Upgrade auf Version 6.0

  • Hallo zusammen

    Das Update unserer Forensoftware stand an und wie ihr sehen könnt, läuft noch nicht alles wieder wie gewohnt. Ich arbeite aber daran und werde fehlende Funktionen die nächsten Tage nach und nach wieder integrieren. Dazu gehören z.B. der Chat und auch verschiedene alternative Designs.

    Während man Designs noch relativ easy umsetzen kann (also grundsätzlich - nicht ich als absolut unfähiger Designer), muss die Chatbox an die neue Version der Forensoftware angepasst werden. Jetzt ist es aber so, dass mit der neuen Version auch verschiedene Sicherheitslücken geschlossen wurden und ich deshalb nicht länger warten wollte. Es stand also Sicherheit vs Zusatzfunktionen und da habe ich mich für die aktuelle Version entschieden.

    Zu den Neuerungen unter der Haube gehören hier SpoofChecker, verschlüsselte Verbindungen die zuvor noch unverschlüsselt waren und das hinzufügen eines Audit-Log.

    Ich will ehrlich sein.. mit der neuen Version wurde auch an der Performance geschraubt und das war ebenfalls ein Grund für mich, bis Jean hier einen neuen Anbieter hat und der Umzug auf einen neuen Server durch ist. BTW.. wir haben vor einigen Tagen gesprochen und Jean sagt, der Umzug findet noch diesen Monat statt.

    Aus anderen Foren mit WoltLab weiß ich nun, dass sich viele Entwickler schon während der Beta, spätestens mit RC daran begeben, ihre Pakete auf den neuesten Stand zu bringen. Es sollte also nur eine Frage von wenigen Tagen sein, bis Chat und einige der anderen Komfortfunktionen hier wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

    Falls es euch interessiert, hier noch eine Liste mit weiteren Funktionen der neuen Version:

    Spoiler anzeigen

    Vereinheitlichung der Abonnieren-Funktion
    Die Funktionsweise und Aussehen der Abonnieren-Funktionen wurden über die verschiedenen Apps hinweg angeglichen.

    Verbesserte Internationalisierung / Lokalisierung
    Es gibt jetzt das “locale”-Feld, wodurch Zahlen und Uhrzeiten auch Länderspezifisch formatiert werden können. Besonders interessant ist dies für Schweizer (1'000'000 für große Zahlen) und Briten (24 Stunden-Zeitformat). Zudem steht UTC jetzt als Zeitzone zur Verfügung, beispielsweise für digitale Events im Kalender.

    Vereinheitlichung von Formulierungen
    An diversen Stellen wurden die Texte der Benutzeroberfläche vereinheitlicht.

    Verbesserung der Performance
    Es wurden diverse Optimierungen vorgenommen, die zu einer besseren Performance führen.

    Einfacherer Zugang zu CLI-Workern
    Die Anzeigen aktualisieren-Seite in der Administrationsoberfläche listet die notwendigen Befehle für die Ausführung per CLI auf.

    Statistiken für die CAPTCHA-Fragen
    Für CAPTCHA-Fragen wird nun erfasst, wie oft eine Frage richtig bzw. falsch beantwortet wurde.

    Unterstützung für WebP-Avatare
    Der Upload von Avataren im WebP-Format wird nun unterstützt.

    Termine können nachträglich abgesagt werden
    Kalender-Termine können nun auch nach dem Zeitpunkt des Termins noch abgesagt werden.

    Höhe Upload-Grenze für Dateiuploads
    Für Datei-Uploads (z.B. in Filebase oder Gallery) werden nun Dateigrößen von über 2 GiB unterstützt.

    Flood-Control für Vandalismus in alten Beiträgen
    Die Flood-Control kommt nun auch beim Bearbeiten von Beiträgen zum Einsatz, um zu verhindern, dass ein User massenweise alte Beiträge in kurzer Zeit verändern kann.

