Beiträge von jjk1

    Luftverkehr... da reicht einer ^^

    Ne jetzt mal im Ernst: In aller Regel reichen mit 2 Monitore. Manchmal sind die 3 dann aber doch ganz praktisch, z.B. beim Programmieren: Auf einem Monitor Tutorial/Dokumentation, auf dem zweiten Code-Editor/IDE und auf dem dritten dann mein Programm. So bekommt man die 3 Monitore schnell voll.

    Sind übrigens eigentlich 4 Monitore. Wenn du in dem Foto in #1967 ganz oben links im Eck mal hinter den Monitor schaust. Da steht ein Fernseher. Der ist ebenfalls per HDMI-Kabel mit meinem Computer verbunden. Damit wären dann auch alle Anschlüsse der Grafikkarte belegt.

    Ja, sind 3 Monitore. Mit dem Programm "Optimierungen" (Gnome Tweaks) lässt sich die Ausrichtung des Hintergrundbilds auf "Spanned" stellen. Dann wird es auf die ganze Breite gestreckt.

    Ansicht von außen:

    Bei einem Server bist du relativ flexibel, wo du ihn aufstellen kannst. Du kannst ja aus dem ganzen LAN darauf zugreifen. Hast du keinen anderen Ort im Haus, wo du einen LAN-Anschluss und Steckdose hast?

    Ansonsten: https://ubuntu.com/core/docs/netw…ifi-connections

    Hier ist erklärt, wie du eine WLAN-Verbindung herstellst. Vorher musst du evtl. noch network-manager installieren mit:

    sudo apt  install network-manager

    Aber auf Dauer wäre ein LAN-Anschluss sinnvoller. Kleine Netzwerkswitches kosten nicht viel...

    Wie sieht es bei euch aus?

    Ich bin da eher minimalistisch unterwegs. Ich versuche, dass ich ohne zusätzliche Tasche auskomme, also muss alles in die Hosentaschen. Wichtigstes Kriterium beim Kauf einer neuen Hose: Große Hosentaschen ^^

    Da kommt dann Handy, Geldbeutel, Schlüssel, eine Packung Taschentücher und manchmal auch Ohrstöpsel zum Musikhören und ein Taschenmesser rein.

    Multi-Monitor Support wo Monitore unterschiedliche Auflösungen, Grössen und Pixeldichten ist mit Wayland bedeutend (!) einfacher

    Hast du da Erfahrung dazu?

    Bei mir ist es nämlich genau andersherum. Ich habe 2x FHD und 1x 4k Monitore.

    Aktiviere ich die fraktionale Skalierung bei Wayland, bekomme ich in vielen Programmen unscharfe Fenster. Bei X11 nicht. Da funktioniert alles wunderbar. Bei einigen Programmen kann ich Wayland extra aktivieren, dann geht es. Es liegt also wohl eher an den Entwicklern der Programme als an Wayland selbst...

    Ich würde auch gerne auf Wayland umsteigen, aber dieses Problem hindert mich aktuell noch daran. Bei Interesse mache ich gerne einen eigenen Thread auf

    Mit so etwas habe ich damals auch angefangen. Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich da war, aber so ungefähr müsste ich schon so ähnlich alt gewesen sein, wie deine Kinder jetzt. Hat ihnen bestimmt Spaß gemacht. ;)

    Zeig gerne mehr Fotos, wenn dein "Makerspace" (Ich würde es wahrscheinlich eher Werkstatt nennen ^^) fertig ist.

    Und falls dir die Lötübungen ausgehen: Bei Pollin gibt es auch ganz viele nette Bausätze zum selbst Löten: https://www.pollin.de/bauelemente/ba…dule/bausaetze/

    Eignet sich übrigens auch für einen selbst gemachten Adventskalender. Einfach die Bauteile von 2-3 Bausätzen auf die Türchen verteilen.

    und nicht so ein "Blödsinn" wie ein Einplatinencomputer.

    Ich hatte zwei HDDs und eine SSD an meinem Pi hängen. Die HDDs allerdings mit externer Stromversorgung. Hast du vielleicht mal einen aktiven USB Hub probiert?

