Hilfestellung Welche Distro ist die richtige

  • Die Frage nach der richtigen Distro wird und ist vermutlich die am häufigsten gestellte. Ich wüsste gerne von euch, ob ihr Lust hättet, gemeinsam einen weiteren Post zu verfassen, auf den man dann verlinken kann.

    Das Problem ist doch, dass es bei einer Frage und 5 Antwortenden auch 5 unterschiedliche Antworten gibt. Vielleicht könnten wir uns also zumindest auf 3-4 Distros einigen und kurz etwas zu den Vor- und Nachteilen schreiben. Vielleicht auch nochmal unterteilt in Anfänger und solche mit leichten oder einigen Kenntnissen.

    Fragt jemand nach der richtigen Distro, können wir auf besagten Post verlinken, in dem wir dann halt ein paar vorstellen.

    Ich dachte (beispielhaft an so etwas):


    Linux Mint

    Geeignet für:

    Vorteile:

    Nachteile:

    Screenshots:

    Ubuntu

    Geeignet für:

    Vorteile:

    Nachteile:

    Screenshots:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich sehe das mit dem Punkt Nachteile schwierig. Jeder meint seine Distribution hat nur Vorteile. Man sieht evt. keine Nachteile, das sieht ein anderer anders und dann "hagelt" es Nachteile.

    Linux Mint

    Geeignet für: Anfänger und Windowsumsteiger

    Warum?: Windows-ähnliche Benutzeroberfläche mit Taskleiste und intuitiver Bedienung.

    Vorteile: große Community, viel Hilfe im Netz

    Nachteile: Keine

    Screenshots: Screenshot

  • Linux Mint hat mMn den großen Vorteil, dass man extrem viel grafisch machen kann (im Vergleich zu z.B. Ubuntu). Kann aber auch ein Nachteil sein, wenn man als Anfänger von den vielen Einstellungsmöglichkeiten "erschlagen" wird. Bei Mint und Ubuntu natürlich den Vorteil zur großen Community. Vielleicht bei Ubuntu als Nachteil, dass es mit dem Gnome Desktop größere Unterschiede zu Windows (für Windows Umsteiger) hat, als zum Beispiel Cinnamon oder KDE.

    Das ist mir mal spontan eingefallen :)

  • Ich sehe das mit dem Punkt Nachteile schwierig. Jeder meint seine Distribution hat nur Vorteile. Man sieht evt. keine Nachteile, das sieht ein anderer anders und dann "hagelt" es Nachteile.

    Full Ack.


    Deine Aussagen zu Linux Mint kann ich so für Ubuntu umsetzen,

    Einziger weiterer Vorteil meines Erachtens User die das Fenster gewöhnt sind, kommen eventuell mit Kubuntu noch ein Stückchen besser zurecht weil vieles an das Fenster erinnert. ;)

    Leider kann ich mit Screenshots nicht dienen.... :)

    Nicht empfehlenswert für Anfänger sogenannte "Hacker" Distributionen wie Kali und ähnliches.

    Damit legt ihr euch Werkzeuge auf die Kiste die Ihr so schnell nicht beherrschen könnt und ein Gefahrenpotential für euch selber darstellen.

  • Ubuntu

    Geeignet für: Anfänger, ältere Leute, Umsteiger

    Vorteile: hat mittlerweile ein "Namen", bedeutet wenn derjenige gefragt wird welches OS er verwendet und er sagt: Ubuntu - dann wissen viele Bescheid was das ist. Weiterer Vorteil ist die Tatsache das wirklich sehr viel an Hardware einfach so funktioniert.

    Nachteile: Man wechselt die Abhängigkeit eines Herstellers gegen einen anderen.


    Debian

    Geeignet für: mittlere Erfahrungen vorhanden

    Vorteile: sehr große Verbreitung der Softwarebasis, unabhängig und frei ohne gewinnorientierten Hersteller (unsicher ob ich damit Recht habe - ist aber mein persönlicher Eindruck)

    Nachteil: weiß ich jetzt keinen konkreten

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Als Nachteil könnte man angeben, dass Software manchmal bissel älter ist...

