Hilfestellung Welche Distro ist die richtige

  • Ich habe auch nichts gegen Vegetarier und Veganer.

    Auch nichts gegen Linuxer. ;)

    Aber wenn daraus eine Religion gemacht wird und missioniert wird, Oder gar ein Gesetz - dann hört es bei mir auf.

    Full Ack !!

    Warum missionieren lasst doch jeden mit seiner Einstellung glücklich werden.

    Mann was soll das denn muss ich denn meine Meinung/Überzeugung dermaßen vertreten ?

    Ich hetze weder Fenster noch Google noch sonstigem Kram/Müll oder was auch immer nur dieses Überzeugungs- Gegacker nervt mich wie bekloppt.

    Ich finde nicht das DDG schlechtere/bessere Ergebnisse liefert als Tante G nur die Überzeugung Handlungsweise die da dahinter steckt entspricht mehr meinem handeln..

    Ob Genderei/Veganer/ -Männer/Frauen/Schwule/Transgender oder was auch immer und jeder soll mit seiner Überzeugung glücklich werden.

    Nur dieses mit Macht von etwas andere Überzeugen dachte ich wäre hier anders aber so Sorry nee danke.....

    cu

    Einmal editiert, zuletzt von whois (8. November 2021 um 14:02)

  • Hallo Freunde

    Nun weiß ich langsam gar nicht mehr, was ich für eine Distro nehmen soll. Ich möchte ja nur ein stabiles Sytem haben, wo Updates ohne Fehler durchlaufen und ich nicht so viel daran rumbasteln muß. Einschalten und alles muß ohne zicken laufen.

    VG

    Linuxpeter

  • Wie gesagt.

    Mach dir einen Ventoy - Stick. Ziehe dir ein paar Live-Iso's drauf (Ubuntu, Mint, Debian etc. ) und probiere aus, was dir am besten zusagt. Ich würde Exoten meiden.

    Und vielleicht mal diesen Thread: welche Distro überfliegen.

  • Hallo Freunde

    Nun weiß ich langsam gar nicht mehr, was ich für eine Distro nehmen soll. Ich möchte ja nur ein stabiles Sytem haben, wo Updates ohne Fehler durchlaufen und ich nicht so viel daran rumbasteln muß. Einschalten und alles muß ohne zicken laufen.

    VG

    Linuxpeter

    Ich rate dir zu Ubuntu :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich rate dir zu Ubuntu :)

    Nimm dir Ubuntu mit Gnome als GUI das denke ist am besten.

    Vielleicht sogar noch besser als Kubuntu mit KDE, das denke ich wird sogar noch ein bisschen besser unterstützt und auch von anderen genutzt.

    Wenn dann Fragen auftauchen einfach stellen, egal welche, es gibt nur dumme Antworten also egal was mach ruhig. :)

  • Hallo Freunde

    Nun weiß ich langsam gar nicht mehr, was ich für eine Distro nehmen soll. Ich möchte ja nur ein stabiles Sytem haben, wo Updates ohne Fehler durchlaufen und ich nicht so viel daran rumbasteln muß. Einschalten und alles muß ohne zicken laufen.

    VG

    Linuxpeter

    Meine persönliche Empfelungen:

    - Linux Mint (Dekstop Oberfläche ist mal Zwitrangig)

    - Linux Mint Debian Edition

    - Manjaru

    - MX Linux

    - Q4OS

    das ist was ich dir nach 2 1/2 Monaten so Empfehlen kann man anzusehen. Vielleicht in einer Virtuellen Maschiene Testen, danach eventuell im Live Modus und dann Entscheide dich. Am besten vorher von Windows eine Sicherungskopie machen, falls was beider Installation schief geht oder du doch zurück willst, kannst du den alten Zustand wieder herstellen. ;)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Vielleicht wäre eine Auflistung ganz gut welche Distro welchen Desktop nutzt?

