Danke Community: 2023 ist tot - es lebe 2024

  • Hallo zusammen

    Zugegeben, hier habe ich mich ein wenig von Laurence Fishburne in John Wick inspirieren lassen, weil ich Teil 4 die Tage nochmal angeschaut habe :)

    Erlaubt mir bitte einen ganz kleinen Jahresrückblick und das Anschneiden einiger Dinge, die das Jahr irgendwie relevant waren.

    Wir haben es also mal wieder geschafft und ein weiteres Jahr hinter uns gebracht. Ich könnte hier zum Jahr als solches unglaublich viel schreiben, müsste dann allerdings auf den "verbotenen Content" zurückgreifen, da die Politik glaube das größte Thema und Problem des Jahres war. Das lasse ich an der Stelle dann aber, da unsere Regeln bezüglich keine Politik, keine Religion und der Verzicht auf kontroverse/hitzige/polarisierende Themen (Corona, Impfungen, Gendern und viele weitere) sicher ein Grund sind, weshalb wir hier so ein positives Umfeld haben.

    Ich wurde natürlich auch schon gefragt, ob das nicht Zensur wäre und wie das zu Linux und "Freedom" passt. Hier ist meine Antwort aber ganz klar: Das empfinde ich nicht als Zensur. Zensur wäre für mich, wenn ich Kritik an der katholischen Kirche zulasse, Lob aber nicht. Zensur wäre, wenn ich für Impfungen plädieren würde - Hinweise auf Risiken und Nebenwirkungen aber nicht erlaube. Zensur wäre ebenfalls, wenn ich die Oppositionsarbeit der AFD loben, Kritik an dieser aber verbieten oder gar löschen würde (das sind alles nur frei erfundene Beispiele). Dadurch, dass wir hier Themen aber komplett auslassen, die erfahrungsgemäß nicht zu einem Konsens, sehr wohl aber zu Zank und Streit führen würden, erhalten wir hier mMn ein harmonische Umfeld und konzentrieren uns auf die Dinge, die uns Freude bereiten. Dass das so ist, sehe ich auch immer an der Beteiligung in den unterschiedlichen Themen. Grundsätzlich helfen wir jedem Nutzer und alle bekommen hier nette und hilfreiche Antworten - ich sehe aber auch, wie beliebt unsere offtopics sind. Da wird herrlichst über Bratpfannen philosophiert, es werden Memes geteilt, die mal mehr und mal weniger als lustig empfunden werden, es gibt Musikempfehlungen und Wallpaper sind das große Ding und wichtiger als die zugrundeliegende Distro (bitte alles mit einem Augenzwinkern verstehen).

    Wir haben in relativ kurzer Zeit unsere Community ausgebaut und sind inzwischen bei fast 1400 Mitgliedern. Wir schreiben im Schnitt fast 60 Posts am Tag bei beinahe 60.000 Posts insgesamt. Alles in allem sind wir nun bei über 4000 Themen und ihr merkt gerade selbst, wie stolz ich auf diese - im Vergleich zu anderen sicher noch relativ geringen - Zahlen bin :)

    Die Moderatoren und ich haben sehr sehr wenig zu tun und wenn jemand Spam verteilt, ist immer ganz schnell jemand zur Stelle und meldet den Inhalt. Wir haben grundsätzlich also kaum Probleme mit Spam. Wenn sich jemand im Eifer des Gefechtes im Ton vergreift, ist meine Erfahrung bisher, dass die Betroffenen das in der Regel auch einsehen. Meine Erfahrung ist aber auch, dass dann direkt eine kurze Entschuldigung folgt und die Community die dann auch direkt annimmt und die Sache einfach erledigt ist. Da ist niemand nachtragen oder hackt auf einer Aussage herum. Das alles spricht absolut für uns und selbst Probleme die über einige wenige Posts hinweg gehen, sind eher Ausnahme als Regel.

    Wir haben es in diesem Jahr auch geschafft, offen und liberal mit Dingen umzugehen, die in anderen Linux-Foren nicht derart freundlich hingenommen werden. Sei es die Nutzung von WhatsApp, der Verwendung von Windows oder auch Dinge wie Google, Amazon, Facebook, etc. Hier wird niemand verurteilt und Kritik nur an der jeweiligen Sache geäußert - der Nutzer als solcher aber nicht dafür angegriffen. Es gibt kein "RTFM!" und wenn jemand Fragen zu Dual-Boot oder Dual-Nutzung hat, wird als Antwort auch kein "du solltest Windows überhaupt nicht verwenden" gegeben. Diese offene Kultur ohne "Software-Stigmatisierung" (okay, das Wort habe ich mir gerade ausgedacht) und unsere Anfängerfreundlichkeit sehe ich in der Tat als unsere größten Stärken hier und das unterscheidet uns ganz klar von vielen anderen Orten im Netz.

