UMFRAGE: Im Club der alten Säcke und Schachteln ODER wie hoch ist der Altersdurchschnitt der Linux Community?

  • Wie wärs damit

    aber nur den guten von Aristo ;)

    Das hab ich nicht mehr wirklich gelernt, wir waren die erste siebente Klasse die mit dem Taschenrechner SR1 begonnen hat.

    Das war damals auch für den Mathelehrer neu und es gab extra Seiten dazu im Mathebuch.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das hab ich nicht mehr wirklich gelernt, wir waren die erste siebente Klasse die mit dem Taschenrechner SR1 begonnen hat.

    Das war damals auch für den Mathelehrer neu und es gab extra Seiten dazu im Mathebuch.

    Den hatte ich auch noch...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wie wärs damit

    aber nur den guten von Aristo ;)

    Das war eine absolute Katastrophe !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Den Abakus hatte ich noch in der Grundschule. Dann kam aber recht schnell der Rechenschieber. Ein Scheißding. Das 1x1 war einfacher. Erster Taschenrechner war ein recht großes Gerät mit roter Anzeige

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Erster Taschenrechner war ein recht großes Gerät mit roter Anzeige

    Taschenrechner war eine Katastrophe. Zuerst ungerecht und Zweiklassengesellschaft, da sich 3/4 der Eltern den sich nicht leisten konnten, da schweineteuer. Deswegen wurde dann entschieden, dass der Taschenrechner nur zum Nachrechnen des Resultats benutzt werden durfte. Als dann die Schule die Taschenrechner zu Verfügung stellte war ich im letzten Schuljahr.

  • da sich 3/4 der Eltern den sich nicht leisten konnten

    Ich glaube bei mir damals mussten die Eltern 100 Mark dazu bezahlen, der Rest kam von der Schule. Es kann sein das die kinderreichen Familien auch davon befreit waren wie beim Essen- und Milchgeld.

    Im Laden kostete der SR1, im Laden hieß die öffentliche Verkaufsversion MR609, anfangs 800 Mark, ein Monatslohn.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Als die Taschenrechner aufkamen, waren sie bei uns auch nicht erlaubt. Wohl aus den gleichen Gründen, was man heute beim TEDI für 1€ bekommt kostete damals über 100 DM.

    Die Rechner in der oberen Reihe ließen sich jetzt nicht mehr einschalten, bei dem unten in der mitte habe ich mal einen 9V-Block eingelegt, tut immer noch. Das war unser erster. Und der Youngster war mein Allzeit-Lieblings-Rechner, sieht man ihm auch an....

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Wie wärs damit

    aber nur den guten von Aristo ;)

    Ich habe immer noch einen aus Alu, bewegt sich leider nicht mehr. Habe gerne damit gerechnet.

    Das hab ich nicht mehr wirklich gelernt, wir waren die erste siebente Klasse die mit dem Taschenrechner SR1 begonnen hat.

    Das war damals auch für den Mathelehrer neu und es gab extra Seiten dazu im Mathebuch.

    84/85 wurden sie in der 7. Klassen eingeführt, da war ich schon in der Lehre und ausgerechnet in dem "Kombinat" des Herstellers.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Das hab ich nicht mehr wirklich gelernt, wir waren die erste siebente Klasse die mit dem Taschenrechner SR1 begonnen hat.

    Ich hatte einen Baugleichen. Da bei uns noch der Rechenschieber stand der Technik war, aber es schon Taschenrechner gab, konnte man zu einem Preis eines heutigen Mittelklasse PC einen unter der Bezeichnung MR609 kaufen. Später als der Rechner in den Schulunterricht einfloss, bekam das gleiche Modell die Bezeichnung SR1 und kostete nur noch ein fünftel des MR609.

    PS: Das Teil funktioniert Heute noch.

  • Das hab ich nicht mehr wirklich gelernt, wir waren die erste siebente Klasse die mit dem Taschenrechner SR1 begonnen hat.

    Den hatte ich auch ;)

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!