Der nächste Rechner läuft "autark" unter Linux

  • Mein jetziges Problem ist vorerst nur noch das, dass die Lüfter viel zu hoch drehen... habe eben schon mal was mit lmsensors probiert, aber das hat irgendwie noch nicht so richtig funktioniert... ich "google" gerade weiter nach einer Lösung. Oder hat noch jemand einen Tipp?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mein jetziges Problem ist vorerst nur noch das, dass die Lüfter viel zu hoch drehen... habe eben schon mal was mit lmsensors probiert, aber das hat irgendwie noch nicht so richtig funktioniert... ich "google" gerade weiter nach einer Lösung. Oder hat noch jemand einen Tipp?

    Schon mal versucht im BIOS was einzustellen? Dort kann ich meine Lüfter steuern (verschiedene Profile)

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Eine frage mit welchen proton laufen die spiele habe bis jetzt keines zum laufen bekommen unter lmde 6

    MFG Bananajoe

    Pauschal kann man das nicht sagen. Meistens laufen die Spiele recht problemlos mit der aktuellsten Proton Version oder "Proton Experimental":

    Falls eins mal nicht läuft, schaue ich bei protondb.com nach meinem Spiel. Dort finden sich eigentlich immer Einträge, wie jemand das Spiel erfolgreich mit welcher Protonversion starten konnte.

    Wenn Du stattdessen mit den inoffiziellen Protonversionen des Entwickler "GloriousEggroll" hantieren möchtest, kannst Du über das Programm "ProtonUp-Qt" auch die ProtonGE Versionen laden und ein Spiel mit einer dieser Versionen starten. Auch das steht meistens in auf den Seiten von protondb.com, falls jemand ein Spiel mit einer dieser speziellen ProtonGE Versionen starten konnte.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Schon mal versucht im BIOS was einzustellen? Dort kann ich meine Lüfter steuern (verschiedene Profile)

    Der Rechner (mein "Spiele"-Rechner) ist im BIOS auf leise eingestellt und unter Windows quasi nicht hörbar... so wie ich es möchte, aber unter Linux drehen die Lüfter mehr als doppelt so hoch (700U/Min unter Windows und 2000U/Min unter LMDE). Da bin ich ziemlich verwöhnt denke ich. Nicht das es extrem laut wäre mit den Lüftern, aber für mein persönliches Empfinden definitiv zu laut.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Eine frage mit welchen proton laufen die spiele habe bis jetzt keines zum laufen bekommen unter lmde 6

    MFG Bananajoe

    Ich mach heute Nacht ein Blog-Post fertig mit nem frischen LMDE6. Von Nvidia-Treiber bis Steam.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Konnte es lösen mit dem Hinweis von Actionschnitzel aus diesem Beitrag

    Ich habe das vermutlich deshalb nicht ausprobiert ...

    Das is jetzt aber echt hartes Gebastel :D ich würd einfach neu installieren.


    mit welchen proton laufen die spiele habe bis jetzt keines zum laufen bekommen

    Tatsächlich nutze ich in Steam immer die aktuelle Version von Proton-GE, in diesem Fall die Version 8.27.

    Mit Proton-GE habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Hier laufen Spiele, die nicht mal mit Proton Experimental laufen. Durch Proton-GE werden z. B. Introvideos abgespielt, die mit der offiziellen Proton-Version nicht abgespielt wurden.

    Spiele von Ubisoft laufen bei mir in Lutris. Und dort ist Wine-GE in der Version 8.25 aktiv.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Spiele von Ubisoft laufen bei mir in Lutris. Und dort ist Wine-GE in der Version 8.25 aktiv.

    Ich muss erst das Problem mit den lauten Lüftern lösen... dann werde ich mal die zwei Spiele unter Linux probieren

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Und die Navi-Update-Software will echt nur Windows.

    ....lass mich raten ist von TomTom, oder?! Der Witz dabei ist, die Software auf dem Gerät selbst ist ein Linux-Derivat....;)

    Habe das gleiche Problem mit dem TomTom meines Paps. Alleine Dafür gibts ein Dualboot auf seinem Latitude, aber Grub bootet ohne Eingabe stets Linux.

    Meine 5 Geräte sind bis auf eines alle stand-alone Linux-Installationen - somit Gratulation an NCC1701D für den weiteren Schritt zur "M$-Abnabelung".

