Mitgliedervorstellung

  • Nabend!

    Ich bin Bastian, Baujahr '87 und komme aus OWL. Meine Berufliche Laufbahn spielt sich ehr im Maschinenbau ab. In meiner Freizeit beschäftige ich gerne mit allerhand Spielereien. Fotografie, PC, Modellbau, Tabletob, Brettspiele. Ein großes Kind eben. 😉

    Seid 2 Tagen bin ich nun Linux Mint Nutzer. Wobei ich noch nicht wirklich damit gearbeitet habe, da es über das formatieren des Rechners und neu aufsetzen des Systems nicht hinaus ging. (Bin beruflich öfter mal weg)

    Das Interesse an dem System habe ich über das Steamdeck entdeckt. Vorher war Linux ehr dieses "Nerd" Ding welches immer eher unhandlich wirkte da man dieses "alte" Bild von einem Textbasiertem system im Kopf hatte.

    Ich kannte bis dato nur Windows. Was, und das muss man fairer Weise sagen, für mich bisher auch gut funktioniert hat.

    Nun ist es aber so, das das Steamdeck so gut funktioniert, dass ich anfing Videos zu gucken und Artikel zu lesen. Was soll ich sagen. Ich war überwältigt und überfordert zugleich."Kernel, Distro, Desktop Environment" diese Begriffe und deren Zusammenspiel, war für mich als Windows User erstmal schwer nach zu vollziehen. Diese Modularität und Anpassbarkeit. Die Große Auswahl und die Flexibilität. Das hat mich in seinen Bann gezogen, ließ mich aber auch zweifeln. Weil vieles eben einfach anders funktioniert und der Mensch nunmsl ein Gewohnheitstier ist.

    Nach langen hin und her habe ich das gesagt. "Egal, ich zieh es durch" Habe meine Daten gesichert und Linux Mint installiert. Auf die Distro bin ich tatsächlich durch Linux Guides gekommen. Sie scheint solide ausgestattet und wirkt für mich als Windows Umsteiger sehr Windows'esk.

    Ich habe tatsächlich schon eine Problematik zu lösen. Aus diesem Grund habe ich mich auch angemeldet. Aber dazu woanders mehr...:S

    Damir würde ich sagen, auf eine gute Zusammenarbeit!:thumbup:

  • Hi, wolD ! :)

    Fedora Linux 40 (Workstation Edition) | Gnome 46.1 | Kernel 6.8.8-300

    MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

  • Jetzt bin ich schon gute drei Wochen hier, aber heute erst das hier entdeckt. Naja, verschiedene haben ja schon festgestellt das ich ein komischer Vogel bin, wie mein Avatar auch zeigt. Die Linuxer hier aus Bayern können es wohl ahnen das mein Vorname Matthias ist Auch bin ich schon ein pissl älter, geboren wurde ich 2712 a.u.c.

    Meinen ersten Computer habe ich mir ende der 1980er Jahre angeschafft. Das war ein IBM-kompatibler PC-Nachbau. Da Festplatten damals sehr teuer waren (eine 10MB Festplatte kostete damals ein hoher dreistelliger DM-Betrag) hatte er nur zwei 5,25 Zoll Diskettenlaufwerke, einen EGA-Monitor und als Drucker eine Kugelkopfschreibmaschine mit Computerschnittstelle. Betriebssystem DOS. Außerdem, Works für MS-DOS und 4 oder 5 Spiele. 1993/94 gewann ich in einen Preisausschreibung einen IBM PS/1 mit Windows 3.11. Leider gab der 1996 seinen Geist auf.
    Danach (ein 3.. oder 486er PC) auf dem eine OEM-Version von Win 95B installiert war. Durch einen anderen Freund kam ich günstig zu einem ausgemusterten 17 Zoll Monitor aus US-Army Bestand. Mit dem fing ich dann auch zu basteln an. Einbau von mehr Arbeitsspeicher, andere Grafikkarte, der erste CD-Brenner u. a. Da ich einen Freund hatte der PC-Reparaturen machte und auf Kundenwunsch PCs zusammenschraubte kam ich recht günstig an Teile, auch deswegen weil ich ihm öfters beim Zusammenbau in der Werkstatt helfen durfte. Irgendwann gab es aber leider nichts mehr an ihm zu schrauben. Also ging ich daran meinen eigenen PC zu bauen. Von meinem Freund bekam ich ein GA-7IXE4 Mainboard, einen Athlon (K7) Prozessor mit 750 MHz (später durch einen Duron mit 1,3 GHz ersetzt), eine Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro Grafikkarte, eine Soundkarte, drei 128 MB SDRAM DIMM Module (nach und nach mit 256er Module ersetzt) und eine ExcelStor J880 80GB IDE Festplatte. Zudem kam mein CD-Brenner aus dem Vorgänger-PC (später durch HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N ersetzt) Betriebssystem war zuerst Win 98SE.

    2002 zog DSL (leider zunächst nur DSL Light) bei uns ins Dorf ein. Dazu musste ich das Betriebssystem zu Win XP wechseln und ein BIOS Update durchführen und eine TP-LINK TG-3269 Netzwerkkarte einbauen. Zudem wurde er mit einem Samsung DVD-ROM SD-616T Laufwerk, einer USB2.0 PCI-Karte mit 4+1 Anschlüssen, einer zusätzlichen WDC WD400BB-00DEA0 Festplatte und einer Creative Sound Blaster Audio PCI- Karte nachgerüstet. Dieser Rechner war bei mir insgesammt 15 Jahre bis zum Supportende von XP im Einsatz, ist aber immer noch vorhanden. Sein Nachfolger wurde der Fujitsu Esprimo Mobile D9510. Anfänglich mit Win 7, dann Win 10 und jetzt Linux Mint 21.2. Außer dem habe ich seit Mitte September ein HP EliteBook 840 G3 mit Intel Core i5-6300U (6.Gen) und Win 11.