    Wir haben es auch geschafft, dass sich einige Nutzer hier in verschiedenen Themen "spezialisiert" haben. Einige nutzen die Blog-Funktion für tolle Beiträge, andere versorgen uns regelmäßig mit News aus der Linux, Open Source und allgemeinen Software/IT Welt. Und auch wenn solche "News-Posts" allgemein eher weniger Interaktion hervorrufen, bleibt man hier am Ball und wir werden weiterhin mit Neuigkeiten versorgt.

    Ich möchte meinen "Jahresabschluss" hier aber auch nochmal nutzen, mich öffentlich und direkt an caos , harihegen und NCC1701D zu wenden, die hier immer aktiv sind und in der Regel Probleme schon gelöst haben, wenn ich von diesen erfahre. Ich muss kaum reagieren, da das Mod-Team Vorfälle und Meldungen eigentlich immer schon besprochen oder kommentiert hat und die Reaktion/Aktion darauf bereits erfolgte. Ich bin durch meine Arbeit in der Altenpflege oft auch an Feiertagen und Wochenenden im Einsatz und wenn ich dann frei habe, geht unsere Patchwork-Familie und insbesondere mein 4-jähriger Sohn einfach vor. Und wenn ich dann die Zeit habe (wie jetzt gerade vor meinem Spätdienst), das Forum etwas länger zu nutzen, gehe ich hauptsächlich die Themen durch und lese leise mit. Aktionen meinerseits sind fast nie notwendig und wenn ich mal einen beruflich und/oder privat bedingten Offline-Marathon hinlegen muss weiß ich, dass das Forum mit dem Mod-Team und unserer tollen Community in guten Händen ist.

    Okay.. ich schweife langsam wieder ab und blase meinen Post zu sehr auf. Aber ihr kennt das ja von mir :D

    Ich bedanke mich bei euch allen für ein forentechnisch tolles Jahr 2023 und freue mich auf ein 2024 mit vielen weiteren Themen, neuen Mitgliedern und natürlich auch neuen Distros und Versionen. Rutscht heute Nacht gut rein und falls ihr feiert, wünsche ich euch viel Spaß mit dem Feuerwerk und dem Raclette (oder dem Käsefondue bei kim88 ^^).

    Danke und meine besten Grüße und Wünsche an euch und eure Liebsten
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Boris, Besten Dank! Rückblickend bedanke ich mich für die interessanten Videomeetings. Es war erfrischend mit nicoletta, kim88, hari, a.e., boris, usw. stundenlang zu plaudern. Also auf ein weiteres erfolgreiches Jahr. Gruss.

  • Schöne,treffende Worte, danke dafür.

    Leider kann ich unter anderem beruflich,zeitlich bedingt nicht so oft aufschlagen wie ich möchte.

    Dazu habe ich jetzt noch etwas abgegeben was sehr zeitaufwändig war.?(

    Neben dieser Community bin ich noch in 2 Server Boards,den MS Power User,C++ und einem anderen Script Board aktiv. :whistling:

    Es wird langsam ein bisschen viel und es wird Zeit das ich etwas konzentriere, auch hierauf weil mir das Umfeld entgegenkommt und gefällt in seiner Art.

    Hier wird nicht gebasht und über die doofen Windows Benutzer hergezogen und das kommt mir doch sehr entgegen.

    Manchmal kommen ja auch hier Fragen zu Windows auf und da fällt es mir leichter zu helfen.

    Danke für das geschaffene Umfeld es tut einfach gut mal mit "normalen" und nicht nur auf die Sache,fixierten Menschen zu labern auch über Nichtigkeiten.


    Guten Rutsch und bleibt so wie bisher.

    Grüßle


    Fubba

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (31. Dezember 2023 um 15:59)

  • An dieser Stelle auch erst mal ein Dank an die liebe Community und auch an die Admins und Mods, ihr macht einen Superjob. Ich würde mich manchmal hier auch mehr beteiligen, aber als Pendler bleibt leider viel Zeit auf der Strecke und dann ist da noch Frau und Gemeinde wo man ja ehrenamtlich gerne mitmacht und so und da ist Zeit macnhmal etwas Rar. Für die Zukunft würde ich mir gerne mal wieder ein paar Videostammtische wünschen, der letzte mit dem Thema "Finger Printing" und was anschließend so als Gepräche gabe waren schon sehr gut.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Ich bedanke mich auch bei der gesamten Community und wünsche euch allen einen gute Rutsch ins Jahr 2024! :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Liebe Community-Mitglieder,

    ich stehe heute hier vor euch als Moderator dieses großartigen Linux Forums und möchte die Gelegenheit nutzen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Es war ein Jahr voller Zusammenarbeit, Lernen und vor allem der gelebten Gemeinschaft.

