Beiträge von pitter1

    Ich hatte mir bei Reichelt ein neues Netzteil bestellt. Es kam gestern. Erste Tests waren positiv. Morgen bin ich im Homeoffice und werde es dann mal länger laufen lassen.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Hallo zusammen,

    Ich besitze einen Raspberry pi seit 5 Jahren. Diesen setze ich als Musikserver ein. Er hat bisher nie Probleme gemacht. Nun ist er gestern, nach ca. 1/2 Stunde Benutzung, plötzlich komplett ausgefallen. Er wurde nicht mehr mit Strom versorgt. Zum Einsatzszenario: der Pi steht frei neben dem Router und er wird bei mir nicht im Dauerbetrieb gefahren. Ich fahre ihn auch immer sauber über ein Webmenü herunter. Danach schalte ich ihn stromlos per abschaltbarer Steckerleiste. OS ist das vorletzte debianbasierte Raspos auf Basis von Bullseye.

    Was könnte das sein ?

    Es gibt nach meinen Recherchen schon die Möglichkeit, zumindest Ms office 2016 in der 32 bit version ans laufen zu bekommen. Sehr wahrscheinlich mit der kommerziellen Software Crossover von Code Weavers. Einfach mal in der Suchmaschine Deiner Wahl schauen. Ist aber kostenpflichtig.

    Den Tipp kann ich nur unterschreiben. Ich habe vor mehr als zehn Jahren ein damals schon einige Jahre altes Thinkpad X201 bei Notebooksbilliger erworben. Über die Jahre nur die Magnetfestplatte gegen eine SSD getauscht.

    Aktuell läuft da ein MX Linux drauf. Ist noch immer recht flott und scheint nicht kaputt gehen zu wollen. Beeindruckend.

    Was wäre denn mit den Produkten der Fa. Univention aus dem hohen Norden ? Sollen sehr stabile Produkte auf Linux Basis mit Anbindung an Active Directory haben.

    Ich habe mir gerade noch mal Dein Posting angeschaut. Da fehlen noch Antworten auf Fragen von Dir.

    Ich liefere die noch. Hoffentlich schon am Wochenende.

    Zu meinem IT-Job: ich bin in das Geschäft in 1991 eingetreten. Ich hatte damals den einzigen PC des Fachbereichs mit ca. 100 Mitarbeitern. Die anderen saßen an sog. dummen Terminals, die mit Großrechnern verbunden waren. In 1994 begannen die spannendsten Jahre im Job. Es wurden zwei PC-Netze aufgebaut, die ich von der Softwareseite zu administrieren hatte. Dies geschah mit Novell Netware, dem für mich bis heute besten Betriebssystem, was ich kennenlernen durfte. Es begann mit Netware 3.x. Aber schon nach wenigen Jahren erfolgte der Sprung auf die 4.x Version, und damit die Einführung eines Verzeichnisdienstes,der NDS. Auf der Desktopseite fing es zunächst mit Ms dose an, win 3.1,win nt, win7 und dann win10 aktuell. Am Ende der 2000er Jahre, bekomme das Jahr nicht mehr ganz hin, erfolgte der Wechsel von Netware zu Active Directory. Ich komme zwar gut damit zurecht. Aber das kann dem alten Netware nicht das Wasser reichen. Das war jetzt nur der absolute Schnelldurchlauf. Ich will ja nicht meinen ganzen Job erzählen. Was mir noch einfällt: in den ersten zehn Jahren im Job habe ich viele Reports mit 4gl sprache gemacht. Auswertungen aus Datenbanken auf dem Grossrechner. Von Hause aus bin ich Verwaltungsbeamter. So ne richtige IT-Ausbildung bzw. Studium hatte ich nie. Und mit Linux habe ich mich nur privat beschäftigt.

    Ich kann da gerne noch was schreiben, aber besser als Antwort auf evtl. Fragen.

    Habe den Job eigentlich immer gerne gemacht. Aber so etwa kurz vor Corona fing es an, mich immer mehr zu nerven. Hatte aber mehr mit den Strukturen zu tun. Aktuell betreue ich nur noch eine sehr kleine Einheit. Schwerpunkt auf der Stelle ist Typo3. Aber bin da hauptsächlich Anwender.

    Willkommen Kater & pitter1:)

    pitter1, das hört sich sehr Spannend an. Ich denke Du wirst viel mit AD, HyperV und WUS zu tun haben oder?

    Das Thema Software in Unternehmensstrukturen kommt hier immer mal wieder auf, würde mich mal

    interessieren, was Du darüber denkst - in wie weit Deine Beruflichen Aufgabenbereiche evtl. mit

    einer alternativen Linux Umgebung zu meistern wären. Oder vielleicht auch nicht? :S

    Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Zu Deinen Fragen schreibe ich morgen oder übermorgen was. Bin gerade erst nach Hause gekommen und ziemlich geschafft.

    Dann will ich mich auch mal vorstellen:

    Ich kenne dieses Forum und Linux Guides erst seit Donnerstag.

    Wenn es um Linux-Foren geht, habe ich mich bisher in Foren von Distributionen getummelt.

    Auf meinen drei Rechnern läuft auf einem Thinkpad x201 das aktuelle Mint, auf einem Hp-Rechner von vor zwei Jahren läuft das aktuelle Ubuntu und auf einem Raspi läuft per max2play ein Raspi-os, keine Ahnung welches.

    Auch wenn ich seit über dreißig Jahren als ITAdmin in der öffentlichen Verwaltung tätig bin, und Linux seit ca. 2006 auf meinen Rechnern läuft, würde ich sagen, das meine Kenntnisse nicht wirklich tief gehen.

    Hier scheint ein guter, unarroganter Ton zu herrschen. Gefällt mir. Ich hoffe, ich kann einiges an Tipps/Erkenntnissen gewinnen.