Notebook wird zu heiß beim Videoschauen.

  • Distribution
    debian, xfce

    Hallo guten Morgen. Ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Das Notebook wird beim Schauen von Videos (YouTube) ständig heiß (man merkt es u.a. an der heißen Luft und dem Lüfter, der sich dabei wie eine Turbine anhört). In Foren kann man alles dazu lesen, von "zu heiß für Intel" bis "normal für Intel". Persönlich finde ich es jedoch nicht normal. Laut sensors sind es dann 98°C wenn der Lüfter laut wird. Mein Bekannter der mir das Notebook eingerichtet hat, kann eventuell erst übernächste Woche vorbeikommen und es sich anschauen. Es handelt sich um ein Fujitsu Notebook mit Intel core Prozessor, auf dem Linux debian mit xfce läuft. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte ? Eins vorweg.. Mit Windows 11 traten dieselben Probleme auf. Allerdngs hat mir ein Nutzer in einem anderen Forum einmal gesagt, dass sich mit Linux so konfigurieren lässt, dass die Temperatur nicht mehr so stark ansteigt.


    ps.. Aus beruflichen Gründen kann ich nicht immer sofort antworten. Ich bitte um euer Verständnis.

  • Hallo,

    Du schreibst leider nicht um welches Notebook es sich genau handelt, nur um Intel, und welchen Treiber Du installiert hast usw.
    Wenn der Grafiktreiber nicht optimal ist geht alles über die CPU und das kostet leistung.

    Probier doch mal folgendes aus:
    Installiere Dir mal mpv aus den Paketquellen und öffnen danach ein terminal und gebe folgendes ein:

    Code
    mpv https://www.youtube.com/watch?v=m8rYU9bd2Qw

    Ist die CPU-Last auch dann noch genauso hoch?

    Arch Linux | Gnome | HP ProDesk 600 G5 Mini | Raspberry Pi Zero W | OPNSense | OpenWrt | OpenPli | FOSS | Depressiv

  • . Mit Windows 11 traten dieselben Probleme auf. Allerdngs hat mir ein Nutzer in einem anderen Forum einmal gesagt, dass sich mit Linux so konfigurieren lässt, dass die Temperatur nicht mehr so stark ansteigt.

    Hello

    Wenn es unter Windows auch auftritt.

    Über welches Alter des NB reden wir hier?

    Ohne Böse zu sein.

    Sind vielleicht die Zugänge etwas verstaubt ?


    Gruss


    Fubba

  • Wenn aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis Jemand mit solchen Problemen zu mir kommt ist es in 95% der Fälle ein Staubproblem. Der Übergang von Lüfter zu Kühlrippen hat sich zugesetzt und auf dem Lüfter hat sich auch eine Millimeter Dicke Staubschicht festgesetzt.

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hallo,

    Du schreibst leider nicht um welches Notebook es sich genau handelt, nur um Intel, und welchen Treiber Du installiert hast usw.
    Wenn der Grafiktreiber nicht optimal ist geht alles über die CPU und das kostet leistung.

    Probier doch mal folgendes aus:
    Installiere Dir mal mpv aus den Paketquellen und öffnen danach ein terminal und gebe folgendes ein:

    Code
    mpv https://www.youtube.com/watch?v=m8rYU9bd2Qw

    Ist die CPU-Last auch dann noch genauso hoch?


    Code
    $ mpv https://www.youtube.com/watch?v=m8rYU9bd2Qw
    [ffmpeg] https: HTTP error 403 Forbidden
    '''''''''''''''''''''
    No video or audio streams selected.
    Exiting... (Errors when loading file)

    Das funktioniert so nicht.

    Es handelt sich um dieses Notebook.

    Fujitsu Lifebook U9310X - Flip
    Intel Core i5-10210U (4x 1,60 GHz) - 33,8cm 13,3" TFT Display IPS mit 10-Finger Multitouch - 1920 x 1080 Pixel (FHD) - 16 GB LPDDR3 (onBoard / kein Steckplatz)…
    www.lapstore.de
  • Hello

    Wenn es unter Windows auch auftritt.