    Twitter-Buttons auf X geändert
    Die Buttons für das Teilen von Inhalten auf Twitter bzw. das Anmelden über Twitter wurden aktualisiert.

    Verbesserter Datenimport
    Der Datenimport aus einer anderen WoltLab Suite-Installation kann nun mehr Inhalte übernehmen.

    Bessere Unterstützung von Bildern in Desktop-Benachrichtigungen
    In Desktop-Benachrichtigungen wird der Inhalt des Alt-Tags von Bildern zur Darstellung genutzt.

    Unterstützung von 4K-Bildern als Avatar
    Avatare können als 4K-Variante hochgeladen werden.

    Bessere Lesbarkeit der Änderungs-Historie
    Die Formatierung der Änderungen wurde verbessert, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.

    Warnung für unsichtbare Teilnehmer beim Antworten
    Unsichtbare Teilnehmer erhalten beim Antworten auf eine Konversation nun eine Warnung, dass sie durch die Antwort nicht mehr unsichtbar sind.

    Medienanbieter Spotify aktualisiert
    Der Medienanbieter für Spotify wurde auf den aktuellsten Stand gebracht.

    Verbesserte Verarbeitung von animierten WebP-Bildern
    Animierte Bilder im WebP-Format werden nun korrekt verarbeitet, was die Erstellung von passenden Vorschaugrafiken erlaubt.

    Einstellung für Reihenfolge von Blog-Artikel
    Der Administrator kann nun die Reihenfolge von Blog-Artikeln konfigurieren.

    Box für letzte Beiträge ohne Cache
    Die Box für die letzten Beiträge ermittelt die angezeigten Themen nun live und nicht mehr mit einer 5-minütigen Zwischenspeicherung.

    Erkennung von URLs in Texten verbessert
    Der Algorithmus für die Erkennung von URLs in Texten wurde überarbeitet und arbeitet nun deutlich präziser.

    Bessere Erkennung von fehlgeschlagenen Dateiuploads
    Schlägt ein Dateiupload durch ein Webserver-seitiges Limit fehl, wird dies nun korrekt erkannt und dem Nutzer gemeldet.

    Mobile Sprachauswahl verbessert
    In der mobilen Sprachauswahl werden nun zusätzlich die Flaggen-Icons angezeigt.

    Überarbeitete Breadcrumbs
    Die Breadcrumbs wurden technisch komplett überarbeitet.

    Nutzung des Meter-Tags
    Der Meter-Tags kommt beispielsweise für die Anzeige der Auslastung des Konversationskontingent zum Einsatz und sorgt für eine bessere Semantik.

    Reset-Button in Datumsauswahl überarbeitet
    Der Button ist nun zugänglicher und kann beispielsweise auch per Tastatur gesteuert werden.

    Ausblendung von überflüssiger Sprachauswahl
    Die Sprachauswahl für mehrsprachige Inhalte wird nun automatisch ausgeblendet, wenn nur eine Sprache zur Auswahl steht.

    Platzhalter für E-Mail-Adresse in Rundmails
    {$email} kann als Platzhalter in Rundmails genutzt werden, um die E-Mail-Adresse des jeweiligen Empfängers anzuzeigen.

    Boxen-Darstellung vereinheitlicht
    Die Darstellung von Inhalts-Boxen wurde vereinheitlicht.

    Darstellung von Artikel-Buttons überarbeitet
    Die Darstellung der Buttons in der Artikeln wurde überarbeitet und an die Darstellung aus anderen Bereichen angeglichen.

    Verbessertes Löschen von Artikeln
    Im Bestätigungsdialog für Artikel wird nun der Titel des jeweiligen Artikels angezeigt.

    Darstellung von Rezensions-Buttons überarbeitet
    Die Darstellung der Buttons in Rezensionen wurde überarbeitet und an die Darstellung aus anderen Bereichen angeglichen.

