öffentlich rechtliches TV streamen am TV ohne PC

  • Hallo,

    wollte mal fragen wie man am besten als wenig TV Gucker an einem TV ohne Smartfunktion am besten öffentlich rechtliches frei empfangbares TV streamen kann?
    Über welche Anbieter funktioniert das am besten ohne sich extra einen PC per HDMI ans TV zu hängen, also im Grunde die Sender die über Kabel oder DVBT kommen.

    Auslöser ist das mein TV Kabel nicht mehr mit den Nebenkosten bezahlt wird und ich keinen eigenen Vertzrag abschliessen will, weil ich eh zu selten gucke und die Signalqualität zu wünsche übrig lässt (Tonaussetzer sehr regelmäßig). und weil Vodafone sch**sse ist. DVBT wäre möglich, aber das Signal ist recht schwach, Internet fände ich besser da ich eine gute bandbreite habe.

    Wie macht Ihr das so und welche Anbieter gibt es da?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Da kann ich Dir Libreelec auf einem Raspberry Pi empfehlen mit einigen für Dich nützlichen Addons (für Mediatheken des ÖR usw.)

    Gleichzeitig kannst Du so auch z.B. Filme vom NAS oder angeschlossener Festplatte schauen z.B.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Es gibt DVBT Aussenantennen oder welche mit Verstärker.

    Wenn du über Internet gucken willst wirst du wohl um einen Streamingabnieter nicht herumkommen oder dir zumindest eine TV Box zulegen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Da kann ich Dir Libreelec auf einem Raspberry Pi empfehlen mit einigen für Dich nützlichen Addons (für Mediatheken des ÖR usw.)

    Gleichzeitig kannst Du so auch z.B. Filme vom NAS oder angeschlossener Festplatte schauen z.B.

    Kann ich damit auch Sendungen/Filme aufnehmen à la WaipuTV o.ä.?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Kann ich damit auch Sendungen/Filme aufnehmen à la WaipuTV o.ä.?

    Habe ich selbst nicht probiert, aber mediathekview läuft glaube ich auch als AddOn, dann sollte evtl. auch aufnehmen gehen, oder es gibt entsprechende Plugins. Dazu ist Kodi einfach zu vielseitig und mächtig. Habe aber auch schon bei einem Kumpel von mir etwas ähnliches eingerichtet mit einem SatIP-Server der im Hintergrund auch noch auf dem Libreelec läuft, darüber kann er sogar parallel noch auf einem Tablet über Wlan TV schauen... alles mit nem kleinen RaspberryPi 4

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Also wenn du keinen Mini PC am TV haben möchtest bleibt die nur noch ein TV-Stick wie beispielsweise WaipuTV

    Das wären dann aber mit monatlichen Kosten verbunden.
    Vielleicht probiere ich es doch erst mal mit DVBT und einer guten Antenne wie josefine schreibt.
    Mein Receiver kann glaube ich auch sogar DVBT

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • Eine Android TV Box per HDMI an den TV angeschlossen und dort eine TV-App wie Zapp (öffentliche Sender + Mediatheken) oder Zattoo (öffentliche (kostenlos) + private (bezahlt)).

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Auch das wird für mich in nächster Zeit ein Thema werden. Vodafone hat mir die Abschaltung des Kabel-TV spätestens in der ersten Aprilwoche angekündigt. Ich bin aber nicht gewillt, mit denen noch einen Vertrag abzuschließen.

    Ich werde es wahrscheinlich per DVB-T2 HD-Empfänger realisieren, weil der Empfang bei mir per passiver Stab-Antenne oder aktiver Zimmer-Antenne möglich sein soll.

    Über dieses Portal kann man ermitteln, wie die Qualität des Empfangs vor Ort sein wird.

    Was mich tierisch nervt: Bei vielen aktiven Antennen sind entweder das Antennenkabel oder das Stromkabel bzw. beide zu kurz. Die Antennenkabel dürfen leider nicht verlängert werden, weil das den Empfang massiv beeinträchtigen soll ....

  • Fernsehen läuft bei mir über Satellit. Da mein Fernseher nicht Smart ist, löse ich das über meinen TechniStar S3 ISIO Satellitenempfänger. Im Schlafzimmer geht der Fernsehempfang bei mir über eine ROKU Express 4K Box. Die funktioniert im Haus überall wo WLAN ist. Wird einfach mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher oder Monitor verbunden. Schau mal hier.

  • Wenn du open Pli auf deinem Receiver hast, dann kannst du auch die Plugins der ganzen Mediatheken installieren...

    Meine VU+ Zeiten sind zu lange her um mich noch genauer zu erinnern.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Auch das wird für mich in nächster Zeit ein Thema werden. Vodafone hat mir die Abschaltung des Kabel-TV spätestens in der ersten Aprilwoche angekündigt. Ich bin aber nicht gewillt, mit denen noch einen Vertrag abzuschließen.

