Beiträge von VerEnderT

    Ich stöber immer hier:
    https://eos-icons.com/

    Papirus hat auch gute symbolics die kannst du aber nicht nutzen weil du auf GPL lizensiert hast und Papirus auf GPL3 ist.

    hab ich da was falsch gemacht? soweit ich das sehe sollte es auf gpl3 lizensiert sein.
    Wobei ich mich da auch noch nicht so 100% mit auskenne.
    Vielleicht kannst du mir kurz erklären was dabei am wichtigsten zu beachten ist.
    Am wochenende werd ich mich auch mal dran setzen es auf github zu bringen.

    Geil! Kurze Frage. Skalierst du die PNGs über das Script runter? Weil wenn du die Bilder gleich in der passenden Größe erstellst sollte da keine Treppen-Bildung sein. Oder ist das der Bildqualität geschuldet?

    Das sind Symbolic-Icons :)

    ja die icons werden skaliert über das skript. Im allgemeinen ist fast alles skalliert so das es auf jeder auflösung so gut wie gleich aussehen sollte. Text icons button images sind alle skalliert mit einem faktor aus der bildschirmhöhe.

    Aber für die icons oben rechts kann ich besser nachbearbeiten und als seperate icons einbringen

    Modern und ergonomisch ist die Form wie sie Ubuntu mit Flutter umsetzt. Selbst unsere POS ist so aufgebaut und dadurch sehr einfach zu bedienen geworden. Da gibt es sicherlich noch genug Variationsmöglichkeiten. Was ich persönlich auch immer wichtig finde sind Shortcuts.

    Ein schlechtes Beispiel ist Win11 Einstellungen in dem Funktionen ineinander verschachtelt sind.

    ja in wie weit meinst du das mit den shortcuts ?

    Ich hab jetzt nur in deinem Bild rum gekrickelt. Das ist jetzt nur mal im damit du sieht wie sich die Asset-Auswahl auf das Programm auswirkt.

    Ja definitiv das hat schon was auch bisschen minimalistischer finde ich auch ziemlich gut.
    Auch die ausrichtung an der gefühlten trennlinie rechts von links ist definitiv ne überlegung wert anstelle von einem titelbild was komplet von rechts nach links geht.

    Actionschnitzel
    Schön das du dir das angeschaut hast. Ja das soll auch noch so werden das die x-mint-tools eigenständig werden aber da schon xubuntu und linux mint einige unterschiede aufweisen werde ich das erstmal für LM sozusagen fertig machen später auch kompatibel zu xubuntu. naja ich hätte gern alle Ränder mit dem default optimized theme aber leider hab ich da noch keine möglichkeit gefunden und leider auch kein so dunkles theme wie flat remix als ersatz dafür. ich finde auch die hellen themes von flat-remix etwas extrem hell würde mir auch wünschen diese wären nicht so krass hell. Fals da jemand alternative themes kennt oder anpassen kann wäre echt super

    Actionschnitzel
    Ne eigentlich nutz ich den Designer davon sogar nichtmal wenn ich mal mit pyqt nicht klar komm frag ich ab und an chatgpt die kostenlose variante aber die ki ist manchmal selbst verwirrt aber hilfreich. ja gtk wäre sinnvoll aber im endeffekt harmoniert es doch auch soweit ganz gut. pyqt kenn ich mich nunmal soweit auch gut aus. hattte früher tkinter genutzt als gui die fand ich nicht umfangreich genug da man mit pyqt auch Stylesheets für buttons und co nutzen kann. Das hab ich damals bei tkinter nicht gefunden oder gibt es da nicht. Bin ja auch immer weiter am lernen was das programmieren angeht.

    Actionschnitzel
    Es wird definitiv auch noch auf github kommen aber aktuell wird es nur lokal bearbeitet. Ich muss mich noch ein bisschen mehr mit github beschäftigen. Aber ich mach morgen ein neues image. die Programme die ich geschrieben haben liegen dort alle im /usr/share/x-live kann man auch im live modus drauf zugreifen mit dem passwort "live" gibt es im livemodus den rootzugang

    Hallo zusammen ich Hoffe das ich das Hier posten darf. Bin ja noch nicht lang Hier und wollte einfach mal kurz einen Einblick in mein aktuelles Vorankommen geben und fragen was ihr davon haltet ?

    Wie ich weiter oben schon beschrieben hatte arbeite ich aktuell daran ein Einstellungsmenü für X-Mint zu schreiben.

