Beiträge von Cosmic Spawn

    Hi Frank! Schön, dass du da bist. :)

    Auch wenn der letzte Post schon ne Weile her ist, möchte ich doch auch gerne was dazu sagen. Ich bin Ende April auch auf Home Assistent gewechselt. Vorher hatte ich OpenHAB. Das ist auch ein sehr tolles Projekt, kostet aber viel, viel mehr Zeit bis man am Ziel ist. Dafür hat man mehr Freiheiten und es ist wesentlich komplexer. Für mich ist Home Assistent aber nun die bessere Wahl, da man sehr schnell zu Ergebnissen kommt. Außerdem finde ich es sehr intuitiv in der Bedienung. Bin wirklich begeistert. Ich will in weiteren Schritten nun mein HomeMatic IP System mit KNX damit verbinden. Dann kann ich das Beste aus beiden Welten kombinieren.

    Nochmal allgemein zu Smarthome. Hier geht es ja nicht darum sich den Weg zum Lichtschalter zu sparen. Das wäre nicht sehr "smart". Es geht hier darum alltägliche Abläufe intelligent zu automatisieren. Dies bezieht sich auf viel mehr als nur Beleuchtung. Weiterhin geht es um die Erhebung von nützlichen Daten, aus denen man weitere Erkenntnisse gewinnen kann um sinnvolle weiterführende Maßnahmen zu ergreifen, oder neue Automationen zu erstellen. Es geht ums Energiesparen und vieles mehr. Und natürlich auch darum, dass das ganz auch eine Leidenschaft ist, von dem, der das Haus bewohnt. Falls einen das Thema nicht interessiert und eben eine "dumme" Elektroinstallation, Heizungssteuerung und Sicherheitslösung ausreicht, für den ist das ganze nichts. Aber dann sollte man auch nicht über die Urteilen, die sich mit der Materie auskennen.

    Natürlich, wenn man seine Hausautomation öffentlich ins Internet stellt, ist man selber schuld. Aber das ist dann nicht der Fehler des Hauses, sondern des Besitzers. Dafür gibt es VPN und Firewalls wie OPNsense. Außerdem würde ich die IOT in ein separates abgesichertes VLAN hängen. Es gibt hier sehr gute Wege um das ganze sicher zu betreiben. So kann man auch die "Chinesen" aussperren. :P Aber im Besten Fall nutzt man einfach noch dazu Open Source Projekte ohne Cloud. Hier gibt es auch tolle Sprachassistenten wie das Rhasspy Projekt. Zumal macht die interne Sprachsteuerung von Home Assistant im Moment sehr große Fortschritte. Da passiert dieses Jahr sicher noch einiges.

    Ich finde Home Assistant ist eine super Sache, wenn man es smart betreibt! ;)

    LG an Alle!