Der nächste Rechner läuft "autark" unter Linux

  • Hallo allerseits!


    Mein Thinkpad X260 läuft schon seit längerem im Dualboot unter Windows 11 und Debian Linux, allerdings immer als "Vorgabe" wurde Windows gestartet. Dies habe ich mit einer Neuinstallation von MX Linux nun geändert. Ohne Auswahl startet nun wie gewünscht MX Linux 23.1 KDE und bei Bedarf könnte ich noch Windows 11 als Auswahl treffen, was ich aber derzeit nicht möchte (ggf. für Fehlersuche evtl.???). Somit habe ich quasi einen weiteren PC auf Linux umgestellt... fehlt nur noch mein kleiner Hauptrechner (Dell Optiplex 3070 MFF).

    Letztendlich bleibt dann wie vorgesehen nur noch mein neu umgebauter "Spiele"-PC übrig, aber auch hier werde ich noch ein Dualboot installieren und versuchen meine 2 Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) nativ unter Linux laufen zu lassen. Wenn mir das gelingt habe ich alle PCs unter Linux laufen ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich habe auch Dualboot, ich stelle aber fest das ich kaum noch Windows boote. Ich boote Windows eigentlich nur um Updates zu machen. Oder um was zu gucken was andere behaupten was geht oder nicht geht. Ich habe mich jetzt mit Debian xfce "eingelebt".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe mich jetzt mit Debian xfce "eingelebt".

    Es lebe die Vielfalt, ich persönlich bevorzuge KDE, aber wie immer... jeder soll das nutzen was er bevorzugt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Es lebe die Vielfalt, ich persönlich bevorzuge KDE, aber wie immer... jeder soll das nutzen was er bevorzugt.

    So sieht es aus. Das ist der ganz große Vorteil von Linux.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe auch Dualboot, ich stelle aber fest das ich kaum noch Windows boote. Ich boote Windows eigentlich nur um Updates zu machen. Oder um was zu gucken was andere behaupten was geht oder nicht geht. Ich habe mich jetzt mit Debian xfce "eingelebt".

    Das gleiche hier auf meinem Läppi. 210 GB ungenutzer und durch Win11 reservierter SSD Platz ...
    Das Ding wird demnächst platt gemacht. Vorher gibt es noch eine Inventur meiner Programme und ein Backup aller wichtigen Dateien, danach heißt es "Lebewohl, Dual Boot" und "Hallo, Fedora". :)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Win 95 bis 10 nur noch in der VM, dass reicht. Einerseits ist dadurch alles gesichert und anderseits braucht es kein Systemspeicher mehr. Nutzen tut man es eh nur sehr selten noch.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Nachtrag: ich muss beruflich jeden Tag Windows 10 starten und sehe dadurch ständig die Unterschiede. Das reicht mir um mich an meinem Debian zu erfreuen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich nutze Windows 11 und Linux im Dualboot. Anfangs startete Windows 11 automatisch. Das habe ich aber vor ein paar Wochen umgestellt, sodass Linux automatisch startet. Seitdem starte ich nur noch sehr selten Windows 11. Aber ganz möchte ich darauf noch nicht verzichten. ;)

    Anno 2205 und Age of Empires IV

    Spielst du Anno 2205 ebenfalls in Steam? Falls ja, sollte es doch unter Linux klappen, oder?

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Spielst du Anno 2205 ebenfalls in Steam?

    Jetzt fragst Du mich aber was... Da ich keinesfalls ein Zocker bin und das Spiel 1-2x im Jahr starte bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ist das nicht über uPlay oder so? Über Steam starte ich (da bin ich mir relativ sicher) Age of Empires IV. Demnächst werde ich den Rechner aber immerhin zu einem Dualboot ändern, dann kann ich das spielen unter Linux probieren...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Über Steam starte ich (da bin ich mir relativ sicher) Age of Empires IV.

    Das gibt es auch nur in Steam. Zumindest, wenn man es legal spielt. ;)

    Ist das nicht über uPlay oder so?

