öffentlich rechtliches TV streamen am TV ohne PC

  • Ich steige jendefalls erst mal auf DVBT

    Ich habe kaum Erfahrung mit DVB-T, aber (zumindest vor einigen Jahren als ich mich mal minimal damit beschäftigt hatte) die Sendervielfalt dürfte um einiges geringer sein und wie es mit der Empfangsqualität aussieht würde ich ggf. auch vorher auf Herz und Nieren testen. Denn selbst wenn beides passt muss man ja doch noch in einige Hardware angeschafft werden (z.B. Receiver wenn kein DVB-T-Empfänger im TV eingebaut sein sollte, evtl. spezielle Antennen die die Empfangsqualität steigern usw.). In dem Fall würde ich eher eine Alternative suchen die auf das Internet ausgerichtet ist als Empfangsquelle... aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht missverstehen. Ich brauche seit Jahren im Prinzip nicht mehr die Sat-Anlage auf dem Dach, schaue im Prinzip kein "lineares Fernsehen" mehr, hauptsächlich wegen der vielen Werbung und Wiederholungen, aber auch aus anderen Gründen. Ich streame lieber, da kann ich zu jeder Zeit das schauen was mir gerade gefällt.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Um dein Kabel dir abklemmen zu können müsste die Technik zu dir ins Haus kommen und an der Multimediabox (meist im Keller) dein Kabel herausziehen.

    Das wird so nicht gehen weil ich noch darüber Internet habe, geht nur mit teurem speerfilter oder mit blinddose in der Wohnung.
    Nur ich lasse bestimmt keinen da rumfummeln, weil ich habe keinen TV Vertrag mit denen, muss die also nicht reinlassen.
    Auch wenn ich mal tapezieren oder streichen muss, dann bekommst ja gar nicht diese Dose ab weil verblomt.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • ch habe kaum Erfahrung mit DVB-T, aber (zumindest vor einigen Jahren als ich mich mal minimal damit beschäftigt hatte) die Sendervielfalt dürfte um einiges geringer sein und wie es mit der Empfangsqualität aussieht würde ich ggf. auch vorher auf Herz und Nieren testen. Denn selbst wenn beides passt muss man ja doch noch in einige Hardware angeschafft werden (z.B. Receiver wenn kein DVB-T-Empfänger im TV eingebaut sein sollte, evtl. spezielle Antennen die die Empfangsqualität steigern usw.). In dem Fall würde ich eher eine Alternative suchen die auf das Internet ausgerichtet ist als Empfangsquelle... aber nur meine persönliche Meinung, bitte nicht missverstehen. Ich brauche seit Jahren im Prinzip nicht mehr die Sat-Anlage auf dem Dach, schaue im Prinzip kein "lineares Fernsehen" mehr, hauptsächlich wegen der vielen Werbung und Wiederholungen, aber auch aus anderen Gründen. Ich streame lieber, da kann ich zu jeder Zeit das schauen was mir gerade gefällt.

    Ich habe ja den openpli Receiver, der hat zum Glück auch einen DVBT-2 Receiver drin. Die Sender über DVBT sind 100% identisch zu den Grundsendern im Kabel. Ausser Du hast natürlich so ne HD Option bei Vodafone gebucht, dann hast natürlich mehr Sender und musst den Kabelanschluss bezahlen wenn Du das weiter nutzen willst.

    Ich schaue auch nur noch ganz selten TV, wenn das die öffentlich rechtlichen, keine Privaten..... jedesmal wenn ich darauf umgeschaltet habe lief Werbung, die schalte ich jetzt gar nicht mehr ein deswegen, zu nervig. Und ein DschungelCamp mit unbekannten D Promis interessiert mich eh nicht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Das wird so nicht gehen weil ich noch darüber Internet habe, geht nur mit teurem speerfilter oder mit blinddose in der Wohnung.
    Nur ich lasse bestimmt keinen da rumfummeln, weil ich habe keinen TV Vertrag mit denen, muss die also nicht reinlassen.
    Auch wenn ich mal tapezieren oder streichen muss, dann bekommst ja gar nicht diese Dose ab weil verblomt.