    Aber nach knapp 12 Jahren Linux (komplett ohne Windows), übernahm ich letztes Jahr ein Fujitsu-Notebook und da gabs eine Win10 Lizenz als "Beigabe", und so schlummert da mein "Nachschau und Test"-Windows seinen Schlaf des Vergessens im Dualboot auf einer Minimal-Partition mit rund 75 GB (das kleinste was die Windows-Datenträgerverwaltung akzeptiert hat - um noch updaten zu können). Und genau wie bei harihegen startet es eigentlich nur für gelegentliche Updates.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    Einmal editiert, zuletzt von tempograd (25. Januar 2024 um 14:56)

  • ....lass mich raten ist von TomTom, oder?!

    Bingo. Überlege gerade, wie das heißt. TomTom One oder so? Ich weiß es nicht mehr. Habe auch gerade keinen Zugriff (oder Lust) auf den Rechner um nachzusehen. Hatte es seinerzeit mal mit Wine und anderen Lösungen versucht, scheiterte aber. Irgendwie überprüft die Software ihr "Umfeld" und das angeschlossene Gerät (ähnlich wie bei den alten USB-Sicherheits-Dongles früher?) und verweigert dann einfach den Dienst bzw lässt sich gar nicht erst starten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mal eben diese beiden Spiele installiert und kann dir sagen, dass du nur deswegen kein Windows mehr benötigst. ;)

    Anno 2205 (Ubisoft Connect in Lutris) läuft wunderbar.

    So wie es aussieht wird auf meinem neuen (alten) PC den ich modernisiert habe vorerst definitiv Manjaro drauf bleiben. Das komplette System läuft absolut leise (wie ich es unter Windows gewohnt war) und auch sonst konnte ich noch keine fehlenden/nicht funktionierenden Bestandteile entdecken... alles läuft bisher sehr "rund".

    Daher wollte ich heute mal die nächste "Baustelle" in Angriff nehmen und versuchen die zwei von mir genutzten Spiele hier zum laufen zu bekommen.

    Ich habe hierzu Lutris und Steam installiert und wollte zunächst mal mein Anno 2205 zum laufen bekommen. Bei der Installation von Ubisoft Connect scheint der Rechner aber bereits zu hängen, es erscheint folgendes:

    Was sollte ich beachten? Wo liegt der Fehler? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Im nächsten Schritt wäre dann der Start von Age of Empires IV dran, da habe ich schon mal eben kurz getestet, aber weil ich meinen kleinen Dell noch eingeschaltet hatte wollte der da nur per Stream spielen und nachdem ich den Dell heruntergefahren habe stand dann dort "Installation nur für Windows verfügbar" oder so ähnlich...

    UPDATE: habe die Einstellung von Proton gefunden und nun scheint "Age of Empires IV" installiert zu werden... werde gleich nach dem Download versuchen ob es funktioniert!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (9. März 2024 um 13:51) aus folgendem Grund: Update: Steam habe ich vermutlich hin bekommen!

  • Bei der Installation von Ubisoft Connect scheint der Rechner aber bereits zu hängen, es erscheint folgendes:

    Hattest du hier die obere Version (Latest Version) genutzt? Das lief bei mir damals durch. Ist aber schon ein Weilchen her ... :/

    Ubisoft Connect
    Ubisoft Connect - Lutris
    lutris.net

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hattest du hier die obere Version (Latest Version) genutzt? Das lief bei mir damals durch. Ist aber schon ein Weilchen her ...

    Anno 2205 lade ich derzeit noch runter (dauert etwas bei einer mageren 50MBit-Leitung), da kann ich noch nichts dazu sagen. AOE4 ist mittlerweile heruntergeladen, da meckert er allerdings mit einem nicht erkannten Grafikkartentreiber (NVIDIA 550 ist installiert) und beim Starten erscheint ein schwarzes Fenster.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Anno 2205 lade ich derzeit noch runter

    Also hast du es geschafft, Ubisoft Connect zu installieren?

    AOE4 ist mittlerweile heruntergeladen

    Welche Proton-Version nutzt du in Steam?

    So wie es aussieht wird auf meinem neuen (alten) PC den ich modernisiert habe vorerst definitiv Manjaro drauf bleiben.

    Darf ich fragen, wie du auf Manjaro gekommen bist? Hatte Manjaro ganz am Anfang meiner Linux-Laufbahn im letzten Jahr laufen und war damit eigentlich zufrieden. Ich war nur etwas skeptisch wegen der Updates, die bis zu 14 Tage zurückgehalten werden. :/

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Welche Proton-Version nutzt du in Steam?

    8.05. glaube ich war es, habe aber auch mal auf 9.0 une "Experimental" umgestellt. Steam und somit AOE4 habe ich noch nicht zum laufen gebracht. Anno 2205 lief gestern zufriedenstellend (auf den ersten Blick). Hatte jedoch keine weitere Zeit/Lust um weiter zu spielen/zu probieren... ggf. versuche ich es nachher nochmal neu. Erstmal die Lohnsteuer erledigen...

