Wieso nutzt du genau diese Linux Distro?

  • Arch wollte ich mir auch schon mal anschauen. Aber irgendwie habe ich etwas "Angst" davor, ohne GUI zu installieren. Vermutlich geht das auch mit GUI, aber ich denke, dass ich wohl einfach noch nicht so weit bin.

    Dafür bin ich aktuell mit Fedora 39 Workstation sehr zufrieden. :)

    Klar gibt es für Arch auch eine grafische Installationsmöglichkeit - ist aber bei der Arch Community nicht gerne gesehen ;)
    https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/

    Wenn du aber ein "Zwischending" zwischen Arch und Manjaro nimmst ist, wie Nils schon geschrieben hat, EndeavourOS eine gute Wahl.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Du kannst auch Arch mit dem ALG Installer (Calamaris) installieren.

    Richtige Arch-Freeks sagen das es dann kein richtiges Arch sei, in meinen Augen Blödsinn es ist ein richtiges Arch, ist halt ne Glaubensfrage.

    Ich habe es mit dem install.sh Script gemacht wenn du einen Test-PC hast versuch es einfach.

    Mit dem ALG Installer bekommst du auch ein reines Arch Linux und mußt einiges handisch machen wie z.B Drucker, Scanner.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..



  • Wenn du aber ein "Zwischending" zwischen Arch und Manjaro nimmst ist, wie Nils schon geschrieben hat, EndeavourOS eine gute Wahl.

    Könnstest du das, Bitte, einmal näher ausführen, dieses Zwischending als Zwischending?

    Weil, mit Arch liebäugle ich schon längere Zeit, allerdings wäre es hier nicht die Hürde der Installation, sondern das alles - -> nach der Installation. Was muss man hier besonders beachten, welche Probleme tauchen vorrangig auf, wo sind die "Ecken und Kanten"?

  • Könnstest du das, Bitte, einmal näher ausführen, dieses Zwischending als Zwischending?

    Weil, mit Arch liebäugle ich schon längere Zeit, allerdings wäre es hier nicht die Hürde der Installation, sondern das alles - -> nach der Installation. Was muss man hier besonders beachten, welche Probleme tauchen vorrangig auf, wo sind die "Ecken und Kanten"?

    Unter einem reinen Arch musst du / darfst du sehr viel "per Hand" - also im Terminal erledigen.
    Drucker, Scanner, Netzwerk, ......... - ist aber kein Hexenwerk.

    Wenn du aber noch gar keine Arch Erfahrung hast, würde ich persönlich aber zu einem der Arch Ableger raten.
    Hier sind auch die eine oder andere unterstützende GUI vorhanden.

    Willst du sehr viel "Fenster" und doch eine Arch basierte Distri, bist du sicherlich bei Manjaro gut aufgehoben.

    Meiner Meinung nach liegt EndeavourOS genau zwischen Arch und Manjaro.

    Probleme?
    Nun, man kann fast alles lösen und das Arch Wiki ist wirklich hervorragend aufgebaut.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die Sache bringen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Versuche doch EndeavourOS.

    Das hatte ich auch bereits versucht. Ich war dann aber überrascht, dass es keinen Paketmanager gibt - zumindest ist keiner mit einer GUI installiert. Ja klar, man kann sich alle Pakete per CLI installieren, aber das wollte ich nicht. ;)

    Manjaro hatte ich bereits genutzt und fand es auch recht gut. Aber dass das mit den 14-Tagen Wartezeit auf Updates ein Problem sein könnte, war mir nicht klar. Deshalb hatte ich schon einen kurzen Blick auf EndeavourOS geworfen. Es schreckte mich dann aber doch wieder ab.

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Du kannst dir unter Arch/ Endeavours Pamac oder Discover installieren, ist alles im Web beschrieben.

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu Mate Pro 24.04 | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Arch wollte ich mir auch schon mal anschauen. Aber irgendwie habe ich etwas "Angst" davor, ohne GUI zu installieren. Vermutlich geht das auch mit GUI, aber ich denke, dass ich wohl einfach noch nicht so weit bin.