    Auch das wäre kein Problem. Ubisoft Connect läuft bei mir in Lutris. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • meine 2 Spiele (Anno 2205 und Age of Empires IV) nativ unter Linux laufen zu lassen

    Ich habe mal eben diese beiden Spiele installiert und kann dir sagen, dass du nur deswegen kein Windows mehr benötigst. ;)

    Anno 2205 (Ubisoft Connect in Lutris) läuft wunderbar.

    Age of Empires IV (Steam) läuft auch ohne Probleme.

    Ich habe zwar nicht wirklich intensiv gespielt, aber auf den ersten Blick sieht das gut aus. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Ich habe auch Dualboot, ich stelle aber fest das ich kaum noch Windows boote. Ich boote Windows eigentlich nur um Updates zu machen. Oder um was zu gucken was andere behaupten was geht oder nicht geht. Ich habe mich jetzt mit Debian xfce "eingelebt".

    Bei mir sind es zwei ältere Personen im näheren Umfeld die aus irgendeinem Grund an uralten Navis festhalten und einmal im Jahr kommen und um ein Update bitten. Und die Navi-Update-Software will echt nur Windows.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Und die Navi-Update-Software will echt nur Windows.

    Es gibt schon seltsame Software. Für ältere Fritzboxen gibt es ein Programm zum Zurücksetzen der Box, keine Ahnung ob man das noch jemals brauchen wird aber das läuft nur unter Windows 7 und älter. Für solche und ähnliche Zwecke habe ich ein altes eeePC Notebook mit Windows 7 und Linux im Dualboot. Das taugt auch zur Inbetriebnahme und Fehlersuche von Netzwerkzeugs bei Leuten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe mal eben diese beiden Spiele installiert und kann dir sagen, dass du nur deswegen kein Windows mehr benötigst. ;)

    Das hört sich ja fabelhaft an... muss mal schauen wann ich die nächsten Tage Zeit habe um den "Spiele-Rechner" mit einem Linux im Dualboot zu versehen, aber das interessiert mich nun schon ziemlich brennend! ;)

    Anno 2205 (Ubisoft Connect in Lutris) läuft wunderbar.

    Wenn ich fragen habe würde ich gerne auf deine Expertise zurückgreifen!

    Age of Empires IV (Steam) läuft auch ohne Probleme.

    Auch das sind wundervolle Neuigkeiten... Du machst es ziemlich spannend... hoffentlich habe ich die nächsten Tage genügend Zeit das zu probieren...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn ich fragen habe würde ich gerne auf deine Expertise zurückgreifen!

    Immer gern. Wenn ich helfen kann ... ;)

    Und die Navi-Update-Software will echt nur Windows.

    Mein Naviupdate macht aus dem Grunde der KFZ-Händler

    Bin ich froh, dass ich mich um Navi-Updates nicht mehr kümmern muss. Da zahle ich lieber jährlich und habe TomTom Go auf meinem iPhone immer mit den neusten Offline-Karten aller Länder. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Immer gern. Wenn ich helfen kann ...

    Jetzt war ich doch ein wenig neugierig und habe die NVMe verkleinert und ca. 500GB für Linux (LMDE6 in dem Fall) freigeschaufelt. Installation war auch ratz fatz erledigt... das Bootmedium entfernt und... nix... der Rechner startet weiterhin in Windows und vom LMDE keine Spur obwohl ich GRUB in \UEFI\Boot oder so ähnlich installieren ließ. Hat jemand auf die Schnelle einen Tipp bevor ich wieder mit Rescatux oder ähnlichem herum experimentiere?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • der Rechner startet weiterhin in Windows und vom LMDE keine Spur

    Hast du zufällig Rufus genutzt, um die ISO auf den Stick zu bekommen?

    DenalB
    28. September 2023 um 21:59

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Hast du zufällig Rufus genutzt, um die ISO auf den Stick zu bekommen?

    Nein, habe den Stick mit Balena Etcher mit dem ISO bespielt.

    Konnte es lösen mit dem Hinweis von Actionschnitzel aus diesem Beitrag, danke nochmals dafür Actionschnitzel

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!