Was bastelt ihr gerade so an Hardware?

  • Die Luft wird über die vorderen, seitlichen, angeschrägten Gitter angezogen. Das Gehäuse ist ein silent Gehäuse

    Und es ist auch Silent! Wenn die Lüfter mal voll aufdrehen (EFI-Start) dann hört man sie, ansonsten ist die Kiste leise. Wobei mir das egal ist beim zocken, hab dann eh Kopfhörer auf...

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Und es ist auch Silent! Wenn die Lüfter mal voll aufdrehen (EFI-Start) dann hört man sie, ansonsten ist die Kiste leise. Wobei mir das egal ist beim zocken, hab dann eh Kopfhörer auf...

    Als Silent Gehäuse werden solche benannt die kein Glas haben und innen gedämmt sind.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Aktuell mach ich den alten Lenovo Thinkpad Edge E530c von meiner Frau wieder Fit. Neuer Lüfter (der alte rattert), RAM Upgrade von 4 auf 16GB, neue CMOS Batterie und neuer Akku, das ganze für unter 100€, zum Serven und für Multimedia geht der noch ein paar Jahre. Die SSD hatte ich schon vor 2 oder 3 Jahren eingebaut. So lang ich auf die Teile warte, überlege ich mir, welches Linux drauf soll. Hier ist nen I3 verbaut.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Und es ist auch Silent! Wenn die Lüfter mal voll aufdrehen (EFI-Start) dann hört man sie, ansonsten ist die Kiste leise. Wobei mir das egal ist beim zocken, hab dann eh Kopfhörer auf...

    Hab kein Silent, sondern das hier https://endorfy.com/en/product/signum-300-argb/

    Mit https://endorfy.com/en/product/fortis-5-argb/ als CPU-Lüfter und muss sagen, man hört kaum etwas. Nur unter wirklicher Volllast. Wird im Alltag aber eigentlich nie erreicht.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wo hier gerad edi eRede von Airflow war.
    Das Mainboard meines Sohnes hat nur zwei Anschlüsse für Lüfter.
    Was haltet ihr von diesen Y Kabeln für Lüfter? Habe ein wenig Angst, dass man damit zwar mehr Lüfter verbauen könnte, diese aber nicht mehr wirklich auf Dehzahlen kommen.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Was haltet ihr von diesen Y Kabeln für Lüfter?

    Ausprobieren. Ich habe eher schlechte Erfahrungen weil diese Lüfter, per Y Kabel, dann so nicht mehr geregelt haben. Das Mainboard kann ja in Grenzen regeln und das klappte in mehreren Fällen bei mir nicht mehr. Daher habe ich das sein gelassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wo hier gerad edi eRede von Airflow war.
    Das Mainboard meines Sohnes hat nur zwei Anschlüsse für Lüfter.
    Was haltet ihr von diesen Y Kabeln für Lüfter? Habe ein wenig Angst, dass man damit zwar mehr Lüfter verbauen könnte, diese aber nicht mehr wirklich auf Dehzahlen kommen.

    Das ist kein Problem. Die Drehzahl wird nicht reduziert, weil die Y-Kabel die Lüfter parallel mit Strom versorgen (wie eine Verteiler-Steckdose am normalen Stromnetz).

    Allerdings gibt es neben Plus (in der Regel rot) und Minus (in der Regel schwarz) der Gleichstrom-Versorgung eine dritte Ader (in der Regel gelb) für das Tachosignal. Diese gelbe Ader sollte nur an einen Lüfter angeschlossen sein, damit wenigstens ein Tachosignal korrekt ausgelesen werden kann.

    Das gilt für die dreipoligen Lüfteranschlüsse (gern Molex genannt).

  • Wo hier gerad edi eRede von Airflow war.
    Das Mainboard meines Sohnes hat nur zwei Anschlüsse für Lüfter.
    Was haltet ihr von diesen Y Kabeln für Lüfter? Habe ein wenig Angst, dass man damit zwar mehr Lüfter verbauen könnte, diese aber nicht mehr wirklich auf Dehzahlen kommen.

