Posts by jjk1

Mit einem DNS Blocker wie Pihole kann man keine Youtube Werbung blockieren. Wenn dein Ziel ist, mithilfe des RPis Youtube ohne Werbung am TV zu schauen, installiere das Standard RaspberryPi OS drauf mit einem Browser mit adblock. Mit HDMI an den TV anschließen, Funkmaus und -tastatur dran, fertig :)

Das hab ich auch einige Zeit lang gemacht. Bis ich dann irgendwann doch an die Grenzen von Libreoffice Calc gekommen bin... Und was dann dabei raus kam... weißt du ja jetzt ;)

Ich hatte diese woche recht viel Zeit und kann euch nun, die erste (hoffentlich stabile) Beta-Version präsentieren. Außerdem hat das Projekt jetzt eine Webseite: https://opencent.jjk1.de

Dort sind auch einige Screenshots zu finden (da die hier im Forum ja gelöscht wurden)

Was hat sich seit dem ersten Post verändert?

• Mehrsprachigkeit: Opencent ist jetzt in deutsch und Englisch verfügbar
    • Bessere Darstellung von zukünftigen Transaktionen
    • Möglichkeit, seine Daten aus dem Webinterface zu exportieren und wieder zu importieren (z.B. als Backup oder um den Server zu wechseln)
    • Sämtliche externe Bibliotheken werden jetzt lokal gehostet
    • Es können nun automatisch Test-Daten generiert werden. Daher kann ich euch jetzt auch unzensierte Screenshots zeigen :)
    • 3 Neue Diagramme:
      • Ein Einnahmen/Ausgaben Diagramm, welches die Einnahmen und Ausgaben pro Zeitraum (Woche/Monat/Jahr) vergleicht
      • Eine Ausgaben-Heatmap, mit der man Muster erkennen kann
      • Ein Kategorie-Vergleichs-Diagramm, um Einnahmen/Ausgaben aus verschiedenen Kategorien miteinander zu vergleichen

Ein paar Screenshots:

Display Spoiler
    de-dashboard-light.webp

de-transactions-light.webp

de-heatmap-light.webp

de-sankey-light.webp

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne mein Projekt OpenCent vorstellen, an dem ich die letzten Monate immer mal wieder gearbeitet habe.

Es handelt sich um ein Finanz-Tool, um seine Einnahmen und Ausgaben, Kontostände, etc. im Blick zu behalten.

Es lässt sich als Webapp über Docker installieren. Mehr dazu hier: https://github.com/jjk4/opencent

Ursprünglich war dieses Projekt dazu gedacht, in die Webentwicklung mit Django einzusteigen und nebenher noch meine Python Kenntnisse fürs Studium etwas aufzubessern (auch wenn sich später herausstellte, dass das, was ich durch dieses Projekt gelernt hab, die Anforderungen des Studiums um ein vielfaches übersteigt). Es erfüllt aber auch einen praktischen Nutzen, da ich ein solches Tool bisher nicht finden konnte. Viele Programme sind recht komplex - ich wollte aber etwas, was wenig bis keine Einarbeitung benötigt und zum Großteil intuitiv bedienbar ist (mal ganz davon abgesehen, dass diese oft designtechnisch nicht besonders ansehlich sind). Andere Lösungen sind zwar modern und intuitiv - um mal einen großen zu nennen: Finanzguru - aber meine Finanzdaten behalte ich dann doch lieber selber ;). Daher entstand dieses Tool: Dateschutzfreundlich, da self-hosted und (hoffentlich - da freue ich mich über eure Rückmeldung) modern und intuitiv.

Das ganze basiert im Prinzip auf Transaktionen. Diese werden dann als Einkommen oder Ausgabe deklariert. Umbuchungen zwischen zwei Konten sind weder Einkommen noch Ausgabe. Eine Transaktion kann als Rückerstattung für eine andere Transaktion markiert werden, sodass beide ebenfalls weder als Einkommen noch als Ausgabe deklariert werden (vorrausgesetzt der Betrag ist identisch). Transaktionen können kategorisiert werden.

Anschließend können die Daten in verschiedenen Diagrammen visualisiert werden.

Was das ganze nicht ist: Das Projekt dient der privaten Übersicht der Finanzen. Es hat nichts mit GoBD, etc. zu tun.

