Was bastelt ihr gerade so an Hardware?

  • Ich wollte mich an meinen freien Tage eigentlich um meinen Homi kümmer und das Problem mit dem Kernelbau bzw. Imageerzeugung kümmern. Meine Frau war aber der >Meinung ich soll die Zeit anders nutzen :D:D:D.

    Als habe ich den Flur renoviert ^^.

    Bilder

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Ich bastele gerade wieder mal an meinem Smarthome-Zeugs. Betreibe Homematic mit dem neuen CL5 (ehemals HPCL) und ioBroker als Visualisierung. Alles auf getrennten Raspis (Homematic läuft auf einem 3er und ioBroker auf einem 4er.
    Da gibt es immer wieder was dran zu feilen und die letzten Tage habe ich mit der Umstellung von HPCL auf CL5 verbracht - läuft mittlerweile recht zufriedenstellend.

    Morgen kommen noch 3 bestellte POE-HATs für die Raspis, dann brauche ich dieses Gefuddel mit dem Stromkabel nicht mehr. Nur noch 1 Ethernet-Kabel von vorne und das war es dann. Mal sehen, ob das dann auch noch soweit ohne Probleme klappen wird.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Ich habe mich heute, nach 11 Jahren, von meinem Bitfenix Shinobi Gehäuse getrennt. So gut das Shinobi im Innern war, so beschissen hat Benixfenix das Äußere des Gehäuses verbockt. In den 2010ern war es bei einigen Herstellern en Vogue, das Gehäuse mit einer Softtouch Gummioberfläche zur überziehen. Nur statt natürlichen Gummi hat der Hersteller zu einer Pampe gegriffen, bei der nach einigen Jahren die Weichmacher austreten und das Gehäuse klebrig wie Sau wird und der ganze Schlonz nur mit harter Chemie oder mechanisch, durch Abtragen der Oberfläche, entfernt werden kann. Jetzt habe ich mir ein NZXT H7 Flow im örtlichen PC Laden gegönnt und das Innenleben aus der alten Kiste in die neue Kiste eingebaut. Bis auf die noch nicht drehenden Frontlüfter hat alles auf Anhieb geklappt. Wahrscheinlich habe ich die falschen drei Pins des Vierfach Pin Sockels gesteckt. Die RGB Beleuchtung funzt, nur drehen wollen sie noch nicht. Und sie leuchten auch noch nach dem Herunterfahren des PCs. Da muss ich nochmal ran.

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Ich habe das Problem gelöst, nachdem mich ein Forumsbeitrag bei PC Games Hardware in die richtige Richtung gebracht hat. NZXT hat von Hause aus drei RGB Lüfter in der Gehäusefront verbaut. Alle drei Lüfter sind über ein Adapterkabel auf einen einzigen Stecker durchgeschliffen worden. Entfernt man diesen Adapter und schließt man stattdessen die Lüfter direkt an die FAN Anschlüsse auf dem Mainboard an, so drehen sie sich nun auch und können über das BIOS gesteuert werden. :)

    Die LED Dauerbeleuchtung beim ausgeschalteten Rechner konnte ich im BIOS auch deaktivieren. Jetzt leuchtet die Kiste nur noch dann, wenn sie eingeschaltet ist. Über openrgb kann ich die RGB-Beleuchtung steuern.

    Fazit: Alles richtig gemacht und nun erfreue ich mich am neuen Gehäuse. :love:

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Klar doch. Hier ist die neue Kiste zu sehen. Ich habe mich für ein dezentes, zeitloses Modell entschieden - ein mattschwarzer Kasten mit verdunkelten Glastür in der Seite. Bei diesem Case sind die Festplattenkäfige im Boden und auf der Rückseite angebracht, sodass im Case selber massig Platz für lange Grafiikarten vorherrscht und das Case jetzt auch für den Einbau einer Wasserkühlung mit einem 360er Radiator oder zwei 240er Radiatoren vorbereitet ist. Im Moment setze ich noch auf Luftkühlung, wollte es in Zukunft aber mit einer AIO Wasserkühlung versuchen.

    Auf dem Video sieht man das Case im eingeschalteten Zustand und via openrgb in einem Farbwechselprofil leuchtend. Durch die dunkle Seitenscheibe sieht die Beleuchtung auch nicht wie eine Disco aus. ^^


    Ich bitte die Videoqualität zu entschuldigen, aber ich musste sie für diesen Post stark komprimieren.

    Dateien

    Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

    Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

    Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 40 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

    Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

  • Klar doch. Hier ist die neue Kiste zu sehen. Ich habe mich für ein dezentes, zeitloses Modell entschieden

    Sehr schönes Modell, finde ich.
    Ich brauche aber immer ein Laufwerk und habe daher bloß ein Corsair Obsidian 750D Airflow. Das ist aber auch geräumig, nur als Hinweis falls jemand was ähnliches sucht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Corsair Obsidian 750D

    Habe seit vielen Jahren das Obsidian 550D, nach wie vor sehr zufrieden. Nur das Innenleben habe ich etwas modernisiert (Intel Core i5-12400, MSI Pro Z690-P DDR4, 16GB RAM, 1TB Crucial P5).

