Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

  • Mein Haufen HW besteht aus Mainboard, RAM, CPU i5, 1tb ssd und Netzteil und so.
    Ist nun alles im Gehäuse verschwunden.
    Aber aus der Opensuse wurde nix.
    Hab mir das Zorin 16 Pro installiert und bin auch zufrieden damit.
    Alles andere habe ich nun in vm's Installiert.

    Thinkpad X200 - Mint / OpenSuse / MX / Zorin


  • Mein Haufen HW besteht aus Mainboard, RAM, CPU i5, 1tb ssd und Netzteil und so.
    Ist nun alles im Gehäuse verschwunden.
    Aber aus der Opensuse wurde nix.
    Hab mir das Zorin 16 Pro installiert und bin auch zufrieden damit.
    Alles andere habe ich nun in vm's Installiert.

    Hört sich gut an! :thumbup: Läuft bestimmt klasse?!? Viel Spaß damit!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Seit den Kieler Linuxtagen beschäftige ich mich mit Ubuntu Touch.

    Habe mir ein gebrauchtes Google Pixel 3a gekauft und Ubuntu Touch installiert. Läuft ganz gut.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Zählt das wegen des Kernel als Linux-Projekt? XD

    Bleibt da das originale Android drauf oder hast Du was anderes damit vor?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mein aktuelles Mini-Projekt sollte eigentlich ein Nextcloud-Server auf Basis eines RaspberryPi Zero 2W werden, aber der kleine Zero2W ist leider viel zu schwach dafür. Da ich noch keine richtige Verwendung für meinen 8GB-Pi im DeskPi Pro-Gehäuse hatte habe ich soeben dort Raspberry PiOS (64-Bit) aufgespielt, anschließend das komplette OS auf die interne M2-SSD verlagert und konnte somit die microSD-Karte entfernen. Zusätzlich habe ich nun als Oberfläche und "Betriebssystem" CasaOS installiert und dieses ist nun bereit mit Leben befüllt zu werden... Allerdings nicht mehr heute... So kann ich alle möglichen Docker usw. laufen lassen und das Ganze dürfte sich wohl sehr bequem über den Browser steuern zu lassen... Wenn mal alles eingerichtet ist wird dieser kleine Server 24/7 durchlaufen und für alle möglichen Aufgaben dienen (Smarthome-Steuerung mit Home-Assistant oder OpenHAB; Pi-Hole; NextCloud/OwnCloud um von unterwegs das als Home-Cloud zu nutzen (hierfür habe ich noch eine 1TB-USB-SSD angeschlossen); Netdata und was mir sonst noch so einfällt...

    Wird aber erst nach und nach eingerichtet und ich möchte dann einmal zum Schluss die Konfiguration sichern um im Anschluss alles rund um die Uhr zugriffsbereit zu haben... so die Theorie! ;)

    Die Oberfläche und das Bedienkonzept von CasaOS gefällt jedenfalls schon mal gut:

    Für Ergänzungen und weitere Vorschläge bin ich aufgeschlossen und gespannt auf eventuelle Vorschläge!

    Nun noch ein paar Apps hinzugefügt (noch nichts eingerichtet):

    Während der Installation bis zu 80%-CPU-Auslastung, aber nur 6,3 Watt Stromverbrauch, das gefällt mir.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bleibt da das originale Android drauf oder hast Du was anderes damit vor?

    Bleibt erst mal drauf. Viele der Stärken kann ich vermutlich nur mit der Samsung-Software überhaupt nutzen. Alles was den Stift betrifft, DEX, Monitor-Modus für Laptop, HDR10, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Meine nächsten Projekte welche gerade so etwas Zeitgleich anlaufen:

    vServer mit WireGurad und ReverseProxy

    Pi als Server für Backups, SambaShare und Webserver

    3D Drucker wieder fitt machen und mit OctoPi wieder betreiben

    Dann eventuell nen weiteren Pi für ein paar SmartHome Projekte

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Seit den Kieler Linuxtagen beschäftige ich mich mit Ubuntu Touch.

    Habe mir ein gebrauchtes Google Pixel 3a gekauft und Ubuntu Touch installiert. Läuft ganz gut.

    Ich habe seit 4 Monaten mit meinen alten Samsung Galaxy S7 Edge mit Ubutnu Touch im Einsatz.

    Es läuft eigentlich gut, allerdings ist Bedienbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig, kann man zwar damit die Apps starten bzw. öffnen und beim schließen ist nicht so gut gelöst.

    Und unter Apps-Store sucht man vergeblich nach einem geeigneten Apps, man kann zwar mit Terminal "apt install"-Apps installieren, wenn man weiß was man braucht.


    Ansonsten kann man auch gut telefonieren. ^^

    Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Funktioniert bei Dir die Navigation? Ich hab uNav installiert, GPS erkennt meinen Standort, wenn ich dann aber eine Route planen will freezet die App.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ich habe seit 4 Monaten mit meinen alten Samsung Galaxy S7 Edge mit Ubutnu Touch im Einsatz.

    Es läuft eigentlich gut, allerdings ist Bedienbarkeit etwas gewöhnungsbedürftig, kann man zwar damit die Apps starten bzw. öffnen und beim schließen ist nicht so gut gelöst.

