Nextcloud Host

  • Moin Gemeinde,

    wer hat erfahrung mit Nextcloud Providern?

    Nextcloud selbst scheint IONOS zu empfehlen.

    Die Preisgestaltung schaut gar nicht so übel zu sein.

    Hat jemand mit IONOS Erfahrung, oder mit anderen?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Also ein Arbeitskollege hat bei Hetzner die Nextcloud Box geholt, die läuft wohl solide.

    Ich kann nicht ersehen was alles freigeschaltet ist bei Hetzner.

    Auf den ersten Blich fast die Hälfte günstiger als INOS. Jedoch ist ONOS transparenter was den leistungskatalog betrifft.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • 1+ auch von mir für die Hetzner Storage Share (Nextcloud).

    Habe die kleine Version mit 1 TB und eine eigene Domain aufgeschaltet.

    Ich bin sehr zufrieden, läuft sehr flüssig.


    Ich habe Vergleiche zu meinen selbst gehosteten Nextclouds (Raspi und VPS) und das war alles schlechter.

  • Moin Gemeinde,

    wer hat erfahrung mit Nextcloud Providern?

    Nextcloud selbst scheint IONOS zu empfehlen.

    Die Preisgestaltung schaut gar nicht so übel zu sein.

    Hat jemand mit IONOS Erfahrung, oder mit anderen?

    Ich habe die Hosted Nextcloud mit 3TB bei Ionos und kann bisher nicht klagen. Um erstmalig sämtliche Daten vom Rechner in die Cloud zu schieben, habe ich allerdings einen WebDav "FTP" Client benutzt, da mir der Nextcloud Client selber dafür zu langsam war. Um damit fortan die Synchronisierung aktuell zu halten, klappt der NC Client aber super.

    Auch was Plugins etc. bei Ionos betrifft, bin ich da wesentlich zufriedener als bei anderen Anbietern, die ich getestet habe. Preislich finde ich Ionos zudem recht attraktiv.

    Von daher Daumen hoch von meiner Seite.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • 1+ auch von mir für die Hetzner Storage Share (Nextcloud).

    Habe die kleine Version mit 1 TB und eine eigene Domain aufgeschaltet.

    Ich bin sehr zufrieden, läuft sehr flüssig.


    Ich habe Vergleiche zu meinen selbst gehosteten Nextclouds (Raspi und VPS) und das war alles schlechter.

    Ist der Tarif irgendwie eingeschränkt in der Nutzung. Lassen sich Apps nachinstallieren, Dokumente im Team bearbeiten, chatten usw.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ist der Tarif irgendwie eingeschränkt in der Nutzung. Lassen sich Apps nachinstallieren, Dokumente im Team bearbeiten, chatten usw.

    Ich habe keine Einschränkungen festgestellt. Apps lassen sich nachinstallieren, wobei die verfügbare Auswahl von Ionos festgelegt ist. Die Auswahl empfinde ich allerdings als relativ groß. Dokumente etc. müsste auch klappen, ich selber habe da keinen Bedarf und hab es deshalb noch nicht getestet. Und ja, chatten und Talk über Jitsi ist ebenfalls standardmäßig aktiviert.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Moin,

    ich nutze auch die Nextcloud bei Hetzner.
    Keine Probleme damit und konnte alles was ich benötige mit wenigen Klicks installieren. Chaten, Mail und Dokumente bearbeiten mit mehreren Usern ohne Probleme.

  • Ich hatte ebenfalls Hetzner Storgae Share und keinerlei Probleme. Konnte alles installieren, was ich an Apps nur haben wollte und der Preis ist natürlich sensationell. Habe damals mit nem GBit-VPS alles via rclone rüber geschafft und auch die Geschwindigkeit war sehr gut.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Der Support bei Hetzner lässt zumindest schon mal zu wünschen übrig.

    Meine Anfragen nach mehr Details der Tarife werden mir mit Textbausteinen beantwortet dessen Inhalt gleich dem ist was ich auf der Webseite selbst lesen kann. Also meine Fragen werden auch mit konkreter Nachfrage nicht beantwortet.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Moin Moin!

    Aktuell hat Linuxnews wohl ein Problem mit Hetzner, inwieweit das für dich interessant ist, musst du selber entscheiden.

    MFG: Evilware666

  • Der Support bei Hetzner lässt zumindest schon mal zu wünschen übrig.

    Meine Anfragen nach mehr Details der Tarife werden mir mit Textbausteinen beantwortet dessen Inhalt gleich dem ist was ich auf der Webseite selbst lesen kann. Also meine Fragen werden auch mit konkreter Nachfrage nicht beantwortet.

    Wobei wir hier natürlich von 3 EUR im Monat reden. Da ist man vermutlich nicht in einem Prio-Support oder so. Und vielen ist vielleicht schon mit Standard-Antworten geholfen.

    Moin Moin!

    Aktuell hat Linuxnews wohl ein Problem mit Hetzner, inwieweit das für dich interessant ist, musst du selber entscheiden.

    MFG: Evilware666

    Wobei ich vermute, dass das eher an der Menge liegt. Die Server sind echt gut und super günstig. Glaube ab 3 EUR ist man dabei. Da sind natürlich sehr viele VPS im Umlauf. Die Leute holen sich die Teile zum rumspielen und ausprobieren und dann werden die nicht abgesichert und enden als Spam-Schleudern. War auch schon bei Netcup so und bei Strato.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin mit meiner produktiven NC auch bei IONOS. Wir haben einen 512 GB Tarif, den wir uns in der Familie teilen. Wir nutzen die NC vorallem für die gemeinsame Nutzung von Kalendern, Kontakten, Tasks etc. und als persönlicher Speicher für jedes Mitglied. Bis jetzt reichen die 512 GB noch aus. Für unsere Anforderungen reicht die von IONOS bereitgestellte NC, auch wenn manche Funktionen fehlen (Zugriff per Konsole, Anpassung der conf Dateien, PHP etc.). Dafür habe ich dann zum Herumspielen eine kleine NC auf einem dedizierten Shared Server bei Hetzner.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Dafür habe ich dann zum Herumspielen eine kleine NC auf einem dedizierten Shared Server bei Hetzner.

    Ich habe ebenfalls eine eigene Instanz laufen und die lässt sich wunderbar mit der Hetzner Storage Box erweitern.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie wäre es mit https://my.adminforge.de/login

    Nextcloud mit 3 GB Speicher.

    Auf Spendenbasis.

    Läuft auch auf Hetzner-Servern. :)

    Wenn man zu adminforge Fragen hat, kann ich den Chat empfehlen.

    Ich suche für unseren Kunden, eine Tischlerei, einen NC-Cloud-Anbieter. Es darf und soll auch kosten. Es geht nicht um den Preis wenn alles andere stimmig ist. Insbesondere der Support.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (5. Juni 2023 um 10:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!