    Ansonsten wisst ihr eigentlich schon recht viel über meine Hobbys und Leidenschaften.

  • Danke für die Willkommensgrüße!!! Trau mich gar nicht zu fragen, da es lächerlich ist, ob es eine alte Distro gibt, die ich auf meiner alten Kiste mal draufspielen könnte. Da mein Masterlaufwerk in einem Wechselrahmen steckt und ich noch eine alte 20GB-Platte habe, würde es mich schon jucken. Aber eigentlich gehört das hier nicht hin. Sorry!!!

  • Hiasl59

    Du könntest es auf dem alten Schätzchen mit Q4OS oder antix versuchen. Man mag den politischen Ansichten der antix Macher nicht entsprechen (ich mag keine Extremisten, egal welch politischer oder religiöser Weltanschauung), aber deren Linux Distribution für antike Systeme geniesst Renommee.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich hatte zwar schon oft von dem Forum gehört da ich auch schon seit paar jahren relativ regelmäßig die videos und livestreams von Linuxguides schaue. Ich bin eigentlich nie so nen richtiger Freund von Foren gewesen aber da mir vor kurzen nun auch noch ein anderes Mitglied hier von dem Forum so geschwärmt hat musste ich einfach mal hier rein schauen. Sorry wenn ich hier oft klein und großschreibung nicht beachte ;) ich schwöre ich kann auch richtig schreiben aber dann vergess ich was ich schreiben wollte ^^

    Mein erster PC war nen Intel 2 mit 120 mb ram oder so und ner Riva TNT 2 ende der 90er kann mich da nur gering dran erinnern und das erste OS war windows 98se. Hab bis windows 10 alle Systeme von windows durch gemacht. Irgendwann hab ich dann mal Suse linux in einer Linux zeitung gefunden und installiert und alles mögliche mal ausprobiert aber war dann auch wieder auf windows und immer mal wieder so das ein oder andere Linux ausprobiert. Irgendwann hat ich dann auch zwischendurch eins mit Compiz fusion auf den Rechner und hab da mit allen Effekt rumgespielt ob nun der desktop brannte oder der Desktop Würfel oder die Wunderlampe und wackligen Fenster das musste alles gleichzeitig laufen ^^
    Aber bin dann immer irgendwie zu windows zurück .

    Mehr oder weniger bin ich dann durch minecraft wieder zu linux zurück gekommen. Da ich vor mitlerweile 5 jahren nen kleines Minecraft server netzwerk für eine kleine Comunity aufgebaut habe und dieses war am einfachsten und günstigsten natürlich über Linux server und desto mehr ich mich damit mehr beschäftigt habe merkte ich das ich mit linux sowohl minecraft spielen als auch besser die server verwalten kann. schon alleine die plugin einstellungsdateien mit windows zu bearbeiten was zwar mit notepad++ auch ging aber ich irgendwie einfach nicht so mochte. Dann fing das Distro hopping an. Mit Ubuntu gestartet aber Gnome ist nicht ganz so meins daher alle desktops mal ausprobier ne zeit auf linux mint und zorin os und dann doch mal ne zeit lang auf Feren OS hängen geblieben da ich mich so in KDE verliebt hatte mittlerweile bin ich akutell mit Xubuntu am start weil ich die einfachheit und doch anpassbarkeit bei xfce so schätze nebenbei hab ich python programmieren gelernt weil mir java zu kompliziert war ^^

    Hab dann während meiner umschulung zum Fachinformatiker Systemintegrator mein erstes projekt gestartet den X-Testkasten das ist ein einfaches schlankes xubuntu um einfache hardware wie tastatur sound bildschirm und mikrofon zu testen und die daten und testergebnise im netzwerk als csv und als pdf zu speichern. Um sie später durch identifizierung der Seriennummer wieder auf veränderung überprüfen zu können. Die tests hab ich alle mit python und PYQT als GUI geschrieben und mit Penguins eggs um die issos zu erstellen. Und seit einigen monaten bastel ich an meinem eigenen Linux Mint Xfce namens X-Mint was eigentlich nur für meine eigenen zwecke gedacht war aber es dann doch für andere geteilt habe. Und der Liebe PinguinTV und linuxwindowsmachilfe haben es sogar auf youtube vorgestellt ^^
    Für jeden der mir da gern auch anregungen oder kritik dazu geben will bin ich sehr dankbar.

    Oh gott sorry für diesen Langen Text. ^^ Es ist gerade spät oder früh wie auch immer und es sprudelte einfach so raus ^^

    Linux gibt uns die Freiheit Dinge zu tun wie man es will und wir tun es.
    Linux ist das 800 PS Cabrio das uns auch bei regen trocken nach Hause bringt,
    auch wenn man mal das Verdeck von Hand zu machen muss ;)

    Meine Linux Projekte-Seite -> VerLinuxT

  • Herzlich Willkommen alle NeuHinzuGekommenen! ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!