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ich finde das "be quiet! Pure Base 500" ebenfalls sehr zeitlos und flexibel in der Handhabung.

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Das habe ich auch, mein Sohn hat es auch, mein Bruder hat es auch.
    Die beiden aber mit der transparenten Seitenverkleidung damit man die LEDs sehen kann. Ihr wisst ja, pro LED Element im/am PC 5fps mehr beim Zocken :D

    provozierter Experte für semifachliche Individualangelegenheiten

  • Mein Gaming Setting steckt in dem Karton ;)

    Meins auch.


    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

    Einmal editiert, zuletzt von KTT73 (6. Januar 2024 um 18:09)

  • Mein Homeserver läuft in einem Silent Base. Schwer wie Blei, aber mega verarbeitet und ich höre NULL. Der Server steht im Wohnzimmer unter der Dachschrägen, ca. 2m entfernt. Ich höre überhaupt nichts.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Klar doch. Hier ist die neue Kiste zu sehen. Ich habe mich für ein dezentes, zeitloses Modell entschieden - ein mattschwarzer Kasten mit verdunkelten Glastür in der Seite. Bei diesem Case sind die Festplattenkäfige im Boden und auf der Rückseite angebracht, sodass im Case selber massig Platz für lange Grafiikarten vorherrscht und das Case jetzt auch für den Einbau einer Wasserkühlung mit einem 360er Radiator oder zwei 240er Radiatoren vorbereitet ist. Im Moment setze ich noch auf Luftkühlung, wollte es in Zukunft aber mit einer AIO Wasserkühlung versuchen.

    Auf dem Video sieht man das Case im eingeschalteten Zustand und via openrgb in einem Farbwechselprofil leuchtend. Durch die dunkle Seitenscheibe sieht die Beleuchtung auch nicht wie eine Disco aus. ^^


    Ich bitte die Videoqualität zu entschuldigen, aber ich musste sie für diesen Post stark komprimieren.

    sehr schick

  • Ich kann nur von einer AIO abraten. Nach ca. 2 bis 3 Jahren ist sie verschlammt. Da hilft auch tauschen der Kühlflüssigkeit nichts. Abgesehen davon ist eine Wasserkühlung lauter als Luftkühlung.

    Es sei denn man setzt auf eine custom Wasserkühlung. Das ist dann schon ein anderer Schnack, aber brauchen braucht man sie nicht wirklich. Es sei denn das System soll übertacktet werden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Optisch fast identisch. Nur das ich einen 5800X verbaut habe mit einer AMD Graka, 2 M.2 und zwei 2.5" SSD (7 TB) und einen Dark Rock Pro 4. Optisch fast verwechselbar. ;)

    Wie sieht es bei dem Case mit dem Airflow aus? Vorne ist ja nicht wirklich viel an Lufteinlässen.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

  • Wie sieht es bei dem Case mit dem Airflow aus? Vorne ist ja nicht wirklich viel an Lufteinlässen.

    Doch der hat ordentlich Lufteinlass, Du kannst 3x 120er PST mit und ohne Radiator einbauen, oder 2x240er. Nach oben kannst du 2 Lüfter verbauen. Mit dem Ryzen 7 5800X reichen vorne 2 und hinten 1 Lüfter. Der Fette Rock 4 Pro ist allerdings nicht der leiseste Vertreter mit seinen zwei 120er Lüftern. Das macht andere wie Arctic besser. Dennoch ist er sehr gut. Die Temperaturen sind zwischen 50 und 60 Grad bei Last.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Als kleines, luftiges und leises Gehäuse bietet sich auch das https://www.coolermaster.com/de/de-de/catal…sterbox-nr200p/ an. Hatte dort 5 oder 6 Noctua Lüfter drin und die Mesh-Seitenteile. Durch die vielen Staubfilter war der Staub im Inneren auch weniger ein Problem.

    Da meine Ansprüche ans Gaming andere als bei euch sind, reicht mir mein NUC völlig aus. Ich mag das kleine Ding einfach :) Vor alles ist das Metall sehr sauber verarbeitet und macht einfach eine gute Figur. Dank Einstellung der Lüftersteuerung jault er auch nicht mehr wirklich bei Last. Beim Spielen faucht dass kleine Teil manchmal, aber als Katzenliebhaber ist das weniger ein Problem ;)

    Das schaut nach einem ITX Gehäuse aus.


    Geschmacklich stehe ich voll auf Fractal Design. Da aber meine Kiste unterm Tisch steht war mir das egal.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Doch der hat ordentlich Lufteinlass, Du kannst 3x 120er PST mit und ohne Radiator einbauen, oder 2x240er. Nach oben kannst du 2 Lüfter verbauen. Mit dem Ryzen 7 5800X reichen vorne 2 und hinten 1 Lüfter. Der Fette Rock 4 Pro ist allerdings nicht der leiseste Vertreter mit seinen zwei 120er Lüftern. Das macht andere wie Arctic besser. Dennoch ist er sehr gut. Die Temperaturen sind zwischen 50 und 60 Grad bei Last.

    Ich habe vorne eine komplette Mesh Front mit 3 120ern.

    Das sieht vorne ziemlich zu aus, deshalb frag ich.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 24.04 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!