    Also hast du es geschafft, Ubisoft Connect zu installieren?

    Ja, hat dann irgendwann geklappt... funktioniert scheinbar hervorragend mit Lutris! Danke hierfür nochmal für die vielen Tipps. Wenn jetzt noch AOE4 vernünftig läuft wird das Dualboot in Windows an diesem Rechner wohl auch für lange Zeit nicht mehr notwendig sein.

    Darf ich fragen, wie du auf Manjaro gekommen bist? Hatte Manjaro ganz am Anfang meiner Linux-Laufbahn im letzten Jahr laufen und war damit eigentlich zufrieden. Ich war nur etwas skeptisch wegen der Updates, die bis zu 14 Tage zurückgehalten werden. :/

    Manjaro hatte ich bisher nur mal unter Proxmox oder Virtualbox getestet, bin dann aber eher wieder bei Debian oder MX Linux hängengeblieben. MX Linux sollte nun eigentlich auch auf meinen umgebauten Rechner zum Einsatz kommen, aber da hat irgendwie nicht so richtig der grub-Eintrag gepasst und selbst als ich es geschafft hatte in MX Linux hinein zu booten fühlte sich alles etwas träger an und nicht so "fluffig", darüber hinaus hatte ich hierbei noch das Problem mit den zu hoch drehenden Lüftern, so war mir der Rechner für den Dauereinsatz wesentlich zu laut.

    Dann fiel mir ein, das ich Manjaro mal auf einem Raspberry Pi installiert hatte und wie erstaunt ich war wie der kleine Raspi flott zu bedienen war mit dem Manjaro... kurz gesagt Manjaro KDE heruntergeladen (ich bin ein echter Fan von KDE, XFCE ist aber auch toll nur Gnome sagt mir persönlich nicht so zu) und installiert. Alles lief direkt auf Anhieb, der Rechner war ohne weiteres zutun mucksmäuschenstill wie ich es unter Windows gewohnt war und fühlte sich "schön geschmeidig" an.

    Hier nochmal einen Überblick über die KDE-Version und den benutzten Kernel:

    Wenn jetzt noch der Rest nach und nach läuft werde ich einen nach dem anderen "Unverzichtbarem" von dem letzten verbliebenen Windows-Rechner zu diesem rüber ziehen und dann hätte ich einen neuen Alltags-/Hauptrechner...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • 8.05. glaube ich war es, habe aber auch mal auf 9.0 une "Experimental" umgestellt.

    Probiere mal GEProton9-1. Das machst du am besten über die App "ProtonUp-Qt". Ich habe gestern die erste Tutorialmission von AoE4 gespielt.

    Hier nochmal einen Überblick über die KDE-Version und den benutzten Kernel:

    Ich sehe, du nutzt noch X11? Vielleicht schon mal probehalber auf Wayland wechseln, denn ich glaube, KDE 6 unterstützt X11 nicht mehr. Zumindest in Fedora 40 ist das so.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Vielleicht schon mal probehalber auf Wayland wechseln

    Wie würde ich wechseln? Abgesehen davon bin ich soweit zufrieden wie sonst alles läuft. Außerdem soll dieser Rechner weniger dazu genutzt werden irgendwas auszuprobieren, es soll ein Daily-Driver werden mit dem ich einfach nur arbeiten möchte, zum ausprobieren habe ich noch genügend andere Rechner wo es nicht weiter schlimm wäre wenn die mal nicht funktionieren... Hier bei dem Rechner eher nach dem Motto: "Never change a running system" ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich sehe, du nutzt noch X11? Vielleicht schon mal probehalber auf Wayland wechseln, denn ich glaube, KDE 6 unterstützt X11 nicht mehr. Zumindest in Fedora 40 ist das so.

    Also bei mir funktioniert Plasma 6 unter x11 wunderbar. Da Wayland noch nicht mit KeepassXC läuft, ist es für mich nicht alltagstauglich.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Also bei mir funktioniert Plasma 6 unter x11 wunderbar.

    Dann ist das ein Fedora-Ding. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Also bei mir funktioniert Plasma 6 unter x11 wunderbar. Da Wayland noch nicht mit KeepassXC läuft, ist es für mich nicht alltagstauglich.

    Also, bei mir mit Arch und Wayland, läuft KeepassXC fehlerfrei.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also, bei mir mit Arch und Wayland, läuft KeepassXC fehlerfrei.

    KeepassXC an sich funktioniert auch. Nur Auto-Type gibt es nicht. Da ich Keepass recht häufig benutze, ist es ohne Auto-Type recht unpraktisch.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!