    Hier ein paar aktuelle Bilder dazu:


    Hier kann man seine Themes und icons ändern beim klick auf das Miniaturbild des aktuellen hintergrundes kommt man in das Menü zur Hintergrundauswahl. Die weiteren Buttons unten sind momentan nur verlinkungen möglicherweise wird das ein oder andere noch ins menü eingefügt.


    Aktuell sind bisher nur bluetooth und Drucker/Scanner in diesem Menü

    Hier ist aktuell noch nichts drin daran wird bald gearbeitet

    Von Hier aus kann man zu den Einzelnen Sicherheitssystemen gelangen oder wie unter punkt 4 das Backup-Tool Deja-Dup installieren. Sollte gufw oder Timeshift nicht installiert sein würden auch dort buttons zum installieren platziert sein.

    Also wie gefällt es euch bisher oder was würdet ihr ändern ? oder was müsste auf alle Fälle dazu kommen ?

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich hatte zwar schon oft von dem Forum gehört da ich auch schon seit paar jahren relativ regelmäßig die videos und livestreams von Linuxguides schaue. Ich bin eigentlich nie so nen richtiger Freund von Foren gewesen aber da mir vor kurzen nun auch noch ein anderes Mitglied hier von dem Forum so geschwärmt hat musste ich einfach mal hier rein schauen. Sorry wenn ich hier oft klein und großschreibung nicht beachte ;) ich schwöre ich kann auch richtig schreiben aber dann vergess ich was ich schreiben wollte ^^

    Mein erster PC war nen Intel 2 mit 120 mb ram oder so und ner Riva TNT 2 ende der 90er kann mich da nur gering dran erinnern und das erste OS war windows 98se. Hab bis windows 10 alle Systeme von windows durch gemacht. Irgendwann hab ich dann mal Suse linux in einer Linux zeitung gefunden und installiert und alles mögliche mal ausprobiert aber war dann auch wieder auf windows und immer mal wieder so das ein oder andere Linux ausprobiert. Irgendwann hat ich dann auch zwischendurch eins mit Compiz fusion auf den Rechner und hab da mit allen Effekt rumgespielt ob nun der desktop brannte oder der Desktop Würfel oder die Wunderlampe und wackligen Fenster das musste alles gleichzeitig laufen ^^
    Aber bin dann immer irgendwie zu windows zurück .

    Mehr oder weniger bin ich dann durch minecraft wieder zu linux zurück gekommen. Da ich vor mitlerweile 5 jahren nen kleines Minecraft server netzwerk für eine kleine Comunity aufgebaut habe und dieses war am einfachsten und günstigsten natürlich über Linux server und desto mehr ich mich damit mehr beschäftigt habe merkte ich das ich mit linux sowohl minecraft spielen als auch besser die server verwalten kann. schon alleine die plugin einstellungsdateien mit windows zu bearbeiten was zwar mit notepad++ auch ging aber ich irgendwie einfach nicht so mochte. Dann fing das Distro hopping an. Mit Ubuntu gestartet aber Gnome ist nicht ganz so meins daher alle desktops mal ausprobier ne zeit auf linux mint und zorin os und dann doch mal ne zeit lang auf Feren OS hängen geblieben da ich mich so in KDE verliebt hatte mittlerweile bin ich akutell mit Xubuntu am start weil ich die einfachheit und doch anpassbarkeit bei xfce so schätze nebenbei hab ich python programmieren gelernt weil mir java zu kompliziert war ^^

    Hab dann während meiner umschulung zum Fachinformatiker Systemintegrator mein erstes projekt gestartet den X-Testkasten das ist ein einfaches schlankes xubuntu um einfache hardware wie tastatur sound bildschirm und mikrofon zu testen und die daten und testergebnise im netzwerk als csv und als pdf zu speichern. Um sie später durch identifizierung der Seriennummer wieder auf veränderung überprüfen zu können. Die tests hab ich alle mit python und PYQT als GUI geschrieben und mit Penguins eggs um die issos zu erstellen. Und seit einigen monaten bastel ich an meinem eigenen Linux Mint Xfce namens X-Mint was eigentlich nur für meine eigenen zwecke gedacht war aber es dann doch für andere geteilt habe. Und der Liebe PinguinTV und linuxwindowsmachilfe haben es sogar auf youtube vorgestellt ^^
    Für jeden der mir da gern auch anregungen oder kritik dazu geben will bin ich sehr dankbar.

    Oh gott sorry für diesen Langen Text. ^^ Es ist gerade spät oder früh wie auch immer und es sprudelte einfach so raus ^^