Zeigt euren Desktop

  • Habt ihr gar keine Icons auf dem Desktops?

    nein ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Hab noch nie verstanden warum man Icons auf dem Desktop haben will. Sind doch ständig irgendwelche Apps offen die den Desktop verdecken.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Habt ihr gar keine Icons auf dem Desktops?

    Vor 20 Jahren mit S.U.S.E (KDE) habe ich meinen Desktop mit Items und Dateilinks

    noch zuplakatiert und die Überreizung hat mich überhaupt nicht gestört weil ich

    das Chaos noch schnell im Blick hatte.

    Heutzutage nutze ich die Leiste effektiv und denke nur noch: Ach wie schön ist doch ein

    aufgeräumter Bildschirm :saint:

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Vor 20 Jahren mit S.U.S.E (KDE) habe ich meinen Desktop mit Items und Dateilinks

    noch zuplakatiert und die Überreizung hat mich überhaupt nicht gestört weil ich

    das Chaos noch schnell im Blick hatte.

    Heutzutage nutze ich die Leiste effektiv und denke nur noch: Ach wie schön ist doch ein

    aufgeräumter Bildschirm :saint:

    Genau wie ich, alles was ich ständig brauche ist in der Leiste...

    Grüsse

    Gregor

    ----------------------------------------

    Geekom A5: Ubuntu 24.04 LTS Pro | CPU: AMD Ryzen 7 5800H Ram: 32 GB

    Asus Vivobook: MXLinux ahs | CPU: Intel i5 Ram: 16GB


    ..

  • Aber man blickt doch gar nicht mehr durch, welche Programme man häufig nutzt. Wenn ich da jedesmal in das Menü gehen muss und da suchen. Ist doch viel effektiver Verknüpfungen auf dem Desktop. Oder wie macht ihr das?

    Und in der Leiste Ablegen, macht es m.M. noch unübersichtlicher, wenn dann Programme offen sind (meine geöffneten Programme haben noch den Texttitel angefügt, nicht nur das Symbol).

  • Aber man blickt doch gar nicht mehr durch, welche Programme man häufig nutzt. Wenn ich da jedesmal in das Menü gehen muss und da suchen. Ist doch viel effektiver Verknüpfungen auf dem Desktop. Oder wie macht ihr das?

    Und in der Leiste Ablegen, macht es m.M. noch unübersichtlicher, wenn dann Programme offen sind (meine geöffneten Programme haben noch den Texttitel angefügt, nicht nur das Symbol).

    Den Text von den Symbolen kann man abschalten.

    Ich finde Icons auf dem Desktop unübersichtlich. Die wichtigsten sind in der Leiste und gut. Meist nutzt man ja immer die gleichen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Habt ihr gar keine Icons auf dem Desktops?

    Doch, den Persönlichen Ordner unten rechts. Bin zu faul, den in den Ubuntu Einstellungen zu deaktivieren. Ansonsten reichen mir die Icons-Dickichte auf der Arbeit vollkommen.

    Lenovo ThinkPad T480s | Intel i7 8650U | 16 GB RAM | OS: Ubuntu 22.04

    Dell Inspiron 5590 | Intel i5 10210U | 8 GB RAM | OS: Ubuntu Mate 24.04

  • Ich habe Plank installiert. Sehr übersichtlich.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • So sieht mein aktueller Desktop aus.

    Tolles Bild, wo hast du das her?

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Aber man blickt doch gar nicht mehr durch, welche Programme man häufig nutzt. Wenn ich da jedesmal in das Menü gehen muss und da suchen. Ist doch viel effektiver Verknüpfungen auf dem Desktop. Oder wie macht ihr das?

    Und in der Leiste Ablegen, macht es m.M. noch unübersichtlicher, wenn dann Programme offen sind (meine geöffneten Programme haben noch den Texttitel angefügt, nicht nur das Symbol).

    Ich glaube, das ist Gewöhnung. Auf einem Cosmic Desktop mit Leiste und Tray (oben rechts), sind die geöffneten Programme in der Leiste aufgeführt und markiert.

    Und z.B. durch das Drücken der Super Taste oder bei der Konfiguration einer aktiven Ecke, braucht es nur einen Tastendruck oder eine Mausbewegung ohne Klick, um die geöffneten Programm zu sehen.

    oder

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Aber man blickt doch gar nicht mehr durch, welche Programme man häufig nutzt. Wenn ich da jedesmal in das Menü gehen muss und da suchen. Ist doch viel effektiver Verknüpfungen auf dem Desktop. Oder wie macht ihr das?

    Und in der Leiste Ablegen, macht es m.M. noch unübersichtlicher, wenn dann Programme offen sind (meine geöffneten Programme haben noch den Texttitel angefügt, nicht nur das Symbol).

    Bei mir (MX) ist nur ein Strich um zu sehen das das Programm geöffnet ist. Unter Ubuntu ein Punkt, oder 2 Punkte wenn mehrere Fenster von einem Programm geöffnet sind. Das wäre ja reine Einstellungssache

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Doch, den Persönlichen Ordner unten rechts. Bin zu faul, den in den Ubuntu Einstellungen zu deaktivieren. Ansonsten reichen mir die Icons-Dickichte auf der Arbeit vollkommen.

    Ein Klick in der Programmleiste auf den Nautilus und du bist in "Persönliche Ordner".

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Programme die ich selten brauche habe ich nicht in der Programmleiste. Da reichen ein paar Buchstaben in der Suchleiste

    so sieht's aus

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!