    Wenn Du in den elitären Kreis der echten "I use Arch, btw"-User willst, dann musst Du es auch den "Arch way" installieren. ;)

    Wenn Du ein Leben hast und nicht stundenlang in Wikis, Tuts und in Configfiles verbringen willst, um einfach "mal nur eben" ein Arch zu installieren, nimm das Archinstall Skript. So mache ich mittlerweile, nachdem ich zweimal den Arch way gegangen bin. Bei der ersten Variante lernt man zwar viel, aber dafür muss man einfach auch genügend Zeit aufbringen. Die habe ich letzter Zeit aber nicht im Übermaß. ;)

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 39 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Arch wollte ich mir auch schon mal anschauen. Aber irgendwie habe ich etwas "Angst" davor, ohne GUI zu installieren. Vermutlich geht das auch mit GUI, aber ich denke, dass ich wohl einfach noch nicht so weit bin.

    Dafür bin ich aktuell mit Fedora 39 Workstation sehr zufrieden. :)

    Installier dir doch EndeavourOS. Da hast du im Prinzip Arch, nur halt schon mit fertigen Optimierungen, Anpassungen, etc. Läuft super und macht echt Spaß.

    Edit: Okay, sorry. Hätte erst mal weiterlesen sollen. Dann wäre mir aufgefallen, dass es bereits empfohlen wurde. Nichts für Ungut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Klar gibt es für Arch auch eine grafische Installationsmöglichkeit - ist aber bei der Arch Community nicht gerne gesehen ;)
    https://sourceforge.net/projects/blue-arch-installer/

    wusst ich garnicht ich habs mit dem offiziellen arch-installer installiert der in der iso dabei ist, hatte keine lust auf manuell XD
    bin auch vor kuzen von Manjaro zu Arch gewandert wollte unbedingt die pakete früher ^^
    vorallem wegen cpu und gpu

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Du kannst dir unter Arch/ Endeavours Pamac oder Discover installieren, ist alles im Web beschrieben.

    Ich glaube, dass ich das bereits versucht hatte. Kann mich aber nicht genau erinnern ...

    Arch Linux | Gnome | Kernel 6.8.7-arch1-1

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Woher der Hype nach Arch kommt, ist mir auch nicht so recht klar.

    Mir auch nicht. Gerade auch der Punkt "ich kann mein System so einrichten wie ich möchte" finde ich witzig wenn dann immer alle empfehlen nach der Wiki Anleitung zu installieren. So haben dann ja doch wieder alle das gleiche Grundsystem. Aber jedem das seine.

    Das liest man immer in Tech-Foren, das so viele dahinwandern. Arch müsste gefühlt 90% Verbreitungsgrad haben. Was stört an den etablierten Systemen so sehr, dass nur arch in Frage kommt? Die geringe Paketanzahl nach Installation finde ich hingegen toll, wäre für mich aber kein Wechselgrund.

    Der effektive Hype dürfte das AUR sein oder gewesen sein. Du bekommst im AUR in der Regel alles. Auch Software die nur als DEB oder RPM zur Verfügung stehen - du kannst sicher sein da hat jemand ein AUR Script gebastelt das dir das installiert.

    Im AUR findet man wortwörtlich alles. Wenn etwas irgendwie auf Linux läuft findet man es definitiv im AUR. Das dürfte ein Grund sein warum viele Leute gerne Arch nutzen. Fairerweise ist Software Verfügbarkeit inzwischen bei den meisten Distros dank Flatpak/Snap aber auch kein grosses Problem mehr - ausser man stört sich an diesen Paketformaten.

    Beim AUR gilt aber die gleiche Vorsicht wie bei PPA, OBS, COPR, etc Paketen. Man installiert da Dinge und lässt Script mit Root Rechten laufen die halt von irgendwem geschrieben wurden.

    Die "Anzahl Pakete" täuscht hier aber auch gerne. Da Archlinux Pakete oft nicht splittet. Bei Debian basierten Distributionen hast du z.b. bei LibreOffice ganze viele einzelne Pakete. Du kannst z.b. nur "LibreOffice Calc" installieren. Bei Arch geht das nicht. LibreOffice ist immer das ganze Paket mit allen Programmen.

    Daher du hast bei Arch bei der Paketzählung zwar "nur ein Paket" aber das Paket selbst installiert dir dann halt mehrere Dinge. Aber Festplattenspeicher ist ja heute auch nicht mehr so das Thema.

    Die offizielle ArchLinux Installation mit dem offiziellen archinstall Script ist auch ziemlich simpel.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich glaube, dass ich das bereits versucht hatte. Kann mich aber nicht genau erinnern ...