    Ja, im Vergleich zu z.B. Manjaro ist die Software nicht auf dem neuesten Stand, dafür aber durchgetestet und deshalb stabil. Deshalb wird Debian gerne für Server verwendet.

  • Nun.. mit Nachteile meinte ich solche, denen die Mehrheit objektiv zustimmen würde, auch wenn man subjektiv damit keine Probleme hat.

    Ein Manjaro ist mittlerweile durchaus anfängertauglich. Allerdings ist die Software mitunter so aktuell, dass es doch Probleme geben kann.

    Man könnte bei Ubuntu Snap erwähnen, da dies vermutlich mehr Risiken birgt als eine Installation aus den Repos.

    Pop!_OS läuft super ootb mit Nvidia und ist super zum zocken. Nachteil könnte sein, dass Gnome dort ziemlich verbastelt ist und man nicht einfach Erweiterungen drüber klatschen kann.

    Ein Debian läuft super stabil, hat aber nicht unbedingt die neuesten Programmversionen. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob ich es zu den üblichen Anfänger-Empfehlungen listen würde.

    MXLinux ist einfach zu installieren und läuft gut - hat aber den Nachteil, dass man die Nutzer vielleicht überfordert, ob der vielen Funktionen und insbesondere den grausigen Conky.

    Aber vielleicht sollten wir es einfach nicht "Nachteile" nennen. Vielleicht eher so "Hinweis" oder "Wichtig" oder "Wissenswertes".

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nun.. mit Nachteile meinte ich solche, denen die Mehrheit objektiv zustimmen würde, auch wenn man subjektiv damit keine Probleme hat.

    OK

    Ein Manjaro ist mittlerweile durchaus anfängertauglich. Allerdings ist die Software mitunter so aktuell, dass es doch Probleme geben kann.

    Stimmt. Für mich war auch die Konfiguration schwierig, wahrscheinlich auch wegen zu vieler Möglichkeiten. Hatte Manjaro lange getestet, sah auch super aus. Aber irgendwie nicht mit klar gekommen (wahrscheinlich, weil ich deb gewohnt bin).

    Man könnte bei Ubuntu Snap erwähnen, da dies vermutlich mehr Risiken birgt als eine Installation aus den Repos.

    Stimme ich voll zu. Man wird als Anfänger ja fast gezwungen snap zu benutzen (Chromium, Firefox [ich weiß, man kann FF auch aus den Repos installieren]), ich verwende flatpak nur da, wo es nicht anders geht, und snap gar nicht.

    Pop!_OS läuft super ootb mit Nvidia und ist super zum zocken. Nachteil könnte sein, dass Gnome dort ziemlich verbastelt ist und man nicht einfach Erweiterungen drüber klatschen kann.


    Ein Debian läuft super stabil, hat aber nicht unbedingt die neuesten Programmversionen. Wobei ich da auch nicht sicher bin, ob ich es zu den üblichen Anfänger-Empfehlungen listen würde.

    PopOS kurz getestet - schick. Sonst kann ich dazu nichts sagen.

    Debian - super stabiles System. Ich musste zum (z.B. WLan-Bluetooth-Karte) installieren lange nachforschen, und ohne Terminal lief in der Hinsicht nichts. Paketquellen und Spiegelserver einrichten ist meiner Meinung nach auch umständlicher als bei anderen Distris. Ich würde es nur sehr ambitionierten Anfängern empfehlen - sonst eher nicht.

    MXLinux ist einfach zu installieren und läuft gut - hat aber den Nachteil, dass man die Nutzer vielleicht überfordert, ob der vielen Funktionen und insbesondere den grausigen Conky.

    weiß nicht, was du mit vielen Funktionen meinst - die MX-Tools? Die sind eher ein Vorteil.

    Conky? Wer es nicht mag - mit wenigen Klicks abschalten.


    Aber vielleicht sollten wir es einfach nicht "Nachteile" nennen. Vielleicht eher so "Hinweis" oder "Wichtig" oder "Wissenswertes".

    Sehr gute Idee.

