EDC - mein Hobby und Leidenschaft

  • Hallo zusammen

    Das hier ist sicher so ein Thema, mit dem viele nichts anfangen können und ich bin da auf jeden Fall auch ein wenig verrückt. Aber es ist halt mein Hobby und mittlerweile gibt es da auch eine echte Branche.

    Was bedeutet EDC?

    EDC steht für Every Day Carry - also das, was man tagtäglich so mit sich herum schleppt. Bei den meisten hier ist das sicher das Handy und ein Schlüsselbund, oft auch noch ein Geldbeutel. Aber da gibt es dann halt noch mehr Stufen und immer größere EDC. Bei vielen Damen ist es ganz klassisch die Handtasche mit mehr oder weniger Utensilien darin. Für mich als Mann ist das eine Gürteltasche.

    Ich muss an der Stelle zugeben, dass ich da so ein kleiner Prepper bin und unnötig viele Sachen mit mir herum schleppe. Ich will da echt für jede Situation gerüstet sein und es macht mir halt einfach Spaß. Ich stehe total auf Taschen, Pouches, Organizer und Taschenlampen.

    In der Regel habe ich immer meinen EDC-Rucksack bei mir - einen Nitecore BP23


    Immer, also wirklich IMMER habe ich aber meine Gürteltasche bei mir:

    Sieht zugegeben schon sehr mitgenommen aus und wird in nächster Zeit durch das selbe aber neue Modell ersetzt. Im Inneren befinden sich bei mir:

    Schlüsselbund mit Autoschlüssel, Prybar und Mini-Taschenlampe:


    Haustürschlüssel, Wohnungsschlüssel, etc mit einem kleinen Clip, der alles zusammenhält:


    SIM-Tray-Öffner, USB-Stick mit USB-A und USB-C gleichzeitig (drehbar), TSA-Schlüssel 007 und 008, Yubikey (NFC und Touch) und so ein Öffner für Einkaufswagen, der auch seitlich in diese "Schublade" eingeführt werden kann (zumindest laut Hersteller).


    Olight EOS i3T Taschenlampe


    Modifiziertes Victorinox Fieldmaster. Hier habe ich die Schalen durch halbtransparente Schalen ersetzt, welche ebenfalls dahingehend modifiziert wurden, einen winzigen Kugelschreiber aufnehmen zu können. Ich habe also Kugelschreiber, Zahnstocher (von vielen auch als Ölgeber verwendet), Stichnadel und Pinzette im Griff.


    Dann eine weitere Mini-Taschenlampe (ja, ich habe sehr viele Taschenlampen^^) und so ein Notfall-Gutschneider mit Glasbrecher

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Als nächstes befindet sich noch eine Maxpedition Micro EDC-Pouch in der Gürteltasche:

    Diese beinhaltet zwei Titan Pommesgabeln, da ich mich einfach nicht an diese blöden Holzgabeln gewöhnen kann. Mir ist Sinn und Zweck dahinter natürlich klar. Trotzdem mag ich halt die Form und das Gefühl im Mund nicht. Das geht mir aber auch mit den Papier-Strohhalmen so. Eine der Gabeln ist mit dem Namen meines Sohnes graviert und wir benutzen die halt immer, wenn wir an der lokalen Imbissbude oder im Dönerladen Halt machen und zu mittag essen. Da wir immer die selbe benutzen und Titan schön sauber ist, dürfte das der Umwelt sogar noch mehr zugute kommen als die Holzgabeln.


    Im Inneren habe ich nun verschiedenen Blödsinn gehortet :D

    Links eine Sammlung an USB-Adaptern, um mit einem Kabel quasi alle Geräte und den beiliegenden Steck ebenfalls an allen Anschlüssen nutzen zu können. Der Schraubenzieher hat im Inneren weitere Bits und hierbei handelt es sich um Bits für winzige Schrauben wie z.B. am PC oder Smartphone, etc. Ich habe darin außerdem eine Sammlung an speziellen Sicherheits-Bits, die Hersteller verwenden, um ihre Geräte gegen das Öffnen abzusichern. Also solche Schrauben, die man mit "normalen" Bits eben nicht öffnen kann. Daneben ein Magnet mit Teleskopstift. Damit habe ich tatsächlich schon mal einen Schlüsselbund aus einem Loch gefischt und ein Kabel hinter einem Schrank :D In diesem wasserdichten Röhrchen befindet sich Traubenzucker.