    So wie bei mir, aber Vodafone wird das nicht so ohne weiteres abschalten können wenn Du noch Internet bei denen über Kabel hast. Die können das mit Speerfilter machen, aber aufwendig und teuer. und je nach Verkabelung, geht nur bei Sternverkabelung im Mehrfamilienehaus. Wenn ich mich dann doch für TV später entscheiden sollte muss ein Techniker den Filter entfernen oder wenn ein neuer Mieter einzieht, viel zu teuer für Vodafone. Oder mit einer Blombe auf Deiner Kabeldose in deiner Wohnung, nur Du musst die natürlich nicht reinlassen. Trotzdem will ich das Kabel TV nicht mehr nutzen. Fand das von Vodafone sehr unverschämt als die noch in meiner Mindesvertragslaufzeit einfach um 5 € erhöht haben. Ich warte hier auf Glasfaser, auch wenn das teurer ist, das ist es mir ohne Vodafone wert. Auch habe ich über einem Monat eine UploadStörung und passieren tut da nichts.
    Meine Vermutung ist das die irgendwie versuchen durch Frequenzänderungen das TV-Signal zu sperren, auch ohne Speerfilter. Deshalb die Uploadstörungen. Und wenn Du heute einen neuen Internetvertrag mit denen über Kabel abschliesst, ist jetzt TV angeblich gratis dabei, ja warum wohl, Du kannst das gar nicht abwählen. Natürlich ist der Tarfif allgemein teurer geworden.


    Ich werde das erst mal mit DVBT über mein openpli probieren, wenn mir da zu viele Artefakte drin sind werde ich es über so ein Stick oder eine Plugin bzw. App versuchen. Mit DVBT habe ichnicht so gute Erfahrungen gemacht, Artefakte, bei Kabel TV Tonaussetzer und 10€ im Monmat.

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • So wie bei mir, aber Vodafone wird das nicht so ohne weiteres abschalten können wenn Du noch Internet bei denen über Kabel hast. Die können das mit Speerfilter machen, aber aufwendig und teuer. und je nach Verkabelung, geht nur bei Sternverkabelung im Mehrfamilienehaus. Wenn ich mich dann doch für TV später entscheiden sollte muss ein Techniker den Filter entfernen oder wenn ein neuer Mieter einzieht, viel zu teuer für Vodafone. Oder mit einer Blombe auf Deiner Kabeldose in deiner Wohnung, nur Du musst die natürlich nicht reinlassen. Trotzdem will ich das Kabel TV nicht mehr nutzen. Fand das von Vodafone sehr unverschämt als die noch in meiner Mindesvertragslaufzeit einfach um 5 € erhöht haben. Ich warte hier auf Glasfaser, auch wenn das teurer ist, das ist es mir ohne Vodafone wert. Auch habe ich über einem Monat eine UploadStörung und passieren tut da nichts.
    Meine Vermutung ist das die irgendwie versuchen durch Frequenzänderungen das TV-Signal zu sperren, auch ohne Speerfilter. Deshalb die Uploadstörungen. Und wenn Du heute einen neuen Internetvertrag mit denen über Kabel abschliesst, ist jetzt TV angeblich gratis dabei, ja warum wohl, Du kannst das gar nicht abwählen. Natürlich ist der Tarfif allgemein teurer geworden.


    Ich werde das erst mal mit DVBT über mein openpli probieren, wenn mir da zu viele Artefakte drin sind werde ich es über so ein Stick oder eine Plugin bzw. App versuchen. Mit DVBT habe ichnicht so gute Erfahrungen gemacht, Artefakte, bei Kabel TV Tonaussetzer und 10€ im Monmat.

    Ich habe bei denen Internet über TV Kabel, aber kein TV. Ich kann TV schauen (Grundpaket) und das im Eigenheim.

    Bilder

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Genau das meine ich..... ich wüsste nicht wie die das so ohne weiters abschalten können.
    Nutze wenn auch nur die freien TV Sender, habe keine HD Zusatzpakete bei Vodafone
    Ich steige jendefalls erst mal auf DVBT um.... by by Vodafone, hoffentlich für immer.

    Frage mich nur wie die das bewerkstelligen wollen --> https://winfuture.de/news,138872.html

    Ich habe schon 2 "Erinnerungen" von Vodafone bekommen weil ich denen noch nicht die 10 € in den Rachen schmeisse.
    Weil fast alle Nachbarn bei mir machen das schon..... ich solle das doch auch tun
    Du hast einen langwierige Internet-Störung, keiner in der "kompetenten" Vodafonhotline kann oder will Dir helfen.... nix funktioniert, aber die
    erinnern Dich daran das Du noch keinen Vertrag fürs KabelTV bei denen abgeschlossen hast... selbst KabelTV hat bei mir Tonaussetzer

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

    Einmal editiert, zuletzt von bubba (19. Januar 2024 um 18:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!