    Zur besseren Übersicht, könnte man das (also die Distris mit Kurzbeschreibung) nach der Diskusion in einem extra Thread sortieren.

    Einmal editiert, zuletzt von linuxer (7. November 2021 um 22:59)

  • Hi

    Das Thema ist so all umfassend das man "ich" kaum weiß wo anzusetzen ist.

    Vor allem weil es in der Suchmaschine schon so viele Übersichten gibt.

    Das man eventuell etwas doppelt und dreifach schreibt und sich wiederholt und wiederholt.

    Wo da Anfangen ohne die eigenen gemachten Erfahrungen zu Berücksichtigen ?

    Was für einen selber gut ist kann für einen anderen ein Nachteil sein.

    Wie schon gesagt 11 verschiedene Anwender 100 verschiedene Meinungen und meist Streit unter den ERFAHRENEN Usern. :););(

    Wie dem aus dem Wege gehen ?

    Vielleicht mit einem Suchmaschinen Ergebnis :?:


    abfrage linux version at DuckDuckGo

    Linux für Anfänger - GUIDE 2021 | Welche Distribution wählen?
    Linux Distributionen wählen - Top-Fragen von Linux beantwortet in einem Guide zusammengefasst | Tutorials by Steffen Lippke
    lippke.li
    Linux Betriebssysteme - eine Übersicht
    Der Umstieg auf Linux beginnt mit der Wahl eines "Linuxes" - aber wo liegen die Unterschiede?
    www.heise.de

    cu

  • Vielleicht mit einem Suchmaschinen Ergebnis :?:

    Ja, und wieder sieht man das DuckDuck nur Zeugs und sogar Werbung ausspuckt. Wenn ich Google benutze erhalte ich gleich mal konkretere Hilfestellungen. Deshalb nehme ich die Ente nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vielleicht habe ich andere Augen, das ist möglich.

    Erkläre mir doch mal bitte woher deine Aversion gegen DuckDuck herkommt ?

    Jeder soll doch mit dem Glücklich werden was er will, warum entwickelst du einen solchen Hass/Gegendruck ?

    Ich habe nichts gegen Tante G aber ich benutze diese aus mehreren Gründen nicht welche ich dir nicht auf zu zeigen brauchst weil du diese mit Sicherheit kennst.

    Warum so strikt dagegen ?

    Verstehe ich irgendwie nicht?

    Jeder Jeck es anders und soll mit seinem Kram glücklich werden !

  • Will mich auch gerne einbringen und schließe mich diesem Diskussionsstrang mal an. Ich habe ebenfalls die letzte Woche diesbezüglich auf Mastodon andere gefragt. Auch ich habe das Gefühl, dass die Ergebnisse auf DDG schlechter geworden sind. Gerne erkläre ich kurz, was ich subjektiv mit schlechter meine.

    Ich muss ein Fenster ersetzen und suche auf beiden nach Hersteller und Bezeichnung. Vielleicht mit dem Begriff "Erfahrungen" oder anderen keywords. Dann sieht es bei mir sinngemäß wie folgt aus:

    DDG:

    fenstertest24 de

    winterfenster-ratgeber de

    fenster-finden-deutschland de

    fenster-kaufberater de


    Google hingegen:

    Handwerkerforum - Kann jemand was zum Fenster XY sagen?

    Bau und Handwerksforum - Jemand Erfahrungen mit Fensterhersteller XY?

    Mein Blog - Wie ich alle Fenster modernisiert habe (mein Fenster in den weiteren snippets)

    Aus irgendeinem Grund haben es also plötzlich sehr viele Ref-Link-Spammer und Pseudeo-Tester ganz nach oben geschafft in den SERPs. Und da shat dann auch nichts mehr damit zu tun, dass Google mich einfach kennt. Die Ergebnisse sind für mich qualitativ einfach schlechter geworden, da plötzlich der ganze SEO-Müll obenauf schwimmt.

