Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Werden wir das nicht schon? Es ist jetzt schon ein paar mal passiert wenn mein Schwager zu besuch ist. Wir sitzen zusammen und unterhalten uns über etwas was wir oder er gebrauchen könnten und nicht lange danach kriegt er die passende Werbung dazu. Ist kein Witz, ist echt schon ein paar mal bei unserem Beisein geschehen. Zufall?

  • Also beim SmartTV kommt nur die Werbung. Hat ja auch kein Mikrofon.

    Das Abhören erfolgt übers Handy.

    Wer weis? :/ In den Smartphones sind mehrere Mikros - wozu wohl? Warum sollten die Hersteller auf Mikros in Geräten verzichten?

    Also Handy bei Nichtnutzung komplett ausmachen. Nur dann erreicht dich auch keiner mehr. :D

    Snowden würde Dir da widersprechen. (Echt guter Film, der bis vor kurzem für Jahre lückenlos bei Netflix verfügbar war.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (19. Dezember 2023 um 17:12)

  • Achtung. Ein dediziertes Micro ist nicht zwimgend erforderlich. Ein Lautsprecher reicht leider prinzipell auch. Und den haben die meisten Tv-Geräte dann doch.

    Da das Handy so bereitwillig einzug gehalten hat in unser Leben, und wir natürlich nur zu gerne die Vorzüge dessen genießen wollen, waren die meisten dazu bereit, nur zu gerne auf das ein oder andere Manko in kauf zu nehmen.

    Das nächste Gadget steht jetzt auch schon bereit. Das Auto.

    Das Handy gepaart mit dem Auto ermöglicht noch genauere Erfassung all unserer Daten. Leider ist es echt erschreckend wie weit wir uns mittlerweile von einem selbständigen Wesen entfernt haben, wo Unternehmen mehr über einen wissen als man selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (19. Dezember 2023 um 17:13)

  • Werden wir das nicht schon? Es ist jetzt schon ein paar mal passiert wenn mein Schwager zu besuch ist. Wir sitzen zusammen und unterhalten uns über etwas was wir oder er gebrauchen könnten und nicht lange danach kriegt er die passende Werbung dazu. Ist kein Witz, ist echt schon ein paar mal bei unserem Beisein geschehen. Zufall?

    Oder er hat einfach vorher schon ein paar mal im Web danach gesucht?

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Also das mit dem Abhören geht ganz einfach - ich sag nur Alexa bereits im Smart-TV integriert - siehe Fire-TV. Dazu braucht es also nicht unbedingt ein Smart-Phone. Dann steckt das Micro halt in der Fernbedienung.

    Das mit dem unaufgeforderten Abhören per Smart-Phone oder IOT Geräten hatte ich auch schon in anderem Thread verlinkt:

    Ist also völlig unabhängig vom OS.

    Geht jetzt etwas OT, aber ich finde es passt trotzdem hier rein in die Diskussion.

    Leider ist eine Dokumentation, ich glaube sie kam auf ZDF-Info nicht mehr online. Es ging dabei um die komplette Vernetzung von Smart-Phone, Sprachassistenten in Haus/Wohnung (Smart-Home) und Auto, bzw. in IOT Geräten und Wareables.

    Es stellte sich heraus, dass auch in Deutschland weit verbreitete Smart-Hubs (Alexa, Google Nest, Apple Home Pod, etc.) permanent zuhören. Dabei geht es nicht um Hacker die alles kapern, sondern um in den AGB enthaltene Services.

    Es war erschreckend, das aufgrund eines Anrufs oder eines Gesprächs und entsprechend installierten Apps, plötzlich individuelle Angebote unterbreitet wurden - z.T. bezogen auf den Standort und den Laden vor dem man gerade parkt.

    DAS ist Big-Data und wir lassen es sogar zu indem wir Standortdaten bedenkenlos übermitteln und Assistenten für Spracheingabe aktivieren. Dagegen sind einpaar Telemetrie-Daten von M$ geradezu Pillepalle.

    Aber was hören wir wenn man etwas gegen Meta (Facebook, etc.) oder Social-Media sagt: Ich hab ja nichts zu verbergen, wir sind ja eh alle gläsern...