    Rechts habe ich eine kleine Sammlung an "essbaren" Tütchen. Salz und Pfeffer aus dem Burger King, dazu ein paar Novamin und IBUs (habe einen Bandscheibenvorfall). Zusätzlich Aspirin und Aspirin Complex in Brauseform - kann also jederzeit ohne Wasser eingenommen werden. Dahinter der klappbare Victorinox Brotmesser, ein BIC Mini mit Klebeband und eine Pinzette. Im schwarzen Etui ein Victorinox Nagelknipser.


    Nochmals: Ich gebe zu, dass das eine eher außergewöhnliche Leidenschaft und viele sicher den Kopf schüttel und es als Blödsinn bezeichnen werden. Aber damit komme ich klar :D Ist halt mein Hobby und ein schöner Ausgleich zum stressigen Beruf.

    Wie sieht es bei euch aus? Jemand regelmäßig mit mehr als nur Handy, Schlüsselbund und Geldbeutel unterwegs?

  • Ich würde keine Bilder meiner Schlüssel öffentlich posten! Es soll wohl möglich sein sich so Nachschlüssel zu machen.
    Außerdem würde ich die Sache mit den speziellen Sticks auch nicht öffentlich machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich würde keine Bilder meiner Schlüssel öffentlich posten! Es soll wohl möglich sein sich so Nachschlüssel zu machen.
    Außerdem würde ich die Sache mit den speziellen Sticks auch nicht öffentlich machen.

    Oh, guter Einwand. Danke. Habe die Schlüssel man "verschlüsselt" :D

    Was meinst du mit den besonderen Sticks? Stehe gerade auf dem Schlauch.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Was meinst du mit den besonderen Sticks? Stehe gerade auf dem Schlauch.

    Yubikey und Co, musst du darauf hinweisen das du diese Technologie nutzt und mit dir herum trägst? Würde ich nicht machen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn ich meine Handtasche mal auskippe wundere ich mich wo das alles her kommt

    Ich finde es auch immer wieder überraschend, wie viel Zeugs meine Frau in ihrer Handtasche hat. Für mich ist diese Handtasche ein "schwarzes Loch" und wenn sie mich bittet, ihr aus ihrer Handtasche etwas zu reichen, sage ich ihr dankend ab. Finden würde ich da eh nichts. :D

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Oha ich bin da eher minimalistisch unterwegs, mein Schlüsselbund und das war es, oft, sehr oft nehm ich auch mein Handy gar nicht mit, hab da aber schon öfters ärger von meiner besseren Hälfte bekommen (wegen erreichbarkeit).

    Kommt jetzt drauf an, wenn ich natürlich Bilder machen möchte, ist die Kamera noch dabei und wenn ich raus gehe (in die Natur) ist selbstverständlich immer mein Hund mit dabei.

  • Ich hab normalerweise auch nicht soviel dabei. Mir reichen Smartphone, Schlüssel und Patte. Wenn ich mal mit Fahrrad was einkaufe oder zur Packstation muß, kommt noch ein Rucksack dazu.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wenn ich meine Handtasche mal auskippe wundere ich mich wo das alles her kommt

    Und ich wundere mich immer darüber warum meine Handtasche so schwer ist :D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich plädiere dafür, dass Stardenver seinen Alias in MacGyver ändert. ^^ Krass, was Du alles mir Dir herumschleppst. ;)

    Mein EDC sind Hausschlüssel, Geldbörse, die Ohrstöpsel fürs Smartphone und eine Packung Taschentücher. Das passt alles in die Jackentasche. Und obwohl ich immer meine Kopfhörer dabei habe, nehme ich selten mein Smartphone mit, außer ich brauche es unbedingt. Seit letztem Jahr müsste ich eigentlich auch die Lesebrille einpacken, aber die vergesse ich regelmäßig - und stehe wie ein Blindfisch im Supermarkt, wenn ich versuche zu entziffern, was auf der Rückseite der Verpackungen steht ... 8o :saint:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich plädiere dafür, dass Stardenver seinen Alias in MacGyver ändert. ^^ Krass, was Du alles mir Dir herumschleppst. ;)

    Mein EDC sind Hausschlüssel, Geldbörse, die Ohrstöpsel fürs Smartphone und eine Packung Taschentücher. Das passt alles in die Jackentasche. Und obwohl ich immer meine Kopfhörer dabei habe, nehme ich selten mein Smartphone mit, außer ich brauche es unbedingt. Seit letztem Jahr müsste ich eigentlich auch die Lesebrille einpacken, aber die vergesse ich regelmäßig - und stehe wie ein Blindfisch im Supermarkt, wenn ich versuche zu entziffern, was auf der Rückseite der Verpackungen steht ... 8o :saint:

    Das mit der Brille kenne ich :D

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Ich plädiere dafür, dass Stardenver seinen Alias in MacGyver ändert. ^^ Krass, was Du alles mir Dir herumschleppst. ;)

    Du hast ja keine Ahnung :D Im Rucksack habe ich noch viel mehr Sachen dabei. Aber es macht halt Spaß, ist ein tolles Hobby für mich und gibt mir Seelenfrieden. Aber ich merke schon, dass ich da eher alleine unterwegs bin. Wobei ich gedacht hätte, dass hier einige öfter mit Laptop oder Tablet unterwegs sind. Oder halt Kindle oder so. Auch Powerbank hätte ich erwartet oder gar ein Ladegerät. Gerade mit der neuen GaN-Technik hat man mit wenigen Zentimetern und kleinem Gewicht 30, 40 oder auch mehr Watt in der Tasche.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Dann fehlt Dir definitiv noch das Wenger Giant! Könnte im Rucksack allerdings etwas eng werden... :D

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt da ein USB-Stick, Laserpointer, UV-Lampe, Reibahle, Kegelsenker, Kettenspanner, Anschlagkegel, Winkelmesser und sogar ein Spannungsprüfer. Ganz ehrlich.. wenn da nicht mal die Basics vorhanden sind, sollen sie es gleich lassen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn ich das richtig sehe, fehlt da ein USB-Stick, Laserpointer, UV-Lampe, Reibahle, Kegelsenker, Kettenspanner, Anschlagkegel, Winkelmesser und sogar ein Spannungsprüfer. Ganz ehrlich.. wenn da nicht mal die Basics vorhanden sind, sollen sie es gleich lassen.

    You made my day ... :D:D:D:D

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wie sieht es bei euch aus?

    Ich bin da eher minimalistisch unterwegs. Ich versuche, dass ich ohne zusätzliche Tasche auskomme, also muss alles in die Hosentaschen. Wichtigstes Kriterium beim Kauf einer neuen Hose: Große Hosentaschen ^^

    Da kommt dann Handy, Geldbeutel, Schlüssel, eine Packung Taschentücher und manchmal auch Ohrstöpsel zum Musikhören und ein Taschenmesser rein.

  • Fun Fact: Die moderne "Herrenhandtasche" ist seit ein paar Jahren die gute alte Cargo-Hose. Und wenn ich mich in der Innenstadt so umgucke, wie "ausgepolstert" so manches Herrenbein ist, kommt das gut hin. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wenn ich das richtig sehe, fehlt da ein USB-Stick, Laserpointer, UV-Lampe, Reibahle, Kegelsenker, Kettenspanner, Anschlagkegel, Winkelmesser und sogar ein Spannungsprüfer. Ganz ehrlich.. wenn da nicht mal die Basics vorhanden sind, sollen sie es gleich lassen.

    Aber die Hydraulikpresse ist bestimmt dabei. ^^

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Dann eine weitere Mini-Taschenlampe...

    Eine Taschenlampe habe ich auch immer dabei und die nennt sich Handy. ;)

    Seit letztem Jahr müsste ich eigentlich auch die Lesebrille einpacken, aber die vergesse ich regelmäßig - und stehe wie ein Blindfisch im Supermarkt, wenn ich versuche zu entziffern, was auf der Rückseite der Verpackungen steht ... 8o :saint:

    Oh, gut. Dann bin ich hier nicht der einzige. Ich fluche schon manchmal beim Lesen des Einkaufszettels. :)

    Aber ansonsten:
    Geldbeutel, Handy, Schlüssel, 2-3 Papiertücher (nicht mal eine ganze Packung), und wenn ich sie nicht vergesse, meine Lesebrille. Muss reichen. Für alles andere gibt es die Kreditkarte. ;)
    Im Winter in den Jackentaschen Kappe und Handschuhe.
    In die Firma noch zusätzliche eine Papiertüte mit Mittagessen und andere Dinge, die manchmal hin und her müssen.

    Mageia (KDE Plasma) - LMDE (Cinnamon) - Ubuntu (Gnom) - Lubuntu (LXQt) - MX Linux (KDE Plasma) - ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!