    Habe aktuell wieder so eine blöde Schicht mit Wochenend-Dienst. Werde mich bei nächster Gelegenheit mal hinsetzen und eine Umfrage zu den Empfehlungen machen und überlegen, wie wir auch die DE in eine Wiki-Form bekommen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Welche Distro welchen Desktop nutzt finde ich eine komische Frage. Die sind doch nur als Vorgabe eingestellt. Bei mir stelle ich immer auf KDE um. Ich bin halt das Konzept gewohnt und nie mit Gnome warm geworden. Das ist bei jedem anders. Probiere halt mal die verschiedenen GUIs durch.

    Derzeit höre und lese ich viel von Mint. Scheint ja ganz gut zu sein, nur ich hatte etwas Probleme damit, vielleicht auch, weil ich LMDE3 als letztes probiert habe.

    Sonst empfehle ich immer Debian, weil z.B. alle -buntus und Mints darauf aufbauen und ich die "Anbauten" nicht mag, bzw. gar nicht erkenne. Was ist an Ubuntu und Mint denn so anders? Vielleicht liegts auch daran, daß ich sowieso Plasma/KDE nutze und es da eben nicht viel zu tunen gibt. Die Optik passe ich mir sowieso an, die kann es nicht sein, oder doch? Nutzt Ihr die Distributionen so, wie sie veröffentlicht werden?

    Ich installiere zusätzlich immer noch screen, rsync, htop, inxi, mc, ncdu, cool-retro-term, guake, Gparted, Gwenview, Kate, KeepassXC, encfs, bashtop, neofetch und noch ein paar andere dazu, die will ich überall haben, egal, welche Distro.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Welche Distro welchen Desktop nutzt finde ich eine komische Frage. Die sind doch nur als Vorgabe eingestellt. Bei mir stelle ich immer auf KDE um. Ich bin halt das Konzept gewohnt und nie mit Gnome warm geworden. Das ist bei jedem anders. Probiere halt mal die verschiedenen GUIs durch.

    Derzeit höre und lese ich viel von Mint. Scheint ja ganz gut zu sein, nur ich hatte etwas Probleme damit, vielleicht auch, weil ich LMDE3 als letztes probiert habe.

    Sonst empfehle ich immer Debian, weil z.B. alle -buntus und Mints darauf aufbauen und ich die "Anbauten" nicht mag, bzw. gar nicht erkenne. Was ist an Ubuntu und Mint denn so anders? Vielleicht liegts auch daran, daß ich sowieso Plasma/KDE nutze und es da eben nicht viel zu tunen gibt. Die Optik passe ich mir sowieso an, die kann es nicht sein, oder doch? Nutzt Ihr die Distributionen so, wie sie veröffentlicht werden?

    Ich installiere zusätzlich immer noch screen, rsync, htop, inxi, cool-retro-term, guake, Gparted, Gwenview, Kate, KeepassXC, encfs, bashtop, neofetch, mc und noch ein paar andere dazu, die will ich überall haben, egal, welche Distro.

    Das Ding ist halt, dass viele Distros im jeweiligen Spin/Flavor auf dieses DE zugeschnitten bzw selbiges stark angepasst wurde. Nutzt du also Ubuntu und installierst dir KDE, kann das weit mehr Probleme bringen, als direkt ein Kubuntu zu nutzen.

    Habe auch schon Probleme gesehen bei Mint Cinnamon und nachträglichem "Einbau" von KDE oder Gnome.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das Ding ist halt, dass viele Distros im jeweiligen Spin/Flavor auf dieses DE zugeschnitten bzw selbiges stark angepasst wurde. Nutzt du also Ubuntu und installierst dir KDE, kann das weit mehr Probleme bringen, als direkt ein Kubuntu zu nutzen.

    Habe auch schon Probleme gesehen bei Mint Cinnamon und nachträglichem "Einbau" von KDE oder Gnome.

