Domain bei goneo.de. Damit bin ich Anbieter unabhängig. Meine Domain und damit meine EMail Adressen könnte ich jederzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen.

    Für unwichtige Sachen habe ich noch eine gmx Adresse und natürlich als Android Nutzer eine gmail Adresse die ich nicht zusätzlich nutze.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!