    Über welches Alter des NB reden wir hier?

    Ohne Böse zu sein.

    Sind vielleicht die Zugänge etwas verstaubt ?

    Das Problem hatte ich von Anfang an (Neugerät aus 2021). Also hat mein Bekannter das Gerät geöffnet um zu überprüfen, ob Staub vorhanden ist. Allerdings war alles sauber. Am Staub kann es also nicht liegen. Ich werde lieber warten, bis mein Bekannter da ist und es sich anschaut. Wie gesagt, tritt das Problem auf wenn ich YouTube Videos schaue.

  • Wenn man der Suchmaschine des Vetrauens glauben kann ("Fujitsu Lifebook Overveating"), scheinen nicht wenige ein Problem mit Überhitzung des Lifebooks zu haben. In vielen Fällen lief es darauf hinaus, das Laptop zu öffnen, die Heatsinks vobn CPU und GPU zu demontieren und anschließend die von Werk aufgebrachte Wärmeleitpaste gegen eine bessere zu wechseln. Vielleicht ein Serienproblem bei Fujitsu?

    z.B.:

    [SOLVED] Terrible Overheating Problem

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Wenn man der Suchmaschine des Vetrauens glauben kann ("Fujitsu Lifebook Overveating"), scheinen nicht wenige ein Problem mit Überhitzung des Lifebooks zu haben. In vielen Fällen lief es darauf hinaus, das Laptop zu öffnen, die Heatsinks vobn CPU und GPU zu demontieren und anschließend die von Werk aufgebrachte Wärmeleitpaste gegen eine bessere zu wechseln. Vielleicht ein Serienproblem bei Fujitsu?

    z.B.:

    https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2396327

    Es ist jetzt kein neues Problem. Allerdings fällt es mir immer wieder bei YouTube-Videos auf, mal mehr, mal weniger. Beim Musik hören, Bilder anschauen, Schreiben in meinem Blog, in Foren oder einfach nur beim Surfen fällt es mir viel weniger- oder nahezu gar nicht auf. Also, gibt es mit Linux ebenfalls keine Möglichkeit, die Temperatur zu senken bzw. den Lüfter ruhig zu bekommen ? Eigentlich hätte ich es mir auch denken können das es nicht an Linux liegen kann. Schlißlich hatte ich das Problem auch mit Windows.

  • Hast Du denn VA-API installiert? --> https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/
    Abschnitt Systeme mit Intel-Grafik

    Wenn installiert, was sagt vainfo ?

    Sollte installiert sein. Mein Bekannter wusste ja schließlich, was ich mit meinem Notebook so alles anstelle. Es läuft ja auch alles bestens. Nur urplötzlich dreht der Lüfter hoch wie bei einer 737 (hört sich genauso an), und man merkt schnell, dass alles sehr heiß wird. Die warme Luft wird von oben gegen das Display gepustet, und meine Finger bekommen die Wärme auch ab. Mit Kopfhörern ist alles kein Problem, aber im Café zum Beispiel bekommen es sogar meine Freunde mit. :S


  • Also, gibt es mit Linux ebenfalls keine Möglichkeit, die Temperatur zu senken bzw. den Lüfter ruhig zu bekommen ? Eigentlich hätte ich es mir auch denken können das es nicht an Linux liegen kann. Schlißlich hatte ich das Problem auch mit Windows.

    Meinen begrenzten Erfahrung nach, die ich bisher mit Linux gemacht habe, ist das Energiemanagement unter Windows umfangreicher und besser implementiert als unter Linux. Das liegt vor allem daran, dass die Hersteller der Hardware ihre Profile bzw. unterstützen Modi vor allem auf Windows hin abgestimmt haben. Daher muss die Community unter Linux viele Features "re-engineeren", um diese auch auf Linux anwenden zu können. Das resultiert z.B. auch darin, dass z.B. die Akkulaufzeiten unter Windows und Linux erheblich voneinander abweichen können.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Meinen begrenzten Erfahrung nach, die ich bisher mit Linux gemacht habe, ist das Energiemanagement unter Windows umfangreicher und besser implementiert als unter Linux. Das liegt vor allem daran, dass die Hersteller der Hardware ihre Profile bzw. unterstützen Modi vor allem auf Windows hin abgestimmt haben. Daher muss die Community unter Linux viele Features "re-engineeren", um diese auch auf Linux anwenden zu können. Das resultiert z.B. auch darin, dass z.B. die Akkulaufzeiten unter Windows und Linux erheblich voneinander abweichen können.


    Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Die Akkulaufzeit ist mit Linux viel geringer als mit Windows. Die Soundqualität ist auch etwas schlechter. Der Sound ist jetzt nicht unbedingt das Problem, aber die Akkulaufzeit schon. Ein Ersatzakku lässt sich ja nicht mal eben einsetzen. Das nervt schon ein wenig, besonders wenn ich gerade einen Text am Bearbeiten bin und das Notebook nicht mal eben aufgeladen werden kann. Ich glaube langsam, dass ich ein neues Notebook brauche. :))

  • Laut sensors sind es dann 98°C wenn der Lüfter laut wird.

    Intel® Core™ i5-10210U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i5-10210U Prozessor (6 MB Cache, bis zu 4,20 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    www.intel.de

    TJUNCTION ist 100°C („T JUNCTION“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip.) Wenn der Rechner die erreicht schaltet er sofort aus. Das mit den 98°C ist aber auch misst und ich würde den Rechner nicht unnötig stressen.

    ----

    Lasse bitte auch noch im Terminal mal top laufen, um zu sehen ob da generell ein Prozess viel CPU-Last erzeugt. Zum beenden von top kannst du die Q-Taste benutzen.

  • Mein Rechner wurde auch mal richtig heiß auch bei ziemlich leistungsschwachen Anwendungen. Nachdem ich ihn entstaubt habe war er wesentlich kühler. Ich benutze übrigens die Software Psensor um die Temperatur zu überwachen.

  • Es scheint, dass einige User mit den gleichen Problemen bei ultraflachen Notebooks zu kämpfen hatten/haben. Interessanterweise haben einige (laut Google) das Problem mit Skripten gelöst, diedie Temperatur überwachen und den Takt automatisch anpassen. Leider finde ich über Google (noch) keine genauen Informationen, um das auch bei meinem Notebook umzusetzen. Mit Apt gibt es keine Ergebnisse, daher gehe ich davon aus, dass selbstgeschriebene Skripte erforderlich sind. Trotzdem besteht die Hoffnung, das Hitzeproblem zu lösen.


    Jetzt Sonntag habe ich wieder Zeit und werde im Netz nach einer Anleitung suchen. Es ist ja grundsätzlich möglich, das Problem in den Griff zu bekommen.

  • (laut Google) das Problem mit Skripten gelöst, diedie Temperatur überwachen und den Takt automatisch anpassen.

    Das hatte ich gestern noch rausgesucht:

    How do I set the CPU frequency scaling governor for all cores at once?
    I'd like to set the CPU frequency scaling governor for all cores at once instead of doing it individually for each core. Is there a way to do this? (I know it…
    askubuntu.com

    Die Modi stehen hier (3 Scaling governors): -> https://wiki.archlinux.org/title/CPU_frequency_scaling

  • Ich denke das wird ein Hardwareseitiges Problem sein, wie auch schon hier geschrieben wurde, würde Ich mal das Notebook aufmachen und Sauber machen und dann auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern, wenn diese eben alt ist, ist die Wärmeabfuhr nicht mehr gegeben.

  • @ all

    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde es mir in den nächsten Tagen einmal genauer anschauen. Allerdings vermute ich stark, dass es am Design des Notebooks liegt, das eine bessere Kühlung nicht zulässt. Der Kühler meines Notebooks besteht offenbar nur aus einem Stück Blech, wie mir ein User heute mitgeteilt hat.

    Ein User, der ein ahnliches Problem hat: https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?p=156028

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!