    Möglicherweise könnte es doch an der Stromversorgung liegen, auch wenn du ein gutes Netzteil verwendest.

    USB Festplatten an Raspis sind eine Wissenschaft für sich... Bzw. eigentlich sind es nicht die Festplatten, sondern die SATA-USB Adapter.

    Manche funktionieren, andere nur mit zusätzlicher Konfiguration, nochmal andere nur an USB2 und wieder andere gar nicht.

    Hier findest du eine Liste mit einigen Adaptern: https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/4…/?postID=434182

    Kannst ja mal schauen, unter welchem Punkt dein Adapter zu finden ist.

    CPU (außer einige Celereon und Atom) ab etwa 215 erfüllen die Ansprüche an x86-64-v3.

    Jagut... Meine CPU ist aus 2011. Gerade geschaut. Unterstützt wird nur bis x86_64-v2

    Aber mit ESM habe ich ja ewig Support. Ich vermute mal, dass diese Neuerung auf jeden Fall erst nach 24.04 eingeführt wird. Das wären dann 2024+10 Jahre. 2034. Das ist ja noch ewig. Bis dahin habe ich bestimmt neue Hardware.

    Das heißt, meine CPU braucht alle diese Flags, um von Ubuntu noch in Zukunft (sei mal dahingestellt, ob 24.04, 26.04 oder später) unterstützt zu werden?

    Da würden mir ja echt einige fehlen...

    Bin kein großer Fan von Beleuchtung...

    Kenne das nur von meiner Maus, bei der sich die Beleuchtung eben NICHT über Linux steuern und nichtmal ausschalten lassen kann.

    Was ich zum Thema offenes/geschlossenes Gehäuse noch sagen kann: Nach einigen Wochen ist bei mir im Gehäuse trotz Staubfilter eine gute Staubschicht. Da bin ich froh, dass ich ein geschlossenes Gehäuse hab und meinen Staub nicht auch noch beleuchte... :D

    Momentan noch nicht die grafisch anspruchvollsten, sondern nur sowas wie Minetest u.ä. Aber die Ansprüche werden sich in den nächsten 2-3 Jahren sicher noch etwas steigern

    Für Minetest ist das alles hier etwas overpowered

    Das würde auch auf einem 100€ refurbished Thinclient von HP, Lenovo, Fujitsu, etc. laufen. ^^

    Also ich denke, dein Budget von 1000€ ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Da darf es sich in den nächsten Jahren auch noch mehr als "etwas" steigern.

    Ich werfe mal noch Hardwarerat in den Raum: https://hardwarerat.de/

    Ist auch eine gute Anlaufstelle, aber dubaro ist auch gut.

    Wenn du dir zutraust, die Einzelteile zu bestellen und den PC selbst zusammenzubauen, kannst du nochmal ~100-200€ sparen.

    - bei welchen anderen Kompententen ist Linux-kompatibilität ggf. noch zu beachten?

    Alles, was Beleuchtung hat. Schau dir zu dem Thema mal OpenRGB an. Oder du verzichtest komplett auf jegliche Beleuchtung und nimmst ein geschlossenes Gehäuse.

    Gebraucht wird außerdem noch ein Monitor, da dessen jetziger nur 60Hz kann. Ist da bei der Auswahl noch was zu beachten oder nur dass es mind. 144 Hz sein sollten?

    Evtl. niedrige Reaktionszeit, wobei ich hier keine Unterschiede feststellen konnte. VESA Mount wäre ganz gut, falls man mal auf die Idee kommt, eine Wand- oder Tischbefestiung zu kaufen. Ansonsten Größe, Auflösung, Farbe (also die des Gehäuses) ist Geschmacksache. Ich persönlich finde alles unter 27" recht klein.

    Je nach Grafikkarte wäre es noch gut zu schauen, ob der Monitor Nvidia Gsync bzw. AMD Freesync unterstützt.

    Der Rechner soll (auch) mit Linux laufen, evtl. Dualboot, evtl. auch nur Linux

    Für Dualboot würde ich auf jeden Fall eine zweite SSD nehmen.