    Und unter Apps-Store sucht man vergeblich nach einem geeigneten Apps, man kann zwar mit Terminal "apt install"-Apps installieren, wenn man weiß was man braucht.


    Ansonsten kann man auch gut telefonieren. ^^

    Ubuntu Touch hat in letzter Zeit die Liste der unterstützten Geräte deutlich reduziert (scheinbar aus Personalmangel).

    Es hat auch mein Gerät erwischt, aber auch den Samsung Galaxy S7 Edge sehe ich nicht (mehr?) auf der

    offiziellen Liste. Nutzt Du ein Communityprojekt?

    Mit Waydroid wäre Ubuntu Touch für mich sehr gut nutzbar. Leider war Waydroid instabil auf meinem Redmi.

    Viele Apps, die man von Linux her kennt, lassen sich zwar über die Libertine-Containerverwaltung installieren,

    laufen aber trotzdem nicht, da es dann immer noch irgendwelche Unverträglichkeit von Mir mit diesen

    X11-Anwendungen gibt. Ich habe darüber nur CLI's laufen.

    Aber telefonieren kann ich mit Ubuntu Touch trotz allem noch ;). Ich werde aber wieder zurück zu Droidian wechseln --

    da habe die Entwickler in den vergangenen Monaten einige Kinderkrankheiten auskuriert.


    stefan.johnigk

    Du kennt es wahrscheinlich schon: Mit "OSM Scout Server" kannst Du uNav auch als Offline-Karte nutzen.

    (Als Navi habe ich es nie genutzt.)

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Mein letztes Projekt war die Installation eines q4OS "Aquarius" Trinity 32Bit auf einem Acer Aspire 7110 BJ 2006 mit 1,6er Celeron M 420 und 2 GB Ram für einen ehemaligen Kollegen, der nun im Altersheim sitzt. Und nein, er will und kann sich nicht mehr auf einen neue Rechner einstellen, daher halte ich einfach den alten (vermute es wird sein letzter sein) für ihn am Laufen. Übrigens mit q4OS und dem Trinity Desktop läuft die Kiste durchaus passabel, angesichts der billig CPU und des alters. Aber viel mehr als eine Mail schreiben und mal kurz im Netz was nachsehen, ggf. noch einwenig Solitär spielen wird damit nicht mehr gemacht. Das Ding hängt nun per Wlan am Hotspot des Emporia Seniorenhandys. Ihn freuts und mich auch, denn seit ich ihn vor locker 10 Jahren von Windows auf Linux umgestellt hatte hörten seine PC-Probleme plötzlich auf.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Habe gerade ein neues Projekt gestartet, aber um diesen Thread hier nicht zu zerpflücken habe ich ein neues Thema aufgemacht

    "Neues Projekt: "Der ultimative Stick"; Vorschläge, Hilfe und Ideen gesucht und Willkommen!":

    NCC1701D
    24. Oktober 2023 um 18:49

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Mein Projekt:

    Datensicherungsserver: Raspi4 mit CasaOS (OS auf SSD plus HDD als Sicherungslaufwerk).
    Warum CasaOS? Da ich dort in Zukunft noch mit Docker Container arbeiten will.

    Diese wird anschließend via rclone verschlüsselt auf eine Hetzner Storage Box zusätzlich ausgelagert.

    *) Der Datensicherungsserver beinhaltet:

    • Alle Dateien meiner tragbaren SSD 1 TB mittels Back-in-Time-Sicherung (ich speicher nix wichtiges in meine /home-Verzeichnisse, alles auf diese SSD; sozusagen meine tragbare Cloud)
    • Timeshifts von PC und Lappis
    • MX Snapshots

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Meine nächsten Projekte welche gerade so etwas Zeitgleich anlaufen:

    vServer mit WireGurad und ReverseProxy //FERTIG

    Pi als Server für Backups, SambaShare und Webserver //80% Tests laufen noch, Brauche mehr Geld für mehr Storage

    3D Drucker wieder fitt machen und mit OctoPi wieder betreiben //FERTIG

    Dann eventuell nen weiteren Pi für ein paar SmartHome Projekte //10%

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Meine Projekte im Herbst:

    Fehlermeldungen googeln und rätseln was es sein könnte.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meine Projekte oder aktuelle ToDos (Debian 12):

    1.) Ich muss herausfinden, wie ich mit Debian IPSec-VPN-Verbindungen zu Routern aufbauen kann (Einwahlen auf Router). Das habe ich provisorisch mit dem ShrewSoft IPSec Client hinbekommen, was aber in vielerlei Hinsicht unschön ist.

    2.) Ich würde gern Debian auf einem USB-Stick installieren, aber normal/richtig und nicht das unveränderliche Live-System. Der erste Versuch hat im Grunde funktioniert, aber man darf das nicht mit EFI machen, denn es scheint nur eine EFI-Partition in einem System zu geben?! Nächstes mal mit MBR probieren.

    3.) Ich brauche dringend eine Lösung um Infos & Systemdokumentationen strukturiert in einer Datenbank zu verwalten und werde da erstmal einen Prototypen mit Gambas3 (versuchen zu) basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!