    Zunächst möchte ich mich bei jedem Einzelnen von euch bedanken, der zu unserer Community beigetragen hat. Eure Neugier, euer Enthusiasmus und eure Bereitschaft, Wissen zu teilen, haben dieses Forum zu dem gemacht, was es ist – ein Ort des respektvollen Austauschs und des kontinuierlichen Lernens.

    Als Moderator hatte ich die Ehre, eure Diskussionen zu beobachten und aktiv daran teilzunehmen. Eure Leidenschaft für Linux und die Open-Source-Community ist ansteckend, und es macht mich stolz, Teil einer so engagierten Gruppe von Menschen zu sein.

    Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam viele Höhen und Tiefen durchlebt. Wir haben Herausforderungen überwunden, technische Probleme gelöst und gleichzeitig voneinander gelernt. Das zeigt, wie stark unsere Gemeinschaft ist und wie wichtig es ist, aufeinander zählen zu können.

    Ein besonderer Dank geht an diejenigen, die sich aktiv in Diskussionen eingebracht haben, ihre Kenntnisse geteilt und anderen geholfen haben, Probleme zu lösen. Eure Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft sind das Herzstück unserer Community.

    Als Moderator war es meine Aufgabe, den respektvollen Ton in unseren Diskussionen aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass jeder sich hier willkommen und unterstützt fühlt. Ich bin beeindruckt von der Rücksichtnahme, die in unseren Gesprächen herrscht, und bin zuversichtlich, dass wir diese positive Atmosphäre auch im kommenden Jahr beibehalten werden.

    Zusammen haben wir viel gelernt – sei es durch das Lösen kniffliger technischer Probleme, das Teilen von Tipps und Tricks oder das Entdecken neuer Aspekte von Linux. Unser Wissensschatz ist gewachsen, und das verdanken wir der kollektiven Anstrengung jedes Einzelnen.

    Ich freue mich darauf, das kommende Jahr mit euch zu erleben. Wir haben noch viele spannende Diskussionen vor uns, neue Herausforderungen zu meistern und weiterhin voneinander zu lernen. Lasst uns gemeinsam an einer offenen und unterstützenden Umgebung festhalten, in der jeder die Möglichkeit hat, sein Wissen zu erweitern und zu teilen.

    Abschließend möchte ich mich bei jedem von euch für eure Teilnahme, euer Engagement und eure Freundlichkeit bedanken. Ihr seid es, die dieses Forum zu einem so besonderen Ort machen. Auf ein weiteres Jahr voller Zusammenarbeit, Lernen und gemeinsamer Erfolge!

    Vielen Dank.

    :saint:


    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • *prost*

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Danke Stardenver für die netten Worte, ich kann mich eigentlich nur noch dem zuvor geschriebenen anschließen (z.B. die Tatsache das kaum ein Eingreifen notwendig wird von uns Moderatoren). Ich habe bisher nie aktiv in einem Forum mitgearbeitet, da ich nie ein großer Verfechter dieser Art der Informationsgewinnung war bzw. meistens kaum in irgendwelchen Foren tätig war. Hier ist das was völlig anderes. Ich schätze ebenso wie die meisten einen guten Umgangston und man sollte nie außer Acht lassen, das am anderen Ende noch immer ein Mensch sitzt und auch bei kontroverseren Themen konnte bisher immer ein Mittelweg gefunden werden denke ich.

    Auch ich möchte hierbei gerne nochmal auf den OFFTOPIC-Bereich zu sprechen kommen, hier finde ich es toll welche Hobbys, Themen, Sachgebiete uvm. besprochen werden. Es schadet ja nichts sich auch mal jenseits von IT und Technik auszutauschen.

    Bedanken möchte ich mich bei caos , Stardenver und harihegen für tolle Zusammenarbeit und bin gespannt wie das Jahr 2024 hier im Forum wird!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Wenn auch etwas spät: das ist hier ein ganz tolles Forum. Ich möchte vor allem auch den respektvollen Umgang miteinander hervorheben.

    Vielen Dank dafür und allen wünsche ich ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2024

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!