    Es wird interessant, wenn man fürs KFZ den ach so günstigen Telematik-Tarif wählt und plötzlich die Prämie steigt, weil das GPS-Protokoll per vernetztem KFZ direkt beim Versicherer landet. Oder der Fitness-Tracker der Krankenkasse sagt Du lebst nicht gesund, also schließen wir bestimmte Risiken aus, oder Du bekommst eine bestimmte OP nicht, bzw. ein neues Organ. Datenschutz hin oder her, die Datenschutz-Behörden sind von der ganzen Thematik doch völlig überrollt worden und hinken allem hinterher. Von der personellen Besetzung dort ganz zu schweigen. KI bringt z.B. auch das Thema Kameraüberwachung auf ein völlig neues Level (übrigens Eure Smart-Phones haben die ja auch)....

    Bin selber Datenschutzbeauftragter - ich kann nur sagen wenn man sich mit der Materie wirklich auseinandersetzt wird wirklich jeder blaß. Man bezahlt die Bequemlichkeit fast immer mit den persönlichen Daten und zwar mit zum Teil besonders schützenswürdigen personenbezogenen Daten.

    Dabei rede ich noch nicht mal hiervon: https://www.prosieben.de/serien/galileo…m-alptraum-wird

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

    6 Mal editiert, zuletzt von tempograd (20. Dezember 2023 um 16:29)

  • Achtung. Ein dediziertes Micro ist nicht zwimgend erforderlich. Ein Lautsprecher reicht leider prinzipell auch. Und den haben die meisten Tv-Geräte dann doch.

    Kann über den Lautsprecher abgehört werden?


    Dann steckt das Micro halt in der Fernbedienung.

    Dann ist es ja doch ein Micro

    Meistens wird das aber eigentlich nur per Knopf aktiviert, wenn man sich damit auskennt kann man das wahrscheinlich auch wirklich überprüfen indem man die Fernbedienung auseinander nimmt

  • Muss ja nicht unbedingt der Fernseher sein. Ich hab eine Mageta TV-Box. Die kann man auch Sprachsteuern. So viel ich weiß steckt da das Mikrofon in der Fernbedienung. Die Sprachsteuerung habe ich aber in den Einstellungen ausgeschaltet. Meine Roko-Box kann auch sprach gesteuert werden, aber nur über die Smartphone-App, Die benutze ich aber nicht und hab sie deswegen auch nicht installiert.

  • Meine Roko-Box kann auch sprach gesteuert werden, aber nur über die Smartphone-App, Die benutze ich aber nicht und hab sie deswegen auch nicht installiert.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Micro an Bord ist. Die Hardware ist also vorhanden. Es wäre also zu prüfen ob die Software eine Backdoor hat, die einen Remotezugriff von außen zulässt und das muss sie ja bzgl. Software-Updates. Daher heißt die Frage gibt es einen Switch fürs Micro und wer kann diesen verwalten - und den hat sicher auch jedes entsprechend angepasste Android oder auch iOS.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Leider ist eine Dokumentation, ich glaube sie kam auf ZDF-Info nicht mehr online. Es ging dabei um die komplette Vernetzung von Smart-Phone, Sprachassistenten in Haus/Wohnung (Smart-Home) und Auto, bzw. in IOT Geräten und Wareables.

    Es stellte sich heraus, dass auch in Deutschland weit verbreitete Smart-Hubs (Alexa, Google Nest, Apple Home Pod, etc.) permanent zuhören. Dabei geht es nicht um Hacker die alles kapern, sondern um in den AGB enthaltene Services.

    Es war erschreckend, das aufgrund eines Anrufs oder eines Gesprächs und entsprechend installierten Apps, plötzlich individuelle Angebote unterbreitet wurden - z.T. bezogen auf den Standort und den Laden vor dem man gerade parkt.

    Die Doku habe ich auch gesehen. Das war letztes Jahr oder? Das war mit der einen Redakteurin, die einen Kollegen beauftragt hatte, ihr Haus nur anhand der Daten zu rekonstruieren, die er von den Sprachassistenten bekommen hat. Und dann gab es da auch noch einen Labortest, wo ein Forscherteam Alexa, Google und Siri tagelang vor laufenden Fernsehgeräten aufgestellt hatten und protokollierten, wie oft die Geräte anschlagen. Die Doku war richtig gut bzw. erschreckend.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich meine.. die Leute regen sich auf und bestellen dann billige Roomba bei Ali Express oder kaufen 10EUR WLAN-Steckdosen, etc. Die Teile können ohne Probleme das Netzwerk und BT-Geräte in der Nähe scannen und alle Daten sammeln und hochladen.

