Neue Farben zur Anpassung an die Linux Guides Webseite

  • Hallo zusammen

    Eventuell habt ihr ja schon gesehen, dass Jean der Seite einen neuen Anstrich verpasst hat und das Ganze nun weniger "mintig" ist. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Ich werde mal schauen, wie die neue Farbe im Forum hier passt und ein angepasstes Template erstellen. Gleichzeitig werde ich einige Updates einspielen und hier und da vielleicht etwas umbasteln. Also nicht wundern, wenn über das Wochenende Veränderungen bemerkt werden oder die Farbe sich ändert.

    Von Jean habe ich absolut freie Hand in der Gestaltung und er hat es mir sogar offen gelassen, die neue Farbe zu übernehmen. Aber aus Gründen der Cooperate Identity finde ich es sinnvoll, wenn alles einheitlich ist und als zusammengehörend erkennbar bleibt. Möglich wäre aber durchaus, das aktuelle Theme als Legacy weiterhin anzubieten, den Standard für neue Mitglieder aber auf das neue Design zu setzen. Ich werde da einfach das Wochenende mal etwas "herumspielen".

    Grüße

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn ich hier noch einen Wunsch anbringen darf. Es wäre cool, wenn das neue Design einen Dark Mode hätte der automatisch angeht wenn jemand den Dark Mode auf seinem Desktop installiert hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn ich hier noch einen Wunsch anbringen darf. Es wäre cool, wenn das neue Design einen Dark Mode hätte der automatisch angeht wenn jemand den Dark Mode auf seinem Desktop installiert hat.

    Dark Reader als Browser Plugin wäre eine Lösung :)

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Ich habe die neue Farbe als Standard gesetzt, bin aber noch nicht so ganz durch. Da wird es die Tage sicher noch weitere kleine Anpassungen und optimierungen geben. Da dies für neue Mitglieder die Standard-Farbe sein soll, habe ich diese auch als Standard gesetzt. Ich vermute allerdings, dass sie dadurch für euch alle als Standard gesetzt wurde. Das tut mir leid und ich entschuldige mich, dass hier ein kurzer Eingriff eurerseits notwendig ist, falls ihr die neue Staandard-Farbe nicht verwenden wollt.

    Wenn ihr in eure Einstellungen geht, findet ihr dort den LinuxGuides Legacy Stil. Das ist quasi das alte Design und ihr könnt hier zurück springen, wenn ihr dies möchtet.

    Sollten euch - sowohl im neuen, als auch im alten Design - noch Fehler, Unstimmigkeiten, etc auffallen, bitte ich euch um kurze Rückmeldung. Ich werde das dann heute Abend nach dem Spätdienst nochmal angehen.

    Ich danke euch :)

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ja, hab mich gerade erschrocken, dann viel mir wieder ein dass Du das ja angekündigt hattest. 🤣

    Sieht auf den ersten Blick gut aus, die neue Farbe.

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Finde die Farbe besser.

    Es sticht nicht mehr extrem in Auge und die Farbe ist echt gut geworden :)

    Ich genehmige dir das Design und Dankeschön für die Arbeit und Mühe ;)

  • Es sticht nicht mehr extrem in Auge und die Farbe ist echt gut geworden :)

    Ansichtssache. Ich finde das Grün viel beruhigender für meine Augen und das Türkis

    beißt einfach nur.

    Stardenver

    Vielen Dank für die Möglichkeit, auf das Legacy zurückstellen zu können! Das ging auch recht

    intuitiv.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Leider weiterhin ohne nativen Dark-Mode, also bleibt mein Stylus Projekt bestehen. Das Favicon ist noch im alten Grün - gilt auch für die LinuxGuides Hauptseite.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Leider weiterhin ohne nativen Dark-Mode, also bleibt mein Stylus Projekt bestehen. Das Favicon ist noch im alten Grün - gilt auch für die LinuxGuides Hauptseite.

    Ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschaut. Damit man sich nicht alles zerschießt, arbeitet Woltlab ja mit Plugins. Das für automatischen Darkmode sollte aber richtig Geld kosten. Ich schaue die Tage gerne nochmal, ob es da mittlerweile einfache Lösungen gibt.

    Alternative wäre ein manueller Dark Mode. Da müsste ich mich aber erst mal hinein fuchsen. Design ist so null meins. Aber ich schaue einfach mal.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Also rein technisch müsste das einfach innerhalb vom CSS gehen. Beispiel:


    Code
    body {
        background-color: white;
    }
    
    @media (prefers-color-scheme: dark) {
        body {
            background-color: black;
        }
    }

    So wäre die Hintergrundfarbe vom Design standardmässig weiss, und wenn jemand den Dark Mode aktiviert hat wird die Hintergrundfarbe Schwarz.

    So hab ich auch mein "Auto-Dark-Mode LinuxGuides Forum Stylus CSS Dings" gebaut. Dunkle Designs bauen, die noch gute Kontrastverhältnisse haben und nicht einfach nur "weiss auf schwarz" sind ist ziemlich aufwendig.

    Ab Chromium Version 114, können Google Chrome & Co das (endlich!) auch unter Linux. War bisher nur Mac OS, Windows, Android und iOS vorenthalten.

    staryvyr und torius vielleicht liegt es daran, dass ich selber in der Web Entwicklung tätig bin. Aber ich will es ja nicht einfach nur "dunkel" haben - sondern es soll ja doch noch weiterhin schön aussehen. Und Kontraste sollten weiterhin funktionieren.

    Sehr gute Beispiele für einen optisch wirklich gut umgesetzten Dark Mode ist sicherlich "Facebook" oder "ComputerBase" die das beide übrigens auch über dieses MediaQuery machen.

    Diese über Addons automatisiert dunkel gemachten Seiten sehen. Google hat da in Kombination mit ihrem "Material Design" einen ziemlich ausführlichen Leitfaden auf was man alles achten sollte. Siehe hier: https://m2.material.io/design/color/dark-theme.html

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke ich behalte das mal im Hinterkopf. Momentan bin ich mit dem Legacy-Modus hier zufrieden.

    Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

    Debian XFCE und Void XFCE

  • Ha, die Farben sind fast exakt passend zu meinem "Mint-y-Darker-Teal" Theme (aus den mint-themes-legacy). Ich würde sagen passt perfekt!! Gefällt mir.

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Moin,

    wenn ich den Forum-Stil auf Flatbrit ändere, habe ich hin und wieder das Problem, dass schwarzer Text angezeigt wird:

    So sieht es im Stil Legacy aus:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!