Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Ich warte auf ein Kommunikationsgerät, das ich als ideal ansehen würde:

    Dünn wie eine Folie zur Befestigung am Unterarm, Oberarm oder zusammengerollt in der Hemden- oder Hosentasche, mit offline-Spracherkennung, die ihren Namen verdient, vollständige Bedienung eben über diese Spracherkennung, und der Möglichkeit, das Gerät sofort offline schalten zu können, ohne Verlust der Datenfunktionen.

    Was es heute so gibt sind alles abgerundete Rechtecke, die mehr oder weniger dick sind. Von Design kann da nur in Spuren die Rede sein.

    Wird Zeit für etwas wirklich Neues.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Hatten wir doch in Form von Selma bei TimeTrax ;) Einfach eine Scheckkarte :D

    Ja, das war aber schon eine Stufe weiter, mit 3D-Projektion und noch ein paar Sachen mehr.

    Für die Klapp-Smartphones wird diese Folie ja schon eingesetzt, die dürfte da sogar mehr beansprucht werden als bei meiner Vorstellung. Der Haken wird noch sein, wie man die Elektronik dazu genau so flach bekommt oder anders unterbringt. Folien-Schaltkreise sind seit einiger Zeit in der Entwicklung. Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber würde Steve Jobs noch leben, hätte er mit Sicherheit in die Richtung Druck gemacht.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das dem nicht ganz so ist, ist dir schon klar und wird aktuell immer wieder wie die Sau durchs Dorf getrieben. Die Sicherheitslücken brauchen nicht extra verlinkt zu werden und sind im Netz so oder so verewigt. Der Patchzyklus ist Teils auch jenseits von gut und böse und an der Qualität der Systemsoftware wird bedingt durch die Überladung an Funktionen auch kein gutes Haar gelassen.

    In den einschlägigen Foren brennt nach jeden Updates und Upgrades die Luft weil Teils Devices als dummer Brick zurück bleiben und das ist nicht nur auf das iPhone bezogen.

    Ich habe beide Systeme und würde aktuell kein IPhone mehr kaufen. Auch dann nicht wenn es aus Adamantium wäre und 10 Jahre Support bekommen würde.

    Bitte Quellen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Was verstehst du unter Ökosystem? Da gibt es nur Smartphones wenn ich das richtig sehe, keine Wareables, Tablets, Recher/Laptops.

    Gibt es schon, es existieren ja Roms bei /e/os für Tablets, einfach mal hier Schauen. Hier paar Beispiele.


    Und für Smartwatches gibt es AsteroidOS beispielsweise. Das Traurige an der Geschichte ist eher das man Die Gerätschaften selbst Flashen muss -.-


    Zu dem Thema abe ich einiges zu schreiben. Vorweg aber die kurze Antwort: Ich werde wohl bald ein Fairphone mit /e/OS von Murena nutzen.

    ----------------------------------

    Bitte Erfahrungsbericht Schreiben, würde mich sehr Interessieren das Thema.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Bitte Quellen.

    Quellen? Google, Bing, Brave, DuckDuck usw.


    am Beispiel suche dir etwas aus.

    Brave Search
    Privat im Internet suchen ...
    search.brave.com


    iOS, iPadOS und MacOS: Apple zieht Notfall-Sicherheitsupdate zurück - Golem.de
    Apple hat sein Notfall-Sicherheitsupdate für iOS, iPadOS und MacOS zurückgezogen. Es hat zu Fehlern in Apps und Safari geführt.
    www.golem.de

    unter iOS 8.1 mussten die Anwender reihenweise den Store auf suchen um die Geräte neu aufzusetzen.

    Auch das Thema Sicherheit der beiden Systeme sollte etwas differenzierter betrachtet werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Netz ist wie gesagt voll davon, was aber nicht heist das das bei Android nicht passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (5. Dezember 2023 um 09:41)

  • Pixel 8 Pro 1150 Euro

    Samsung Galaxy S23 Ultra 1200 Euro

    Xperia 1 1200 Euro

    Honor Magic 5 Pro 1000 Euro

    iPhone 15 900 Euro

    Du musst schon die richtigen Preisklassen vergleichen.