    Das Internet (Multimedia Anschluss) wäre nach dem Abmelden tot. Wenn du jedoch dein Internet nicht abmeldest kann es sein das der Anschluss um die Grundgebühr teurer wird, oder vorerst nichts passiert.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich baue seit einigen Jahren die DVB-T2 Antennen selbst für meine Umgebung. Sie schlagen alles, inkl. aktiver Antennen, was man so kaufen kann. Liegt auch daran das sie genau für den Sender konfiguriert werden, der die Signale aussendet die man am eigenen Standort empfängt.

    Moxon Antenne

    Da es den Rechner für diese Antennen nur als Windows exe gibt habe ich das als Calc Tabelle umgesetzt. Die Werte in der Tabelle gelten für den Raum Essen. Für andere Gebiete muss das angepasst werden. Kann ich gerne bei helfen.

  • Ich habe ja den openpli Receiver

    Den kenn ich nicht, ich habe eine alte VU+ Duo-Kiste (läuft unter Linux;)), ist das so etwas ähnliches?

    Ausser Du hast natürlich so ne HD Option bei Vodafone gebucht, dann hast natürlich mehr Sender und musst den Kabelanschluss bezahlen wenn Du das weiter nutzen willst.

    Den Werbeschrott in scharf... no way! :D

    Ich schaue auch nur noch ganz selten TV, wenn das die öffentlich rechtlichen, keine Privaten..... jedesmal wenn ich darauf umgeschaltet habe lief Werbung, die schalte ich jetzt gar nicht mehr ein deswegen, zu nervig.

    So ging es mir auch, daher seit Jahren kein TV mehr, jedenfalls schon gar nicht die "Privaten", bei den ÖR schaue ich ehrlich gesagt nur "In aller Freundschaft" ^^

    Und ein DschungelCamp mit unbekannten D Promis interessiert mich eh nicht.

    Ich glaube auch da verpasst man nichts, nicht mal ansatzweise ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich baue seit einigen Jahren die DVB-T2 Antennen selbst für meine Umgebung.

    Sieht sehr interessant aus

    Gibt es denn noch DVB-T2 kostenfrei?

    Klar, ist nur der Nachfolger von DVBT, dafür zahlt man ja zwangsweise an die ehemalige GEZ


    Wenn du jedoch dein Internet nicht abmeldest kann es sein das der Anschluss um die Grundgebühr teurer wird, oder vorerst nichts passiert.

    Na die sind ja schon einfach 5€ teurer geworden obwohl ich noch in der 24 Monate Mindeslaufzeit war.


    Den kenn ich nicht, ich habe eine alte VU+ Duo-Kiste (läuft unter Linux ;) ), ist das so etwas ähnliches?

    Ich habe den Mutant HD66 mit openpli drauf, ist auch Linux

    [IMAGE] OpenPLi 9.0 for Vu+ – ENIGMA2

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Hiasl59 bezahlen musste ich den Kabeanschluss fürs TV über die Nebenkosten, ob ich will oder nicht, das waren 10€.
    Diese Zwangsgebühr ist jetzt weggefallen, deshalb ist Vodafone so heiss darauf seine "Schäfchen" wieder einzufangen.

    Da hier im Haus natürlich der Kabelanschluss liegt habe ich darüber Internet gebucht, 500er Leitung für 35€ habe ich abgeschlossen.
    Laufzeit 24 Monate. Doch nach 5 Monaten hat Vodafone gesagt, oh alles so teuer, wir wollen Dir doch das beste Netz bieten, also wollen wir 5€ mehr im Monat von Dir. Wenn es Dir nicht passt, weil die doofe Mindesvertragslaufzeit, kannst Du kündigen.

    Ich habe die 5€ mehr hingenommen, weil DSL Telekom ist hier sehr langsam und genauso teuer.
    Aber 2025 kommt hier Glasfaser, dann winke winke Vodafone. Weil ich kann ja auch nicht einfach in der Mindevertragslaufzeit zu Vodafone sagen: "Du Vodafone, ist alles so teuer geworden, ich zahle Dir jetzt deshalb 5€ weniger, wenn es Dir nicht passt kannst ja kündigen"
    Die hätten natürlich dann irgendwann gekündigt, aber vorher erst mal mit Inkasso usw. gedroht.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • bezahlen musste ich den Kabeanschluss fürs TV über die Nebenkosten, ob ich will oder nicht, das waren 10€.
    Diese Zwangsgebühr ist jetzt weggefallen, deshalb ist Vodafone so heiss darauf seine "Schäfchen" wieder einzufangen.