    Verbesserte E-Mail-Benachrichtigungen
    Die Betreffzeile von verschiedenen Benachrichtigungs-E-Mails wurde angepasst, um diese besser verständlich zu gestalten.

    Datenbank-Name in System-Informationen
    Die System-Information auf der Startseite der Administrationsoberfläche listet nun den Namen der verwendeten Datenbank auf.

    Ausdrucken von MFA-Backupcodes verbessert
    Die Ansicht für das Ausdrucken der MFA-Backupcodes wurde überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

    Widget für eingebetteten Inhalt überarbeitet
    Das Widget für den eingebetteten Inhalt würde komplett überarbeitet und ist nun benutzerfreundlicher und zugänglicher gestaltet.

    Erweitertes Suchformular verbessert
    Der Bereich für die erweiterten Filter klappt nun automatisch aus, wenn ein Filter aktiv ist.

    Bearbeiten von Umfragen verbessert
    Beim Bearbeiten von Umfragen kann man nun sehen, ob es sich um eine öffentliche Umfrage handelt.

    Individuelle Icons für Suchergebnisse
    Suchergebnisse können nun mit individuellen Icons versehen werden.

    Vereinfachtes Erstellen von Cronjobs
    Cronjobs können nun mittels Expression erstellt werden.

    Einbetten von Audio- und Video-Medien
    Das Einbetten von Medien vom Typ Audio oder Video führt nun zur Anzeige eines entsprechenden Audio- bzw. Video-Players.

    Besserer Hinweis auf aktivierten Debug-Modus
    Die Administrationsoberfläche weist nun besser darauf hin, dass der Debug-Modus aktiv.

    Generischer Teilen-Button
    Es wurde ein generischer Button für das Teilen der jeweiligen Seite eingeführt.

    Verbesserte Seite für getaggte Inhalte
    Beim Aufruf der Seite mit einem bestimmten Tag wird nun noch der Inhalt zur Filterung angeboten, für den Ergebnisse vorhanden sind.

    Eingabe für MFA-Codes verbessert
    Die Eingabe für die MFA-Codes wurde überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.

    Verbesserte Vorschläge für Tags bei mehrsprachigen Inhalten
    Die Vorschläge für die Tags passen nun besser zur jeweiligen Sprache.

    Verbessertes Kopieren von Templates
    Beim Kopieren von Templates wird nun nicht mehr die erstbeste Templategruppe ausgewählt.

    Irreführende Option „Vollzugriff“ entfernt
    Die Option „Vollzugriff“ führte in den Berechtigungen oft zu unnötig komplizierten Konfigurationen.

    Sorry für die Unannehmlichkeiten bezüglich Chat und Themes, aber ich bleibe hier natürlich dran und reiche die Funktionen schnellstmöglich nach.

    Gruß
    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Glückwunsch für das erfolgreiche Upgrade auf die Version 6. Ich darf mit meinem Forum noch warten, da ich Designs und Erweiterungen verwende, für die es noch kein Update gibt. Es wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich mein Forum auf Version 6 anheben kann. ;)

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Stardenver - irgendwie ist da aber was schiefgelaufen. seither sind in meinen threads alle farblich markierten texte nur noch schwarz! im editor selbst lassen sich auch keinen farben mehr auswählen. die option gibt es scheinbar nicht mehr. ob das nun ein fortschritt ist?


    rijo...

  • ... und wie ihr sehen könnt, läuft noch nicht alles wieder wie gewohnt. Ich arbeite aber daran und werde fehlende Funktionen die nächsten Tage nach und nach wieder integrieren...

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich habe erst mal das Design WolfLab Suite genommen, Gefällt mir noch besser als das Darkmod.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich warte noch etwas ab. bis das richtige Dark-Mode-Styles kommt.

    Design WolfLab ist mir zu bläulich, ich mag eher mehr Grauton.