    Apple 15 Pro Max 1399,-

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB Titan Blau ab € 1399,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Apple iPhone 15 Pro Max 256GB Titan Blau ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: iOS 17.1 (via Update), iOS 17.0 (ab Werk) •…
    geizhals.at

    Samsung S23+ 899,-

    Samsung Galaxy S23+ S916B/DS 256GB Phantom Black ab € 899,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Samsung Galaxy S23+ S916B/DS 256GB Phantom Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: Android 14.0 (via Update), Android 13.0 (ab…
    geizhals.at

    Samsung S23 699,-

    Samsung Galaxy S23 S911B/DS 256GB Phantom Black ab € 743,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Samsung Galaxy S23 S911B/DS 256GB Phantom Black ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: Android 14.0 (via Update), Android 13.0 (ab…
    geizhals.at

    Google Pixel 8 832,-

    Google Pixel 8 256GB Obsidian ab € 849,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Google Pixel 8 256GB Obsidian ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: Android 14.0 (ab Werk) • Display: 6.2", 2400x1080 Pixel, 16…
    geizhals.at

    Google Pixel 8 Pro 1055,-

    Google Pixel 8 Pro 256GB Bay ab € 1159,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Google Pixel 8 Pro 256GB Bay ✔ Produktinfo ⇒ Betriebssystem: Android 14.0 (ab Werk) • Display: 6.7", 2992x1344 Pixel, 16 Mio. Farben,…
    geizhals.at
  • Du musst schon die richtigen Preisklassen vergleichen.

    Ne sorry, da muss ich dich jetzt leider korrigieren, denn du hast mich da aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte ja extra dazu geschrieben, dass man nur die richtigen Beispiele auswählen muss und schon passt es zur eigenen Einstellung. Das war also ganz absichtlich so gewählt. Denn oft wird ein Samsung Lite irgendwas oder Honor Lite XY für 400 EUR ausgewählt und schon kann man sagen "seht her, das kostet weniger als die Hälfte eines iPhone.". Das war also absichtlich so. Falls meine Intension jedoch nicht so offensichtlich war, tut es mir leid und dann will ich das hiermit nochmal klar ausdrücken.

    Wichtiger Punkt ist hier übrigens auch der Werterhalt. Nimm dir doch mal die "Flagschiff" Modelle von Apple und Samsung der letzten Generation. Da lag das 14 Pro Max bei 1449 EUR. Das S22 Ultra gab es bereits ab 1249 EUR. Du bekamst also das Samsung Flagschiff für 200 EUR weniger. Punkt für Samsung würde ich sagen.

    Aber jetzt warte mal ein Jahr oder zwei und schau dir an, was du heute noch für die beiden Geräte bezahlst bzw bekommst. Wenn du dein iPhone 14 Pro Max auf ebay, Kleinanzeigen oder einem anderen Portal einstellst, bist du bei 800-900 EUR. Auf eBay laufen einige in ein paar Stunden aus (und da wissen wir sicher alle, dass zum Ende hin nochmal was geht) und die liegen bei über 700 EUR.

    Hier nur mal ein Beispiel mit der kleinsten Variante mit 128 GB:


    Jetzt im Vergleich das S22 Ultra:


    Ich habe extra auf "endet in Kürze" sortieren lassen und die obersten 3 genommen, damit es so neutral/objektiv ist wie es geht. Du siehst, dass du die 200 EUR, die beim Kauf mehr zu entrichten waren, hier nach 1-2 Jahren locker wieder rein kommen im direkten Vergleich.

    Logo, niemand der einfach nur telefonieren und mal WhatsApp will kauft sich ein S22 Ultra. Aber so jemand kauft halt auch kein iPhone 14 Pro Max.

    Ich behaupte, dass der Werterhalt bei einem iPhone weit höher ist als bei den meisten Android Geräten.

    Schaue ich mir jetzt auf Idealo das einfachste iPhone an, liegt das bei ca. 850 EUR. Das einfachste Samsung bei ca. 650 EUR. Ich behaupte aber, dass bei einem Wiederverkauf nach 2 Jahren, das iPhone 15 weit mehr Geld einbringen wird bzw würde als das S23. Einfach schon deshalb, weil in 2 Jahren vermutlich niemand mehr nach einem S23 fragt, während das iPhone 15 noch immer gefragt sein wird.