    Ja, kann sein daß ich deswegen lieber bei Debian bleibe. Das heißt, als Backup und solides System. Meine meist genutzen Syteme sind Manjaro auf 3 Rechnern und ArcoLinux auf einem. Wobei ArcoLinux neben Debian am glattesten durchläuft. Manjaro macht in einigen Bereichen manchmal Extratouren, z.B. GRUB.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe auch schon Probleme gesehen bei Mint Cinnamon und nachträglichem "Einbau" von KDE oder Gnome.

    Mint hat nicht umsonst KDE "rausgeschmissen".

    Das Ding ist halt, dass viele Distros im jeweiligen Spin/Flavor auf dieses DE zugeschnitten bzw selbiges stark angepasst wurde. Nutzt du also Ubuntu und installierst dir KDE, kann das weit mehr Probleme bringen, als direkt ein Kubuntu zu nutzen.

    Dem stimme ich voll zu.

    Auch bei Mint ist ein Nachinstallieren "fremder" Desktops keine gute Idee.

  • Ja, kann sein daß ich deswegen lieber bei Debian bleibe. Das heißt, als Backup und solides System. Meine meist genutzen Syteme sind Manjaro auf 3 Rechnern und ArcoLinux auf einem. Wobei ArcoLinux neben Debian am glattesten durchläuft. Manjaro macht in einigen Bereichen manchmal Extratouren, z.B. GRUB.

    Ich habe derzeit verschiedene Distros installiert:

    Haupt-Linux-Rechner (Esprimo P420): Debian 11 (KDE)

    Lenovo M83: Linux Mint

    Notebook 1: Linux Mint Cinnamon

    Notebook 2: MX Linux 19.2

    Rechner E900: Linux Mint Cinnamon

    Raspi 1: Raspbian OS

    Raspi 2: DietPi

    Raspi 3: PiKVM

    Zero 1: Volumio

    Zero 2: RetroPie

    Zero 2W 1: OctoPi

    Zero 2W 2: zukünftig RetroPie

    Ein Altrechner: Q4OS

    VirtualBox auf dem Windows-PC: verschiedenste Distros als VM zum Experimentieren und ausprobieren.

    Proxmox und Proxmox-BackupServer

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701D (14. Dezember 2021 um 11:35)

  • =O So viele?
    ich komme lediglich auf:

    2 PC mit manjaro
    1 PC mit OpenSuse Tumbleweed
    3 Laptop mit Manjaro

    Das wars dann auch schon. Und ich dachte ich habe so einige daheim am laufen ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • =O So viele?
    ich komme lediglich auf:

    2 PC mit manjaro
    1 PC mit OpenSuse Tumbleweed
    3 Laptop mit Manjaro

    Das wars dann auch schon. Und ich dachte ich habe so einige daheim am laufen ....

    Ja, ich muss aufpassen, dass ich nicht noch zum Technik-Messi mutiere. Bisher habe ich für alle Rechner einen eindeutigen Funktionsauftrag und wenn das alles irgendwann so läuft wie ich es mir vorstelle bin ich zufrieden. Das Equipment soll zukünftig auch noch für SmartHome, IT-Sicherheit usw. eingesetzt werden...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Ja, ich muss aufpassen, dass ich nicht noch zum Technik-Messi mutiere.

    Uff. Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der einen Haufen Rechner im Haus betreibt...

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • =O So viele?
    ich komme lediglich auf:

    2 PC mit manjaro
    1 PC mit OpenSuse Tumbleweed
    3 Laptop mit Manjaro

    Das wars dann auch schon. Und ich dachte ich habe so einige daheim am laufen ....

    Na, das ist doch was. Ich habe von Leuten gehört, die haben gar keinen Rechner. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Und jetzt stelle dir mal vor, alle deine Rechner würden mit Archlinux laufen. Du wärst den ganzen Tag nur mit Updaten beschäftigt. :P

  • Und jetzt stelle dir mal vor, alle deine Rechner würden mit Archlinux laufen. Du wärst den ganzen Tag nur mit Updaten beschäftigt. :P

    Als Anfänger bleibe ich erstmal bei Debian-basierten Distributionen ;)

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!