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Zu der Sache mit dem Testlauf: Es ist jetzt nicht so, dass wir einfach ein Update einspielen und dann mal schauen wie es läuft. Aber es ist halt auch nicht so, dass man alles wirklich testen kann.

    Bei Tests und Updates sind grundsätzlich die Core Funktionen und offizielle Updates abgedeckt. Wird also ein Update gefahren, können wir sicherstellen, dass auch der Blog, das eigentliche Forum, CMS, etc laufen.

    Jetzt gibt es aber eben auch Plugins von Dritten bzw Community-Plugins. Von denen hatten wir verschiedene in Betrieb und zum Teil wurden die nicht vom Entwickler aktualisiert oder sogar ganz aufgegeben. Es handelt sich da teils halt auch um kostenlose Community-Erweiterungen ohne irgendeinen Anspruch auf Updates. Ich habe dann im Prinzip drei Möglichkeiten: Installieren und hoffen, dass es Updates gibt. Direkt verzichten. Optionale Bezahlversionen verwenden.

    Im Falle des Chats war es nun so, dass dieser zunächst kostenlos war. Für Woltlab 6 gibt es nur ein kostenpflichtiges Update. Hier stehe ich mit Jean in Kontakt bezüglich Kauf.

    Dann gibt es aber auch immer Plugins für „Kleinigkeiten“, die anfangs kostenlos sind, dann aber plötzlich sehr viel kosten sollen. Da wird dann aus kostenlos plötzlich 49 Euro. Bedenkt man, dass es vielleicht wirklich nur Kleinigkeiten sind und diese das Geld nicht wert (insbesondere wenn man gleich mehrere davon nutzt), verzichtet man ab einem gewissen Punkt einfach.

    Vielleicht kann man das mit Updates von Gnome vergleichen. Da läuft Gnome als solches vielleicht gut und stabil, aber Erweiterungen wollen vielleicht erst mal nicht mehr. Dann kann man entweder komplett warten, oder aber auf Erweiterungen verzichten. Auch hier gibt es in der Regel dann aber auch keinen Anspruch auf Updates für Erweiterungen.

    Bei allem, was wir hier zusätzlich installieren, können wir also gar nicht garantieren, dass es immer weiter laufen wird. Und auf neue Versionen und insbesondere Bugfixes zu verzichten, nur damit irgendein 3rd-party-Plugin weiter funktioniert, ist halt auch nicht so unbedingt meins.

    Am Handy getippt.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sollte im Vorfeld nicht eine kompatiblitäts Prüfung erfolgen?

    Also wenn man das Update startet das erstmal von dem Update geprüft wird was geht und was nicht?

    Und im letzten Fall dann das Update verweigern?

  • Wir machen immer eine Kopie von der ganzen Installation und fahren dort erst das Update auf der Kopie mit allen PlugIns und Gedöns. Ich nehme an das das ein Lizenzproblem ist wenn eine Kopie gestartet wird, oder? Nur interessenhalber gefragt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Sollte im Vorfeld nicht eine kompatiblitäts Prüfung erfolgen?

    Also wenn man das Update startet das erstmal von dem Update geprüft wird was geht und was nicht?

    Und im letzten Fall dann das Update verweigern?

    Wurde gemacht. Dabei kamen dann Plugins auf die Liste, die zum Teil nicht aktualisiert wurden oder werden, in der neuen Version obsolet wurden oder einfach jetzt Geld kosten sollen und das Geld nicht wert sind.

    Aktuell fehlt an wichtigen Funktionen der Chat und da sind wir wie gesagt dran. Dark Theme war so eine Sache, die auch vorher nicht wirklich hohe Priorität hatte und im Prinzip so nebenher angeboten wurde.

    An Core-Funktionen und bezahlten Erweiterungen funktioniert alles und wir vermissen nichts. Es geht hier wie gesagt nur noch um Community-Plugins, die aber teilweise gar nicht mehr weiter mitgenommen werden können bzw sollen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!