    Ein S21 bekommst du mittlerweile übrigens NEU für etwas über 300 EUR, während ein iPhone 13 selbst gebraucht noch 500 EUR bringt.

    Und wir wollen doch mal ehrlich sein: Angebot und Nachfrage. Ja, Apple lässt sich die Geräte (egal welche Sparte) teuer bezahlen und gerade bei Zubehör zu teuer. Aber den Leuten ist es das ja anscheinend wert. Mir ist es das. Sonst wäre das iPhone sicher nicht so oft das beste Smartphone bei den Verkaufszahlen gewesen. Wenn du ein iPhone 15 Pro haben willst und bereit bist, die Summe zu entlohnen, ist es dir doch absolut *******egal (sorry für den Kraftausdruck), ob ein Samsung S irgendwas Ultra für weniger zu haben wäre. Wenn du einen Golf fahren willst, interessiert dich sicher auch nicht, dass ein Dacia günstiger ist. Und wenn du Lindt Schokolade liebst, lässt dich sicher auch kalt, dass es Gut & Günstig für einen Bruchteil des Preises gibt. Okay, ich schweife zu weit ab.

    Kernaussage: Berücksichtigt man alle Faktoren und vergleicht mal innerhalb einer Klasse, ist der ehemals große preisliche Vorsprung von Android für mich so nicht mehr gegeben.

    Nachtrag: Ich beziehe mich, wenn ich von Samsung spreche, auf die Galaxy-S Serie, da diese auf Augenhöhe mit den iPhone Modellen ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

    Einmal editiert, zuletzt von Stardenver (5. Dezember 2023 um 10:09)

  • Mit den Erfahrungen aus gut einem Jahr mit LineageOS auf einem billigen Altsmartphone (Samsung Galaxy S5/SM-G900F/klte) habe, hat sich meine Perspektive schleichend grundlegend geändert:

    1.) Ein Smartphone ist für mich kein Paket mehr, sondern irgendein Gerät, auf dem genau die Apps ablaufen, die ich nutzen will.
    2.) Es ist mir mehr als schei$$egal, "wie man irgendwas so macht". Social Media? Ohne mich! Falls wer mich per Messenger kontaktieren will: Signal (Messenger mit lokaler Datenhaltung).
    3.) Ich installiere mir keine App von irgendwem für irgendwas. Wer möchte, dass ich Online etwas bei ihm mache, muss mir eine Website zur Verfügung stellen, die ich seltenst mit dem Smartphone nutzen werde (Browser: Nahezu ausschließlich vom Notebook oder Desktop).
    4.) Für derzeit zwei Apps, die ich nutzen muss (Online-Banking Authorisierung & OsmAnd, das auf dem LineAge Galaxy S5 immer abstürzt) habe ich ein einfaches Android Smartphone (Samsung Galaxy Xcover4), das ich für deren Nutzung hochfahre. Für das Online-Banking nutze ich WLAN, Navigation erfolgt offline, ich habe da keine Sim-Karte drin.
    5.) Auch wenn Apple Smartphones ein bischen besser sein mögen: Ich werde nicht die Cloud-Dienste eines Datenklau-finanzierten Großkonzerns nutzen (Apple / Google / Microsoft). Einige Android-Geräte können wenigstens ohne Hintergrund-Datensammel-Dienste betrieben werden.
    6.) Wenn ich unbedingt Synchronisierungsdienste brauche, setze ich mir eine eigene Nextcloud-Maschine auf und vielleicht halte ich die Lösung irgendwann für so vertrauenswürdig, dass ich mir ein Nextcloud-Konto irgendwo miete - Letzteres wäre meiner ziemlich erfahrenen und intensiv hinterfragten/abgewogenen Meinung nach sinnvoller. Nur das Vertrauen fehlt (und DSGVO-Probleme gibt es auch).
    7.) Besseres Smartphone für mich? Ich bin mir da garnicht so sicher, weil die Geräte sich nicht gut (präzise) bedienen lassen. Ich werde wohl nächstes Jahr mal mal /e/OS auf einem gebrauchten Altsmartphone probieren.
    8.) Wirklich nutzen möchte ich ein offiziell gewartetes Build eines googlefreien Androids. (Es gibt imho derzeit nichts anderes Freies, das eine Chance hat zu funktionieren.) Updates müssen für mich automatisch laufen (wie bei meinem Samsung Galaxy S5 mit offiziellem LineAgeOS-Build). Deshalb schiele ich (wenn überhaupt) zu den Murena-Geräten rüber.
    9.) Ein Schmierphone ist mir keine Aufmerksamkeit/Aufwand wert, wohl aber der Widerstand gegen die Datenklausysteme und (untergeordnet) auch meine Privatsphäre. Ich will auf keinen Fall in Qualityland leben/aufwachen und immer mehr Menschen sind auf direktem Weg dahin! - Darum geht es mir in erster Linie! Die Gesellschaft sind wir alle, also muss ich den unbequemeren Weg gehen (und anderen dabei helfen).
    10.) Ich rede zwar immer über Smartphone, denke aber grundsätzlich, dass ich irgendwann eher ein Dumpphone (für Erreichbarkeit per Call & SMS) mit einem Tablet/Phablet/Smartphone ergänzen werde.
    11.) Da OSMAnd (das freie Offline Navi) nicht stabil auf meinem Samsung Galaxy S5 mit LineAge läuft, muss ich es auf einem einfachen Zweitsmartphone (Samsung Galaxy Xcover 4, selbstverständlich mit austauschbarem Akku) nutzen und es ist garnicht so verkehrt, das Navi an der Tanke im Auto lassen zu können, oder als Beifahrer mit dem LineAge S5 was suchen zu können, oder ...