    Für Pamac

    Code
    yay -S pamac-aur

    oder wenn es mit allem sein soll (Snap usw.)

    Code
    yay -S pamac-all

    Es gibt natürlich noch andere wie z.B. Octopi.

    Wenn man etwa weiß, was man sucht ists es aber schneller getippt als in einer GUI gesucht :P

  • Ich nutze eine eigene Void Distro mit KDE. Die Weltbeste Distribution der Welt 🤣( Träumchen 😍)

    Warum? Weil ich es Minimalistisch mag, gerne bastel und selber entscheiden möchte welche Programme installiert sind / werden.

    ˜”*°• Arch Linux •°*”˜

  • Nur interessenhalber. Wie installiert man denn Druckertreiber, die nur als .deb oder .rpm vorliegen?

    Die meisten liegen im AUR Repository oder werden auf den Webseiten der Hersteller angeboten. Einige muss man halt selbst "bauen", aber bisher hatte ich immer in Aur bzw. auf der Webseite etwas gefunden.
    Auch das Arch-Wiki ist da sehr oft hilfreich bzw. das Arch Forum.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Die meisten liegen im AUR Repository oder werden auf den Webseiten der Hersteller angeboten. Einige muss man halt selbst "bauen", aber bisher hatte ich immer in Aur bzw. auf der Webseite etwas gefunden.
    Auch das Arch-Wiki ist da sehr oft hilfreich bzw. das Arch Forum.

    Hmmm, irgendwie erinnert mich das alles an die "Urzeiten" von Linux, was war das manchmal für ein Gefummel und Gefriemel, und so manch tapferer Linux-Lehrling bekam dabei ein zentralnervöses Augenzucken.

    Manjaro scheint dagegen eine Erholung zu sein, wenn auch für mich ein wenig zu overdressed, was dann Gardua auf den Höhepunkt treibt, hier ist dann alles nur noch knallbuntes BlingBling.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es dann für mich.

    Aber vielleicht baut sich eines Tages diese Community ihr eigenes Linux, so mit Namen - Guide-OS, das wäre doch mal was....

  • Hmmm, irgendwie erinnert mich das alles an die "Urzeiten" von Linux, was war das manchmal für ein Gefummel und Gefriemel, und so manch tapferer Linux-Lehrling bekam dabei ein zentralnervöses Augenzucken.

    Manjaro scheint dagegen eine Erholung zu sein, wenn auch für mich ein wenig zu overdressed, was dann Gardua auf den Höhepunkt treibt, hier ist dann alles nur noch knallbuntes BlingBling.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es dann für mich.

    Aber vielleicht baut sich eines Tages diese Community ihr eigenes Linux, so mit Namen - Guide-OS, das wäre doch mal was....

    Garuda ist gar nicht so schlecht. Das Design ist Geschmackssache - mir gefällts.

    Da Garuda aber den Weg über ein eigenes Repo geht, müssen manche Pakete aber erst angefordert werden. Oder man baut sie sich selbst.

    Bei Arch/AUR hat man fast alles was man braucht, wie bei anderen Distros in deren Repos.

    Mein Problem mit vielen Distros, die ich getestet habe, sind eher irgendwelche Einstellungen, die man erstmal finden muss. Da nehme ich eher ein "rudimentäres" System und mache die Einstellungen selbst.

  • Hmmm, irgendwie erinnert mich das alles an die "Urzeiten" von Linux, was war das manchmal für ein Gefummel und Gefriemel, und so manch tapferer Linux-Lehrling bekam dabei ein zentralnervöses Augenzucken.

    Manjaro scheint dagegen eine Erholung zu sein, wenn auch für mich ein wenig zu overdressed, was dann Gardua auf den Höhepunkt treibt, hier ist dann alles nur noch knallbuntes BlingBling.

    Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es dann für mich.

    Und wie bist du bei Manjaro zu den Druckertreibern gekommen?
    Ganz genau so funktioniert es auch bei Arch ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für Pamac

    Code
    yay -S pamac-aur

    oder wenn es mit allem sein soll (Snap usw.)

    Code
    yay -S pamac-all

    Es gibt natürlich noch andere wie z.B. Octopi.

    Wenn man etwa weiß, was man sucht ists es aber schneller getippt als in einer GUI gesucht :P

    vergiss nicht erstmal yay zu installieren ^^

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!