Was steht noch auf der Roadmap:

• Mehr Diagramme (bisher gibt es nur zwei)
    • csv Import von Transaktionen (von verschiedenen Banken)
    • Übersetzungen in verschiedene Sprachen (bisher nur Deutsch)

Und zum Schluss nochmal: Das Projekt befindet sich in der Entwicklungsphase. Es enthält unter Umständen noch viele Bugs. Testen auf eigene Gefahr :saint:

Und nun noch ein paar Screenshots: Da ich keinen Testdatensatz habe und nur meine tatsächlichen Daten, musste ich hier leider einiges zensieren. Ich hoffe, man erkennt trotzdem, wie das ganze aussehen soll:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

GitHub - jjk4/opencent: 💸 Your Finances. Your Data. Your Control. OpenCent is an Open Source web application for managing your personal finances. Similar to popular apps, but with one crucial difference: Your data belongs to you.
    💸 Your Finances. Your Data. Your Control. OpenCent is an Open Source web application for managing your personal finances. Similar to popular apps, but with…
    github.com

Sag das mal den von iFixit xD

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Um ein Display abzulösen, meinetwegen (wobei man da mit Heißluftföhn auch was kaputt machen kann), aber ein Akku? Ernsthaft?

Die verkaufen doch extra Werkzeug dafür: https://www.ifixit.com/de-de/products/iopener

Der iOpener schafft Abhilfe: Einmal erwärmt, legst du ihn auf dein Gerät und wartest ab, bis die Wärme den Klebstoff aufgeweicht hat. Wenn du dafür einen Föhn oder eine Heißluftpistole verwendest, riskierst du, die empfindliche Elektronik durch die Hitze zu beschädigen.

Wobei... Einen Heißluftföhn verkaufen sie auch...

Kleiner Tipp: Wenn du Hardware kaufen willst, kauf dir keine allzu billige Hardware. Ich hatte mal einen billige Scart zu HDMI Konverter, bei dem das Bild dann auch entsprechend schlecht ausgesehen hat. Dazu eine 5€ HDMI Capture Card, die auch nicht wirklich gut war.

Jetzt verwende ich diesen Konverter: https://www.amazon.de/Neoteck-Cinch-…o/dp/B0D46TVM4J

In Kombination mit einer solchen Capture Card: https://www.amazon.de/XIIXMASK-Loop-…z/dp/B0CP659ZSV

Funktioniert unter Linux mit OBS ohne Probleme und das Bild ist wesentlich besser als das, was aus dem Scart Konverter rausgekommen ist.

Ist vielleicht etwas spezieller, aber mich würde Folgendes interessieren:

Mir ist aufgefallen, dass wenn KIs mit großen Dateien arbeiten, ab einer bestimmten Größe nur noch Anfang und Ende dieser Datei berücksichtigt werden und der mittlere Teil für die KI einfach nicht existiert. An folgenden Stellen ist mir das bereits aufgefallen:

1. Ich habe eine KI (ich glaube es war Gemini) darum gebeten, die Inhalte meines handgeschriebenen Aufschriebs (ca. 100 Seiten) des letzten Schuljahres zusammenzufassen. Hierbei wurde nur Anfang und Ende zusammengefasst. Auch, nachdem ich explizit die Inhalte in der Mitte benannt habe, konnte die KI nichts im Dokument darüber finden.

2. Ich habe Gemini darum gebeten, ein Spiel in HTML, CSS und JS zu erstellen. Dieses wollte ich mit weiteren Prompts um Feature A, dann um Feature B, dann um Feature C, usw. erweitern. Ab einer bestimmten Größe der HTML-Datei, ich meine, es waren ca. 1200 Zeilen, war Gemini nicht mehr in der Lage den mittleren Teil zu bearbeiten, wodurch das ganze nicht mehr funktionierte, da Kontext fehlte.

Mich würde interessieren, wo bei den verschiedenen KI Modellen hier die Grenzen liegen.

Probiere mal diese neue Version.

Jetzt zeigt er mir überall KEIN Update an, obwohl definitiv bei manchen Containern Updates verfügbar sind...

Ich habe das Skript direkt in meinem Beitrag #4 korrigiert, da das Forum eine Versionierung von Beiträgen hat. So kann jeder sehen, was genau ich im Skript korrigiert habe.

Der Fehler ist weg. Ich bekomme aber weiterhin bei jedem Container ein verfügbares Update angezeigt.

nach kurzer Zeit bekommt man "You have reached your unauthorized pull limit" Fehler, die ich in der podman-Version nicht gesehen habe.

Ja, man hat glaub nur 100 Aufrufe pro 6 Stunden frei. Das sollte bei nicht allzu großen Installationen aber reichen, um einmal das Skript auszuführen. Ist aber natürlich nervig zum Debuggen. Man kann aber einen Account erstellen, dann hat man mehr (oder sogar unbegrenzt?). Aber auch das müsste man erstmal in das Skript integrieren.

Hab das Image heute erst frisch runtergeladen, weil ich ein Update gemacht hab. Außerdem sehen alle meine Images so aus:

Code
    johannes@ubuntuserver:~$ docker image inspect --format '{{.RepoDigests}}' koenkk/zigbee2mqtt
    [koenkk/zigbee2mqtt@sha256:472f4f5ed5d4258056093ea5745bc0ada37628b667d7db4fb12c2ffea74b2703]
    johannes@ubuntuserver:~$ docker image inspect --format '{{.RepoDigests}}' ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable
    [ghcr.io/home-assistant/home-assistant@sha256:cd742b4b3311c7e84a978448860088e734221e9314b73e3931d148d1b081a263]

Welche Docker Version hast du?

