• Ich versuche mich gerade an einem Upgrade von MX 21.3 KDE auf MX 23.1 KDE ohne Neuinstallation auf meinem Linux iMac

    Nachtrag: Upgrade hat einwandfrei geklappt... Nun ist mein Linux-iMac wieder recht aktuell

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (7. Januar 2024 um 17:46) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • bist du zufrieden mit MX KDE

    Habe ich nur nativ auf dem alten iMac 27", das läuft sehr zufriedenstellend, aber ist nicht mein Hauptrechner. Auf meinem Notebook habe ich z.B. Debian mit KDE, da werde ich in Kürze auch MX Linux KDE installieren. Von daher kann ich wohl schon sagen, dass ich zufrieden bin.

    ist der RAM Verbrauch recht hoch

    im iMac habe ich nur 8GB RAM. Muss mal schauen wie hoch der Speicherbedarf ist. Kann ich aber frühestens heute Abend ermitteln.

    gleich hoch wie bei mint

    Hatte auf dem iMac noch kein anderes Linux installiert und habe daher keine Vergleiche. Auf meinem ältesteten Notebook (Pentium M und nur 2GB RAM) läuft MX Linux XFCE ohne Probleme.


    Hier mal zur Ergänzung eine neofetch-Info:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Die Speicherverwaltung regelt das schon. Ist doch gut, wenn möglichst viel RAM auch benutzt wird. Es geht doch nicht darum möglichst viel freien Speicher zu haben.

    Kauft sich auch niemand eine 500qm Villa, um der hohen Heizkosten nur 80 davon zu bewohnen ;) Wenn andere Anwendungen dann zusätzlich Bedarf haben, dann pegelt sich das schon ein, wer wieviel zugeteilt bekommt.

    Also ich sehe das unkritisch. Ärgere mich eher, dass ich damals gleich zu 32 GB gegriffen habe. Brauche ich nie - nicht mal ansatzweise.

    Irgendwie widersprichst du dir hier selbst.


    Ich habe auch 32 GB in meinem alten Rechner und 12 GB nutzt er fast ständig - ist ja aber auch gut so. Wozu wäre dann der Speicher denn da - wenn nicht zum Nutzen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • ich meine diese Darstellung , das geht wahrscheinlich nur mit KDE

    Moin Moin!

    Ich habe dafür früher immer Cover-Thumbnailer benutzt, weiß aber nicht ob das noch gepflegt wird. Damit werden auch die Cover von CDs als Ordner verwendet. Falls Interesse besteht, kannst du das wie unten beschrieben installieren. Bei lief das ohne Probleme, trotzdem der Hinweis: Benutzung auf eigene Gefahr.

    # cover-thumbnailer installieren

    apt install git gettext python3-pil python3-gi gir1.2-gtk-3.0
    git clone https://github.com/flozz/cover-thumbnailer.git
    cd cover-thumbnailer
    sudo ./install.sh --install

    Mfg: evilware666

  • Ich widerspreche mir da nicht. Ich bin weit von meinen möglichen 32GB entfernt. Selbst 16 GB habe ich noch nie ausgelastet. Da habe ich mich einfach fehlleiten lassen beim Einkauf. Nur das wollte ich sagen. Mein Nutzungsverhalten braucht nicht so viel Speicher. Wenn Linux nun die vollen 32 GB ausnutzen würde, darf es das gerne tun. Soll es doch alles in den RAM laden. Wäre mir nur Recht. Damit wäre auch viel beschleunigt, da der RAM einfach schneller als Festspeicher sind.

    Ich muss nur ein Spiel starten dann sind meine 32 GB RAM voll...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich widerspreche mir da nicht. Ich bin weit von meinen möglichen 32GB entfernt. Selbst 16 GB habe ich noch nie ausgelastet. Da habe ich mich einfach fehlleiten lassen beim Einkauf. Nur das wollte ich sagen. Mein Nutzungsverhalten braucht nicht so viel Speicher. Wenn Linux nun die vollen 32 GB ausnutzen würde, darf es das gerne tun. Soll es doch alles in den RAM laden. Wäre mir nur Recht. Damit wäre auch viel beschleunigt, da der RAM einfach schneller als Festspeicher sind.

    So ist es. RAM ist dazu da genutzt zu werden.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Tja...und eigentlich ging es dem Themenersteller um die Entscheidung MX KDE oder MX xfce! Und nicht darum, ob für irgendjemanden MX geeignet ist oder nicht. WOLL ;)

    Naja, da sind aber schon ein paar vor mir abgewichen.....vor allem auch der Themenstarter. Also ab hier ging's nicht mehr ums Eröffnungsposting:

    Eine tolle Diskussion, welches Linux würdet ihr mir nun vorschlagen?

