Linux Mint im Test bei ct‘ 3003

  • Moin Moin!

    Sonder-News:

    ct‘ 3003 hat Linux Mint getestet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Evilware666

  • Ich verliebe mich gerade neu in LM, so wie Keno das präsentiert. <3 :love: ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • evilware666 1. September 2023 um 20:37

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint im Test beim ct‘ 3003“ zu „Linux Mint im Test bei ct‘ 3003“ geändert.
  • Ich versteh auch gar nicht, warum immer von Anfänger-Linux gesprochen wird. Von mein Fähigkeiten schaff ich alles von Desktop aufsetzen bist kompilieren.Für ich ist Mint einfach die Top-Distro. Man will einfach mal arbeiten und nicht als basteln.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich versteh auch gar nicht, warum immer von Anfänger-Linux gesprochen wird.

    Wie im Video angesprochen, ändert sich der Desktop nur minimal. Es findet also fast keine Umgewöhnung statt und das ist wohl das Hauptproblem an Linux. Die Leute wollen zwar keine Stullen mehr, aber es soll immer noch nach Stulle aussehen, schmecken und sich auch so anfühlen.

  • Naja, ich würde es vielleicht Umsteiger-Distro nennen. Die meisten Windows-Umsteiger sollten sind da gut zurecht finden.

    Mainboard: MSI Z170-A Pro

    Prozessor: Intel i7 6700K

    Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

    OS: EndeavourOS

  • Wie im Video angesprochen, ändert sich der Desktop nur minimal. Es findet also fast keine Umgewöhnung statt und das ist wohl das Hauptproblem an Linux. Die Leute wollen zwar keine Stullen mehr, aber es soll immer noch nach Stulle aussehen, schmecken und sich auch so anfühlen.

    Also wenn man will kann Mint ja auch anders aussehen. Das is auch nur Cinnamon mit zwei Panels und nem Transparent -PlugIn

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Also wenn man will kann Mint ja auch anders aussehen. Das is auch nur Cinnamon mit zwei Panels und nem Transparent -PlugIn

    Weiß ich. Hab mir selbst ein Sci-Fi-Terminal-Like-3-Farben-Desktop gebastelt.
    Aber darum geht es ja nicht. Es soll ja eben nicht anders aussehen, sondern am besten wie Windows.

  • Wie im Video angesprochen, ändert sich der Desktop nur minimal. Es findet also fast keine Umgewöhnung statt und das ist wohl das Hauptproblem an Linux. Die Leute wollen zwar keine Stullen mehr, aber es soll immer noch nach Stulle aussehen, schmecken und sich auch so anfühlen.

    Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Mint

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Mint

    Dem stimme ich persönlich sogar zu. Ich empfinde kaum einen Unterschied in der Bedienung unterschiedlicher Desktops, die auf ein Fenstersystem setzen. Einigen ist aber der Unterschied zwischen Windows und z.B. MX so unüberwindbar groß, dass es sie vor einem Umstieg abhält.
    Mint Cinnamon, empfinden die meisten – out of the Box – als das Linux, dass am nächsten an Windows 7/10 rankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nahtmer (2. September 2023 um 00:20)

  • Ich bin schon sehr lange nicht mehr mit Windows unterwegs, probiere immer wieder auf meinem zweiten Rechner einige Distros aus, auf meinem Arbeitsrechner läuf seit langem Mint aber nicht weil es Windows ähnlich zu bedienen ist sondern weil es ein stabiles und gut aussehendes Linux-System ist.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Arch-Linux (Gnome) | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Ich komme immer wieder zu Mint zurück. Einfach weil es läuft. Ich nicht rumbasteln MUSS, es theoretisch aber KANN. Zum testen um rumspielen hab ich mein Laptop.

    Auf dem PC in einer Produktivumgebung geht für mich nix über Mint.

    Das Video von Keno find ich gut. Der Typ ist einfach super sympatisch und kommt schnell auf den Punkt ohne rumzueiern.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Vor der Inflation war ich ja auch Mint Patrion. Und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Spenden aus Deutschland kommen.