    Bei Smartphones erscheinen mir viele Menschen übermotiviert (wie auch bei Autos) zu sein: Jede:R will für sich das Beste haben (und auf garkeinen Fall irgendwelche Features vermissen - frau/man weiß ja nie...). ;) Bitte bedenkt, dass nicht das Gerät, sondern die Apps wichtig sind und dass auch die Apps sehr kurzlebig sind. Was zählt ist allein Euer Kopf, also Eure Erfahrung im Umgang mit den Apps: Nur das entscheidet, welchen Nutzen Ihr aus den Geräten zieht. :)

    Dem Spaß am Ausprobieren und mit der Auseinandersetzung von Neuem kann frau/man übrigens ganz hervorragend mit einfachen Gebrauchtgeräten und FOSS-Apps fröhnen. :thumbup: Dabei gewinnt frau/man auch weit mehr Einblicke, wie das tatsächlich funktioniert, als sich nur mit einer umfangreichen teuren/werbefinanzierten Convenient-App auseinanderzusetzen. Das ist auch finanziell insgesamt weniger riskant (Smartphonepreis einberechnet). Es gibt da jede Menge Analogien zu dem Thema Linux versus Windows.

    Ihr solltet Euch vergegenwärtigen, was mit Eurem Kapital (=Eurer Erfahrung) geschieht, wenn der Großkonzern sich mal wieder für einen Umbruch/"Fortschritt" entscheidet... :/ :thumbdown::cursing: Ein gutes Beispiel ist die Geschichte von Ubuntu: Damals entschied man sich für Unity als zentralen Desktop. Dank OpenSource konnte sich ein Fork bilden; Linux Mint mit Mate und später Cinnamon entstand. Das ist ein Beispiel für einen freien Markt mit Wettbewerb. :)

    Tipp: Wenn Ihr heute ein Android Smartphone benutzt, versucht nach und nach FOSS-Apps zu nutzen und bezieht sie über F-Droid (vergleichbar mit den Funktionen anderer Stores übernimmt F-Droid auch die Verteilung von App-Updates). Diese Apps und den Store könnt Ihr auch nutzen, auch mal ein freies Betriebssystem (LineAgeOS, /e/OS) auf Eurem Smartphone/Tablet läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaenguru73 (5. Dezember 2023 um 12:40)

  • Dann habe ich dich Missverstanden sorry. Klar ist es auch so das Android Devices sogar teurer sind als die Teile von Apple und dennoch wird die Preisangemessenheit immer am Neupreis aktuell gemessen. Aktuell ist die 23, die 8er und die iphone 15 Serie und ja sie sind alle teuer und dennoch staubt apple in der gleichen Klasse immer noch hundert bis über dreihundert Euro mehr ab beim Kunden und das vor allem beim Speicherpreis.