    ...oder sehe ich das falsch?

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • 824 MB nicht viel gegenüber Mint

    Nunja, ich habe für Mint 21.2 Cinnamon eher einen Idle-RAM von 780 MB im Kopf und für Mint 21.2

    XFCE 620 MB (auf meinen Maschinen). Hier muss man schon arg aufpassen, was man genau

    womit vergleicht (welche Hardware wird benutzt, welche Dienste/Software laufen usw.).


    824 MB für einen KDE emfinde ich aber schon überraschend wenig ....

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Nunja, ich habe für Mint 21.2 Cinnamon eher einen Idle-RAM von 780 MB im Kopf und für Mint 21.2

    XFCE 620 MB (auf meinen Maschinen). Hier muss man schon arg aufpassen, was man genau

    womit vergleicht (welche Hardware wird benutzt, welche Dienste/Software laufen usw.).


    824 MB für einen KDE emfinde ich aber schon überraschend wenig ....

    gemessen direkt nach einem Neustart, richtig?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • gemessen direkt nach einem Neustart, richtig?

    Naja was heißt direkt? Ich musste mich ja z.B. auch noch ins System einloggen und wartete

    ca. 2-4 Minuten die Abarbeitung der initialen Prozesse (z.B. Mintupdate) noch ab.

    Daher würde ich eher sagen: Kurz nach einem Neustart, ohne weitere Anwendungen

    (bis auf das Terminal und die neofetch im Terminal) aufzurufen.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Du kannst auch Ubuntu 16.04 LTS verwenden, wenn du Ubuntu PRO aktivierst, ist 2024 immer noch ein gutes Betriebssystem.

    Eine andere Möglichkeit wäre ReactOS, läuft auf 32 Bit Hardware und ist mittlerweile mit fast allen Windows XP Programmen kompatibel, man bekommt mittlerweile auch einen aktuellen Browser New Moon 28 der basiert auf Pale Moon und bekommt regelmäßig Updates. ONLYOFFICE neuste Version läuft auch. Wenn man die meisten Aufgaben im Browser erledigt ein sehr gutes Betriebsystem.

  • Naja was heißt direkt? Ich musste mich ja z.B. auch noch ins System einloggen und wartete

    ca. 2-4 Minuten die Abarbeitung der initialen Prozesse (z.B. Mintupdate) noch ab.

    Daher würde ich eher sagen: Kurz nach einem Neustart, ohne weitere Anwendungen

    (bis auf das Terminal und die neofetch im Terminal) aufzurufen.

    Die Krux ist - je mehr Speicher zur Verfügung steht wird auch mehr genutzt. Genutzt für Preload und Cache

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Krux ist - je mehr Speicher zur Verfügung steht wird auch mehr genutzt. Genutzt für Preload und Cache

    Richtig, das ist einer der Gründe, warum ich meinte, dass man arg aufpassen muss, um nicht Äpfel

    und Birnen zu vergleichen. Gleiche Hardware, gleicher DE, möglichst noch gleichwertige Services,

    dann ist der RAM-Vergleich halbwegs sinnvoll, ansonsten zweifelhaft. Ich wollte nicht die 824 MB

    vom MX KDE auf einem anderen Rechner mit meinen Zahlen aufwiegen, sondern nur anmerken,

    dass unter anderen Bedingungen der RAM-Vergleich plötzlich andere Ergebnisse liefert.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Basiert das auf eigener Erfahrung oder auf Hörensagen? Selbst die ReactOS-Entwickler raten vom produktiven Einsatz ab: "Please be aware that ReactOS is in ALPHA - what this means is that ReactOS is under heavy development and therefore NOT ready for every day use."
    <https://reactos.org/wiki/ReactOS_FAQ>

    Wenn es nur um "könnte funktionieren" geht, würde ich noch FreeDOS, GNU Hurd, Haiku OS und MINIX als Alternativen einwerfen wollen, welche ebenfalls 32 Bit unterstützen.

    ReactOS schaue ich mir regelmäßig an (bis jetzt nur in einer VM bald aber auch auf echter Hardware) zuletzt gab es einige Verbesserungen. Vom produktiven Einsatz würde ich trozdem Abraten, aber ich kenne niemanden der ein schwaches Netbook als Daily Driver benutzt.

    Ich hoffe das ReactOS besser wird und ich es irgendwann als Daily Driver einsetzten kann, dann werde ich Linux nur noch auf dem Server nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!