Linux Mint 21.2 Cinnamon Monitorprobleme und anderes ärgerliches....

  • Distribution
    Linux Cinnamon 21.2, frisch aufgesetzt
    Kernel
    6.2? oder .5? Jedenfalls den aktuellsten

    Erst einmal der Hinweis, dass ich neu in diesem Forum bin.... Also verzeiht mir bitte alle Fragen, die in diversen
    Foren gefragt und beantwortet wurden, mir aber nicht bekannt sind...;)

    Vor meinen Herausforderungen mit Mint kurz zur Hardware: B550-Board mit AMD Ryzen 9 5900, AMD Radeon RX 7800 XT Graka, 32 GB Arbeitsspeicher, 1. NVMe 1 TB (Win 10) 2. NVMe 2 TB, davon 1 TB für Linux Mint und sonst ausreichend Festplatten-Speicher.

    Nun aber zu meinen Mint-Problemen:

    1. Ich habe am Rechner zwei Monitore hängen: 27" Koorui (DP1) und einen ASUS 24" (HDMI). Leider funktioniert nur der Koorui, der ASUS wird nicht erkannt. Bitte nicht fragen, ob der zweite Monitor korrekt angeschlossen ist, da beide Monitore unter Win 10 einwandfrei funzen. Wenn ich den Koorui abziehe, läuft auch der ASUS einwandfrei. Beim Anschließen des Koorui ist der ASUS wieder weg. In den Einstellungen der Bildschirme wird auch nur ein Monitor angezeigt. In einem anderen Forum las ich, dass das Löschen der Monitor.xml helfen soll, aber das war leider ein Irrtum. Was mache ich falsch?

    2. Auflösung: Ich kann nur eine Auflösung von 100 und 200 % einstellen, die auch funktionieren. Bei der Umstellung auf (experimentelle) Werte 125, 150 und 175 % wird nur auf 200 % umgeschaltet. Wobei: Nicht ganz richtig: der Mauszeiger wird auf 200% skaliert, aber der Bildschirm folgt etwa 2 - 5 Sekunden später oder auch nicht. Bei meinem (fast) biblischen Alter sind die Augen leider nicht mehr ganz so optimal, dass die Auflösung 100 % etwas klein ist, 200% aber nur für ganz "Blinde" optimal ist. Wie kann ich der Herausforderung begegnen?

    3. (nicht ganz so wichtig): Wenn ich von Linux auf Win 10 wechsle, wird mir in Windows die Zeit eine Stunde zu spät angezeigt. Linux zeigt mir die Zeit korrekt an und Windows vor Linux-Boot auch, nur wenn es von Linux auf Win zurückgeht, dann eben nicht. Gibt es eventuell eine Lösung?

    Ich hoffe, ich übertreibe es nicht mit den Fragen und wünsche euch, nicht nur deshalb, aber eben auch, einen guten "Rutsch" in neue Jahr und viel Gesundheit und
    Schönheit und ..... :)

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Willkommen bei uns Linux-Usern! :)

    Zu dem Zeitunterschied zwischen Windows und Linux gibt es eine Lösung:

    Dual Boot: Windows 10 und Linux – falsche Uhrzeit › techlr.de
    Wer sich ein Dual Boot System aus Windows 10 und Linux, in meinem Fall Ubuntu, aufsetzt, steht vor dem Problem, dass die Uhrzeit in Windows ...
    techlr.de

    Ja, das mit dem Skalieren der Schriftgröße für den Desktop ist nicht immer einfach. Ich empfehle, in Einstellungen unter Barrierefreiheit „Große Schrift“ zu aktiveren und dann wieder mit dem Skalieren zu experimentieren. Bei Dir kommt dazu, dass Du zwei Monitore mit unterschiedlichen Anschlüssen (DisplayPort und HDMI) betreibst, da kenne ich mich nicht aus.

  • Eventuell ist es sinnvoll, die aktuellste Version von Linux Mint 21.3 - ist zwar zum heutigen Stand wohl immer noch beta - auszuprobieren. Das offizielle Release sollte aber die Tage erscheinen. Mit der neuesten Version bekommst du u.a. automatisch den aktuellen Cinnamon 6.0-Desktop, wo es wohl wiederum bessere Einstellungsmöglichkeiten für den Skalierungsfaktor geben soll.

    Auch wenn die Wayland-Unterstützung noch experimentell angekündigt ist, sollen wohl unter Wayland gerade die Monitor-Skalierungen besser funktionieren. Wayland muss beim Login explizit ausgewählt werden.

