Mitgliedervorstellung

  • Herzlich Willkommen!

    Da kann ich ja mal eine Frage loswerden die ich sonst kaum jemanden stellen kann.

    Wenn Du Debian und Cinnamon mit LDME anhand Deiner Nutzererfahrung direkt

    vergleichst: Wo liegen da aus Deiner Sicht die größten Vor- und Nachteile ? Warum

    nimmst Du gerade Debian für den Hauptrechner und LDME für den Laptop?

    Das würde mich auch mal interessieren

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wenn Du Debian und Cinnamon mit LDME anhand Deiner Nutzererfahrung direkt

    vergleichst: Wo liegen da aus Deiner Sicht die größten Vor- und Nachteile ? Warum

    nimmst Du gerade Debian für den Hauptrechner und LDME für den Laptop?

    Gute Frage. Am Ende ist es einfach die Tatsache, dass Debian 11 und dementsprechend auch LMDE5 meine Grafikkarte im Haupt PC nicht erkannt hat und ich keine Lust auf Kernelspielereien hatte. Deshalb bin ich vor einiger Zeit auf Debian 12 Testing umgestiegen.

    Linux Mint hat natürlich eine Menge kleiner, cooler Tools, die das Leben einfacher machen.

    Am Ende war es glaub ich auch der Wunsch nach etwas Herausforderung, ohne von Mint komplett an die Hand genommen zu werden.

    Wobei, mein Laptop ist eigentlich mehr Testumgebung. Es gibt Phasen, da hab ich da alle 2 Tage was anderes drauf. Ob Arch, Fedora, oder irgendwas exotisches. Da spiel ich da nur rum. Über den Laptop bin ich dann auch bei Debian 12 hängengeblieben und hab es dann letztendlich auf dem PC installiert.

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Hi Frank! Schön, dass du da bist. :)

    Open Source | Open Future

  • Danke für das nette Willkommen :)

    PC: LMDE 6 - Faye @ 12th Gen Intel© Core™ i5-12400F

    AMD Radeon RX 6750 XT - 32GB DDR5 RAM - 4TB m2 SSD

    Laptop: Fedora 39 - Cinnamon @ Intel i3-4005U

    Intel Haswell GPU - 8GB RAM - 256 GB SSD

  • Hallo und Guten Tag an alle Mitglieder diese Community,

    Ich heiße Sergej, bin 42 Jahre Jung. Heute habe ich mich dazu entschieden, auch beizutreten und vielleicht kann ich hier jemanden helfen mit meinem bisschen Wissen über Linux. Ich bin nicht in der IT Landschaft tätig auch wenn ich es mal versucht habe. Ich habe schon vor 20 Jahren Linux entdeckt und das ohne Internet und ohne fremde Hilfe. Ich fand ein kleines Taschenbuch mit einer CD mit dem Pinguin. Leider hat meine Familie damals mich daran gehindert Linux auf dem Computer zu installieren. :cursing:

    Ich habe in den darauffolgenden Jahren immer wieder Linux Distributionen getestet und Installiert, was einfacher ist wenn man Herr seiner 4 Wände ist. Suse Linux 8.2 , Debian 4 Etch, Kubuntu 10.04 waren die ersten die ich verwendet habe über eine längere Zeit. Leider hatte ich oft Probleme mit der Hardware, meistens mit der Soundkarte. Ich habe dann wider Windows zurückgespielt. Das Jahr war 2014 als ich Gerüchte las im Netz , dass Microsoft automatische Updates in Windows einbauen will. Das war der Tag an dem ich Windows 7 von meinem PC gelöscht habe und Kubuntu 15.10 Installiert habe. Meine damalige Grafikkarte wurde von Linux Kernel nicht mehr unterstützt, also habe ich mir die günstigste Nvidia Karte gekauft. Das ist das einzige non-free Zeug auf meinem PC :P

    Ich baue mir meine PCs selbst und so habe ich mir immer Passende Linux Kompatible Hardware gesucht. Mein letztes Mainboard war ein Asus Z87-Pro mit Wifi und Bluetooth auf Atheros -basis. Keine Probleme mit Treibern oder externen Geräten. Ich kann es nur empfehlen. :thumbup:

    Zur Zeit nutze ich Slackware 15.0 mit KDE-Plasma , mein PC hat dafür die Leistung. Distributionen wie Arch, Void, Gentoo und FreeBSD habe ich auch schon hier Installiert und genutzt. LMDE3 hatte ich mal für meine Schwester installiert und habe zurzeit eine Devuan 4 VM in Virtualbox . Ich teste gerade wie man Devuan automatisiert installieren kann. Beim 2 versuch hatte ich zumindest das Basissystem installiert und der Bootvorgang und Login klappte ohne Probleme. Ich interessiere mich für ungewöhnliche Distributionen.

    Ich habe auch andere Hobbys außer PC und Linux . Mir gefällt noch Musik und Fahrrad fahren. Mein Musikhobby ist auch mein Problem ich habe keinen bestimmte Lieblingsband oder Stück. Ich mag auch Klassische Musik von Mozart, Chopin , Vivaldi, Rachmaninow usw.. Bands wie Duft Punk, Queen gefallen mir auch. Selbst mache ich keine Musik dafür habe ich definitiv kein Talent. ^^

    Ich lebe schon ewig hier in Deutschland (1993) habe jedoch die Grammatik noch nicht gemeistert. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler hier drin. Etwaige Fehler bitte per PN an mich, Danke. Ich habe schon einen Duden hier liegen, extra gekauft aber leider noch nicht angefangen ;(

    MFG

  • Willkommen...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Herzlich Willkommen :)

    * Thinkpad X220 Sparky Linux 7 / Linux Mint 21.3 / Ubuntu 24.04 mit Ubuntu Pro * MacBookAir 2011 Kanotix Slowfire * Pixel 3a Ubuntu Touch * * Macbook Pro 2012 Ubuntu 23.10 * Surface Pro 6 Ubuntu 22.04 * Thinkpad X61s mit diversen SSDs mit versch. Distros zum Testen *

  • Ja , er diente mir als Vorlage für meinen Avatar.

    Cool, einer meiner absoluten Lieblingsserien (psst : noch mehr als Picard und Co.). Dein Wallpaper (bei "Zeigt euren Desktop") verrät auch deine Vorliebe :saint:;) :thumbup:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Moin Moin!

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum Stelle & torius.

    MFG: Evilware666

  • Hallo Zusammen,

    da habe ich den Vorstellungs Thread fast übersehen und meinen ersten Beitrag unter "Zeigt euren Desktop" erstellt. Liegt wahrscheinlich am Alter (68). Hardware und Programmierung war mein Beruf. Mein komplett Umstieg auf Linux war 2006 (Ubuntu). Da ich mich immer weniger mit dem aktuellem Gnome und Snap anfreunden konnte bin ich nach 16 Jahren umgestiegen auf Mint. Mein Server läuft unter Debian mit OMV als Verwaltung.

    Das war es erst mal zu mir.

    Grüße in die Runde
    Bleys

    Ryzen 5 5600G, 16 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 21.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

  • Hallo Bleys
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!