Code
    johannes@ubuntuserver:~$ docker --version
    Docker version 28.3.3, build 980b856

Warum hast du zwei verschiedene Hashes? Ist das einmal die installierte und einmal die aktuelle Version?

Edit: Das sagt Gemini dazu:

Der Unterschied in der Ausgabe des docker image inspect-Befehls liegt daran, dass auf dem einen Server das Docker-Image nur einen einzigen Digest hat, während auf dem anderen Server mehrere Digests vorliegen.

Ursachen für den Unterschied

Der RepoDigest ist die eindeutige Hash-Signatur eines Docker-Images, die an den Namen des Repositories gebunden ist. Ein einzelnes Image kann mehrere RepoDigests haben, wenn es unter verschiedenen Namen oder Tags ins Repository gepusht wurde, aber denselben Inhalt hat.

Der wahrscheinlichste Grund für den Unterschied in deiner Ausgabe ist, dass das Docker-Image auf dem zweiten Server unter zwei verschiedenen Tags (z. B. release und v1.104.1) existiert, die auf denselben Image-Inhalt verweisen. Wenn du das Image mit einem der Tags auf den Server ziehst, kann Docker beide Digests speichern, da sie beide auf dasselbe Image-ID verweisen.

Im Gegensatz dazu wurde auf dem ersten Server das Image vermutlich nur unter einem einzigen Tag (in diesem Fall release) heruntergeladen und es ist nur ein Digest bekannt.

Zusammenfassend:

• Erster Server: Das Image wurde nur unter einem Tag (release) gepullt.
      • Ausgabe: [ghcr.io/immich-app/immich-server@sha256:c3c5eeafa5549e446b5fd71394399178d9c87da1dec5fd9e9a80a5a0f13e9fad]
    • Zweiter Server: Das Image existiert lokal unter mehreren Tags, die auf denselben Inhalt verweisen.
      • Ausgabe: [ghcr.io/immich-app/immich-server@sha256:2d29dd7c3bdd3fb0cda55a186aa19d223c8ce9119221c51cb0bdedd0b0ff24e1 ghcr.io/immich-app/immich-server@sha256:c3c5eeafa5549e446b5fd71394399178d9c87da1dec5fd9e9a80a5a0f13e9fad]

Der zweite Server hat also zusätzliche Informationen über das Image, die auf die Existenz eines weiteren Tags hindeuten. Dies ist ein normales Verhalten von Docker und beeinträchtigt in der Regel nicht die Funktionalität des Images.

Hier die Ausgaben:

Code
    johannes@ubuntuserver:~$ docker manifest inspect ghcr.io/immich-app/immich-server:release | jq -r '.manifests[] | select(.platform.architecture=="amd64") | .digest'
    sha256:2d29dd7c3bdd3fb0cda55a186aa19d223c8ce9119221c51cb0bdedd0b0ff24e1
    johannes@ubuntuserver:~$ docker image inspect --format '{{.RepoDigests}}' ghcr.io/immich-app/immich-server:release

[ghcr.io/immich-app/immich-server@sha256:c3c5eeafa5549e446b5fd71394399178d9c87da1dec5fd9e9a80a5a0f13e9fad]

Eure Skripte gefallen mir. Bisher hab ich immer von Hand in den Repos nach Updates gesucht. Leider funktionieren bei mir beide nicht.

Bei dem Skript von joka63 bekomme ich diesen Fehler:

Bei dem Skript von Sojan siehts eigentlich ganz gut aus, aber es zeigt mir überall ein verfügbares Update (bei beiden Skripten) an, was aber nicht stimmt. Immich z. B. hab ich gerade erst aktualisiert.

Moderators Wenn das schon zu Offtopic ist, bitte auslagern.

Hallo Immich User, das liest sich alles spannend. Ist immich nicht noch stark in Entwicklung oder läuft es bei euch allen auch nach Updates wieder bei allen rund?

Ich benutze Immich jetzt seit über eineinhalb Jahren. Hatte nach einem Update noch nie Probleme. Ich installiere aber immer nicht die X.X.0 Version, sondern warte mindestens auf die X.X.1

Habe mit Paperless ngx gelernt, dass man die Composedateien immer in den Bereichen Datenbanken/Versionen anpassen muss, sonst funktioniert das Update nicht.

Sollte das mal bei Immich so sein (was in den eineinhalb Jahren vielleicht 3 Mal passiert ist), wird das durch ein großes rotes Banner in den Changelogs angekündigt und ganz genau beschrieben, was du in der compose ändern musst.