  • Besten Dank für die Lösung für Prob 3. Es klappt einwandfrei. Jetzt sind es nur noch 2 Probs.

    Hinsichtlich Mint 21.3 warte ich schon auf den offiziellen Launch. Allerdings sind meine Hoffnungen nicht sehr ausgeprägt.:(. In ersten Einblicken sind die Einstellungen weiterhin experimentell. Aber warten wir erst mal ab.

    Übrigens: Auch in SparkyLinux und Ubuntu ist alles der gleiche W.... mit den Monitoreinstellungen. Ich bin aber immer für Lösungen aufgeschlossen.

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Das die AMD Radeon RX 7800 XT nicht mit Linux Mint 21.2 Kompatibel ist kann es nicht sein.

    Auf amd.com werden folgende Betriebssysteme als unterstützte Betriebssysteme genannt.
    Windows 11 - 64-Bit Edition
    Windows 10 - 64-Bit Edition
    Ubuntu x86 64-Bit
    Linux x86 64-Bit

    Da Linux Mint 21.2 ein Linux x86 64-Bit Betriebssystem ist.

    Da ich kein Foto finden kann wo die Anschlüsse zu sehen sind, Frage OldManErwin: Hat die Grafikkarte einen VGA-Anschluss? Ich fürchte nämlich das das Problem am DisplayPort liegt. Wenn ja, versuch mal den einen Monitor an den HDMI-Anschluss und den anderen an den VGA-Anschluss zu hängen.

    Es könnte nämlich sein, das bei der Benutzung des DisplayPort, dieser den HDMI-Anschluss ausschaltet. Nur weil etwas in Windows funktioniert heißt das nicht das es bei Linux in gleicher Weise funktionieren muss.

    Bei mir z. B., schaltet der DisplayPort, wenn ich mein Laptop darüber an meinem Fernseher anschließe auf den Laptop den Ton aus. Vielleicht macht ja der DisplayPort bei dir mit dem HDMI-Anschluss etwas ähnliches.

    Du könntest es aber auch mit einem HDMI 2x1 Um­schal­ter versuchen wie ihn z. B. HAMA anbietet. Schau mal hier!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiasl59 (1. Januar 2024 um 15:16) aus folgendem Grund: Grammatik

  • Danke für dein Interesse. Die Graka hat 3 DP-Anschlüsse und einen HDMI-Anschluss. Also fällt der Vorschlag mit VGA schon Mal aus. Auch sind die Monitore nicht mehr VGA-fähig. Alles zu "modern".

    Aber dein Vorschlag mit "HDMI schaltet DP ab", bringt mich auf einen anderen Gedanken. Ich möchte nämlich noch eine dritten Monitor anschließen. Der müsste dann über einen weiteren DP-Anschluss laufen. Dann den HDMI abstöppseln und schauen, was passiert. Nur nicht mehr heute:). Die vergangene Nacht steckt mir noch in den Knochen bzw. im Kopf. In dem Sinne alles Gute für das neue Jahr mit viel Gesundheit und weiter guten Anregungen für Linux!

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • So, jetzt hast du Schuld! Jetzt gehe ich mit meinem dicken Kopp doch noch an den PC und versuch es Mal auf deine Methode <X. Ich sitze gerade an meinem Tablet und schreibe dies hier:*. Ich leide ........

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von OldManErwin (1. Januar 2024 um 20:02)

  • Nee, leider passt das, was ich versucht habe auch nicht.

    Ich habe beide Bildschirme direkt an PD-Port 1 und 2 angeschlossen. Jetzt läuft der 24" ASUS, aber der 27" nicht. So wollte ich das auch nicht. Aber die Auflösung auf den 24 " ist jetzt, zumindest für mich, wieder lesbar....

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Nee, nicht Schade.. Immerhin kann ich jetzt lesen, was ich mache. Positiv bleiben!

    Außerdem: Wenn es so einfach wäre, bräuchte ich eure Hilfe nicht!!!

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Bin mir nicht sicher ob es funktioniert, aber ein Kollege hatte mit seinen zwei Monitoren unter Linux ein ähnliches Problem. Bei ihm half ein Usb-Hub (trotz vorhandener Anschlüsse am Gerät).

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Ich habe in einem anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden.
    Der User konnte auch nur einen Monitor nutzen.

    Die angebliche Lösung ist den original Treiber herunter laden und installieren.

