Zeigt euren Desktop

  • Moin,

    ist ja mächtig was los auf den meisten Desktops ... ich mag es ja eher schlicht, mittiges Dock ist aber Pflicht :)

    Insgesamt überfordert es aber meine Dioptrin hin und wieder auf dem 40" curved Monitor (daher auch das zusätzliche Uhrzeit & Datum-Desklet) ...
    Ist daher sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    Einmal editiert, zuletzt von stromzoo (6. April 2023 um 13:46)

  • Jetzt habe ich echt mal versucht zu trollen, und dann springt niemand drauf an. Das spricht ganz klar für unsere tolle Community hier :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jetzt habe ich echt mal versucht zu trollen, und dann springt niemand drauf an. Das spricht ganz klar für unsere tolle Community hier :D

    Meinst du die Windowsfahne im Terminal? Das traue ich dir zu :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jetzt habe ich echt mal versucht zu trollen, und dann springt niemand drauf an. Das spricht ganz klar für unsere tolle Community hier :D

    Ehr unwissenheit, ich hab es erst auf dem 2. Blick bemerkt und weil du eine Reaktion erwartet hast,

    💻 HP Pavilion dv7 | i7-2630QM CPU 2.00GHz | ATA TOSHIBA MK7559GS 750GB | 8GB | Linux Mint 21.1

  • Moin,

    ist ja mächtig was los auf den meisten Desktops ... ich mag es ja eher schlicht, mittiges Dock ist aber Pflicht :)

    Insgesamt überfordert es aber meine Dioptrin hin und wieder auf dem 40" curved Monitor (daher auch das zusätzliche Uhrzeit & Datum-Desklet) ...
    Ist daher sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss ...


    Eigentlich immer ziemlich cool mit Dock. Jedoch ist das blöde wenn ich was aus dem Anwendungsmenü von Mint etwas hinzufüge (z.b. Firefox) landet es nicht im Dock. Schade!

  • Über die Zeit den Desktop an meinen Workflow angepasst

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Eigentlich immer ziemlich cool mit Dock. Jedoch ist das blöde wenn ich was aus dem Anwendungsmenü von Mint etwas hinzufüge (z.b. Firefox) landet es nicht im Dock. Schade!

    Ja, das ist aus irgendeinem Grund unterschiedlich. Manche Programme kann man dort fest 'andocken' über Rechtslick auf das Icon während es geöffnet ist. Bei anderen funktioniert es nicht und sie lassen sich nur an die (obere) Leiste anpinnen.

    Mir ist noch nicht klar, warum ... vielleicht weiß das jemand?

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

  • warum ... vielleicht weiß das jemand?

    Was für ein Dock ist es?

    Wenn sowas passiert fehlt in der *.desktop Datei (die sind in der Regel alle unter /usr/share/applications/ und sorgen dafür das Startmenüs, Docks, etc den Namen vom Programm, Pfad für das Icon, etc kennen) die Eigenschaft "StartupWMClass" fehlt oder fehlerhaft deklariert ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich habe das Dock beim Ausprobieren eines macOS-Themes "bekommen" (Jean's Video dazu)

    Die macOS-Icons etc. habe ich wieder gegen Standard-Icons und das macOS-Theme gegen 'Obsidian' getauscht.
    Das Look & Feel von macOS war ganz witzig aber doch eher krampfig weil nicht überall durchschlagend und letztlich irgendwie irritierend.

    Daher ist das wieder herausgeflogen.

    Voraussetzung war PLANK für die Realisierung des Docks, wenn ich das richtig verstanden habe. Das habe ich behalten.
    Mit dem Theme und den Icons kein Problem - bis auf das beschriebene.

    Wo muss ich die *.desktop-Datei suchen/finden?

    +++++++++++++

    IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

    wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

    +++++++++++++

    In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

    PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

    Einmal editiert, zuletzt von stromzoo (8. April 2023 um 00:00)

  • Also ich kann nur sagen - ich bin begeistert. Bis jetzt keine Probleme! Die Krönung ist das ich die NVMe aus besagtem Desktop PC jetzt in mein Gigabyte Notebook eingebaut habe - das Resultat - es läuft. Kurz noch WLAN Treiber nachinstalliert und gut ist es.

  • Weil ich auch so'n unsteter Distrohopper bin: hier mein Desktop mit Garuda Linux

    Ich bin im Moment absolut zufrieden. Die GE-Metapacks (Proton GE) ermöglichen butterweiche 4K OBS-Aufzeichnungen mit AMD (obwohl CPU-based). Das ging mit Pop!_OS nicht. NICE!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fedora hat jetzt einen neuen Spin: Sway

    Außer der Taskleiste (Waybar) haben sie nichts groß angepasst.

    Wer Tilling-Windowmanager einmal ausprobieren und auf eine solide Basis aufsetzen möchte, für den könnte das was sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!