    Das ist mir auch aufgefallen, als ich die Tage nach Radmuttern für einen Focus MK2 gesucht habe. Bei Google sind da Autoforen ganz weit vorne, während DDG mir zu Haufe irgendwelche Autoteile-Dealer auflistet und erneut solche SEO-Blogs, die das Thema nur anschneiden und dann stets mit "Jetzt eine FORD FOCUS MK2 Fachwerkstatt in Ihrer Nähe finden" enden.

    Ich nutze DDG immer noch und finde die gesamte Idee dahinter klasse. Privatsphäre ist wichtig und war mein Grund, überhaupt zur Ente zu wechseln. Aber vermutlich ist jeder Mensch nur bis zu einem gewissen Punkt bereit, mit schlechterer Ware zu leben, weil der Händler dafür dann die bessere Wahl ist.

    Ist doch in allen Bereichen so. DocMorris zahlt keine Gewerbesteuer in meiner Gemeinde. Also gehe ich gerne zur lokalen Apotheke und bezahle dort 1 oder 2 EUR mehr. Mehrfach lag der Preis jetzt aber 5-10 EUR über der Onlineapotheke und dann ist mir auch die ganze Idee dahinter egal.

    Was deine Frage zu seinem Unmut betrifft, kann harihegen nur selbst antworten. Ich vermute aber, dass es ihm einfach auf die Nerven geht, dass er so oft blöd angeschaut wird, weil er Google nutzt und er nicht in allen Bereichen von "Weltverbesserern" belästigt werden möchte. Ich schreibe das extra in Anführungszeichen, weil ich euch und uns damit ausdrücklich nicht meine. Aber ich selbst empfinde so, wenn ich mich mit Vegetariern oder Veganern unterhalte :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nur vorsichtshalber der Nachtrag: Nein, ich habe nichts gegen Vegetarier und Veganer. Aber man hat halt auch keine Lust, sich wiederholt rechtfertigen zu müssen. Ich respektiere deren Einstellung, aber man muss mir auch meine eigene lassen. Ich beziehe mich also ausdrücklich auf solche Menschen, die ihre eigene Überzeugung mit aller Gewalt auf andere übertragen wollen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nur vorsichtshalber der Nachtrag: Nein, ich habe nichts gegen Vegetarier und Veganer. Aber man hat halt auch keine Lust, sich wiederholt rechtfertigen zu müssen. Ich respektiere deren Einstellung, aber man muss mir auch meine eigene lassen. Ich beziehe mich also ausdrücklich auf solche Menschen, die ihre eigene Überzeugung mit aller Gewalt auf andere übertragen wollen.

    Ich habe auch nichts gegen Vegetarier und Veganer.

    Auch nichts gegen Linuxer. ;)

    Aber wenn daraus eine Religion gemacht wird und missioniert wird, Oder gar ein Gesetz - dann hört es bei mir auf.

    Zitat

    Wie du schon sagst : Ich respektiere deren Einstellung, aber man muss mir auch meine eigene lassen.

  • Erkläre mir doch mal bitte woher deine Aversion gegen DuckDuck herkommt ?

    Ja, gerne. Weil ich verstärkt und vehement darauf hingewiesen werde doch die Ente zu benutzen. Jedenfalls lese ich das u.a. hier andauernd. Kann man nicht Suchmaschine sagen?

    Dann noch was anderes, vor Jahren fing Microsoft damit an das bekloppte Bing als Standard in seine Browser zu basteln und jeden mit den grottigen Suchergebnissen zu belästigen. Später wurde das wegzelebriert mit einer Show rund um die Suchmaschinenauswahl. Was ein Generve. Ja und vor kurzem hab ich Mint ausprobiert und stellte fest das dort ein ähnlicher Weg beschritten wird, die Ente als default im Browser eingestellt und ein übelst kompliziert gemachter Weg um Google einzustellen, viele andere Suchmaschinen kann man bei Mint direkt auswählen aber nein für Google soll man eine Seite öffnen und da und hier klicken, gehts noch? Diese Firefox-Verunstaltung ist auch ein Grund Mint nicht mehr zu benutzen und DuckDuckGo noch weniger zu mögen.

    So, fertig. Sorry für meinen Rant.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!