    Ich habe ein 13mini und ein a52S G5 in Verwendung welches ich nach Weitergabe meines iPhone12 an meine Tochter gekauft habe. Bitte stelle mir nicht die Frage welches ich bevorzugen würde8o nach vierzehn Jahren Applemanie das Samsung sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Fedorauser (5. Dezember 2023 um 14:54)

  • Ich bin hier jetzt mal raus. Dieses Hin und Her geht mir etwas auf den Keks ... Komme mir vor, als wäre ich in einer Diskussion wie "AMD vs. Nvidia" oder "AMD vs. Intel". Es wird immer 2 Lager geben. Die einen mögen das und die anderen das. Das hier nun bis auf's Blut zu diskutieren, bringt doch nicht wirklich ein Ergebnis ...

    "Nein, ich habe Recht. Nein, ich habe Recht ...". Jeder, wie er mag und kann. :)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • aber geh DenalB, dass ist eine Diskussion ohne Beißreflexe und genau so sollte es doch sein.:thumbup:

    Diese ergibt sich aus der Frage des Users

    Zitat

    Was für ein Handy mit was für einem Betriebssystem nutzt ihr und warum?

  • Lach nicht, @Fedorauser . ;)

    Diese ergibt sich aus der Frage des Users

    Das mag sein. Aber ich habe so das Gefühl, dass es darum hier eigentlich gar nicht mehr geht. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.9-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Kaenguru73

    Soweit mir bekannt ist, nutzt Signal doch Server für die Kommunikation und ist nicht lokal. Das hat man nur bei Brair, möchte ich meinen.

    Stimmt, Daten laufen bei Signal auch auf den Server und laufen da auch durch. Sie sind aber angeblich währenddessen verschlüsselt.

    Warum empfiehlst du Apps aus F-Droid, wenn du keinem Fremden vertraust und dir selber keine Apps lädst? Und F-Droid verteilt auch mitunter Malware, also vom Sicherheitsaskept, sind sie auch nicht besser als andere Stores.

    Doch ich lade mir verschiedene Open Source Apps aus F-Droid und nutze sie auch. Es geht mir um Open Source und ggf. die Kennzeichnung/Beschreibung nicht freier Bestandteile in/durch F-Droid. Es geht weniger um Sicherheit bei jeder App (traurige Einzelfälle gibt sogar bei den aufwendigen (&kostspieligen) Prüfungen im Apple-Store), sondern darum Datensammlungen zu meiden/nicht zu unterstützen.

    Mein eines Jahr mit LineageOS war eher suboptimal. Vieles lief nicht, Updates eine Katastrophe und die Bedienung sehr puristisch.

    Puristische Bedienung? Update-Probleme? Ich habe mit zwei Samsung SM-G900F klte und LineAgeOS 18.1 seit 15 Monaten keinerlei Sorgen, alle 4-6 Wochen kommt automatisch ein OS-Update (kein Versionsupgrade). Aber das sind 9 Jahre alte (Top-Smartphones) ich benutze auch keine großen Apps

    Extra ein neues Gerät zum Basteln werde ich mir nicht gönnen.

    "Neues" Gerät zum Basteln muss nicht wirklich viel kosten (man kann es auch wieder in Zahlung geben) und muss auch nicht schnell/chic genug sein für den Alltagsbetrieb. ;)

    War Mate nicht ein Fork von Gnome 2 und nicht von Unity? Unity hat doch seine eigene Community und entwickelt diese Oberfläche weiter und wurde mittlerweile auch als offizielle Duftnote bei Ubuntu wieder aufgenommen.

    Mate basiert ursprünglich auf Gnome 2 und wurde imho entwickelt, um etwas Modernes mit klassischer Bedienung als Alternative zu Unity und Gnome Shell aufzustellen. - Aber dieses Bild entspringt meiner 13 Jahre alten Erinnerung, ich habe es jetzt nicht extra nachrecherchiert.