    Kann man auch immer im monatlichen Blog sehen: https://blog.linuxmint.com/?p=4558

    Ich weiß, das ist nicht nett und sehr stereotypisch aber wenn ich Kritik an Mint auf Youtube sehe, dann kommt die meistens von von Kanälen, die mit Clickbaiting arbeiten und sehr elitäre Ansichten haben. Da kommt dann immer sowas wie: "Mint ist eine nutzlose Distro" und "Mint basiert auf Ubuntu", deswegen... Doof. Da ist nie Objektivität in den aussagen.

    Sowas finde ich echt schade.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich weiß, das ist nicht nett und sehr stereotypisch aber wenn ich Kritik an Mint auf Youtube sehe, dann kommt die meistens von von Kanälen, die mit Clickbaiting arbeiten und sehr elitäre Ansichten haben. Da kommt dann immer sowas wie: "Mint ist eine nutzlose Distro" und "Mint basiert auf Ubuntu", deswegen... Doof. Da ist nie Objektivität in den aussagen.

    Sowas finde ich echt schade.

    100%ige Zustimmung!

    Ich muss in diesem Kontext mal eine Lanze für Derek Taylor (distrotube) brechen. Man mag von seinen Ansichten halten was man möchte und ich bin nicht immer seiner Meinung und seinem "Bias" was Linux und insbesondere Arch angeht. Ich bin gestern über sein aktuellen Video gestolpert, in dem er sehr reflektiert und begründet erläutert, warum ER kein Mint nutzen würde, Mint aber seiner Meinung nach eine sehr gute Distro ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Da Stimme ich voll zu. Diese schnelle Aussage: 'dies oder das empfehle ich nicht' bringt niemanden weiter, der auf der Suche ist. Lieber dann doch sagen: probiert aus und schau selber.

    Mint ist immer die erste Distros, die ich Neulingen nahe lege, obwohl ich selbst nicht nutze.

    Habe selber mit Mint begonnen und bin dankbar dafür.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab ein ganz großes Problem mit dem Kerl. Ist bei mir auch geblockt! Das hat aber mit seiner politischen Einstellung zu tun. Wenn Youtube auf englisch dann "The Linux Experiment" oder "Micheal Tunnell" alles andere ist Meinungsmache. Die berichten sehr sachlich und begrüßen auch jede Mint-Neuerung.

    Work-PC: Debian 12 + Gnome | Surface Go2: Ubuntu 24.04 + Surface-Kernel | Server: Ubuntu Server 22.04 | Laptop: Linux Mint 21.2 |

    Raspberry Pi4s: PiOS Lite arm64 | Raspberry Pi5: Ubuntu 24.04 + Nvme M.2 | Steam Deck | Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|

    Mein Tool um das Desktop-Erlebnis auf dem Raspberry Pi zu verbessern: PiGro - Just Click It!

  • Ich erinnere mich an ein Video wo Derek Taylor (distrotube) mehrere Pistolen & Maschinengewehre unter dem Schreibtisch hervorholt hat und er meint auch öfters das freie Software und das recht Waffen tragen zu dürfen viel miteinander zu tun haben. <X Er ist halt Ami, Ich schaue ihn trotzdem.

  • Wenn Youtube auf englisch dann "The Linux Experiment" oder "Micheal Tunnell" alles andere ist Meinungsmache. Die berichten sehr sachlich und begrüßen auch jede Mint-Neuerung.

    Nick (The Linux Experiment) unterstütze ich finanziell. Ich mag das Format und liebe seinen Humor. ^^

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Bin gestern über das Video gestolpert und habe mir Mint direkt nochmal in einer VM installiert. Gefällt mir doch sehr gut. Irgendwie habe ich Mint bei meiner Hopping-Session immer wieder ausgeblendet. Nur schade, dass es Mint nicht ( mehr? ) mit KDE Plasma gibt.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-2

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Bin gestern über das Video gestolpert und habe mir Mint direkt nochmal in einer VM installiert. Gefällt mir doch sehr gut. Irgendwie habe ich Mint bei meiner Hopping-Session immer wieder ausgeblendet. Nur schade, dass es Mint nicht ( mehr? ) mit KDE Plasma gibt.

    Moin DenalB

    Du könntest versuchen das selber zu verwirklichen, schau mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!