    Da hier im Haus natürlich der Kabelanschluss liegt habe ich darüber Internet gebucht, 500er Leitung für 35€ habe ich abgeschlossen.
    Laufzeit 24 Monate. Doch nach 5 Monaten hat Vodafone gesagt, oh alles so teuer, wir wollen Dir doch das beste Netz bieten, also wollen wir 5€ mehr im Monat von Dir. Wenn es Dir nicht passt, weil die doofe Mindesvertragslaufzeit, kannst Du kündigen

    Also wenn ich das richtig verstehe, zahlst Du 50 € im Monat für Telefon, Internet und Fernsehen. Ist das richtig?

  • Dazu läuft übrigens bereits eine Sammelklage: Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

    Bin schon lange dabei


    Also wenn ich das richtig verstehe, zahlst Du 50 € im Monat für Telefon, Internet und Fernsehen. Ist das richtig?

    Bis zum 31.12.2023 war das so, richtig. Jetzt da das Nebenkostenprivileg weggefallen ist spare ich die 10€ für den KabelTV-Anschluss da ich diesen ja nicht nutzen möchte. Also zahle ich aktuell 40€ für Internet + Telefon... ursprünglich war das 35€

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Bin schon lange dabei


    Bis zum 31.12.2023 war das so, richtig. Jetzt da das Nebenkostenprivileg weggefallen ist spare ich die 10€ für den KabelTV-Anschluss da ich diesen ja nicht nutzen möchte. Also zahle ich aktuell 40€ für Internet + Telefon... ursprünglich war das 35€

    ich auch ^^

    So lang du Internet bei Vodafon hast, kannst du davon ausgehen, das du auch TV hast (kostenlos). Mir hatten sie damals auch angedroht die TV Dose zu verplomben. Bisher hat keiner hier geklingelt. Dann müsste ich ja auch eine eigene Fritz Firmware bekommen, denn wenn ich über Vodafone schaue dann über einen der 4 Tuner der Fritzbox ^^.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Mir hatten sie damals auch angedroht die TV Dose zu verplomben.

    Dazu müssen die ja in Deine Wohnung und dazu haben die kein Anrecht. Auch die Hausverwaltung kann das nicht veranlassen.
    reinlassen muss ich niemanden. Im Keller können die einen Speerfilter natürlich setzen, aber die sind recht teuer und lohnen sich deshalb nicht.
    Mein Internet können die ja nicht abklemmen weil ich bin Kunde bei denen.
    Die können das TV Signal verschlüsseln.... so kann keiner unberechtigt die tollen Sender wie RTL in SD gucken

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Dazu müssen die ja in Deine Wohnung und dazu haben die kein Anrecht. Auch die Hausverwaltung kann das nicht veranlassen.
    reinlassen muss ich niemanden. Im Keller können die einen Speerfilter natürlich setzen, aber die sind recht teuer und lohnen sich deshalb nicht.
    Mein Internet können die ja nicht abklemmen weil ich bin Kunde bei denen.
    Die können das TV Signal verschlüsseln.... so kann keiner unberechtigt die tollen Sender wie RTL in SD gucken

    dito

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Gibt es denn noch DVB-T2 kostenfrei?

    Nicht ganz .... nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Für den Empfang der "Verblödungssender" aika privaten Sender brauchst Du einen Empfänger mit CI-Modul und eine Smartcard von freenet TV für 59 €/ Jahr plus ggf. Anschaffung der Geräte.

    Für die Sammelklage gegen VF habe ich mich auch bei den Verbraucherschützern angemeldet. Wichtig ist auch, dass man den Newsletter des Bundesamtes für Justiz bezieht, um sich in das dann bereitgestellte Verbandsklage-Register einzutragen. Das wird noch dauern. Justitia ist jedoch nicht die Schnellste …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!