    Code
    cd /tmp
    wget https://repo.radeon.com/amdgpu-install/23.20/ubuntu/jammy/amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    dpkg amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    amdgpu-install

    Übernehme aber keine Haftung dafür.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Erst einmal Danke für die "Lehre vom Angeln"!!
    Heute war leider kein Fischtag. Erst Uni-Tag in der Augenklink von Lübeck, dann nix sehen und jetzt hat nur die Hälfte funktioniert
    Ichh bin soooo traurig...).

    Und dabei fing alles so gut an. Zeilen 1 und 2 mochten mich, nur die dritte Z. leider nicht. Folgende Meldung erscheint:

    (uwe@uwe-MS-7C56:/tmp$ dpkg amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt

    Mehrere Aktionsoptionen hab ich ihm angeboten, von "Ich hab dich lieb." bis "Ich hau dir jetzt auf's Maul". Aber Null Regung. Ich hab getanzt, geheult und noch mehr Mist, es bleibt für mich chinesisch.

    Nur zur Frage: Was will der von mir? Unter dpkg --help gibt es eine Funktion "Abort". Da geh ich jetzt hin und k... mich aus!

    Ich versteh Linux bzw. die Konsole nicht. Sry für meine schreibe.

    Auf die andere Lösung möchte ich erst einmal verzichten, da ich ja nun einen Rechner habe, der mit dem anderen OS eines namhaften amerikanischen Softwareherstellers, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, "ohne diese Hardwareprobleme" arbeitet. Nun will ich von dieser Kröte weg und das vorerst ohne zusätzliche Geräte. Es muss doch auch so funzen... Es muss doch in der weltweiten Linux-Community irgendwo eine Lösung existieren. Ich bin nicht so vermessen, dass ich allein ein etwas neueres System mit 2/3 Monitoren betreiben will.

    So und nun zur dpkg --help Funktion Abort und k....:*

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

  • Und dabei fing alles so gut an. Zeilen 1 und 2 mochten mich, nur die dritte Z. leider nicht. Folgende Meldung erscheint:

    (uwe@uwe-MS-7C56:/tmp$ dpkg amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt

    Schade das es nicht geklappt hat.
    Da ich aber kein Debian basiertes System (Linux Mint ist eines davon) benutze, kann ich es leider auch nicht nachvollziehen.
    Eventuell findet sich hier ja jemand, der bei den Befehlen weiter helfen kann.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • (uwe@uwe-MS-7C56:/tmp$ dpkg amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    dpkg: Fehler: eine Aktions-Option wird benötigt

    dpkg --install amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb, bzw.

    sudo dpkg --install amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb

    sollte besser funktionieren, vergleiche https://wiki.ubuntuusers.de/dpkg/. :)

    Ich versteh Linux bzw. die Konsole nicht. Sry für meine schreibe.

    Ich benutze zwar Debian, aber auch mit Cinnamon. Da gibt es doch unter Systemeinstellungen die Synaptics-Paketverwaltung, wo Du oben rechts mit der Lupe nach einem Paketnamen suchen kannst (in Deinem Fall amdgpu-install) . ;)

  • Ihr seid so gut!!!:D:D:D

    Mit der Variante von Kaenguru73 hat Josefines Vorschlag alle meine Erwartungen übertroffen!!!

    Ich brauchte zwar ca. 1,6 GB für die Installation es Treiberpaketes, aber der Erfolg ist da. Rundherum zufriedenstellend!

    Ich habe den Vorschlag von Josefine mit dem (für mich) korrekten Befehl in Zeile 3 noch einmal unten angepinnt für eventuell andere User, die dieser Lösung folgen möchten. Auch die Bildschirmskalierung klappt jetzt super.

    Seid alle bedankt, die mir "unter die Arme gegriffen haben", wascht euch jetzt die Hände (Schweiß) und trinkt auf euer Wohl ein Bier. Alle ein Bier!!!.

    Ihr seid die Besten

    cd /tmp
    wget https://repo.radeon.com/amdgpu-install…u/jammy/amdgpu-
    install_5.7.50700-1_all.deb
    sudo dpkg --install amdgpu-install_5.7.50700-1_all.deb
    amdgpu-install

    AMD Ryzen 9 5900X, AMD Radeon RX 7800 XT, 1 TB NVMe Win 10, 2 TB NVMe Linux Mint 21.3 / Win 11, ausreichend Speicher (zurzeit)

    Einmal editiert, zuletzt von OldManErwin (5. Januar 2024 um 15:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!