    2020 oder 2021 gab es doch einen asiatischen (als wenn es da noch Geräte gäbe die nicht von dort kommen) Hersteller dessen Smart TV dann als Wanzen aufgeflogen sind. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, aber Markennamen sind in Asien ja eh egal. Da wird ein Name verbrannt und 6 Stunden später unter neuem Namen wieder was aufgemacht. Das Problem kennen wir von Amazon. Aber zurück zum Thema: Damals hieß es, dass hunderte Millionen Geräte betroffen wären.

    Dann war es glaube Samsung, die sich eine Technik haben patentieren lassen, bei der die Kamera im Smart TV deine Aufmerksamkeit überwacht. Wenn du bei Werbung weg schaust, geht es halt nicht weiter. Samsung verbaut übrigens auch Mikrofone in einigen Smart-TV.

    Ich kenne übrigens persönlich 3 Personen mit NAS, die Samba-Shares ohne Passwort nutzen. Wenn man da im Netzwerk ist, hat man vollen Zugriff auf alles. Und mit "man" meine ich nicht unbedingt Menschen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Die Doku habe ich auch gesehen. Das war letztes Jahr oder?

    Ganz genau die meine ich.

    Es gab auch noch eine andere Doku, mit einer Familie die komplett auf Vernetzung setzte. Es wurden Bewegungsprofile mit einer Vorhersage-Präzision aufgrund alter Daten vorausberechnet und sogar zutreffende Prognosen über wahrscheinliche Einkäufe erstellt, so dass sie fast zu 100% mit dem echten Zeitpunkt und Einkaufszettel übereinstimmten. Auch abstruse und absichtlich eingestreute Stichworte wurden aufgefasst und daraus noch abstrusere Vorschläge errechnet. Das erstaunliche ist, selbst wenn es nach James Bond klingt, Micros in Smartphones funktionieren auch im ausgeschalteten Zustand, solange der Akku im Gerät Saft hat und bei einigen TVs ebenso im Stand-by. Und nein ich trage keinen Aluhut. Steht z.T. sogar in den AGBs der Hersteller (u.a. M$ und Cortana). Liest halt nur keiner.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Du das ist mir im Grunde egal, die kommen doch eh fast alle aus China oder Südkorea.

    Ich weiß nur das die Telekom es von Google entwerfen hat lassen.

    Wird vermutlich eh mein letztes Android Handy gewesen sein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Im Grunde bist du, wenn du ein Standard-OS benutzt, datentechnisch Freiwild. Erst wenn du ein Custom-ROM installiert, hat du je nachdem, Möglichkeiten den Datenfluß zu minimieren.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Mit ist das klar aber solange das Telekom T Phone Pro in Garantie ist kann man es nicht rooten,

    Ich habe hier noch ein Nokia 8 Scirocco mit Android 9, dieses hat ein Akku Problem schalte sich bei 50% Akku stand dann immer aus.

    Das würde ich gerne wieder nutzen dazu bräuchte es aber ein Firmware Update und vermutlich einen neuen Akku.

    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

  • Mit ist das klar aber solange das Telekom T Phone Pro in Garantie ist kann man es nicht rooten,

    Wieso sollte man das Telekom T Phone Pro erst dann rooten können (geht das überhaupt?), solange noch die Garantie gilt? Wichtiger ist, ob Du für genau Deine Modell-ID eine gewartete Firmware und einen funktionierenden Root-Pfad für ein Custon-ROM Deiner Wahl findest.

    Es gibt nur für einen klitzekleinen Teil der Smarthpone-Modelle auf dem Markt gewartete (und stabile) Builds. Schon deshalb ist die Geräteklasse Smartphone/Tablet keine wirklich gute Geräteklasse, oder eben noch lange nicht fertig erfunden und wir brauchen Opensource Hardware/Treiber! :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!