    OSMand taugt für mich nicht. Da könnte ich nicht mal nach Hause navigieren, da er meine Hausnummer nicht findet. Für mich unbrauchbar, auch wenn ich großes Interesse dran hatte.

    OSMAnd ist schwierig/mächtig/gewöhnungsbedürftig und einige Funktionen können so (offline) garnicht funktionieren, wie z.B. aktuelle Staumeldungen, aktuelle Baustellen, usw. Die Karten (Openmaps) sind auch immernoch nicht zu 100% gut, aber es wird ständig besser und ist mittlerer Weile schon gut nutzbar. Manchmal muss man einzelne Adressen durch GPS-Positionen ersetzen, aber das passiert anderen Navis auch (inzwischen seltener).

    Ich finde, dass sich die Auseinandersetzung mit OSMAnd sehr lohnt, weil man beispielsweise am PC Fahrrad-Routen vorbereiten und auf das Smartphone laden kann (Brouter).

    Das ist es, was mich an den sogenannten Alternativen stört. Es sind leider keine, weil sie nicht wirklich funktionieren. Das ist wertungsfrei gemeint, weil ich da niemanden von der Community die Schuld geben mag, aber sie können leider nicht mit den Produkten der kommerziellen Anbieter mithalten. Auch die MagieErde nicht und irgendeine andere Navi-App, der Name ist mir entfallen.

    Wie bei alle Open Source Geschichten leidet das System unter einem Henne-Ei-Problem: Es wird nicht benutzt, weil es noch nicht so gut ist und es fehlen Entwicklungsressourcen, weil es zuwenige nutzen... X/

    Gut, aber nicht sehr komfortable ist der Falk-Altlas ;) Nur bedarf es dafür einen Beifahrer.

    Die Denke geht in eine interessante Richtung: Ein Navi ohne Routenplanung ist auch schon sehr hilfreich, weil es anzeigt, wo man gerade ist. ;)

  • Darauf ließe sich das aktuelle und offizielle Lineage 20 (mit Android 13) installieren.

    @staryvyr ,

    vielen Dank für den Hinweis/Tipp! Ich habe jedoch noch nie ein Smartphone „geflasht“ . Und so wie ich das verstehe, brauche ich zudem einen MI-Account, um für das Redmi 9 ein Tool zum Unlocking des Gerätes / Bootloaders von XIAOMI direkt herunterzuladen. Obwohl ich gerne experimentiere, ist das mir doch einige Hausnummern „zu hoch“ … 8|

    Einmal editiert, zuletzt von JochenPankow (5. Dezember 2023 um 19:39)

  • @staryvyr ,

    vielen Dank für den Hinweis/Tipp! Ich habe jedoch noch ein Smartphone „geflasht“ . Und so wie ich das verstehe, brauche ich zudem einen MI-Account, um für das Redmi 9 ein Tool zum Unlocking des Gerätes / Bootloaders von XIAOMI direkt herunterzuladen. Obwohl ich gerne experimentiere, ist das mir doch einige Hausnummern „zu hoch“ … 8|

    Das kann ich gut verstehen -- es hat mich tierisch genervt, dass ich A) den Account anlegen musste, B) Windows

    benutzen musste (nicht auf meinem Rechner) und C) das gleich zweimal mit einer Wartefrist von 2 Wochen dazwischen.

    Ich hole mir bestimmt nie wie so ein Gerät -- und dabei ist Xiaomi noch das geringere Übel im Vergleich zu

    den Geräten, auf denen man Custom-ROMs und Co gar nicht installieren kann.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Das kann ich gut verstehen -- es hat mich tierisch genervt, dass ich A) den Account anlegen musste, B) Windows

    benutzen musste (nicht auf meinem Rechner) und C) das gleich zweimal mit einer Wartefrist von 2 Wochen dazwischen.

    Ich hole mir bestimmt nie wie so ein Gerät -- und dabei ist Xiaomi noch das geringere Übel im Vergleich zu

    den Geräten, auf denen man Custom-ROMs und Co gar nicht installieren kann.

    Das ist ja echt übel. Da hatte ich bisher immer Glück. Ich konnte meine Smartphone in Ruhe via ADB entsperren und flashen.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!