    Bis zu drei Lüfter / Anschluss sind kein Problem.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • selfmade home nas zusammengebaut und in neuen Serverschrank mit komplett neu verkabeltem Netz zuhause eingerichtet

  • selfmade home nas zusammengebaut und in neuen Serverschrank mit komplett neu verkabeltem Netz zuhause eingerichtet

    Gefällt mir richtig gut :thumbup:

    Ist bei mir leider nicht so ordentlich geworden bisher:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hallo,


    hier mal ein paar Bilder über mein neuestes Werk. Mal wieder ein digitaler Bilderrahmen.

    Vor einiger Zeit hat mich der Umstand gequält, dass ich es viel schade finde, dass all die schönen Erinnerungen, die man heute tag täglich mit dem Handy macht, eben auf jenem meist in Vergessenheit geraten. Daher musste ein digitaler Bilderrahmen her. Doch natürlich war ein gekaufter keine Option. Also musste etwas selbst gebaut werden.

    Als Display musste eine NO-Name Panel aus einem gebrauchten Fernseher her halten. Daran angeschlossen ist eine kleiner Raspberry Pi zero2w. Das ganze wurde dann in einem Holzrahmen verbaut.

    Für die Software habe ich einiges Ausprobiert und bin zum Glück auf ein kleines Projekt mit Namen "Dynaframe" gestoßen (Github). Dieses ermögllicht unter anderem schön weiche Übergänge und ist zudem darüber hinaus noch sehr vielfältig was den Import der Daten angeht, und es lässt sich sogar synchronisiert auf mehreren Einheiten betreiben. (bei Interesse kann ich genauer darauf eingehen)

    Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Programm von Github (Displaycameras) parallel laufen, dass uns ein virtuelle Gartenfenster ermöglicht. Denn unsere Haushälfe hat keinen direkten Blick auf unseren Garten. Mit einer einfachen outdoor WebCam kommt so das Live-Bild aus unserem Garten auf den Bildschirm und wir können unsere Kinder so besser im Auge behalten.

    Ein Knopf an der Seite ermöglicht das Umschalten zwischen beiden Programmen.


    Hier ein kleines Demo-Video:

    PXL_20240117_185809776.TS.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de


    Gesteuert wird das Fotoprogramm übers Handy. Hier ein kurzer Überblick über die Software.

    az_recorder_20240117_214356_edited.mp4
    Jans Cloud
    cloud.borghoff.ddnss.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan (17. Januar 2024 um 21:56)

  • hier mal ein paar Bilder über mein neuestes Werk. Mal wieder ein digitaler Bilderrahmen.

    Sehr schönes Projekt! Gefällt mir gut.

    Das Video geht nicht wirklich, man wird in deine Cloud verlinkt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Video müsstes du erst runterladen.

    Hab ich gemerkt. Du kannst hier übrigens auch Videos an den Beitrag anhängen wie ein Bild, wenn es nicht zu groß ist.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich kam heute endlich dazu meinen neuen Homeserver einzurichten.
    Ich habe mir nen HP G2 Elitedesk micro als refurbished gekauft.
    i7 6700T / 32GB RAM / 1TB M2 / 4TB SSD
    Heute habe ich erstmal nen LXC mit Ubuntu installiert der als Gameserver laufen soll.
    Gerade wird eine neue Karte für 7 Days 2 Die generiert. Das ist dann für mich und meine Frau.
    Dann will Junior noch, dass ich einen Minecraft Server einrichte.

    Dann kommt eine LXC für die Nextcloud und eine für HomeAssistant.
    Der Pi der hier vorher dafür gewerkelt hat wird wohl der neue Octopi und ein Netzlaufwerk für die Backups von der Nextcloud.
    Dafür muss ich aber erstmal auch nen Kabel in den Keller ziehen. Dafür ist das WLAN da unten einfach zu schlecht.

    Damit habe ich dann nen Pi3B auf dem jetzt Octopi läuft über, der wird eventuell ne Zentrale fürs Smarthome.

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Interessant - welches Smarthome-System hast Du ?

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!